Verlust der WLAN-Fähigkeit folgt auf einen DPC-Watchdog-Verstoß

Diskutiere, Verlust der WLAN-Fähigkeit folgt auf einen DPC-Watchdog-Verstoß in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Ich nutze einen Asus ROG Zephyrus Laptop und verwende Windows 11. Ich besitze diesen Computer...
M
m.
WinUser
  • Verlust der WLAN-Fähigkeit folgt auf einen...
  • #1
Ich nutze einen Asus ROG Zephyrus Laptop und verwende Windows 11. Ich besitze diesen Computer seit weniger als einem Jahr und das erste Mal passierte dies vor etwa einer Woche.

Heute ist mein Computer zum dritten Mal aufgrund einer DPC-Watchdog-Verletzung abgestürzt. Dieses Mal nutzte ich meinen Computer aktiv und beobachtete, wie es in dieser Reihe von Ereignissen passierte: Zuerst trennte sich mein Computer vom Internet, was mir sofort auffiel, als ich verschiedene Websites durchsuchte. Bevor ich versuchen konnte, zu meinen WLAN-Einstellungen zu gelangen und zu versuchen, eine Verbindung herzustellen bzw. zu trennen, reagierte meine Maus nicht mehr auf Bewegungen auf dem Trackpad meines Laptops und fror in der Mitte des Bildschirms ein. Ich konnte meine Tastatur noch etwa 30 Sekunden lang benutzen, wodurch ich mich durch die Optionen in der Taskleiste bewegen und den Task-Manager aufrufen konnte. Dann funktionierten alle Eingaben nicht mehr und nach etwa weiteren 30 Sekunden erschien der blaue Absturzbildschirm.

Wie gesagt, dies ist das dritte Mal, dass dies passiert, und jedes Mal gehen nach dem Neustart meines Computers alle WLAN-Funktionen verloren. In den Netzwerk- und Interneteinstellungen gibt es keine WLAN-Option und die Schaltfläche ist aus der Taskleiste verschwunden. Ich muss meinen Computer 5-10 Mal neu starten, bevor die WLAN-Funktionalität wiederhergestellt ist.

Beim Durchsehen der Ereignisanzeige habe ich damals ein paar Warnungen und Fehler gefunden, die möglicherweise damit zusammenhängen, aber ich bin kein Experte und weiß nicht genau, was sie bedeuten:

Code:
21:03:20 Uhr – NDIS – Fehler – Miniport Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter Nr. 2, {0705561d-aa25-4c0d-9d4f-81db13a638c9}, hatte ein schwerwiegendes Ereignis: Der Miniport ist ausgefallen a Stromübergang zur Betriebsleistung
Code:
21:03:21 Uhr – DistributedCOM – Warnung – Die anwendungsspezifischen Berechtigungseinstellungen gewähren keine lokale Aktivierungsberechtigung für die COM-Serveranwendung mit CLSID { 6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52} und APPID {4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D} an den Benutzer NT AUTHORITY\LOCAL SERVICE SID (S-1-5-19) von der Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC), die ausgeführt wird die Anwendungscontainer-Unverfügbarkeits-SID (Nicht verfügbar). Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Component Services-Verwaltungstool geändert werden.
Code:
21:03:34 Uhr – Server – Fehler – Der Server konnte keine Verbindung zum Transport \Device\NetBT_Tcpip_ herstellen. {4B87D242-32F1-44F4-AA8B-4FABAD929794}, weil ein anderer Computer im Netzwerk denselben Namen hat. Der Server konnte nicht gestartet werden.
Code:
9:07:01 – DistributedCOM – Warnung – Die anwendungsspezifischen Berechtigungseinstellungen gewähren keine lokale Aktivierungsberechtigung für die COM-Serveranwendung mit CLSID { 2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54} und APPID {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402} an den Benutzer LAPTOP-93GPQ0JD\Michael SID (S-1-5-21-3293096203-113502821 4-408353237-1001) ab Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC), die im Anwendungscontainer ausgeführt wird. Unavailable SID (Unavailable). Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Component Services-Verwaltungstool geändert werden.
Code:
22:41:38 Uhr – DNS-Client-Ereignisse – Warnung – Namensauflösung für den Namen www.google.com Zeitüberschreitung, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 4880.
Code:
22:41:54 Uhr – WLAN-AutoConfig – Warnung – WLAN AutoConfig hat eine eingeschränkte Konnektivität erkannt und versucht eine automatische Wiederherstellung.
[ quote]
Code:
22:42:08 Uhr – mtkwlex – Fehler – MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN-Karte: Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter nicht ordnungsgemäß funktioniert.
[/quote]
Code:
22:42:08 Uhr – NDIS – Fehler – Miniport MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN-Karte, {4b87d242-32f1-44f4-aa8b-4fabad929794}, hatte das Ereignis Schwerwiegender Fehler: Der Miniport hat einen internen Fehler erkannt

Nach dem Neustart gibt es keine Fehler oder Warnungen, die relevant erscheinen. Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Das sporadische Absturz ist eine Sache, aber danach meinen Computer immer wieder neu starten zu müssen, ist frustrierend und scheint für meinen PC nicht gesund zu sein.

