ich erhalte blue screens bei der upgrade Installation auf win 11

Diskutiere, ich erhalte blue screens bei der upgrade Installation auf win 11 in Windows 11 Installation & Upgrade forum; Ich habe gestern Motherboard und CPU getauscht. Win 10 ist daraufhin korrekt nach...
R
R.
WinUser
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #1
Ich habe gestern Motherboard und CPU getauscht. Win 10 ist daraufhin korrekt nach Treiberaktualisierung gestartet.
Unter Windows Update wurde anschließend ein insider preview auf win 11 angeboten. In der Meinung auf win 11 umzusteigen, habe ich bestätigt. Nach dem System Neustart wurden anschließend mehrmals bluescreens angezeigt mit verschiedenen Fehlercodes. Irgendwann konnte win 10 wieder korrekt gestartet werden.
ich habe das insider preview daraufhin abgeschaltet. Ich konnte dann für win 10 das Funktions Update 2023-05 22H2 installieren. Anschließend wurde mir die Installation von win 11 22H2 angeboten. Die Installation bricht aber immer wieder ab. Systemdateien hatte ich zuvor mit sfc /scannow repariert.
Hat jmd eine Idee?
Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #2
Hallo
Jetzt dröseln wir das mal auf
Welches MB und welche CPU bitte?
Ferner eine Insider W11 Preview musst du schon selbst erstmal bestätigen das du Insider bist die wird dir nicht über WU angeboten ohne das du im Insider bist
Des weiteren
Werden irgendwelche Tools für Sicherheit und Reinigung und Tunen genutzt die nicht von Microsoft sind?
Und ich würde gerne wissen wann und an welcher Stelle genau das Upgrade zu W11 abbricht
Online beim runterladen und installieren oder Offline beim verarbeiten des Upgrades und in beiden Fällen bitte bei wie viel %
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #3
Hallo Uwe,
danke für die Antwort.
Mainboard Asus Prime B660 Plus D4, Intel I 5 13500.
Ich bin bei Windows Insider angemeldet.
Keine externen Tools.
Das offizielle Update bricht beim Installieren ab an unterschiedlichen Stellen.
Manchmal kommt es beim Starten zu bluescreens mit unterschiedlichen Fehlercodes, die jedesmals einen Reset erfordern.
Liebe Grüße
Rainer
 
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #4
Hallo Rainer
Rechtsklick auf Start bitte
Wähle ausführen, schreibe
msinfo32
und klicke OK mache davon bitte einen Screenshot und poste den hier bitte
Mich interessiert ob das Bios aktuell ist ob der Secure boot und der sichere Start aktiv ist
Liebe grüße UWE
Edit und in welchem Channel bitte beim Insider, Canary, Dev, Beta oder Release
 
  • Ersteller
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #5
Danke,
Gruß
ich erhalte blue screens bei der upgrade Installation auf win 11
 
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #6
Hallo Rainer
Schau im Bios unter Boot ob dort was über UEFI only und UEFI CSM steht
Und was aktiv ist eigentlich sollte für W11 CSM deaktiviert sein so das nur UEFI only aktiv ist das wäre der sichere Start
Und du könntest bitte mitteilen welche Ram Riegel verbaut sind und bitte die genaue Bezeichnung davon
Als Beispiel sollte das hier genügen
Liebe grüße UWE
CORSAIRCMK16GX4M2K4266C19 ver3.31
 
  • Ersteller
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #7
Crucial BL8G30C15U4B.M8FE 2 mal
G-Skill FK-320C16-8GVKB 2 mal
Über UEFI only habe ich nichts gefunden.
Beim Starten gab es nach Eingabe der Windows PIN wieder ein bluescreen vom insider preview built mit der Meldung SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Nach reset dann normaler Start
Gruß
Rainer
 
