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S.
WinUser
- Windows 11 – Energiemodus „Beste Leistung“...
- #1
Windows 11 verhält sich bei mir im Akkubetrieb sehr seltsam, wenn der Energiemodus „Beste Leistung“ ist.
Problembeschreibung
Meistens benutze ich meinen Laptop angeschlossen und er funktioniert einwandfrei, aber neulich musste ich etwas Arbeit auf dem Feld erledigen und er war sehr langsam, so dass er fast unbrauchbar war. Anwendungen wurden sehr langsam geöffnet und alles ruckelte, der Mauszeiger war nicht flüssig usw. Einfach nur langsam.
Ich habe den Task-Manager überprüft und festgestellt, dass die CPU-Frequenz nicht über 2 GHz hinausgeht, meistens darunter.
Mein Laptop ist ziemlich hochwertig: i7-11800H mit 32 GB RAM und SSD (HP ZBook Power G8), also war das sehr frustrierend.
Unter Windows 10 (kürzlich aktualisiert) hatte ich keine derartigen Probleme, daher muss es sich um ein Windows 11-Problem handeln oder während des Upgrades ist ein Fehler aufgetreten.
Ein grundlegender Test, den ich durchgeführt habe, bestand darin, keine Anwendungen geöffnet zu haben und nur den Datei-Explorer zu öffnen. Wenn ich es angeschlossen habe, öffnet es sich sofort, aber im Akkubetrieb und bei „Beste Leistung“ dauert es etwa 2-3 Sekunden.
Bei solchen Tests kommt es seltsam vor, dass die CPU-Auslastung trotz gedrosselter CPU-Frequenz immer noch sehr niedrig ist (maximal 20 %). Auch die RAM-Auslastung ist mit etwa 30–40 % niedrig und die Festplattenauslastung ebenfalls gering, praktisch Null.
Entdeckungen
1. Ich habe dann den Energiemodus auf ausgeglichen umgestellt und das Problem ist teilweise verschwunden. Die CPU-Frequenz steigt jetzt auf 3 GHz, erreicht aber immer noch nicht annähernd die Spitzenleistung wie im Netzbetrieb, wo sie 4 GHz+ erreicht.
Auch hier gibt es unter Windows 10 kein Problem.
2. Ich habe dann die Intel-Energieverwaltung im BIOS ausgeschaltet und im Energiemodus „Beste Leistung“ hatte es den gleichen/ähnlichen Effekt wie die Verwendung des ausgeglichenen Energiemodus mit aktivierter Intel-Energieverwaltung im BIOS, was eine bessere, aber immer noch nicht maximale Leistung bedeutet.
3. Das Ändern von Energieplaneinstellungen wie dem minimalen Prozessorstatus hatte keinerlei Auswirkungen.
Ich vermute, dass es sich hierbei um ein Problem mit der Energieverwaltungskonfiguration/CPU-Drosselung handelt, aber ich verfüge nicht über ausreichende technische Kenntnisse darüber, wie Windows diese Dinge verwaltet, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Vielleicht tun es einige von euch
Zusätzliche Informationen
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, das neueste BIOS installiert, alle aktuellen Windows 11-Updates installiert
Im BIOS ist alles „Standard“, mit Ausnahme der oben erläuterten Tests, die ich durchgeführt habe.
Vollständige Spezifikationen
HP ZBook Power G8 15"
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-11800H der 11. Generation bei 2,30 GHz 2,30 GHz
32,0 GB RAM
64-Bit-Windows 11 Pro
1 TB SSD mit viel Platz
Haftungsausschluss
Obwohl ich Menschen schätze, die mir helfen möchten, indem sie Anleitungen zur Durchführung von Fehlerbehebungen, SFC- und DISM-Prüfungen und anderen solchen „Standard“-Anfangsverfahren geben, sehen Sie bitte davon ab, da ich diese Dinge bereits kann, da ich viele Jahre in der IT-Administration gearbeitet habe und außerdem habe ich alle davon bereits ohne Nutzen ausgeführt.
Darüber hinaus würde ich wirklich gerne die Grundursache des Problems verstehen, anstatt zu hoffen, dass ein Tool es automatisch behebt. Zum einen bin ich einfach nur neugierig und zum anderen wird es für meine Arbeit ein sehr wertvolles Wissen sein.
Wenn jemand dies schon einmal erlebt hat oder mir einige Hinweise geben kann, wäre ich dankbar.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder stellen weitere Informationen zur Verfügung.
