Windows 11 stottert beim Laden der Anwendung

Diskutiere, Windows 11 stottert beim Laden der Anwendung in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo. Ich habe kürzlich einen neuen Lenovo Legion 5-Laptop (AMD Ryzen 5 5600H 3,30 GHz + Radeon...
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WinUser
  • Windows 11 stottert beim Laden der Anwendung
  • #1
Hallo. Ich habe kürzlich einen neuen Lenovo Legion 5-Laptop (AMD Ryzen 5 5600H 3,30 GHz + Radeon Graphics + NVIDIA GeForce 3060 + 16 GB RAM + SSD) mit vorinstalliertem Windows 11 gekauft und habe seit dem ersten Tag mit einem bestimmten Problem zu kämpfen .

Mir ist aufgefallen, dass sich Windows 11 beim Laden oder Neuladen von Anwendungen manchmal für etwa 1-3 Sekunden vollständig aufhängt. Während dieser Zeit scheint die Maus nicht zu funktionieren, sie bewegt sich nicht. Bisher ist mir dieses Verhalten in vier Fällen aufgefallen:

- Wenn Sie in der Taskleiste auf das Symbol „Lautsprecher/WLAN/Akku“ klicken, friert das gesamte Betriebssystem für eine Sekunde ein. Interessanterweise scheint es nie wieder vorzukommen, bis das Betriebssystem neu gestartet wird.

- Klicken Sie auf „Einstellungen“ – gleicher Fall wie das Lautsprechersymbol in der Taskleiste.

- Rechtsklick auf eine Datei – das ist bisher nur einmal passiert. Als ich mit der rechten Maustaste auf ein Archiv klickte, um das Dropdown-Menü anzuzeigen, fror das gesamte Betriebssystem für eine Sekunde ein. Dann ist es nie wieder passiert.

- Maximierung der minimierten Anwendung – das ist bisher zweimal passiert. In beiden Fällen geschah es mit dem Engine-Editor eines Spiels. Ich habe den Editor geöffnet und im Hintergrund minimiert, während ich andere Dinge erledigt habe. Als ich auf die Taskleiste klickte, um sie wieder in den Vordergrund zu bringen, fror das Betriebssystem etwa drei Sekunden lang ein, bevor die App angezeigt wurde.

Jedes Mal, nachdem das Betriebssystem seine Funktionalität wiederhergestellt hat, funktioniert alles einwandfrei. Mir sind in der Ereignisanzeige keine Fehler oder Warnungen aufgefallen. SFC und DISM scheinen das Problem nicht zu beheben.

Insbesondere im letzten Fall frage ich mich, ob Windows 11 möglicherweise nicht über eine Strom-/Leistungssparoption verfügt, die Anwendungen in eine Art Standby-Modus versetzt. Dies würde erklären, warum das Laden so lange dauert, wenn sie über einen längeren Zeitraum minimiert wurden. Wie auch immer, ich frage mich, ob ich die einzige Person bin, die diese Probleme hat?

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
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  • #2
Ich muss darauf hinweisen, dass sfc & dism, da es neu ist, zu Recht nichts wie erwartet tun sollte. Das ist nicht das Problem :)

„- Wenn Sie in der Taskleiste auf das Lautsprecher-/WLAN-/Batteriesymbol klicken, friert das gesamte Betriebssystem für eine Sekunde ein. Interessanterweise scheint es nie wieder zu passieren, bis SO neu gestartet wird.“

Dinge wie diese könnten leistungsbedingt sein, wie z. B. Anpassungen der CPU-Geschwindigkeit, die standardmäßig vorgenommen werden können, GPU-bezogen, da die Maus stark von der GPU beeinflusst wird, oder Betriebssystemfehler, da es sich um das Betriebssystem handelt und insbesondere, da es sich um Windows 11 handelt, keine Auslagerungsdatei, die einen Austausch verursacht und andere Gründe.

Damit Sie sich den GPU-Treiber und die Windows-Energieeinstellungen ansehen und den Leistungsmodus verwenden können, stellen Sie sicher, dass die Auslagerungsdatei auf „Automatisch“ eingestellt ist. Die Software aller Laptop-Hersteller für Leistung/Leistung ist auf „Maximale Leistung“ eingestellt.

Es könnte sogar daran liegen, dass die Antivirensoftware etwas zu aggressiv läuft und dadurch langsamer wird. An Dingen mangelt es leider nicht. Möglicherweise müssen Sie viel Zeit damit verbringen, das Problem zu lösen.

Sie können es auch vollständig zurücksetzen und versuchen, es zurückzusenden, da es nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie einen Computer kaufen, sollte er besser funktionieren, wenn Sie ihn aus der Verpackung nehmen und starten :)
 
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  • #3
Hallo, mein Name ist Neil und ich bin ein Windows 11-Benutzer wie Sie.

Es tut uns leid, dass Ihre Apps stottern und einfrieren.

Ich habe solche Probleme bei Systemen gesehen, bei denen „Schnellstart“ aktiviert war. Durch Deaktivieren des Schnellstarts können diese Ruckler und Einfrierungen verhindert werden.

