CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT BSOD bei neuem Build

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B.
WinUser
  • CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT BSOD bei neuem Build
  • #1
Ich habe kürzlich alle Komponenten meines Digital Storm ausgetauscht und bin von Zeit zu Zeit auf die blauen Bildschirme CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT gestoßen. Nicht, wenn ich nur stöbere, sondern nur, wenn ich SW: TOR spiele, ein nicht sehr grafikintensives Spiel, das ich deinstalliert und auf einem anderen Laufwerk neu installiert habe.

Ich habe das BIOS auf F9A aktualisiert (und es dann gestern auf F8 zurückgesetzt, dasselbe Ergebnis), alle möglichen Treiber aktualisiert (GPU, SSD, Chipsatz, Realtek usw.), habe diese aber immer noch erhalten und bin mir nicht sicher, was es sonst noch ist könnte sein. Ich habe XMP nicht aktiviert und habe einfach die optimierten Standardeinstellungen in das BIOS geladen. Das Einzige, was nicht dem Standard entspricht, ist die Startreihenfolge, da ich eine ältere SSD für mein Windows-Startlaufwerk verwende.

Ich habe 8 Memcheck-Durchgänge durchgeführt und alle bestanden.

Der Bluescreen-Viewer weist auf ntoskrnl.xe als Schuldigen hin, aber das lässt immer noch ziemlich offen, was passieren könnte.

Loggen Sie sich unten ein:

===============================================

Dump-Datei: 041122-9859-01.dmp

Absturzzeit: 11.04.2022 10:38:56 Uhr

Fehlerprüfzeichenfolge:

Fehlerprüfcode: 0x00000101

Parameter 1: 00000000`0000000c

Parameter 2: 00000000`00000000

Parameter 3: ffffe581`8b040180

Parameter 4: 00000000`00000009

Verursacht durch Treiber: ntoskrnl.exe

Verursacht durch Adresse: ntoskrnl.exe+4164c0

Dateibeschreibung: NT-Kernel und -System

Produktname: Microsoft® Windows® Betriebssystem

Unternehmen: Microsoft Corporation

Dateiversion: 10.0.22000.556 (WinBuild.160101.0800)

Prozessor: x64

Absturzadresse: ntoskrnl.exe+4164c0

Stack-Adresse 1:

Stack-Adresse 2:

Stack-Adresse 3:

Computername :

Vollständiger Pfad: C:\WINDOWS\Minidump\041122-9859-01.dmp

Anzahl der Prozessoren: 16

Hauptversion: 15

Nebenversion: 22000

Größe der Dump-Datei: 2.268.022

Uhrzeit des Dump-Files: 11.04.2022 10:39:40 Uhr

===============================================

Bauen:

Aorus Z590 Pro AX (BIOS F9a/F8)

Intel i7 11700K

CORSAIR Vengeance RGB Pro 32 GB (2 x 16 GB) 288-Pin DDR4 SDRAM DDR4 3600 (PC4 28800)

Aorus GeForce RTX 3070

Corsair RM850 Netzteil

WD BLACK SN850 NVMe M.2 2280 1 TB PCI-Express 4.0 x4 3D NAND

Samsung SSD 850 EVO 256 GB

1 TB HDD-Datenlaufwerk

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
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  • #2
Hallo BDebbink,

Ich bin Paul und ich bin hier, um Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

Bitte laden Sie die Minidump-Dateien hoch, die Windows erstellt hat, als Sie auf BSOD gestoßen sind. Ich werde WinDbg Preview verwenden, um es zu analysieren. Es ist genauer als der Blue Screen Viewer.

1. Öffnen Sie den Windows-Datei-Explorer

2. Gehen Sie zu C:\Windows\Minidump

3. Zippen Sie diese Dateien

4. Laden Sie die ZIP-Datei in die Cloud hoch (OneDrive, DropBox ... usw.).

5. Dann teile den Link hier.

Danke.
 
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  • #4
Ziemlich ähnlicher Fehler und ähnliche Ergebnisse wie bei mir. Nur ich habe eine AMD-CPU und ein AMD-Board sowie Windows 10. Leider bin ich derzeit nicht auf dem richtigen Weg, es aufzuspüren. Es könnte immer noch am Betriebssystem oder an der Hardware liegen, wenn man bedenkt, dass wir beide es haben. Meins passiert derzeit nur einmal im Monat.

Sogar Windows 10 und 11 haben dieselben Treiber und Dinge und sogar einige dieselben Probleme, sodass ein Zusammenhang mit dem Betriebssystem nicht ausgeschlossen ist.

Alle Ihre Dumps haben: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INVALID_CONTEXT_nt, wobei der Prozessor angezeigt wird. Das heißt aber auch nicht, dass die CPU schuld ist.

Meins ist CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_INTERRUPTS_DISABLED_STACKPTR_ERROR_nt, wobei der Prozessor angezeigt wird.

