Probleme mit Audio unter Windows 11

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S
s.
WinUser
  • Probleme mit Audio unter Windows 11
  • #1
Ich habe Probleme mit meinen Lautsprechern oder Kopfhörern oder sogar einem extern angeschlossenen USB-Audiotreiber, wenn mein Computer Töne oder Musik abspielt. Manchmal klingt es wie ein Stottern oder ein statisches Geräusch. Es macht das Spielen oder Musikhören unerträglich. Ich habe mit einem Windows-Supportmitarbeiter gesprochen, der mir vorgeschlagen hat, mein Windows 11 zu aktualisieren, was ich auch getan habe. Dies löste das Problem jedoch nicht. Ich habe versucht, erneut Kontakt mit Microsoft-Agenten aufzunehmen, und erhalte die Fehlermeldung „Sie sind nicht der Eigentümer dieses Falls“. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich früher zwei Microsoft-Konten hatte, die zu einem zusammengeführt wurden. Ich habe die Fallnummer in meiner E-Mail. Allerdings fragt niemand danach und ich kann es nirgendwo genau eingeben. Es scheint mir, dass ich das richtige Konto verwende, da ich das Konto verwende, das mit der E-Mail-Adresse verknüpft ist, an die ich die Support-Fall-E-Mail erhalten habe. Bitte helfen Sie. Ich habe das Problem viele Male gegoogelt und niemand scheint eine Antwort zu haben, die es tatsächlich beheben würde.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Probleme mit Audio unter Windows 11
  • #2
Guten Tag Superchickenz,

Mein Name ist Carlo, ich verwende auch einen Windows 11-PC und bin wie Sie Community-Mitglied. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um das zu klären.

Hier sind die Schritte, die Sie ausprobieren können.

-Drücken Sie die Windows-Taste + X

-Gehe zu den Einstellungen

-Klicken Sie auf System

-Klicken Sie auf „Fehlerbehebung“ und dann auf „Zusätzliche Fehlerbehebung“.

-Suchen Sie nach „Audio abspielen“ und führen Sie die Fehlerbehebung aus.

-Gehen Sie zum Geräte-Manager

-Erweitern Sie die Sound- und Videospiel-Controller

-Suchen Sie nach dem installierten Audiotreiber

-Rechtsklick und Aktualisieren

-Suchen Sie nach „Auf meinem Computer nach Treibern suchen“.

-Lassen Sie mich die verfügbaren Treiber auswählen

-Wählen Sie einen alten Treiber und verwenden Sie ihn.

-Gehen Sie zur Systemsteuerung

- Wählen Sie in der Systemsteuerung im Dropdown-Menü „Ansicht nach“ die Option „Große Symbole“ aus.

-Wählen Sie Ton.

-Wählen Sie die Registerkarte „Wiedergabe“.

- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Lautsprecher und klicken Sie auf „Aktivieren“.

-Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Als Standardgerät festlegen.

- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Lautsprecher und dann auf Eigenschaften.

-Klicken Sie auf die Registerkarte „Pegel“ und ziehen Sie dann den Lautstärkeregler auf den größten Wert.

-Klicken Sie auf die Registerkarte „Erweitert“.

- Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Anwendung darf exklusive Kontrollen auf diesem Gerät übernehmen“.

-OK klicken.

Starten Sie Ihren Computer neu und testen Sie den Ton.

Wenn das Problem weiterhin besteht, laden wir den aktualisierten Treiber herunter

Was ist das genaue Modell Ihres Computers?

Um das Systemmodell zu überprüfen, fahren Sie mit diesen Schritten fort.

-Drücken Sie die Windows-Taste + R

- Geben Sie msinfo32 ein und drücken Sie die Eingabetaste.

-Suchen Sie nach dem Systemmodell und dem Hersteller und veröffentlichen Sie diese hier.

Ich hoffe, dass die obigen Informationen hilfreich sind. Bitte lassen Sie mich wissen, wie es weitergeht.

Ich wünsche Ihnen einen wundervollen Tag und bleiben Sie gesund.

Aufrichtig,

Carlo
 
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  • #5
Okay, ich habe den Realtek-Treiber deinstalliert und Windows ihn erneut installieren lassen. Ich habe auch eine Software namens Power ISO entfernt, die ein CD-Laufwerk auf Ihrem System bereitstellt. Es wurde viel besser. Ich bin mir nicht sicher, welche der beiden Lösungen funktioniert hat.
 