Fast Startup verkürzt Ihre Windows-Startzeit um Sekunden. Die Aktivierung bedeutet jedoch, dass Ihr Computer in eine Art Hybrid-Energie-/Ruhezustandsmodus wechselt und nicht wie normalerweise vollständig heruntergefahren wird. Einige Systeme kommen mit der Aktivierung dieser Funktion einfach nicht zurecht und es kann zu den von Ihnen gemeldeten störenden Problemen kommen.

Es ist einfach, es auszuschalten, und es wäre eine gute Möglichkeit, zu sehen, ob dies Ihre Probleme verbessert, ohne dass drastische Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Um es auszuschalten, befolgen Sie diese Anweisungen:

Klicken Sie auf das Suchsymbol in Ihrer Taskleiste und geben Sie „Systemsteuerung“ ein

Klicken Sie in den Ergebnissen auf Systemsteuerung (App).

Klicken Sie im Fenster „Systemsteuerung“ auf das Dropdown-Feld neben „Anzeigen nach:“ in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Große Symbole“ aus.

Klicken Sie auf „Energieoptionen“.

Klicken Sie auf der linken Seite auf „Auswählen, was die Ein-/Aus-Tasten bewirken“.

Klicken Sie auf die Stelle mit der Aufschrift „Einstellungen ändern, die derzeit nicht verfügbar sind“.

Entfernen Sie das Häkchen neben „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“.

Schließen Sie das Fenster der Systemsteuerung und starten Sie Ihren Computer neu.

Überprüfen Sie nun, ob sich Ihr Computer normal verhält und nicht ruckelt oder einfriert.

Lassen Sie mich wissen, ob das hilft.

Herzliche Grüße,

Neil
 
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  • #4
Ich habe die GPU-Treiber auf die neuesten aktualisiert, aber das Problem scheint dadurch nicht behoben zu werden. Die Taskleistensymbole stotterten immer noch. Interessanterweise stotterte es diesmal, als die Meldung „Microsoft Visual C++ 2012 UWP Desktop Runtime Package Starting“ darin erschien.

Ich habe auch den Energieplan überprüft und ihn auf maximale Leistung eingestellt. Die Auslagerungsdatei ist auf „Automatisch“ eingestellt. Das einzige Antivirenprogramm, das ich habe, ist Windows Defender.

Was die Rückgabe betrifft, es handelt sich tatsächlich um einen zweiten Laptop. Das erste war Acer Nitro 5 und ich habe es nach zwei Tagen zurückgegeben, da es nach der Installation aller Windows 11-Treiber anfing, BSODs anzuzeigen. Diese Lenovo Legion scheint also besser zu sein als das LMAO.

Ich habe im Internet gelesen, dass die AMD Ryzen CPU aufgrund eines fTPM-Problems zu Stottern in Windows 10 und Windows 11 führen kann und dass sie es mit einem Firmware-Update beheben werden, also habe ich darüber nachgedacht, darauf zu warten, um zu sehen, ob es hilft.

Ich habe auch gelesen, dass es sich bei der Sache mit der Taskleiste um GPU-Treiber handeln könnte, aber da ich die neueste Version habe, kann ich nicht viel dagegen tun.
 
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  • #5
Ich habe versucht, den Schnellstart zu deaktivieren, aber das Problem tritt leider immer noch auf. Die UWP-Apps scheinen allerdings etwas schneller zu funktionieren.
 
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  • #6
Hallo,

OK, das Problem könnte mit Ihren Windows-Updates und Ihrem GPU-Treiber zusammenhängen. Da Ihre Grafikkarte dafür verantwortlich ist, alles auf dem Bildschirm darzustellen, kann es bei allem, was Sie tun, zu Unterbrechungen durch Ruckler oder Einfrieren kommen, wenn Sie einen alten oder veralteten Grafiktreiber haben.

Es ist jedoch sehr wichtig, zunächst sicherzustellen, dass Ihr Windows vollständig auf dem neuesten Stand ist.

Drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Windows-Taste + i, um die Einstellungen zu öffnen.

Klicken Sie auf „Windows Update“.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“. Lassen Sie alle Updates herunterladen und installieren. Klicken Sie anschließend erneut auf die Schaltfläche „Nach Updates suchen“, auch wenn dort angezeigt wird, dass Sie auf dem neuesten Stand sind. Suchen Sie tatsächlich weiter nach Updates und hören Sie erst dann auf, wenn direkt nach der Überprüfung zurückgemeldet wird, dass Sie auf dem neuesten Stand sind.

Bitte stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle eigenständigen kumulativen Updates oder Funktionsupdates installieren, die unter der Schaltfläche „Nach Updates suchen“ angezeigt werden.

Klicken Sie ebenfalls auf „Erweiterte Optionen“ und dann auf „Optionale Updates“ und installieren Sie auch hier alle Updates.

Führen Sie nach der Installation dieser Updates erneut eine „Nach Updates suchen“ durch.

Nachdem Sie die Überprüfung und Installation der Updates abgeschlossen haben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Computer neu starten, damit alle Updates ordnungsgemäß funktionieren. Wenn Sie Ihren Computer im Rahmen der Installation eines Updates neu starten mussten, gehen Sie bitte zurück und suchen Sie gemäß den obigen Anweisungen weiter nach weiteren Updates.