Danke!

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Lösung
P
Hallo Micotner,

Ich bin Paul und ich bin hier, um Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

Die Minidump-Datei zeigt „mtkwl6ex.sys“ an. Diese Datei bezieht sich auf den MediaTek WiFi-Gerätetreiber.

Ich würde empfehlen, zu versuchen, eine ältere Version des Mediatek-Treibers zu deinstallieren und neu zu installieren.

Ich hoffe das hilft. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir jederzeit antworten und mich auf dem Laufenden halten.
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  • #2
Hallo Micotner. Ich bin Greg, seit 10 Jahren ausgezeichneter Windows MVP und hier, um Ihnen zu helfen.

Ich gebe Ihnen alles, was funktioniert, um WLAN zu reparieren, damit zumindest etwas funktioniert. Auch wenn Sie einen Schritt bereits ausprobiert haben, versuchen Sie es bitte der Reihe nach noch einmal. Wenn Sie Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen hier zur Verfügung:

1) Prüfen Sie, ob Sie das System bis zu einem Punkt wiederherstellen können, bevor das Problem aufgetreten ist:

https://www.windowscentral.com/how-use-system-r...

Die Systemwiederherstellung ist Ihre erste Verteidigungslinie und kann Sie wie eine Zeitmaschine zu einem Punkt zurückbringen, bevor ein Problem begann. Wenn es nicht hilft, können Sie es rückgängig machen. Lesen Sie zuerst im Tutorial oben darüber und versuchen Sie dann, den Zustand wiederherzustellen, der kurz vor dem Start liegt. Wenn die Systemwiederherstellung auf Laufwerk C: nicht aktiviert ist, tun Sie dies jetzt, damit sie in Zukunft verfügbar ist.

Wenn das Problem erneut auftritt oder die Systemwiederherstellung nicht funktioniert, überprüfen Sie unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows-Updates > Update-Verlauf, welche Windows-Updates installiert wurden, deinstallieren Sie sie dort oder führen Sie die Systemwiederherstellung erneut durch, suchen Sie dann sofort nach Updates und blockieren Sie sie mit der Option „Ausblenden“. Das Update-Tool wird hier erklärt: https://www.tenforums.com/ Tutorials/8280-hide-s...

2) Aktualisieren Sie Ihre Treiber und BIOS/UEFI-Firmware von der Support-Downloads-Webseite des PC- oder Motherboard-Herstellers und verwenden Sie dabei die vollständige Modellnummer, Seriennummer oder Dell Service-Tag-Nummer auf dem Aufkleber. Vergleichen Sie die neuesten zum Download verfügbaren Treiber mit den derzeit im Geräte-Manager installierten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche „Start“ klicken. Stellen Sie sicher, dass Sie über die neuesten BIOS- oder UEFI-Firmware-, Chipsatz-, Display- (Video-), Sound-, USB3-, Bluetooth-, Netzwerk- und alle anderen Treiber verfügen, oder laden Sie die neuesten Versionen herunter und installieren Sie sie jetzt.

Das Aktualisieren von Treibern über den Geräte-Manager oder Windows Update reicht selten aus. Das Grundlegendste, was wir bei der Wartung eines PCs lernen müssen, ist, die neuesten Treiber des Herstellers von der Support-Downloads-Webseite zu installieren.

Wenn Sie über den neuesten Netzwerktreiber verfügen, versuchen Sie auf der Registerkarte „Treiber“ auch „Rollback“ oder „Deinstallieren“ und starten Sie dann den PC neu, um den Treiber neu zu installieren. Probieren Sie auch alle älteren Treiber über „Treiber aktualisieren“ > „Durchsuchen“ > „Auswahlliste auswählen“ in umgekehrter Reihenfolge aus.

3) Gehen Sie zu Geräte-Manager > Netzwerkadapter, wählen Sie WLAN-Adapter, dann die Registerkarte Energieverwaltung und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“. Deaktivieren Sie dann auf der Registerkarte „Erweitert“ alle Energiesparoptionen.

4) Wenn dies durch ein Versionsupdate verursacht wurde, können Sie es unter „Einstellungen“ > „Update & Sicherheit“ > „Wiederherstellung“ zurücksetzen und es dann mit dem Tool „Updates ausblenden“ ausblenden, bis es ausgereift ist.

5) Aktivieren Sie IPv6 in den Netzwerkadaptereinstellungen:

https://www.tenforums.com/tutorials/90033-enabl...

