W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b) alle Schutzbereich-Einstellungen & Store auf französisch

Diskutiere, W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b) alle Schutzbereich-Einstellungen & Store auf französisch in Windows 11 Einstellungen forum; Hab' hier ein deutschsprachiges W11 im S-Modus mit schweizerdeutscher Tastaturbelegung (blank...
A
A.
WinUser
  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #1
Hab' hier ein deutschsprachiges W11 im S-Modus mit schweizerdeutscher Tastaturbelegung (blank auf neue leere SSD installiert).

... mal abgesehen davon, dass keine Audio-Treiber verfügbar sind, gibt's noch weitere "Probleme":

In der Details-Ansicht hat die Einstellung "kompakte Ansicht" schlicht keine Wirkung; die Zeilenabstände bleiben (zu) gross. Was ist zu tun, damit das funktioniert?

Geht man in den Einstellungen auf "Datenschutz & Sicherheit" und dort in den Bereich "Windows-Sicherheit", so sind mehrere Schutzbereichskapitel aufgelistet. Die Schutzkapitel selbst erscheinen in einer Art separater App; und dort ist alles französisch ... Zudem ist auch der Store selbst auf französisch (die Artikeltexte aber auf deutsch) ... Was soll das?

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,


  • Ersteller
  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #21
Genau das funktioniert eben nicht und es passiert rein gar nix!
Öffnen Sie oben das Menü Anzeigen und aktivieren Sie darin den Punkt Kompakte Ansicht.
Genau das habe ich oben beschrieben und mit Screenshots dokumentiert.
Schon schrumpfen die Abstände wieder auf ein vernünftiges Mass. Zum Glück müssen Sie sich auch nicht zwischen der Kompaktansicht und einer anderen entscheiden, denn sie lässt sich problemlos sowohl mit der Listen- als auch mit der Detail-Ansicht kombinieren.
Nochmals NEIN, da ist schlicht kein Unterschied zu sehen; weder in der Listen- noch in der Detail- (oder sonst einer) Ansicht hat eine Änderung bei "Kompakte Ansicht" eine sichtbare Auswirkung.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,


  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #22
Hallo,
Über die integrierte Anwendung "Windows Feedback Hub" können Sie Ihr Feedback zu unseren Produkten geben.
Ihre Meinung wird das Windows-Support-Team dabei unterstützen, Windows für Sie zu verbessern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung von Microsoft Produkten.
Viele Grüße
Olivia | Windows 11 Community Spezialist
-----------------------
 
  • Ersteller
  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #23
Das Problem mit der nicht funktionierenden kompakten Ansicht ist ein Problem von Windows 11 im S-Modus ... nach (eigentlich nicht beabsichtigtem) Wechsel zu einem Windows 11 Home funktioniert die kompakte Ansicht nun ...
Bei den Apps ist das aber nicht so: wenn als erste Sprache "Deutsch (Schweiz)" und als zweite "Französisch (Schweiz)" (oder was auch immer) eingestellt ist, dann erscheinen auch unter W11H alle Store-Apps auf französisch (resp. in der zweiten gewählten Sprache).
 
  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #24
Hallo,
Die Tatsache, dass das Problem ungelöst bleibt, ist natürlich ohne Frage sehr frustrierend. Die von uns zuvor durchgeführten Schritte konnten jedoch einige der möglichen Ursachen des Problems beseitigen, und damit kamen wir der Lösung viel näher. Vielen Dank für Ihre Geduld und die Zusammenarbeit.
Lassen Sie uns nun im Folgenden so weiter vorgehen:
Wenden Sie sich an den Hersteller von Surface für eine Neuinstallation des Systems. Das Problem mit Store-Apps kann gelöst werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Beste Grüße

Olivia | Windows 11 Community Spezialist
-----------------------
 
  • Ersteller
  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #25
Offensichtlich hat sich der Fehler der nicht funktionierenden kompakten Ansicht als systematisch unter Windows 11 im S-Modus herausgestellt. Ich erwarte, daß dies mit einem Windows Update bereinigt wird.
Wenden Sie sich an den Hersteller von Surface für eine Neuinstallation des Systems.
Was soll "Surface" mit dem hier vorliegenden Convertible-Notebook eines deutschen Herstellers zu tun haben?
Und eine Systemneuinstallation müßte mittels ISO auf USB-Stick ja selbst durchführbar sein – oder weshalb soll dem nicht so sein?
Das Problem mit Store-Apps kann gelöst werden.
Behelfsmässig dahingehend, daß als zweite Sprache dann "Deutsch (Deutschland)" eingestellt wird ... aber das ist eine offene Baustelle.
 
  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #26
Hallo,
Da Windows 10/11 S ein separates Image ist, gibt es nur für die Surface-Abteilung ein entsprechendes System-Image. Das offizielle Windows 10/11-Image enthält keinen S-Modus. Wir empfehlen daher, dass Sie sich an Ihr Surface-Kundendienst wenden, um das Betriebssystem Windows 11 S zu installieren.

Aber nach Ihrer Beschreibung scheinen Sie den S-Modus verlassen zu haben. Dann können Sie eine Systemneuinstallation mittels ISO auf USB-Stick selbst durchführen.