Lustige Zeiten, lol.

Könnte betriebssystembezogen sein (Betriebssystem, Treiber usw.), Platine, CPU, RAM, BIOS, BIOS-Einstellungen, was auch immer ...

Ich würde Ihnen raten, keine RMA durchzuführen, bis Sie sicher wissen, dass es sich um ein bestimmtes Teil handelt. Meiner Meinung nach ist es dumm, RMA-Teile ohne Grund zu kaufen. Sie könnten ein schlechteres Teil zurückbekommen, wenn es gar nicht erst das Problem war. ABER, wenn Sie das Bedürfnis verspüren, machen Sie einfach weiter.

Auch wenn die BSODs passieren, möchten Sie möglicherweise die Beschädigung mit chkdsk /f und vielleicht mit /r und auch sfc /scannow im Auge behalten. Jegliche Korruption wird die Probleme verstärken, die Sie sehen, und möglicherweise zu einem Anstieg der BSODs führen.
 
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  • #5
Hallo,

Die Minidump-Dateien nannten keinen Treiber. Sie gaben lediglich einen Systemkerneltreiber „ntkrnlmp.exe“ an. Da es sich um eine Systemdatei handelt, bedeutet dies, dass etwas anderes zu einem Fehler geführt hat. Es kann sich um Hardware, Software oder einen Treiber handeln.

Ich empfehle Ihnen, Driver Verifier auszuführen, um fehlerhafte, beschädigte oder veraltete Treiber zu finden.

Befolgen Sie die Anweisungen in diesem Artikel.

https://www.tenforums.com/tutorials/5470-enable ...

Erinnerungen:

=> Deaktivieren Sie die Treiberüberprüfung nach 48 Stunden oder nach Erhalt eines BSOD.

=> Erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt, bevor Sie Driver Verifier ausführen.

Geben Sie die Minidump-Datei frei, sobald Sie einen BSOD-Fehler erhalten.

-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- --------------

Standard-Haftungsausschluss: Es gibt Links zu Websites, die nicht von Microsoft stammen.

Die Seiten scheinen genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf den Websites, die möglicherweise Produkte bewerben, die häufig als PUP (potenziell unerwünschte Produkte) eingestuft werden. Informieren Sie sich gründlich über alle auf den Websites beworbenen Produkte, bevor Sie sich für den Download und die Installation entscheiden.
 
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  • #6
Ich habe die Treiberüberprüfung aktiviert, das Spiel gestartet, das das Problem verursacht, und tatsächlich wurde erneut ein Bluescreen angezeigt. Hier ist ein Link zur neuen Minidump-Datei.

OneDrive
 
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  • #7
HALLO,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Die aktuelle Minidump-Datei verweist immer noch auf „ntkrnlmp.exe“.

Da wir die Ursache des BSOD nicht ermitteln können, werde ich nur eine allgemeine Lösung vorschlagen.

Deinstallieren Sie den aktuell installierten GPU-Treiber sauber mit DDU und laden Sie dann die ältere Version des Treibers von der Support-Website des PC-/GPU-Herstellers herunter und installieren Sie sie.

Ich hoffe das hilft. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir jederzeit antworten und mich auf dem Laufenden halten.
 
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  • #8
Wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Es könnte aber helfen. Ich habe das bei mir gemacht und auch einige Anpassungen der BIOS-Einstellungen vorgenommen, nachdem ich es zweimal in der Woche einmal gesehen hatte, und seitdem ist es (bisher) monatlich. Auch erst nach dem Zurücksetzen von Windows + Updates im Januar gestartet. Ich glaube, es war ein + BIOS-Update für Windows 11 (aber das ist ein AMD-BIOS-Update und das ist hier Intel). Das lässt mich vermuten, dass es sich um ein Windows-Problem oder ein physisches Hardwareproblem handelt.

@ BDebbink

Es ist wahrscheinlich, dass etwas mit etwas nicht stimmt, z. B. mit Windows oder was auch immer. Aber bis jetzt ist es bei dir nicht anders gelaufen als bei mir.

Ich muss wirklich ein anderes Betriebssystem wie Linux ausprobieren und sehen, ob das passiert. Windows 11 vs. 10 sind möglicherweise zu ähnlich. Wenn dort etwas Ähnliches passiert, liegt es an der Hardware, einschließlich des BIOS. Wenn nicht, liegt es an Windows, einschließlich der Hardwaretreiber. Ich habe im Moment einfach andere Dinge zu tun, um es selbst zu tun.

Wird wahrscheinlich nervig sein :)
 
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  • #9
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es als nächstes versuchen. Es ist für mich verblüffend, dass dies nur bei einem Spiel passiert, und zwar bei keinem sehr grafikintensiven. Ich habe das auch komplett deinstalliert und neu installiert, sogar auf einem anderen Laufwerk, aber das Gleiche. Ich freue mich über die weiteren Antworten und werde Sie auf jeden Fall informieren.
 
