Welches Betriebssystem ist am besten für den T410s?

Diskutiere, Welches Betriebssystem ist am besten für den T410s? in Thinkpad forum; Ich habe meinen T410s im Jahr 2020 als meinen täglichen Arbeitscomputer verwendet und dann zu...
N
N.
WinUser
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #1
Ich habe meinen T410s im Jahr 2020 als meinen täglichen Arbeitscomputer verwendet und dann zu einem anderen ThinkPad gewechselt (x230, T530). Ich muss jetzt den T410s benutzen, weil die Festplatte meines T530 kaputt ist und ich eine neue brauche. Dieser Laptop stürzt häufig ab, also habe ich versucht, ihn auseinanderzunehmen, um die CPU neu aufzutragen, aber das ist für meinen Geschmack zu kompliziert. Ich denke daran, ein anderes Betriebssystem zu verwenden, um die Belastung auf die CPU zu ändern. Habt ihr leichte Betriebssystemoptionen (Ich habe Erfahrung mit Linux, aber bitte keine zu komplizierte Distribution)?

Hier sind meine Spezifikationen:

Intel Core i5 520M (2,4 GHz, 2C/4T)

4 GB DDR3 RAM (ziemlich nutzlos, um den RAM eines 14 Jahre alten PCs aufzurüsten)

160 GB SSD-Laufwerk

Windows 11 Pro 23H2 (hört mich an, abgespeckte Version und optimiert für alte PCs)

Jede Hilfe wird geschätzt :)
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #2
Ich würde auch Linux Mint vorschlagen, aber ich würde auch vorschlagen, einfach die SSD vom T410 auf dein T530 zu tauschen, bis die neue Festplatte ankommt.
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #3
Hier ist das Problem: Bei dem T410s hat Lenovo etwas Dummes gemacht und eine 1,8-Zoll-SSD anstelle einer 2,5-Zoll-SSD verwendet. Daher kann ich sie nicht in meinen T530 einbauen.
 
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #4
Das ist ärgerlich.
 
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #5
Ich habe mein altes x201s mindestens 8 Mal geöffnet, während ich es besessen habe. Es ist nicht so kompliziert. Finde einen ruhigen Ort, an dem du von Familie/Kinder/Haustieren nicht gestört wirst (glaub mir, eine Katze und kleine Teile auf dem Tisch sind keine gute Kombination lol..). Nimm dir Gläser und Teller aus der Küche und lege die verschiedenen Arten von Schrauben dort ab, um organisiert zu bleiben. Mach Notizen und lege sie bei den Schrauben ab. Und am wichtigsten: Habe eine Anleitung/Video zum Auseinandernehmen für dein spezifisches Modell auf einem Tablet oder einem anderen Computer zur Verfügung. Stelle sicher, dass du das richtige Zeug hast, um die CPU zu reinigen und Paste bereit hast, damit du es nicht offen lassen musst und diese Dinge holst. Benutze die richtigen Schraubenzieher (Phillips-Kopfschrauben gibt es in vielen Größen und Varianten, die manchmal ähnlich für das ungeschulte Auge aussehen), und beschädige die Schrauben nicht. Es klingt kompliziert, aber du kannst den Job buchstäblich in 20 Minuten erledigen. Es wird wahrscheinlich eine Stunde dauern, wenn du es zum ersten Mal machst. Mach dir einfach eine Tasse Kaffee, lehn dich zurück und sammle Erfahrungen. Du wirst dir danach selbst danken. Es ist KEINE Raketenwissenschaft. Ein Demontagevideo zeigt dir alle großartigen Tricks, damit du nichts Dummes machst und Plastikteile zerbrichst. Folge einfach Schritt für Schritt.
 
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #6
Aktuelles Debian würde gut funktionieren, du musst nur den Arbeitsspeicher auf 8G aufrüsten und es wird keine Probleme mit dem Browser und Medien geben... Ich empfehle dringend, die Festplatte auf SSD aufzurüsten. Ich habe einen E520 (ähnliche Spezifikationen), der heute noch gut funktioniert...
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #7
Okay, ich habe den RAM von 4 auf 6GB aufgerüstet, indem ich einen Riegel aus meinem T530 verwendet habe. Jetzt werde ich Debian ausprobieren, und falls das nicht funktioniert oder mir nicht gefällt, werde ich zu Windows 10 (LTSC oder SM) oder Ubuntu zurückkehren.
 
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #8
Linux?

Es wird schmerzhaft sein, zu versuchen, eine aktuelle Version von Windows auf einem 14 Jahre alten Laptop auszuführen.
 
  • Ersteller
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #9
Soll ich Pop OS oder Ubuntu verwenden?
 