Wenn es um Ihren GPU-Treiber geht: Wenn Sie einen Desktop-PC mit dedizierter GPU verwenden, ist es am besten, den Treiber direkt vom Hersteller (NVIDIA, AMD, INTEL usw.) zu beziehen. Wenn Sie einen Laptop verwenden, besorgen Sie sich den Treiber am besten direkt vom Laptop-Hersteller.

Es ist ganz einfach, Ihre GPU zu aktualisieren, aber wenn Sie Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu fragen.

Nachdem Sie Ihr System und Ihre GPU aktualisiert haben, überprüfen Sie erneut, ob dadurch Ihre Probleme mit Stottern/Einfrieren behoben werden.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um weitere Systemaktualisierungen wie BIOS, Chipsatz und andere relevante Aktualisierungen zu erhalten.

Lass mich wissen, wie es dir geht.

Herzliche Grüße,

Neil
 
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  • #7
Mein Windows 11 wurde auf die neueste Version aktualisiert, es scheint keine weiteren Updates zu finden. Bei optionalen Updates wird nur das Firmware-Update angezeigt, aber laut Lenovos eigenem Antrag sind alle Treiber bis auf das BIOS auf dem neuesten Stand. Das Problem besteht darin, dass in aktuellen Beiträgen des Lenovo Supports erwähnt wird, dass das neue BIOS-Update zu Stottern führt. Die einzige Änderung, die sie bieten, ist eine Eingabekorrektur für ein Problem, das ich nicht habe. Daher möchte ich diese Version überspringen und auf ein weiteres BIOS-Update warten .

Ich habe auch NVIDIA Geforce und AMD Software Adrenaline Edition verwendet, um GPU-Updates zu überprüfen, und sie sind auch die neuesten. Tatsächlich musste ich ein Rollback der Treiber auf der GPU auf eine neuere Version erzwingen, da Windows Update ständig die neuesten Treiber mit älteren überschrieb und so die Dual-GPU-Kompatibilität beeinträchtigte. Sie wurden zurückgesetzt und dann ließ ich für alle Fälle die Apps eine Neuinstallation der Treiber durchführen, damit ich sicher sein konnte, dass alle Dateien aktualisiert wurden.

Ehrlich gesagt sind diese Stotterer wirklich seltsam. Die einzigen Stellen, an denen ich bisher ruckelte, waren das Taskleistensymbol, das Dropdown-Menü und einige ziemlich umfangreiche Apps, nachdem sie zu lange (über 30 Minuten) minimiert blieben. Und in fast allen Fällen passierte es nur einmal, vielleicht zweimal pro Betriebssystemsitzung. Ansonsten ist der Laptop perfekt und Windows 11 ist... Na ja, erträglich.
 
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  • #8
Hallo,

Wenn es um GPU-Treiber geht, sollten Sie sich, wie ich oben bereits sagte, unbedingt diese von Lenovo besorgen.

Ich erkläre Ihnen, warum Laptop-Hersteller kleine Anpassungen an der GPU-Hardware in ihren Systemen vornehmen, damit diese mit der anderen Hardware im System optimale Leistung erbringen. Daher veröffentlichen sie ihre eigenen Treiber, um diese kleinen Änderungen auszugleichen.

Die Verwendung von Treibern direkt von NVIDIA oder AMD weist diese kleinen Änderungen an den Treiberpaketen nicht auf und kann daher zu Problemen führen, wenn Sie sie verwenden. Ja, sie funktionieren vielleicht, aber mit Problemen.

Aus diesem Grund ist es bei der Verwendung eines Laptops üblich, einen Treiber für die GPU zu verwenden, der sehr veraltet/alt erscheinen kann, aber das liegt daran, dass dieser Treiber funktioniert! Normalerweise geht es bei Treibern nicht darum, die neuesten und besten Treiber zu haben, sondern einen stabilen Treiber zu haben, der perfekt in Ihrem System funktioniert. Dies ist viel wünschenswerter, als über den neuesten Treiber zu verfügen, bei dessen Verwendung jedoch Probleme auftreten.

Sogar NVIDIA gibt dies auf seiner Treiber-Download-Seite an (siehe Bild unten).

Ich empfehle daher dringend, nur GPU-Treiber von Lenovo zu verwenden. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn sie alt oder veraltet erscheinen. Sie sollten funktionieren und keine Probleme aufweisen.

Lassen Sie mich wissen, ob der Wechsel der Treiber zu den von Lenovo angebotenen Treibern eine Verbesserung bringt.

Herzliche Grüße,

Neil

Windows 11 stottert beim Laden der Anwendung
 
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  • #9
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe auf der Lenovo-Website nachgeschaut und festgestellt, dass es sowohl AMD- als auch NVIDIA-Treiber gibt, diese sind jedoch für Windows 10 und nicht für 11. Sollte ich sie trotzdem installieren, auch wenn sie nicht für dieses Betriebssystem geeignet sind? EDIT: Ah nvm, ich habe gerade herausgefunden, dass die Lenovo-Site die Treiber automatisch nach 10 gefiltert hat.

In der Zwischenzeit hatte ich ein Einfrieren und habe heute neu gestartet. Es passierte, als ich Spotify hörte und dann Edge öffnete, um zu Netflix zu gehen und einen Film anzusehen. Als der Film startete, maximierte ich Spotify, um die Musik auszuschalten, und dann blieb es zunächst hängen, dann zeigte das Display für ein paar Sekunden nichts mehr an (leerer Bildschirm). Der Ton fing an zu stottern, dann erschien wieder das Display und dann startete Lenovo neu.