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  • #6
Ich habe ein Problem wie dieses mit meinem WIN11 Pro Insider Preview-Betriebssystem.

Mein USB-Gerät ist eine Topping U90 USB Bridge, die mit der Treiberversion läuft. 10.0.22543.1000

Aber ich glaube nicht, dass das Problem mit Audio zusammenhängt, sondern mit der Software für die USB-Anschlüsse.

Schluckauf und Stottern sind die Symptome.

Mein älterer WIN10-Rechner läuft einwandfrei mit dem gleichen Treiber und der gleichen Hardware.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
 
  • Ersteller
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  • #7
Ich habe herausgefunden, was mit meinem Fall nicht stimmte. Es war iTunes. Ich weiß nicht, was es bewirkt hat, aber die Tatsache, dass ich es nicht installiert habe, löste mein Problem. Einige Programme manipulieren Ihre Toneinstellungen. Leider kenne ich außer meinem Fall keine anderen Programme.
 
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  • #8
03.06.2022 – BEHOBEN für ein Dell Vostro 5880, i7 10. Generation, Win 11 Pro

Ich habe ein Produkt namens LatencyMon (Home Edition) (Resplendence Software - Advanced System Tools and Developer Components) verwendet, um das System auf seine Eignung für Echtzeit-Audio und andere Aufgaben zu analysieren, während es Interrupts testet und misst, um die Latenz zu verarbeiten.

Es wurden zwei Probleme festgestellt: das Realtek-WLAN und die CPU-Drosselung.

Ich habe den Realtek-WLAN-Treiber im Geräte-Manager und die CPU-Drosselung im Gruppenrichtlinien-Manager deaktiviert.

Die primäre Lösung bestand darin, das Realtek-WLAN zu deaktivieren. Da es sich um einen über Ethernet verbundenen Desktop handelt, nutze ich das WLAN nicht.

Ich habe den Fix auf zwei verschiedenen Win 11 Pro-Builds in meinem Vostro 5880 und auf dem Vostro 5880 Win 11 Pro meiner Frau getestet.

Der Ton auf allen 3 Builds, die über aktuelle Updates verfügen, aber bei deaktiviertem Realtek-WLAN funktionieren jetzt ohne Aussetzer, Rauschen und Knackgeräusche.

Der Dell-Support wollte mich weiterhin mit der Behebung des Problems beauftragen, da sich die Techniker von Dell nicht mit der Behebung der unten aufgeführten Dell-Updates befassen wollten. Ich arbeitete immer noch mit einem Support-Manager an einer anderen Lösung, als mich die Arbeit von Dell erledigen zu lassen, als ich LatencyMon auf einem anderen Blog entdeckte. Ich habe sowohl für den Außendienst von Texas Instruments als auch für Hewlett Packard gearbeitet und dieses Problem wäre an die Technik weitergeleitet worden. Zumindest ließ der Dell-Support den Fall offen und ein Manager suchte nach einem anderen Lösungsweg. Ich glaube, dass Dell die Richtlinie zum Engineering-Engagement überdenken muss.

25.04.2022 Wichtiges Update

Die Soundprobleme werden durch DELL-Updates verursacht. Ja, Dell-Updates. Nachdem ich über zwei Monate lang mit dem Dell-Support zusammengearbeitet und Windows auf einem Ersatz-Dell Vostro 5880 i7 der 10. Generation desselben Builds neu geladen hatte, reproduzierte ich die Soundprobleme.

Das System wurde mit der grundlegenden Dell-Software, die mit dem System geliefert wird, auf reines Win 10 umgebaut. Keine weiteren Dell-Updates.

Win 10 Pro-Versionsupdate auf 21H2

Version 21H1 / Build 19043.1586

Erfahrungspaket 120.2212.4170.0

Nach der Aktualisierung dieses Builds mit den unten aufgeführten Dell-Updates traten Soundprobleme auf.

Dell weigert sich, das Problem an die Technik weiterzuleiten, da sie möchten, dass ich die Fehlerbehebung weiter ausführe, um das/die spezifische(n) fehlerhafte(n) Update(s) und etwaige gegenseitige Abhängigkeiten zu finden. Da vier der Updates DRINGEND sind und die Sicherheit beeinträchtigen, würde ich den PC nicht ohne sie betreiben.