Vielen Dank für jede Hilfe
Problembeschreibung
Meistens benutze ich meinen Laptop angeschlossen und er funktioniert einwandfrei, aber neulich musste ich etwas Arbeit auf dem Feld erledigen und er war sehr langsam, so dass er fast unbrauchbar war. Anwendungen wurden sehr langsam geöffnet und alles ruckelte, der Mauszeiger war nicht flüssig usw. Einfach nur langsam.
Ich habe den Task-Manager überprüft und festgestellt, dass die CPU-Frequenz nicht über 2 GHz hinausgeht, meistens darunter.
Mein Laptop ist ziemlich hochwertig: i7-11800H mit 32 GB RAM und SSD (HP ZBook Power G8), also war das sehr frustrierend.
Unter Windows 10 (kürzlich aktualisiert) hatte ich keine derartigen Probleme, daher muss es sich um ein Windows 11-Problem handeln oder während des Upgrades ist ein Fehler aufgetreten.
Ein grundlegender Test, den ich durchgeführt habe, bestand darin, keine Anwendungen geöffnet zu haben und nur den Datei-Explorer zu öffnen. Wenn ich es angeschlossen habe, öffnet es sich sofort, aber im Akkubetrieb und bei „Beste Leistung“ dauert es etwa 2-3 Sekunden.
Bei solchen Tests kommt es seltsam vor, dass die CPU-Auslastung trotz gedrosselter CPU-Frequenz immer noch sehr niedrig ist (maximal 20 %). Auch die RAM-Auslastung ist mit etwa 30–40 % niedrig und die Festplattenauslastung ebenfalls gering, praktisch Null.
Entdeckungen
1. Ich habe dann den Energiemodus auf ausgeglichen umgestellt und das Problem ist teilweise verschwunden. Die CPU-Frequenz steigt jetzt auf 3 GHz, erreicht aber immer noch nicht annähernd die Spitzenleistung wie im Netzbetrieb, wo sie 4 GHz+ erreicht.
Auch hier gibt es unter Windows 10 kein Problem.
2. Ich habe dann die Intel-Energieverwaltung im BIOS ausgeschaltet und im Energiemodus „Beste Leistung“ hatte es den gleichen/ähnlichen Effekt wie die Verwendung des ausgeglichenen Energiemodus mit aktivierter Intel-Energieverwaltung im BIOS, was eine bessere, aber immer noch nicht maximale Leistung bedeutet.
3. Das Ändern von Energieplaneinstellungen wie dem minimalen Prozessorstatus hatte keinerlei Auswirkungen.
Ich vermute, dass es sich hierbei um ein Problem mit der Energieverwaltungskonfiguration/CPU-Drosselung handelt, aber ich verfüge nicht über ausreichende technische Kenntnisse darüber, wie Windows diese Dinge verwaltet, um eine Lösung für mein Problem zu finden. Vielleicht tun es einige von euch
Zusätzliche Informationen
Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, das neueste BIOS installiert, alle aktuellen Windows 11-Updates installiert
Im BIOS ist alles „Standard“, mit Ausnahme der oben erläuterten Tests, die ich durchgeführt habe.
Vollständige Spezifikationen
HP ZBook Power G8 15"
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-11800H der 11. Generation bei 2,30 GHz 2,30 GHz
32,0 GB RAM
64-Bit-Windows 11 Pro
1 TB SSD mit viel Platz
Haftungsausschluss
Obwohl ich Menschen schätze, die mir helfen möchten, indem sie Anleitungen zur Durchführung von Fehlerbehebungen, SFC- und DISM-Prüfungen und anderen solchen „Standard“-Anfangsverfahren geben, sehen Sie bitte davon ab, da ich diese Dinge bereits kann, da ich viele Jahre in der IT-Administration gearbeitet habe und außerdem habe ich alle davon bereits ohne Nutzen ausgeführt.
Darüber hinaus würde ich wirklich gerne die Grundursache des Problems verstehen, anstatt zu hoffen, dass ein Tool es automatisch behebt. Zum einen bin ich einfach nur neugierig und zum anderen wird es für meine Arbeit ein sehr wertvolles Wissen sein.
Wenn jemand dies schon einmal erlebt hat oder mir einige Hinweise geben kann, wäre ich dankbar.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder stellen weitere Informationen zur Verfügung.
Vielen Dank für jede Hilfe