Die Ereignisanzeige zeigte folgende Fehler an:

12:01:28 – Fehler – Die Beschreibung für Ereignis-ID 14 aus der Quelle nvlddmkm konnte nicht gefunden werden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf Ihrem Computer installieren oder reparieren – nvlddmkm – Ereignis-ID: 14 – Kategorie: keine

12:01:41 – Warnung – Anzeigetreiber nvlddmkm funktioniert nicht mehr, wurde aber wiederhergestellt – Ereignis-ID: 4101 – Kategorie: keine

Dann gibt es noch einige Infos von Kernel-General und Kernel-Boot um 12:02:19

12:02:33 – Fehler – Das letzte Herunterfahren um 11:37:49 war nicht erwartet (ich habe den Laptop heute einmal neu gestartet, aber über das Startmenü, also keine Ahnung)

12:02:24 – System konnte aufgrund eines Fehlers keine Dump-Datei erstellen – Ereignis-ID: 161 – Kategorie: keine

12:02:24 – Kritisch – System wurde ohne sauberes Herunterfahren neu gestartet. Mögliche Gründe: Das Betriebssystem reagiert nicht mehr oder es liegt ein Stromausfall vor – Kernel-Power – Ereignis-ID: 41 – Kategorie: 63

12:02:24 – Warnung – Der Treiber \Driver\WudfRd konnte für das Gerät ROOT\SYSTEM\0001 nicht geladen werden – Kernel-PnP – Ereignis-ID: 219 – Kategorie: 212

12:02:24 – Warnung – Der Treiber \Driver\WudfRd konnte für das Gerät ROOT\SYSTEM\0002 nicht geladen werden – Kernel-PnP – Ereignis-ID: 219 – Kategorie: 212

Es gab auch mehrere Informationen im Zusammenhang mit dem Neustart des Betriebssystems, die ich übersprungen habe, da es sich um viele Informationen handelte, die keine Warnung/Fehler/kritisch waren, und weil es viel Text war, daher bin ich mir nicht sicher, wie ich sie hier unterbringen soll, vor allem, weil das alles war auf Polnisch.

Ich musste aus dem Polnischen übersetzen, also entschuldigen Sie die Fehler. Was denkst du darüber? Ich habe die Treiber noch nicht neu installiert. Die einzigen Änderungen, die ich vorgenommen habe, waren die Änderung des Energiesparplans im Lenovo Vantage auf Hochleistung und das Ausschalten des Schnellstarts (ich habe sie jetzt zurückgesetzt).
 
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  • #10
Hallo,

In der Liste der Ereignisprotokolle können Sie sehen, dass Ihr NVIDIA-Treiber zunächst nicht mehr funktionierte, dann aber wiederhergestellt wurde. Es scheint also ein Problem mit Ihrem GPU-Treiber zu geben.

Die anderen Fehler müssten in einem Dump-Protokoll analysiert werden, aber es sieht so aus, als ob die Dump-Datei für das Energieereignis „System konnte Dump-Datei aufgrund eines Fehlers nicht erstellen“ nicht erstellt werden konnte.

Außerdem bin ich nicht die beste Person für die Analyse von Dump-Dateien, aber es gibt andere im Forum, die das tun.

Sie könnten die GPU-Treiber auf der Lenovo-Website ausprobieren und sehen, ob sie funktionieren und Ihre Probleme lösen. Wenn nicht, sollten Sie die Treiber problemlos aktualisieren können und dann Ihre Dump-Dateien hochladen (es wird einige dafür geben). andere Fehler) und ich werde einen Schritt zurücktreten und diejenigen mit dem Wissen einen Blick darauf werfen lassen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie helfen können.

Können Sie mir bitte auch die Modellnummer Ihres Laptops geben?

Teilen Sie mir mit, wie Sie fortfahren möchten.

Herzliche Grüße,

Neil
 
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  • #11
Ich habe wie vorgeschlagen ältere GPU-Treiber von Lenovo installiert und dann ein bisschen TESO gespielt. Als ich fertig war, stürzten NVIDIA-Apps ab und die Maus wurde etwas träge, als ob sie mit einer niedrigeren Bildrate laufen würde. Das gleiche Gefühl auch nach dem Neustart, ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. TESO spielte dagegen gut.

Aus irgendeinem Grund verschwindet auch das Symbol „Anzeigemodus-Umschalter“ in der Taskleiste immer wieder, obwohl die Option zum Umschalten der GPU in der NVIDIA-Systemsteuerung weiterhin funktioniert. Ehrlich gesagt, langsam habe ich die Nase voll von all dem. Es ist der zweite Laptop in einer Woche und es gibt bereits Probleme, obwohl ich außer der Installation von Treibern, die entweder vom Betriebssystem oder von Lenovo empfohlen wurden, nichts unternommen habe.
 
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  • #12
Hallo,

Ich weiß, wie ärgerlich das sein kann, wenn man Probleme hat, die scheinbar nicht einfach zu lösen sind.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die beste Option darin besteht, den Lenovo Support zu kontaktieren und ihm Ihre Probleme zu erklären. Möglicherweise ist ihnen etwas bekannt, das noch nicht durch Updates behoben wird, aber sie wissen, dass es bald verfügbar sein wird. Wahrscheinlich ein BIOS-Update. Ich glaube, dass Ihr Problem höchstwahrscheinlich zwischen einiger Hardware und Windows 11 liegt, das Lenovo noch nicht behoben hat.