Dell-Updates:

  • DRINGEND – Installationsprogramm für Intel-Management-Engine-Komponenten MPGT1
  • DRINGEND – Netzwerk-, Ethernet- und Wireless-Realtek 8723De-WLAN- und Bluetooth-Treiber
  • DRINGEND – Video NVIDIA GeForce GT10xx/GTX ....
  • DRINGEND – Dell BIOS Vostro 5880 1.82
  • Empfohlen – Netzwerk-Intel-PCIe-Ethernet-Controller-Treiber

Ein Zurücksetzen des BIOS hat nicht geholfen.

Auch ein neueres Dell-BIOS-Update konnte die Soundprobleme nicht beheben.

Das Zurücksetzen des Intel-Management Engine Components Installer MPGT1-Updates verbesserte den Sound, löste jedoch nicht alle Probleme.

Dell hat einen Techniker geschickt und die Hauptplatine ausgetauscht. Der Techniker sagte, er habe dieses Problem gesehen und die Hardware habe es nicht behoben.

Das von mir getestete Ersatzsystem hatte das gleiche Problem, also habe ich es zurückgeschickt.

01.02.222: Ich habe ein ein Jahr altes Dell Vostro 5880, Win 10 Pro, ohne Audioprobleme bis zu den letzten MS-Updates vom Januar (21H1) und Dell Audio- und BIOS-Updates. Der Ton begann zu knistern/knallen und zu stottern. Ich verwende entweder einen DacMagic 100 USB DAC an einen integrierten Verstärker oder Sennheiser 660s-Kopfhörer und höre mir FLAC 5-Aufnahmen, YouTube-Musik und Tidal an. Gleiche Audioprobleme am USB-Anschluss und an den Headset-Anschlüssen. Beim Upgrade auf Win 11 Pro (21H2) wurde das Knistern/Knacken und Stottern im Ton noch schlimmer. Alle Systemtreiber, BIOS usw. sind auf dem neuesten Stand. Alle Toneinstellungen wurden gemäß den empfohlenen Hinweisen zur Fehlerbehebung geändert – keine Hilfe. Ich habe zwei fast identische Dell-Geräte und sie haben nach der Migration auf Win 11 das gleiche Soundproblem.

Ich habe versucht, ein Backup von Anfang Januar mit Win10, 20H1 (das alle Updates hatte) und eines auf 21H1 wiederherzustellen, beides hat nicht geholfen. Ich habe sogar versucht, einige der Updates zu deinstallieren, keine Hilfe. Der einzige andere Rollback, den ich hätte, wäre bis September 2021 (auf keinen Fall). Ich möchte Win 11 verwenden, da es einige tolle neue Eigenschaften hat. Ein Blick auf die Blogs und diese eine Seite mit über 1500 Aufrufen ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass es sich um ein allgegenwärtiges Problem handelt, insbesondere da es Audioprobleme gab, die von Win 11-Betatestern dokumentiert wurden.

Update vom 03.02.2022: Gerade im abgesicherten Modus getestet. Der Ton funktioniert im abgesicherten Modus einwandfrei. FLAC 5-Musikdateien über den Media Monkey-Player abgespielt und der Sound war großartig. Nach dem Neustart aus dem abgesicherten Modus kam es wieder zu Knistern/Knacken und Stottern. Ich bin in den Geräte-Manager gegangen und habe nacheinander alle Treiber deaktiviert, die im abgesicherten Modus deaktiviert waren. Keine Hilfe, immer noch Knallgeräusche und Stottern.

Update vom 04.02.2022: Habe gerade den MS-Support-Chat verlassen

Der Vertreter war sehr nett; Der Vertreter empfahl mir jedoch, die Win 11-Upgrade-Installation mithilfe der Systemwiederherstellungsoption zurückzusetzen, wodurch alle Audiotreiber neu geladen würden. Der Vertreter erklärte, es bestehe die Möglichkeit, die Anträge aufzubewahren, ...
 
