- Windows 11 reagiert nicht nach Start
Problembeschreibung
Nach dem Start von Windows 11 reagiert das System kaum. Nur das Startmenü und der Explorer lassen sich öffnen, aber auch der Explorer funktioniert nicht richtig. Andere Anwendungen starten überhaupt nicht. Selbst das Herunterfahren über das Startmenü funktioniert nicht. Anmelden und Eingeben des Kennworts ist möglich.Technische Daten
- Mainboard: B650M Pro RS
- CPU: 7 7800X3D
- Grafikkarte: RX 590 8GB Fatboy
- RAM: 2x 16GB G Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30
- Speicher: 1TB NVME Crucial P3 Kit
- Netzteil: 600 Watt Cooler Master
Lösungsversuche
- RAM-Einstellungen im UEFI überprüfen und mit/ohne EXPO Profil testen
- Zurücksetzen des UEFI auf die Werkseinstellungen (UEFI Defaults)
- Zurückdrehen der UEFI-Version auf 2.02
- Neuinstallation von Windows 11 (clean install)
- Installieren der aktuellsten Grafiktreiber und Chipsatztreiber von AMD
- Aktivieren des EXPO Profils im UEFI
- Beobachten des Problems über mehrere Tage
- Deaktivieren der RX 590 im abgesicherten Modus
- Verwenden einer älteren Version (24.1.1) der AMD Treiber
- Überprüfen der Ereignisanzeige auf DCOM #1084 Fehler