Da es sich um einen neuen Laptop handelt, muss der Support etwas für Sie tun. Ich fürchte, die weitere Suche nach dem „unbekannten“ Problem könnte eine fruchtlose Aufgabe sein und Sie nur noch unglücklicher und frustrierter machen.

Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Dump-Dateien natürlich gerne auf einen freien Platz im Internet hochladen und sie dann hier verlinken. Das übliche Protokoll besteht darin, die letzten drei Dump-Dateien hochzuladen. Vielleicht kann Ihnen jemand im Forum dabei helfen und herausfinden, wo das Problem auftritt.

Teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit.

Herzliche Grüße,

Neil
 
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  • #13
Hallo allerseits. Laptop vom Lenovo Support zurückgegeben. Sie sagten, es gäbe kein Hardwareproblem mit dem Laptop und sie installierten das gesamte Betriebssystem neu und installierten alle neuesten Treiber und BIOS selbst. Die Lenovo Vantage-App sagt jetzt, dass mein Laptop auf dem neuesten Stand ist.

Ich habe herausgefunden, dass das allgemeine „stotternde“ Gefühl des Laptops eigentlich nur auf meine Dummheit zurückzuführen ist … Es scheint, dass Windows 11 beim ersten Start eines Spiels automatisch von 165 Hz auf 60 Hz umschaltet, was zu einem „langsamen“ und „stotternden“ Gefühl führt. Gefühl. Nachdem ich das herausgefunden und die Auflösung für jede GPU eingestellt habe, fühlt sich der Laptop jetzt flüssiger an.

Das Stottern der Maus und der App scheint zwar immer noch aufzutreten, kommt aber seltener vor und scheint reproduzierbar zu sein. Am häufigsten sehe ich Ruckler, wenn ich einige ältere Anwendungen öffne, die keinen GPU-Wechsel erfordern, z. B. Tomb Raider IV (1999). Das Stottern macht sich auch stärker bemerkbar, wenn der Laptop im Akkubetrieb läuft.

In den Protokollen der Ereignisanzeige gibt es außer den folgenden keine eindeutigen Fehler:

  • Quelle: Server | Ereignis-ID: 2505 | Der Server konnte keine Verbindung zum Transport \Device\NetBT_Tcpip_{282A4EC7-29B0-49FA-B183-187F1B92CBF1} herstellen, da ein anderer Computer im Netzwerk denselben Namen hat. Der Server konnte nicht gestartet werden. (davon gibt es VIEL)

  • Quelle: WLAN-AutoConfig | Ereignis-ID: 10003 | Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde gestoppt. Modulpfad: C:\WINDOWS\system32\IntelIHVRouter08.dll (wenige)

Es gibt auch eine Anwendung, die bei dwm.exe hängen bleibt, aber ich habe GIMP geöffnet und geschlossen, während es noch geladen wurde. Ich glaube also ehrlich gesagt, dass das daran lag und nicht an den Treibern oder so. Ohnehin:


Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.22000.1, Zeitstempel: 0x7cbe2305

Name des fehlerhaften Moduls: udwm.dll, Version: 10.0.22000.469, Zeitstempel: 0x17142457

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x000000000000b7f0

Fehlerhafte Prozess-ID: 0x6ac

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d86c4d654f62f5

Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\WINDOWS\system32\dwm.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\udwm.dll

Berichts-ID: 8a7b068c-e4a4-4fe2-a1c5-4d5836a8aaf8

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID relativ zum Fehlerpaket: (hier nichts)

Ich habe übrigens keine Dumps für diese Installation.

Interessanterweise bemerke ich bei diesen Ereignissen kein Stottern, daher glaube ich nicht, dass sie damit zusammenhängen. Meine besten Wetten sind:

- Entweder verursacht TPM auch mit dem neuesten BIOS immer noch Verlangsamungen auf AMD-CPUs (ich denke, es ist besser, aber nicht perfekt)

- Windows 11 hat seine Speicherverwaltung geändert und Anwendungen scheinen beim Laden und Entladen zu stottern.

- GPU-Treiber für AMD Radeon und NVIDIA Geforce sind noch ziemlich experimentell (ehrlich gesagt fühlt sich die GPU-Umschaltung schlechter an als Intel und Nvidia Optimus Duo von meinem alten Laptop)

– DWM.exe ist aufgrund der jüngsten Änderungen an der Benutzeroberfläche von Windows 11 immer noch anfällig für Abstürze

So oder so ist es zwar nicht perfekt, aber besser als es war und ich habe keine GPU-Treiberabstürze oder -Fehler mehr.

Wenn ihr eine Idee habt, warum diese gelegentlichen Ruckler immer noch auftreten (besonders im Akkubetrieb), lasst es mich bitte wissen.

Wenn Sie wissen, ob Windows 11 ohne TPM einwandfrei läuft, lassen Sie es mich ebenfalls wissen. Im Internet scheint es widersprüchliche Informationen darüber zu geben, wobei häufig Cybersicherheit mit der tatsächlichen Stabilität des Betriebssystems verwechselt wird. Ich würde gerne versuchen, es auszuschalten, um zu sehen, ob es wirklich einen Unterschied gibt (AMD scheint Probleme mit TPM zu haben).
 