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  • #9
Schöner Überblick über Ihren Prozess. Ich habe sehr ähnliche Qualifikationen (40+ Jahre in der IT – ähnliche Erfahrung, jetzt im Ruhestand) und hatte das gleiche Audioproblem (ich glaube, ich bin in einem anderen Thread der OP zu diesem Thema). Am Ende habe ich Windows 11 auf meinem ziemlich neuen HP-Laptop aktualisiert und sichergestellt, dass alles (die gesamte Audio-bezogene Software) die gleiche Bitrate verwendet und die Audioprobleme verschwunden sind. Ich bin Musiker, ich nehme meine Musik auf und füge sie dann zu Videos hinzu, die ich mit meiner Drohne mache. Die Klangqualität ist entscheidend. Da ich auch mit sehr vielen MACs gearbeitet habe, muss ich sagen, dass der Umstieg auf Apple kein Allheilmittel ist. Ich besitze ein paar Apple-Produkte und sie funktionieren gut, aber wenn nicht, ist es viel schwieriger, sie zu reparieren. Sie haben ihre eigenen Probleme.

Jeff Miller
 
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  • #10
Ich habe das gleiche Problem.

Mein Hardware-Laptop ist ein DELL Inspiron 7570 mit WIN11 Pro. Früher hatte ich WIN10, hatte aber so große Probleme mit Tonstottern/Störungen usw. auf YouTube und im Media Player. Ich bin auch Musiker und verwende ABLETON, um einen Song aufzunehmen oder zu arrangieren, also verwende ich einen Focusrite USB 4i4.

Wie auch immer, ich habe mich vor ein paar Tagen für ein Upgrade auf Win11 entschieden (letzte Chance der Hoffnung), ich habe alles gelöscht und eine Neuinstallation durchgeführt.

Leider habe ich das gleiche Problem...

Wenn ich jetzt Ihren Kommentar lese, erinnere ich mich, dass dieses Problem noch nie vor einem Update des BIOS oder von 21h2 aufgetreten ist ...

Irgendwelche Tipps, was ich tun kann?

Ich habe ein älteres MacBook Pro 2017.

Weniger Strom, weniger RAM, weniger SDD und viel, viel besserer Betrieb für die Musikproduktion :(.
 
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  • #11
Hallo Leute,

Ich stoße auf das gleiche Problem. Es kommt immer wieder zu Audio-Rucklern, unabhängig von der Anwendung, die ich verwende (vorausgesetzt, sie gibt Audio aus). Manchmal dauert es nur etwa 2 Sekunden, manchmal aber auch bis zu 10 Sekunden. Manchmal dehnt es sich eine Weile aus und kommt dann wieder zurück.

Dieses Problem trat bei mir bei einer völlig neuen Installation von Windows 11 Pro auf einer neuen SSD auf. Ich habe zuvor Windows 10 Pro verwendet und hatte diese Probleme nicht.

Während die von mir verwendete Software in den meisten Fällen nur ruckelt, stürzen einige Spiele wie Doom Eternal ab, wenn das Stottern auftritt.

Ich verwende sowohl eine integrierte Realtek-Soundkarte als auch ein Focusrite Saffire PRO 14 Audio-Interface. Ich habe versucht, mit der anderen deaktivierten Funktion zu laufen, aber der Ton stottert weiterhin.

Ich vermute, dass es etwas mit Windows 11 und Treibern zu tun hat, die Probleme beim Wechsel zwischen Audioauflösungen haben.

Ich gebe allgemeines Systemaudio über Realtek aus und verwende das Focusrite Saffire PRO 14 nur mit Audiosoftware. Theoretisch sollte es also keinen Wechsel der Audioauflösung geben, wenn ich keine Audiosoftware verwende.

Ich bekomme Ruckler, egal welche Software oder welchen Audio-Ein-/Ausgang ich verwende.

Ich gehe davon aus, dass es sich nur um ein Treiberproblem handelt, außer dass dies bei der Verwendung von Windows 10 Pro nicht auftrat. Nur einmal habe ich auf Windows 11 Pro aktualisiert.

Ich hoffe, dass dies bald behoben werden kann.

Danke schön!