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #8
Hallo
Oh, Oh 2 verschiedene Hersteller der Ram Riegel und auch noch unterschiedliche Taktungen
Die Crucial 4B sind nicht für deine CPU gelistet sonder 4W sind gelistet und deine G. Skill überhaupt nicht
Anbei 2 Bilder
Liebe grüße UWE
ich erhalte blue screens bei der upgrade Installation auf win 11
ich erhalte blue screens bei der upgrade Installation auf win 11
 
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #12
Hallo Rainer
Ich würde dir zu diesen Riegeln raten
Da sind auch Chips direkt von Samsung drauf
Die 3 führenden Hersteller der Dram Chips sind Samsung , Hynix und Micron und wie du siehst wären sie auch für eine Vollbestückung gelistet
Liebe grüße UWE
SAMSUNGM378A2G43AB3-CWE16GBN/A32003200SSSamsung22-22-22-521.21,2,4
 
  • Ersteller
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #13
Jetzt habe ich alle Speicherriegel bis auf einen entfernt. Siehe da, win 11 ließ sich installieren.
Also ein Speicherproblem.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Rainer
 
  • ich erhalte blue screens bei der upgrade...
  • #14
Hallo Rainer
Nicht zu danken
Hast du einen Crucial drin gelassen?
Wenn ja dann teste wenn du den 2ten davon auch wieder einbaust ob es immer noch zu Bluescreens kommt
Falls nein erübrigt sich ein Neukauf evtl.
Und zur Gegenprobe würde ich die 2 Crucial rausnehmen und die 2 G.Skill einbauen und testen
Liebe grüße UWE
 
Thema: ich erhalte blue screens bei der upgrade Installation auf win 11

Similar threads: ich erhalte blue screens bei der upgrade Installation auf win 11

Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Windows 11 erhält endlich eine Einstellungsseite zur Verwaltung Ihrer PCs und Konsolen: Apples macOS und iOS verfügen beide über eine dedizierte Einstellungsseite, auf der Sie Ihre verbundenen Telefone, Tablets, Computer und andere Geräte überprüfen und gegebenenfalls von Ihrem Konto entfernen können. Windows 11 verfügt derzeit nicht über eine solche Einstellungsseite, aber...
PowerToys erhält eine mit KI betriebene Funktion namens "Advanced Paste" sowie neue Windows-KI-Erlebnisse: Microsoft veranstaltet im Mai 2024 seine Entwicklerkonferenz und wie zu erwarten ist, wird sie voller AI-bezogener Ankündigungen sein. Selbst PowerToys bleibt von den sich ständig verbreitenden KI-Funktionen nicht unberührt. Ein auf der offiziellen Microsoft Build-Website veröffentlichter...
Das Snipping Tool erhält Unterstützung für Emoji, HDR und QR-Codes: Zusammenfassung Microsoft fügt der Snipping-Tool-App in Windows 11 neue Funktionen hinzu. Das Snipping-Tool wird es Benutzern bald ermöglichen, Emojis zu Screenshots hinzuzufügen. QR-Code-Unterstützung wird dem Snipping-Tool hinzugefügt, was das Erfordernis eines separaten QR-Code-Lesegeräts...
Windows 11 könnte ein stark nachgefragtes Startmenü-Redesign erhalten, hier ist, wie man es ausprobieren kann: Im Oktober 2023 haben wir eine Zusammenfassung der Top 10 Funktionen veröffentlicht, die Windows 11 Benutzer für das neu gestaltete Startmenü möchten. Nummer 6 war die Möglichkeit, vom Listen- zum Rasteransicht im "Alle Apps" -Bereich zu wechseln, was im Feedback Hub über 1.500 Upvotes erhielt...
Windows 11 erhält einen integrierten QR-Code-Generator: Normalerweise fügt Microsoft die aufregendsten neuen Funktionen zuerst in die Windows 11 Canary- und Dev-Builds ein, bevor sie "stromabwärts" zu stabileren Kanälen wie Beta oder Release Preview gelangen. Heute gibt es jedoch eine seltene Ausnahme. Build 22635.3420, der gerade für Tests im...
Zurück
Oben