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  • #14
Hallo, darf ich um ein Update zu Ihrem Problem bitten?

Ich habe meinen Legion 5 erst vor ein paar Tagen gekauft und war in Versuchung, einen Ersatz zu bekommen, weil ich auch die gleichen Probleme wie Sie habe, wenn auch in einigen Fällen etwas anders, aber davor habe ich den Legion 5 15ACH16, Ryzen 5 5600H, RTX 3050ti.

Ich stottere, wenn ich den Laptop ohne Stromanschluss verwende und ihn nur für normale Zwecke verwende, z. B. beim Öffnen des Datei-Explorers, beim Surfen im Internet über Google Chrome oder beim Scrollen einer Seite nach unten. Das Stottern geschieht zufällig und dauert etwa 1–2 Sekunden. Innerhalb dieses Zeitraums kann ich nichts tun, insbesondere die Maus nicht bewegen. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass mein Ton manchmal knistert, wenn es zu Hängern kommt.

Das Klicken auf die Statusleiste, in der Akku, Ton und WLAN angezeigt werden, stottert auch bei mir, und ich denke, das ist nur ein Windows 11-Problem, da es auch nur einmal nach dem Öffnen Ihres Laptops auftritt.

Das Seltsame ist, dass ich beim Spielen überhaupt kein Ruckeln verspüre, es kommt fast gar nicht mehr vor und es läuft flüssig wie Butter.

Allerdings liegt es wahrscheinlich daran, dass ich es beim Spielen angeschlossen lasse, also liegt es vielleicht nur an Stromproblemen.

Dennoch gibt es keinen Grund dafür, dass unser „Gaming-Laptop“ bei der Erledigung normaler Aufgaben hinterherhinkt.

Die Lösungen, die ich versucht habe, bestanden darin, meinen AMD-Grafiktreiber, der das Hauptdisplay darstellt, von der auf der Support-Website bereitgestellten Version herabzustufen, und das Ruckeln tritt bei einfachen Aufgaben immer noch auf, wenn das Gerät nicht angeschlossen ist.

Was bei mir jedoch funktioniert hat, war das Deaktivieren des Hybridmodus im Lenovo Vantage, wodurch die AMD-Grafik deaktiviert wird, was wiederum viel mehr Akku verbraucht, und bisher habe ich in der gesamten ausgeschalteten Zeit kein Stottern festgestellt.

Ich habe auch AMDs ftpm gelesen, das stotternde Probleme bei AMD-CPUs verursacht, und viele davon waren auch Legion 5s aus den Lenovo-Foren.

Haben wir also nur ein defektes Produkt erhalten oder handelt es sich lediglich um Softwareprobleme, die in Zukunft von Lenovo und AMD behoben werden könnten?

Denn wenn nicht, könnte ich mir genauso gut einen Ersatz besorgen, bevor die einwöchige Garantie abläuft.
 
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  • #15
Ehrlich gesagt, gib diesen Laptop einfach zurück. Ich weiß nicht, was Lenovo bei diesem speziellen Modell kaputt gemacht hat, aber:

- Laptop stottert ohne Akku

- fTPM verursacht extremes Stottern mit/ohne Akku

- Auf AMD-GPUs neigen einige Anwendungen dazu, Windows 11 für einige Sekunden einzufrieren/aufzulegen

- Das Gehäusedesign ist so fehlerhaft, dass die Lüfter beim Betrieb hohe Geräusche machen

- Die Lenovo Vantage-Anwendung ist praktisch eine Malware, bei der einige Funktionen dazu führen können, dass Ihr Betriebssystem mit BSOD kaputt geht. Ich habe versucht, zwei Optionen zu verwenden: „Akkulaufzeit durch Laden auf 50 % verlängern“ und „Laptop einschalten, wenn Sie ihn öffnen“, und jetzt bootet mein Betriebssystem nicht mehr, es zeigt ein BSOD mit etwas „ACPI_BIOS_ERROR“ an – ach ja, jetzt passiert es zufällig wieder angefangen zu arbeiten???

Zuerst wollte ich es dabei belassen, da LatencyMon maximal 2 ms Stottern zeigt, während mein alter Laptop 11 ms hat, aber ehrlich gesagt ist die Menge seltsamer zufälliger Probleme, die ich mit diesem Lenovo habe, so nervig. Das Schlimmste ist, dass meine Zeit für die „Rückgabe ohne Erklärung“ abgelaufen ist, während der Laptop im LENOVO-SERVICE war, sodass er jetzt tatsächlich kaputt gehen muss, damit ich ihn zurückgeben kann. Ich hasse diesen Laptop so sehr.

