Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich meinen Laptop runterfahre

Diskutiere, Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich meinen Laptop runterfahre in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo, ich besitze einen Dell G16 Laptop (Intel i9 1900HX, eine RTX 4070, 1TB Speicher sowie...
R
R.
WinUser
  • Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich...
  • #1
Hallo,
ich besitze einen Dell G16 Laptop (Intel i9 1900HX, eine RTX 4070, 1TB Speicher sowie 16GB RAM)
Schon länger habe ich das Problem, dass sich mein Laptop beim "Herunterfahren" nicht herunterfährt und die Lüfter sowie LEDs an bleiben. Lediglich der Bildschirm wird schwarz. Mir bleibt nur übrig den Laptop auszuschalten, indem ich 30 Sekunden auf den Power Button drücke, was auf Dauer sehr nervig sein kann (vor allem wenn man den Laptop im Rucksack transportiert und dieser dann überhitzt)
Ich bekomme folgenden Fehler in den Problemdetails:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1a8
Parameter 1: 1
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: LKD_0x1A8_KEYBD_HOTKEY_GraphicsUnknown_Intel_dxgkrnl!DISPLAYSTATECHECKER::CreateBlackScreenLiveDump
sowie:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 1b8
Parameter 1: 8
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: LKD_0x1B8_NV_Blackscreen_Blackbox_dxgkrnl!DxgCreateLiveDumpWithDriverBlob
Ich besitze die aktuellsten (kritischen) Treiber & BIOS Updates, welche Problemlos installiert wurden.
Da ich gerne von einem neu Aufgesetzen Windows absehen möchte, würde ich mich über jede Hilfe freuen.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich...
  • #3
Beschreibe bitte genauer, wie du den Laptop herunterfährst. Verwendest du dafür einen Hotkey? Falls ja, teste mal, ob der Laptop auch crasht, wenn du über einen Rechtsklick auf Start > Herunterfahren oder abmelden > Herunterfahren den Rechner herunterfährst.
 
  • Ersteller
  • Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich...
  • #4
Hey Uwe,
danke für deine Antwort.
Ich habe McAffee bereits deinstalliert und meine Treiberversion von Intel Grafik ist 31.0.101.4575 (also doch etwas älter). Ist laut der Dell Support Seite der neueste OEM.
"Firmenkunden sollten immer OEM-Treiber verwenden und alle Probleme über den Anbieter melden, über den sie die Plattformen und den Support erworben haben." also sollte das eigentlich der Version nach passen?
Viele Grüße, Richard
 
  • Ersteller
  • Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich...
  • #6
Okay, ich habe nun den Dell Support kontaktiert und konnte dieses Problem bisher Lösen, hier die Schritte die vorgenommen wurden:
1. cmd als Admin starten "Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth" ausführen (Bei mir wurde ein Problem erkannt)
2. Warten bis vorheriger Befehl ausgeführt wurde und "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" ausführen
3. Intel Chipset & Managment Engine Update (Dell) -> Neustart
4. Bios Update (Flashen - von Dell) -> Neustart
Eigentlich hatte ich alle neuen Treiber & Bios Updates von Dell installiert, scheint wohl dabei irgendwas schiefgelaufen zu sein sehr komisch.
Jedenfalls hoffe ich dass es allen weiterhilft, die auf das selbe Problem stoßen.
 
  • Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich...
  • #7
Hallo Richard
Danke für die Rückmeldung und der Problemlösung
Evtl. scheint da wirklich etwas vorher nicht gepasst zu haben
Nun ist es gelöst und gut ist
Liebe grüße UWE
 
  • Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich...
  • #9
Führe vor einer Neuinstallation in einer Windows PowerShell (Administrator) oder in einer Eingabeaufforderung (Administrator) den Befehl sfc /scannow so oft aus, bis dir angezeigt wird, dass der Ressourcenschutz keine Integritätsverletzung finden konnte. Starte danach neu. Beim Herunterfahren siehst du dann wahrscheinlich schon, ob der Scan beschädigte Systemdateien reparieren konnte.
 
  • Ersteller
  • Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich...
  • #10
Danke für deine Antwort,
ich habe den Befehl schon ausprobiert und das hat leider nicht geholfen.

Allerdings konnte ich das Problem dadurch beheben, indem ich den Windows Schnellstart deaktiviert habe. Vielleicht wird das nächste Update dieses Problem beheben, bis dahin werde ich den Schnellstart nicht mehr nutzen.
 
  • Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich...
  • #11
Danke für deine Rückmeldung. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass der verd.... Schnellstart auch zu Abstürzen beim Herunterfahren führen kann.
 
Thema: Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich meinen Laptop runterfahre

Similar threads: Warum bekomme ich einen Blackscreen, wenn ich meinen Laptop runterfahre

Ich bekomme ständig diese Nachricht, wenn ich versuche, ein Programm zu installieren. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet: RED:1bxsg40
Der Desktop-Ordner ist durcheinander, wie bekomme ich ihn wieder normal?: Ich habe Windows 11 Home 23H2. Also.. Ich hatte nur ungefähr 100MB Speicherplatz? Also habe ich versucht, ihn aufzuräumen und dabei habe ich festgestellt, dass es zwei "Desktops" gab, den Standarddesktop und einen in Onedrive. Also dachte ich, ich könnte den Onedrive-Desktop löschen, um Platz zu...
Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte Benutzerinterface zurück? Ich kann das neue, große 2024-UI nicht leiden: Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte UI? Ich mag das große UI von 2024 nicht. RED:1bel6w6
Dieses Konzept stellt sich zwei Dinge vor, die wir wahrscheinlich nicht bekommen werden: Windows 12 und Windows Mobile: Hier ist ein neues Konzeptvideo für diejenigen, die immer noch von einem modernen, von Microsoft entwickelten mobilen Betriebssystem träumen. Das Video, das von AR 4789 auf YouTube veröffentlicht wurde, versucht, das kürzlich veröffentlichte Windows 12 Konzept für den mobilen Einsatz mit einer...
Die Verknüpfung auf dem Desktop wurde nach dem letzten Update entfernt. Wie bekomme ich sie zurück?: Das Desktop-Symbol wurde nach dem letzten Update entfernt. Wie bekomme ich es zurück? RED:1atbwex
Windows 11 wird bald ein separates Benachrichtigungszentrum für Widgets bekommen: Microsoft arbeitet intensiv an einer neuen Reihe von Verbesserungen für Windows-Widgets. Eine der größten und meistgeforderten Änderungen war kürzlich die Möglichkeit, den Nachrichten-Feed auszuschalten und nur Widgets zu behalten. In Kürze werden noch einige weitere nützliche Änderungen...
Zurück
Oben