System:

CPU: Intel i7-8700K

Hauptplatine: ASUS Prime Z370-A

Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070 Ti

Audioschnittstelle: Focusrite Saffire PRO 14 Firewire
 
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  • #12
Beim Abspielen von Online-Videos, z. B. von YouTube, ist der Ton schlecht, aber ein auf meinem Gerät gespeichertes Video läuft einwandfrei. Bitte helfen Sie, was das Problem sein könnte. Ich habe ein HP Probook mit Windows 11.
 
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  • #14
Nur eine Anmerkung: Ich habe alle meine Audiogeräte auf die gleiche Auflösung eingestellt: 24/96, oder den Rest deaktiviert. Allerdings habe ich immer noch das gleiche Stottern. Ich habe auch versucht, alle Audiotreiber neu zu installieren.
 
  • Probleme mit Audio unter Windows 11
  • #15
Benutzt du überhaupt einen USB-C-Hub?

Ich bin mir nicht sicher, aber mir ist aufgefallen, dass das Problem nur selten auftritt, wenn meine USB-C-Dockingstation angeschlossen ist (auch wenn meine USB-Focusrite-Soundkarte nicht an diesen USB-C-Hub, sondern direkt an den USB-Anschluss des Laptops angeschlossen ist). .)

Lass uns wissen
 
  • Probleme mit Audio unter Windows 11
  • #16
Hallo Sokun,

Ich habe 2 USB-Hubs. Allerdings ist mein Focusrite direkt an meinen Desktop angeschlossen.

Ich werde versuchen, die USB-Hubs für eine Weile zu entfernen und zu sehen, ob es hilft.

Ich habe versucht, TPM zu deaktivieren, und ich denke, es hat möglicherweise dazu beigetragen, die Rucklerprobleme etwas zu lindern, wenn auch nicht sehr.
 
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  • #17
Hallo Herr Carlo, ich habe das gleiche Problem mit dem Ton, aber dieses Problem ist etwas seltsam. Der Lautsprecher ist nur eingeschaltet, wenn der Dateityp MP4 ist, und für die anderen ist er komplett ausgeschaltet, selbst wenn man YouTube abspielt. Wenn ich versuche, an einer Online-Besprechung mit Zoom teilzunehmen, erhalte ich eine Benachrichtigung, dass mein Sprecher nicht erkannt wird, aber wenn ich ein Video (mp4) abspiele, ist der Ton verfügbar.

Ich bin so verwirrt, es zu lösen. Hast Du eine Idee?
 
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  • #19
Ich habe ein neues Audio-Interface gekauft, das Focusrite 2i2 3rd Gen. Dieses wird über USB-C angeschlossen. Mein bisheriges Audio-Interface wurde über eine Firewire-Erweiterungskarte angeschlossen. Ich wollte ausschließen, dass die Audioprobleme mit der Firewire-Verbindung zusammenhängen.

Leider bleiben die Audioprobleme bestehen.

Ich habe das von TapanHazra vorgeschlagene Video ausprobiert, habe aber bisher die gleichen Probleme:

5-sekündige Audioaussetzer, die manchmal mit einem Einfrieren der Maus/Tastatur einhergehen.

Manchmal erhalte ich anstelle eines Audioausfalls einen fehlerhaften Ton.

Manchmal kommt alles ohne Probleme zurück und fängt einfach wieder an zu funktionieren/zu spielen.

Manchmal wechselt alles in den Slomo-Modus, auch wenn ich ein Video auf YouTube abspiele. Der Ton und das Video verlangsamen sich auf gefühlte halbe Geschwindigkeit.

Wenn das Problem beim Spielen eines Spiels über Steam auftritt, stürzt das Spiel je nach Spiel ab oder wird wiederhergestellt.

Da ich meine Audio-Hardware ausgetauscht und alle USB-Hubs und das meiste USB-Zubehör (außer Tastatur/Maus) entfernt habe und diese Probleme erst nach dem Upgrade auf Windows 11 auftraten, gehe ich stark davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem Audiotreiber handelt, das von Windows 11 herrührt.
 
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  • #20
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Alienware.

Bei allem, was ich spiele, wie Media Player, YouTube, Ableton Live usw., kommt es GENAU alle 15 Minuten zu einem Dropout!

Ich habe es nur mit Realtek oder meinem RME-Audio-Interface versucht und alle 15 m das gleiche Problem.

Irgendwelche Hinweise zum aktuellen Zeitpunkt?
 
Thema: Probleme mit Audio unter Windows 11

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