J
J.
WinUser
- Realtek Audio-Treiber funktionieren nicht...
- #1
Aktuelle Spezifikationen/Informationen: ASUS ROG Zephyrus G15, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU bei 2,60 GHz 2,59 GHz mit 16 GB RAM.
Als ich meinen Laptop hochfuhr, funktionierte der gesamte Ton nicht mehr, obwohl er einige Stunden zuvor einwandfrei funktioniert hatte. Ich hatte seit der letzten Sitzung keine Administratoränderungen am Laptop vorgenommen oder Updates installiert. Jetzt habe ich aber keinen abspielbaren Ton und das Mikrofon funktioniert auch nicht. Wenn ich in den Tontest gehe, erhalte ich die Fehlermeldung „Testton konnte nicht abgespielt werden“. Wenn ich einen Lautsprechersatz oder ein Headset an die USB- oder Audio-Buchse anschließe, erkennt der Laptop, dass ein externes Audiogerät angeschlossen ist, aber der Ton wird auf diesem Gerät nicht abgespielt. Es ermöglicht mir auch nicht, die Audio-/Mikrofonquelle umzuschalten, da das Gerät nicht als Option angezeigt wird, weil ich es nie angeschlossen habe. Die automatische Fehlerbehebung weist darauf hin, dass ein Problem mit dem Audiotreiber vorliegt, gibt jedoch lediglich die Fehlermeldung zurück, dass das Problem nicht gelöst werden konnte. Ich kann das konkrete Problem auch nicht identifizieren, da in der Ereignisanzeige keine Fehlermeldung angezeigt wird und in allen Treiberdetails angegeben wird, dass das Gerät „ordnungsgemäß funktioniert“, obwohl dies eindeutig nicht der Fall ist.
Was ich versucht habe:
Was gibt es noch zu versuchen? Ich bin wirklich frustriert über all diese Probleme bei der Verwendung von Windows.
Als ich meinen Laptop hochfuhr, funktionierte der gesamte Ton nicht mehr, obwohl er einige Stunden zuvor einwandfrei funktioniert hatte. Ich hatte seit der letzten Sitzung keine Administratoränderungen am Laptop vorgenommen oder Updates installiert. Jetzt habe ich aber keinen abspielbaren Ton und das Mikrofon funktioniert auch nicht. Wenn ich in den Tontest gehe, erhalte ich die Fehlermeldung „Testton konnte nicht abgespielt werden“. Wenn ich einen Lautsprechersatz oder ein Headset an die USB- oder Audio-Buchse anschließe, erkennt der Laptop, dass ein externes Audiogerät angeschlossen ist, aber der Ton wird auf diesem Gerät nicht abgespielt. Es ermöglicht mir auch nicht, die Audio-/Mikrofonquelle umzuschalten, da das Gerät nicht als Option angezeigt wird, weil ich es nie angeschlossen habe. Die automatische Fehlerbehebung weist darauf hin, dass ein Problem mit dem Audiotreiber vorliegt, gibt jedoch lediglich die Fehlermeldung zurück, dass das Problem nicht gelöst werden konnte. Ich kann das konkrete Problem auch nicht identifizieren, da in der Ereignisanzeige keine Fehlermeldung angezeigt wird und in allen Treiberdetails angegeben wird, dass das Gerät „ordnungsgemäß funktioniert“, obwohl dies eindeutig nicht der Fall ist.
Was ich versucht habe:
Suchen Sie nach verfügbaren Windows-Updates (keine verfügbar, zuletzt installiert).
Realtek-Audiotreiber deinstallieren und neu installieren, sowohl manuell über den Geräte-Manager als auch durch Herunterladen externer Updates von deren Website.
Manuelles Downgrade der Audiotreiber auf die vorherige Version.
Ändern der Abtastrate in den Lautsprechereigenschaften.
Deaktivieren der Audioverbesserungen.
Systemdateiprüfung wird ausgeführt (keine Integritätsverletzungen).
Ändern der Windows Audio-Dienst- und Windows Audio Endpoint Builder-Anmeldeeinstellungen.
Windows-Audiodienst neu starten.
Was gibt es noch zu versuchen? Ich bin wirklich frustriert über all diese Probleme bei der Verwendung von Windows.