6) Führen Sie das Fixit unter Configure IPv6 for advanced users - Windows Server aus (IPv6 auf allen Nicht-Tunnel-Schnittstellen erneut aktivieren) und starten Sie neu.

7) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste unten rechts in der Taskleiste, um Probleme zu beheben.

Probieren Sie alle diese Schritte aus: https://www.kapilarya.com /how-to-reset-network-...

8) Beheben Sie Netzwerkverbindungsprobleme in Windows: https://support.microsoft.com/en-us/windows/fix...

9) Gehen Sie zu Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN > Bekannte Netzwerke verwalten, markieren und entfernen Sie das Netzwerk, bei dem Probleme auftreten, starten Sie den PC neu, um zu sehen, ob es erneut angezeigt wird.

10) Versuchen Sie, zum Vergleich ein Ethernet-Kabel an den Router anzuschließen, und schließen Sie dann das Ethernet-Kabel an das Modem (falls separat) an, um zu sehen, ob dies möglicherweise ein Problem mit dem Router ist.

11) Versuchen Sie, Modem, Router und PC auszuschalten und dann in dieser Reihenfolge mit jeweils 1 Minute Abstand neu zu starten. Möglicherweise müssen Sie Ihren Router zurücksetzen oder ihn sogar optimieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

https://www.lifewire.com/resetting-a-home-netwo...

https://www.pcmag.com/article/258865 /how-to-set...

Ihr Router-Handbuch für Ihr genaues Modell ist immer auf der Website des Herstellers verfügbar.

12) Sie haben außerdem Anspruch auf Support von Ihrem Internetprovider, um auf allen Geräten online zu gehen. Dies ist immer in der monatlichen Rechnung enthalten. Wenn Ihr Router weniger als ein Jahr alt ist, wird er auch bei der Verbindung und Optimierung unterstützt.

13) Eine andere Möglichkeit besteht darin, den WLAN-Adapter durch einen kostengünstigen USB-Nano-Adapter wie diesen zu ersetzen ...
 
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  • #3
Vielen Dank für Ihre Lösungsliste, Greg. Heute kam es erneut zu einem Absturz und mein WLAN-Adapter war wieder weg. Leider kann ich den meisten Ihrer Lösungen nicht folgen, da sich mein Computer nach diesen Abstürzen so verhält, als ob er einfach keine WLAN-Funktion hätte. Nämlich 3, 5, 7, 8 und 9. Dies liegt daran, dass:

  • Unter Geräte-Manager->Netzwerkadapter fehlt der WLAN-Adapter (MediaTek Wi-Fi 6 MT7921 Wireless LAN-Karte).
  • Unter Netzwerk & Internet->Erweiterte Netzwerkeinstellungen ->Netzwerkadapter gibt es dort, wo normalerweise eine WLAN-Option vorhanden ist, keine.
  • In der Taskleiste ist die WLAN-Schaltfläche verschwunden, sodass ich nicht auf diese Einstellungen zugreifen kann

Ich konnte diese Probleme erneut beheben, indem ich meinen Computer etwa fünfmal neu startete, bis die WLAN-Funktionen schließlich wiederhergestellt waren.

Ich weiß das zu schätzen, bin mir aber nicht sicher, ob diese allgemeinen WLAN-Korrekturen in meinem Fall helfen werden. Ich habe die Minidumps der letzten beiden Abstürze beigefügt, sodass hoffentlich jemand, der geschickter ist als ich, den Fehler darin finden kann.

042522-12546-01.dmp

042622-12734-01.dmp

Danke noch einmal
 
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  • #4
Hallo Micotner,

Ich bin Paul und ich bin hier, um Ihnen bei Ihrem Anliegen zu helfen.

Die Minidump-Datei zeigt „mtkwl6ex.sys“ an. Diese Datei bezieht sich auf den MediaTek WiFi-Gerätetreiber.

Ich würde empfehlen, zu versuchen, eine ältere Version des Mediatek-Treibers zu deinstallieren und neu zu installieren.

Ich hoffe das hilft. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir jederzeit antworten und mich auf dem Laufenden halten.
 
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  • #5
Danke schön!! Ich habe meinen MediaTek-Treiber von v3.0.1.1207 auf v3.0.1.1309 aktualisiert. Es war nicht möglich, es automatisch über das Windows-Dienstprogramm zur Treiberaktualisierung zu aktualisieren, daher musste ich es manuell von der Website herunterladen. Es sieht so aus, als ob die Unterstützung für Windows 11 nach der Version, die ich hatte, hinzugefügt wurde. Ich hoffe also, dass ein Update dieses Problem beheben wird. Da die Abstürze sporadisch auftreten, wird es ein paar Wochen dauern, bis ich überprüfen kann, ob mein Problem dadurch behoben wurde oder nicht, aber ich werde es als gelöst markieren.
 
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