Dieser Laptop macht mir im wahrsten Sinne des Wortes ANGST, eine Funktion von Lenovo oder Windows auszuprobieren, weil ich nie weiß, ob es nicht zufällig auf die eine oder andere Weise kaputt geht. Abgesehen davon denke ich, dass die meisten Probleme wahrscheinlich mit AMD und Windows 11 zusammenhängen, vielleicht auch mit der Lenovo-Software. Wenn Sie also einen Windows 10-Laptop mit INTEL-CPU und -GPU finden, dann entscheiden Sie sich dafür. Der Lenovo-Support ist jedoch nutzlos, da er ständig „Treiber aktualisieren“ und „Windows neu installieren“ sagt, ohne anzuerkennen, dass das Problem mit dem Stottern bei diesen AMD-Modellen zu wimmeln scheint. Es ist mein erster Lenovo-Laptop, daher weiß ich auch nicht, wie gut die Treiberunterstützung ist. Wenn man bedenkt, dass Lenovo sein BIOS noch nicht aktualisiert hat, obwohl AMD das fTPM-Problem bereits behoben hat, gehe ich davon aus, dass es nicht das Beste ist.

Übrigens, vielen Dank, dass Sie gesagt haben, dass die Ruckler auf die AMD-GPU zurückzuführen sind. Jetzt macht es Sinn, warum ich es nicht aufnehmen konnte, da OBS automatisch auf die NVIDIA-GPU umschaltet. Es macht auch Sinn, warum ich es nicht gesehen habe, als mein Laptop an meinen externen Monitor angeschlossen war.

 
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  • #16
Hallo tmotee. Wenn Sie sich aus irgendeinem Grund entschieden haben, den Laptop zu behalten, versuchen Sie es mit STRG+UMSCHALT+WIN+B, während er vom Stromnetz getrennt ist. Die Ruckler sollten auf der AMD-GPU verschwinden und wahrscheinlich stattdessen auf die NVIDIA-GPU umsteigen. Diese Verknüpfung bewirkt im Grunde, dass beide GPUs zurückgesetzt werden. Ich habe herausgefunden, dass auf meinem Laptop die Ruckler auf der AMD-Karte behoben werden, wenn sie nicht angeschlossen ist.

Auch wenn es seltsam und besorgniserregend klingt, dass diese Ruckler auf die NVIDIA-GPU übertragen werden, verwenden Sie NVIDIA die meiste Zeit nur zum Spielen, daher ist es auf jeden Fall besser, es an die Stromversorgung anzuschließen. Und wie Sie selbst bemerkt haben, tritt dieses Ruckler im Netzbetrieb nicht auf.

Ich denke, das Problem mit dem Stottern wird nicht durch Latenz, Drosselung oder ähnliches verursacht. Ich denke, es ist ein Problem mit der Software oder dem Energieplan. Das bedeutet, dass das Problem entweder von Lenovo, AMD oder Microsoft behoben werden sollte.
 
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  • #17
Hallo Smug,

Ich komme zurück, um meine jüngsten Entdeckungen zum Stottern beim Lenovo Legion 5 15ACH6H zu erwähnen. Bisher ist es mir gelungen, zwei verschiedene Probleme in Bezug auf Ruckler unter Windows 11 zu unterscheiden, die meiner Meinung nach beide mit der NVIDIA OPTIMUS-Technologie zusammenhängen:

Laptop stottert bei Verwendung bestimmter Elemente der Windows 11-Benutzeroberfläche

Dies ist das im ursprünglichen Beitrag erwähnte Problem. Nach Recherchen bei Google kam ich zu dem Schluss, dass es sich tatsächlich um ein gut dokumentiertes Problem handelt, bei dem jedes Mal, wenn Sie einige Teile der W11-Benutzeroberfläche verwenden, eine dGPU ausgelöst wird, was zu einem 0,5-fachen Einfrieren des gesamten Betriebssystems führt.

Hier können Sie das gleiche Problem auf einem HP Omen-Laptop mit AMD+NVIDIA-GPUs lesen:

HP Omen 15 Maus friert unter Windows 10/11 ein – HP Support Community – 8223478

Und hier sind weitere Themen, die das gleiche Problem erwähnen:

Legion-5-15ACH6H -halbe Sekunde stottert-beim-Öffnen-bestimmter-Programme - Englische Community - LENOVO COMMUNITY

dGPU-wake-up-freeze – Englische Community – LENOVO COMMUNITY

dGPU-Switch- und Freeze-Problem | NVIDIA GeForce-Foren

Gelöst: dGPU-Switch-and-Freeze-Problem – Intel Communities

[ Teilweise behoben] Problem mit dem Einfrieren von Intel- und NVIDIA-Laptops - Windows 11 Community

Am wichtigsten ist der letzte Link zum Thread in der Windows 11 Community. Es spricht von genau den gleichen Problemen, mit denen ich auf meinem Laptop konfrontiert bin: 0,5 Sekunden langes Ruckeln bei Verwendung des WLAN-Symbols, Rechtsklick auf den Desktop, Sperren des Kontos, Öffnen des Browsers usw.

Dieses Problem wurde von Microsoft und Intel anerkannt und für Intel-GPUs behoben. Das gleiche Problem scheint auf mehreren AMD+NVIDIA-Laptops aufzutreten, obwohl ich keine einzige Information darüber gefunden habe, ob dieses Problem jemals von Microsoft+AMD behoben wurde.

Der Laptop stottert alle 10–20 Sekunden entweder auf der AMD-GPU oder der NVIDIA-GPU, wenn der Laptop vom Stromnetz getrennt wird.