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  • #10
@--dashdotdot Vielen Dank auch für Ihre Antworten, es hört sich an, als hätten wir sehr ähnliche Probleme. Ich bin versucht, eine Neuinstallation von Win 10 durchzuführen und für eine Weile nicht auf 11 umzusteigen. Ich habe dieses System einem Stresstest unterzogen, aber ich schaffe es nur, den BSOD in einem Spiel zum Laufen zu bringen.
 
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  • #12
Leider kein Fortschritt. Habe DDU im abgesicherten Modus verwendet, die Grafiktreiber neu installiert, immer noch Bluescreening. Ich denke, ich werde eine Neuinstallation von W10 versuchen, wenn ich etwas Zeit habe. Eventuell auch einen größeren Kühler auf die CPU montieren. Ich überwache die Temperaturen und sie scheinen nicht aus dem Rahmen zu fallen, und ich habe ein paar ziemlich intensive Apps auf meinen PC geworfen,
 
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  • #13
Habe DDU im abgesicherten Modus installiert und ausgeführt, den Treiber neu installiert, aber kein Erfolg, immer noch Bluescreening. Ich habe eine weitere DMP-Datei erfasst, diesmal größer, nachdem ich Verifier aktiviert hatte. Vielleicht hat das noch ein paar zusätzliche Hinweise.

OneDrive
 
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  • #14
Hallo,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Die Minidump-Datei verweist immer noch auf „ntkrnlmp.exe“.

Aber mir ist der Treiber „RzDev_0060.sys“ aufgefallen, der der Razer-Gerätetreiber ist.

Können Sie Ihr Razer-Gerät vorübergehend deinstallieren und entfernen und dann prüfen, ob es das System stabilisiert?

Lass mich wissen, wie es läuft.

Danke.
 
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  • #15
Ich dachte, du wärst auf etwas gestoßen, da es fast eine ganze Stunde lang nicht abgestürzt ist (ich kann es normalerweise schaffen). Ich bleibe immer noch dabei. Eine weitere DMP-Datei mit verschwundenem Razr-Treiber.

OneDrive
 
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  • #16
HALLO,

Tut mir leid, wenn das Problem weiterhin besteht.

Versuchen wir, das Problem auf andere Weise einzugrenzen.

Starten Sie den PC im abgesicherten Modus. Wenn das Problem im abgesicherten Modus nicht weiterhin besteht, bedeutet dies, dass das Problem möglicherweise durch einen Nicht-Microsoft-Treiber (Treiber eines Drittanbieters) verursacht wird. Wenn das BSOD jedoch weiterhin besteht, liegt das Problem wahrscheinlich an der Hardware.

Zum Starten im abgesicherten Modus.

> Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R.

> Geben Sie msconfig in das Feld „Öffnen“ ein und wählen Sie dann „OK“.

> Wählen Sie die Registerkarte Boot.

> Klicken Sie unter „Startoptionen“ auf das Kontrollkästchen „Sicherer Start“.

> Anwenden und PC neu starten.

Teilen Sie mir das Ergebnis mit.

Danke.
 
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  • #17
Nun, das Spiel, das diese BSODs verursacht, im abgesicherten Modus laufen zu lassen (mit Netzwerk, da es ein MMO ist), war auf jeden Fall interessant (niedrige Auflösung, langsame Reaktionen). Es lief etwa eine Stunde lang ohne Absturz, aber im Moment reagiert es nicht, verursacht aber auch keinen Absturz. Dies geschieht während eines Zonenwechsels im Spiel (Laden eines neuen Bereichs), bei dem es zu den meisten Abstürzen kam, die sich wie ein Festplattenproblem anhörten, aber nicht bestätigt werden konnten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt hilft. Wenn nicht, werde ich meine Boot-SSD neu formatieren und eine neue Kopie von Windows 10 installieren.
 
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  • #18
Ich habe eine neue Kopie von Windows 10 installiert, nachdem ich das Laufwerk vollständig neu formatiert hatte, und es sieht so aus, als wäre es doch Hardware. Was nicht hilft, da ich alles ausgetauscht habe, sodass es schwierig sein wird, die Ursache genau zu bestimmen.

Ich werde noch eine DMP-Datei posten (kein Bluescreen, nur ein Absturz im selben Spiel) und dann einfach weitermachen und sehen, was ich tun kann. Ich schätze all Ihre Hilfe.

OneDrive
 
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  • #19
Bitte führen Sie den V2-Protokollsammler aus und posten Sie einen Freigabelink in diesem Thread über ein Laufwerk, eine Dropbox oder Google Drive.

BSOD - Posting Instructions - Windows 10 Help Forums

BSOD - Posting Instructions

Suchen Sie nach C:\windows\memory.dmp > speichern Sie es im Download-Ordner > ZIP > posten Sie einen Freigabelink in diesem Thread über ein Laufwerk, eine Dropbox oder Google Drive.
 
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