Beste Grüße

Olivia | Windows 11 Community Spezialist
-----------------------
 
  • Ersteller
  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #27
Ja, der S-Modus wurde verlassen – aber auf eine etwas unerwartete Weise: ich mußte auf einer anderen SSD mit W10H das Passwort zurücksetzen und setzte diese (anstatt der W11S, auf der nur ein lokaler Benutzer besteht – ohne Microsoft-Konto) in das Notebook ein; dazu mußte ich zwischenzeitlich im BIOS "Secure Boot" abschalten (was nach Passwort-Rücksetzung wieder eingeschaltet werden konnte). Nach wiedereinsetzen der W11S-SSD war dieses nun kein W11S mehr , sondern ein W11H ... Nun: mir soll's recht sein, denn beim W11S funktionierte weder die kompakt-Ansicht, noch konnten Audio-Treiber installiert werden – was beides mit W11H (ohne Zutun nur über Windows-Update) nun funktioniert.
Da Windows 10/11 S ein separates Image ist, gibt es nur für die Surface-Abteilung ein entsprechendes System-Image. Das offizielle Windows 10/11-Image enthält keinen S-Modus. Wir empfehlen daher, dass Sie sich an Ihr Surface-Verkaufsbüro wenden, um das Betriebssystem Windows 11 S zu installieren.
Was für ein "Surface-Verkaufsbüro"? Ich habe hier ein Convertible-Notebook eines deutschen Herstellers – was soll das bitte mit "Microsoft Surface" zu tun haben?
Aber nach Ihrer Beschreibung scheinen Sie den S-Modus verlassen zu haben. Dann können Sie eine Systemneuinstallation mittels ISO auf USB-Stick selbst durchführen.
Ich gehe nicht davon aus, daß ich dies gleich wieder machen müßte – das System läuft soweit ...
NB: Das Spracheinstellungsproblem mit den Apps besteht weiterhin, kann aber bekanntlich umgangen werden. Dazu kommt noch ein Tastaturbelegungsproblem; das ist aber eine andere Baustelle für einen anderen Thread.
 
  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #28
Hallo,
Entschuldigung für das falsche Wort. Richtiges Wort ist Surface-Kundendienst. Entschuldigung nochmals.
Dank für Ihr Verständnis.
Wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichem Gruß

Olivia | Windows 11 Community Spezialist
-----------------------
 
  • W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b)...
  • #30
Was bitte hat der ...... (zu Microsoft gehörende) ...... Surface-Kundendienst ...mit einem in Deutschland beheimateten deutschen Notebookhersteller zu tun?
Nichts. Aber du musst auch nicht absichtlich auf solchen Fehlern herumreiten. Dass du dich an den uns unbekannten Hersteller deines Notebooks wenden sollst, hast du sicherlich verstanden.

Da dein Problem ja offenbar soweit gelöst ist, ist hier mal zu.
 
Thema: W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b) alle Schutzbereich-Einstellungen & Store auf französisch

Similar threads: W11S-DE: a) kompakte Ansicht funzt nicht; b) alle Schutzbereich-Einstellungen & Store auf französisch

Windows 10 mit BigBox – Start in gewünschter Oberfläche ohne Windows-Ansicht?: Ich habe kürzlich einen alten Optiplex gekauft und plane, eine HD7750 1 GB GPU für einen Arcade-Schrank hinzuzufügen. Ursprünglich wollte ich ein Emulations-/Arcade-basiertes Betriebssystem wie Batocera verwenden, weil es für einen Arcade-Schrank so nahtlos funktioniert. Aber da Batocera auf...
Windows 11: So gibt's die klassische Ansicht von Windows 10 zurück: Mit Windows 11 haben Sie die Möglichkeit, zur klassischen Ansicht von Windows 10 zurückzukehren. Zusätzlich können Sie das Kachelmenü bis zur Windows-Version 22H2 wiederherstellen. Windows 11: Ausrichtung der klassischen AnsichtUm das Windows 11-Startmenü auf der Taskleiste in der klassischen...
Freies Anordnen in Ordnern: Hallo Community, gibt es eine Möglichkeit, Icons und Unterordner in Ordnern frei zu sortieren? Also am Raster ausrichten, aber keine automatische, sondern freie Sortierung - exakt so wie auf dem Desktop, nur halt in Ordnern. Bisher konnte man dies noch einstellen, seit dem letzten Update...
Im Foto-Ordner anstatt Symbolen kleine Ansichten der Fotos sehen: Hallo, ich möchte in meinem Fotoordner bereits in der Übersicht aller Fotos kleine Kopieen der Fotos sehen können, an Stelle des Symboles des Fotobetrachtungsprogrammes. Wo kann ich unter Windows 10 diese Einstellung vornehmen. Ich habe es unter "Ansicht" versucht, aber das klappte nicht. Gruß Chevy
Ordneransicht mit mehreren Spalten nebeneinander: Hallo, ist es möglich in Windows 10 bei der Ordnerübersicht mehrere Spalten nebeneinander zu sehen. Ich meine, analog zu Apple, bei dem man mehrere Spalten nebeneinander sieht. Das bedeutet ich kann Unterordner und Dateien an einem Fenster gleichzeitig sehen. Bei der Ansicht möchte ich die...
Windows 10: Problem mit veralteter Desktop-Ansicht und fehlendem neuen Bildschirm - Habe ich den falschen Treiber?: Guten Morgen, ich habe Windows 10 installiert, aber bis auf die Task-Leiste und als Internet-Explorer Edge ist nichts neues zu sehen, Desktop-Ansicht ist alt. Es gibt auch keinen neuen Bildschirm oder so etwas. Bin ich total auf dem falschen Schiff?
Zurück
Oben