Dieses Problem scheint auch bei anderen Lenovo-Laptops aufzutreten, und ich habe auch ein Thema gefunden, bei dem es auf einem HP Omen-Laptop unter Windows 10 auftrat. Grundsätzlich verursachen GPUs alle 10–20 Sekunden Systemruckler. Dies geschieht auf beiden GPUs, jedoch unter unterschiedlichen Umständen:

NVIDIA-GPU:

Diese GPU stottert, wenn Sie den Laptop einschalten oder neu starten. Wenn Sie dann den Netzstecker ziehen und eine Anwendung öffnen, die auf die Verwendung der NVIDIA-GPU eingestellt ist (z. B. Notepad), stottert der Laptop.

AMD-GPU:

Das ist etwas schwieriger zu reproduzieren. Sie müssen den Laptop in den Ruhezustand versetzen, ihn dann nach ein paar Stunden aufwecken und den Netzstecker ziehen. Wenn dann eine integrierte GPU verwendet wird, stottert das Betriebssystem alle 10–20 Sekunden. Interessanterweise werden die Ruckler auf die NVIDIA-GPU übertragen, wenn Sie STRG+UMSCHALT+WIN+B drücken, um die GPUs neu zu starten.

Dies ist der Thread, den ich erwähnt habe, mit dem gleichen Problem:

Windows 10 stottert, weiß jemand, wie man es beheben kann? : Laptops (reddit.com)

Leider scheint es keine Antwort darauf zu geben, warum das passiert und wie dieses Problem gelöst werden kann. Der Autor sagte: „Mein Laptop ist das 2021 Omen 15 mit AMD 5800h, also bezweifle ich, dass es am Prozessor liegt. Das Gleiche passierte mit meinem Dell XPS 15 mit i7-7700hq.“
 
  • Windows 11 stottert beim Laden der Anwendung
  • #18
Hallo Przemysław Kochański

Ich hoffe, Sie haben die Lösung bereits gefunden.

Ich glaube, ich habe die Ursache für das Stottern gefunden.

Da ich kürzlich mein Asus Rog Flow x16 mitgebracht habe, bei dem es sich um eine AMD/nVidia-Kombination handelt.

Die Standardeinstellung für den Grafikprioritätswechsel zwischen AMD (iGPU) und nVidia (dGPU) basiert auf der Windows-Regel: Windows analysiert, wann je nach Programm zwischen ihnen verwendet werden soll.

Ich erlebe das gleiche Einfrieren von ca. 1 Sekunde auch auf dem Desktop.

Da ich beim Wärmemanagement sehr konservativ bin, habe ich HWinfo installiert, um die Temperaturen auf AMD und nVidia zu überwachen

Ich habe festgestellt, dass meine NVIDIA-GPU kurz aufwacht, wenn das Stottern auftritt (ich habe auf das Taskleistensymbol geschaut).

Ich habe versucht, je nach Bedarf manuell zwischen AMD/nVidia für die aktive GPU umzuschalten, und das Stottern verschwindet

Ich verwende die Armory Crate von Asus und Sie sollten eine vergleichbare App auf Ihrem Lenovo haben

ich hoffe es hilft
 
  • Windows 11 stottert beim Laden der Anwendung
  • #19
Hey, du bist nicht allein. Ich habe im Februar 2022 ein Legion 5 15ACH6H gekauft. Der Laptop wurde mit Windows 10 ausgeliefert und ich habe auf Windows 11 aktualisiert. Ich hatte auch unter Windows 10 einige Probleme wie Stottern, ich habe auf Windows 11 aktualisiert, und das tue ich auch die gleichen Probleme haben wie Sie. Ich habe sogar eine Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt, ohne manuell über Windows Update von Windows 10 auf 11 zu aktualisieren. Es hat nicht geholfen. Ich habe dies sogar über den integrierten Feedback-Hub in Windows 11 an Microsoft gemeldet, aber ich habe immer noch keine Antwort erhalten und den Bericht vor drei oder vier Monaten eingereicht. Das Beste ist, einfach aufzugeben, denn es gibt keine perfekte Lösung für das Problem und es gibt viele Probleme auf meinem Laptop, z. B. Wenn ich wie ein Online-Spiel spiele, steigt mein Ping von Zeit zu Zeit zufällig an. Entweder liegt es an einem Problem mit meiner WLAN-Karte und ich musste ein Ethernet-Kabel kaufen, um das Problem zu beheben.

Ebenso gibt es viele Probleme und im Gegensatz zu Ihnen ist eine Rücksendung keine Option, da der Kundenservice in Sri Lanka sehr schlecht ist und sich die Geschäfte einfach nicht um die Probleme kümmern. Wow, ich hoffe, dass zumindest diese Probleme mit dem Stottern eines Tages behoben werden

Meine Hardware ist;

Ryzen 7 5800H

RTX 3060

16 GB RAM (2x2), (x16 RAMs)

1 TB SSD

Mediatek MT7921 WLAN-Karte
 
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  • #20
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem: Mikrostottern beim Starten bestimmter Apps oder UI-Elemente, das normalerweise nur einmal nach dem Aufwachen auftritt.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich einen Desktop-PC verwende, bei dem dieses Problem unter Windows 10 nie aufgetreten ist. Alle Treiber und BIOS wurden aktualisiert und in der Zwischenzeit habe ich Windows einmal neu installiert.

CPU: Ryzen 5800x

GPU: GeForce 3080
 
Thema: Windows 11 stottert beim Laden der Anwendung

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