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #10
Linux Mint wird problemlos darauf laufen.
 
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #11
Ich mag ChromeOS Flex dafür.
 
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #12
Ich stimme nicht zu mit der Nutzlosigkeit des Ram-Upgrades, auch wenn es nur dazu dient, mehr Tabs im Browser zu laden. Dieses Modell unterstützt bis zu 8GB und gebrauchte DDR3-Sticks sind sehr günstig bei eBay zu bekommen. PC3-12800 (DDR3 1600) oder schneller, DDR3/DDR3L wird ausreichen. Wir reden hier von 5-10 USD für 4-8GB.

Auch ich bin einverstanden, Chrome OS Flex oder eine leichte Version von Linux würden Wunder bewirken. Einige Distributionen arbeiten ausschließlich aus dem Speicher und sind daher extrem schnell!
 
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #13
Ich habe 8 Gigabyte auf meinem T420 und es kann Ubuntu 23.10 Gnome problemlos ausführen. Ich halte nicht viele Tabs offen, es ist nur eine Gewohnheit. Ich schließe sie ziemlich schnell.

Ich habe auch ein Latitude E5410 mit einem i3 und 4 Gigabyte RAM. Ich benutze Ubuntu Mate 22.04 mit i3wm. Es funktioniert einwandfrei. Auch hier halte ich aus Gewohnheit nicht viele Tabs offen.
 
  • Welches Betriebssystem ist am besten für den...
  • #14
Ich besitze einen T410i (und einen noch älteren X200), die beide mit EndeavourOS und Openbox laufen. Kann es definitiv empfehlen, ich liebe diesen Window Manager.

Du könntest LXQt (läuft mit Openbox) ausprobieren oder eine Distribution wie Bunsenlabs. Die Distribution ist nicht so wichtig, du brauchst eine Desktop-Umgebung/Fenstermanager, der gut mit Hardware mit niedrigen Spezifikationen funktioniert.
 
Thema: Welches Betriebssystem ist am besten für den T410s?

Similar threads: Welches Betriebssystem ist am besten für den T410s?

Welches Betriebssystem wäre am besten für einen Thinkpad T500?: Mein Thinkpad läuft derzeit unter Windows XP und ich habe festgestellt, dass Windows 7 ziemlich langsam ist. Windows XP läuft super, aber die Installation ist ziemlich kaputt. Der Windows Installer-Dienst funktioniert nicht mehr, nachdem ich den Computer vollständig über ein Legacy-Update...
Wie bremst dieses Betriebssystem relativ neue Hardware aus?: Ich habe kürzlich einen Latitude 7280 (i3 6300u, 8GB RAM, 128GB SSD) gekauft, um eine praktische Alternative zu meinem Steam Deck für Dokumenten-/Webbrowser-/Serververwaltung zu haben, während ich meine Maschine weiterhin an dieselbe Dockingstation anschließen kann. Obwohl ich vorhabe, Debian...
Das neue Update hat mein Betriebssystem ruiniert: Als ich gestern Abend ins Bett ging, glaube ich, dass mein Computer einige Windows-Updates ausgeführt hat. Als ich meinen Computer heute Morgen eingeschaltet habe, konnte ich keine Apps öffnen, außer dem Terminal und neuen Explorer-Fenstern. Nichts funktionierte. Ich habe versucht, im Terminal...
Benutzt jemand Tiny11 (23/11) als tägliches Betriebssystem?: Nur kommentieren, wenn du dies täglich verwendest. Diese Installation benötigt noch mindestens ein halbes Jahr, um festzustellen, ob sie tatsächlich stabil ist. Aber ich möchte Kommentare lesen, insbesondere von Personen, die sie deinstalliert haben.RED:1aimypa
Was hindert Microsoft daran, ein einziges "DAS WINDOWS-Betriebssystem" zu erstellen und regelmäßige Updates für immer anzubieten?: Was hindert Microsoft daran, ein einziges "DAS WINDOWS-BETRIEBSSYSTEM" zu erstellen und regelmäßige Updates für immer anzubieten? (Die Pro-Version benötigt weiterhin einen Schlüssel.) Listen Sie die möglichen Gründe auf.RED:1ah6q87
Wie ändere ich meine Betriebssystem-Festplatte?: Mein Laptop wurde mit Win11 vorinstalliert und enthielt keine Installations-Disc. Das Betriebssystem befindet sich auf einer 256 GB SSD. Ich würde es wirklich gerne auf eine 1 oder 2 TB SSD aufrüsten, aber ich weiß nicht, wie ich dies ohne den Verlust meiner Windows-Installation tun kann. Gibt...
Zurück
Oben