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D.
WinUser
- BSOD auf dem neuen Dell Precision 7560 und...
- #1
Habe Anfang Dezember 2021 ein brandneues Dell Precision 7560 mit OEM-Installation von Windows 11 Pro erhalten.
Seitdem habe ich mehrere Bluescreens bekommen. Einige wurden durch WLAN-Treiber verursacht, aber das ist mittlerweile behoben.
Jetzt erhalte ich immer noch häufig den folgenden Minidump. Es passiert nur, wenn ich nicht aktiv mit dem Laptop arbeite.
Ich habe alle empfohlenen offiziellen Treiber von Dell installiert.
Meine Analyse geht in Richtung Netzwerktreiber.
Ich habe die empfohlene Dockingstation über 2 USB-C-Kabel angeschlossen. LAN-Kabel wird an die Dockingstation WD19DCS angeschlossen.
Der Dell-Support empfiehlt eine erneute Neuinstallation, ich möchte jedoch zunächst andere Optionen ausprobieren.
Siehe unten den Dump über Windbg_preview:
Führen Sie zur Analyse dieser Datei !analyze -v aus
nt!KeBugCheckEx:
fffff806`56e15b00 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffa408`89e4f0a0=000000000000009f
3: kd> !analyze -v
************************************************** *****************************
* *
* Bugcheck-Analyse *
* *
************************************************** *****************************
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
Ein Fahrer hat es nicht geschafft, einen Power-IRP innerhalb einer bestimmten Zeit abzuschließen.
Argumente:
Arg1: 0000000000000003, Ein Geräteobjekt hat einen IRP zu lange blockiert
Arg2: ffff8105a9530d80, physisches Geräteobjekt des Stapels
Arg3: ffffa40889e4f0d0, nt!TRIAGE_9F_POWER auf Win7 und höher, ansonsten das Functional Device Object des Stacks
Arg4: ffff8105a94df050, Der blockierte IRP
Debugging-Details:
-------------------
Der implizite Thread ist jetzt ffff8105`c0f60040
*** WARNUNG: Die Prüfsumme für win32k.sys konnte nicht überprüft werden
KEY_VALUES_STRING: 1
Schlüssel: Analysis.CPU.mSec
Wert: 9671
Schlüssel: Analysis.DebugAnalysisManager
Wert: Erstellen
Schlüssel: Analysis.Elapsed.mSec
Wert: 20335
Schlüssel: Analysis.Init.CPU.mSec
Wert: 592
Schlüssel: Analysis.Init.Elapsed.mSec
Wert: 19922
Schlüssel: Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Wert: 103
Schlüssel: WER.OS.Branch
Wert: co_release
Schlüssel: WER.OS.Timestamp
Wert: 2021-06-04T16:28:00Z
Schlüssel: WER.OS.Version
Wert: 10.0.22000.1
FILE_IN_CAB: 011522-10796-01.dmp
BUGCHECK_CODE: 9f
BUGCHECK_P1: 3
BUGCHECK_P2: ffff8105a9530d80
BUGCHECK_P3: ffffa40889e4f0d0
BUGCHECK_P4: ffff8105a94df050
DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3
FAULTING_THREAD: ffff8105c0f60040
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
PROCESS_NAME: System
STACK_TEXT:
ffffa408`8c06ea20 fffff806`56d324a7 : ffffcc00`a38d2180 fffff806`ffffffff ffffbc03`01a00380 00000000`000000ff : nt!KiSwapContext+0x76
ffffa408`8c06eb60 fffff806`56d34359 : 00000000`00000006 fffff806`00000000 ffffa408`8c06ed40 00000000`00000000 : nt!KiSwapThread+0x3a7
ffffa408`8c06ec40 fffff806`56d2e274 : 00000000`00000000 ffff8105`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiCommitThreadWait+0x159
ffffa408`8c06ece0 fffff806`5c111031 : ffffa408`8c06eef0 ffff8105`00000000 ffffa408`00000000 fffff806`5c033900 : nt!KeWaitForSingleObject+0x234
ffffa408`8c06edd0 fffff806`5c12d233: ffff8105`c2df8530 ffffa408`8c06eed9 ffff8105`abc45970 fffff806`5c114c33: ndis!ndisWaitForKernelObject+0x21
ffffa408`8c06ee10 fffff806`5c1152d2 : ffff8105`c2df8530 ffff8105`abc458e0 00000000`00000103 00000000`00000000 : ndis!NdisWatchdogState::WaitSynchronously+0x17 f4f
ffffa408`8c06ee50 fffff806`5c154492 : ffff8105`abc458e0 ffffa408`8c06eed9 ffff8105`abc45970 ffff8105`abf831a0 : ndis!ndisWaitForEventThenDisarmWatchdog+0x32
ffffa408`8c06ee80 fffff806`5c114a60 : ffffbc03`0775fab0 ffffbc03`0775fab0 ffff8105`abf845b0 fffff806`5c11beca : ndis!ndisPauseFilterInner+0x8a72
ffffa408`8c06ef40 fffff806`5c117a5c: 00000000`00000000 ffffa408`8c06f090 00000000`00000001 ffff8105`abf84598: ndis!ndisPauseFilter+0xb4
ffffa408`8c06ef90 fffff806`5c117574 : ffff8105`abf831a0 ffff8105`abf831a0 ffff8105`abf84610 ffff8105`abf84598 : ndis!Ndis::BindEngine::Iterate+0x218
ffffa408`8c06f110 fffff806`5c11bcd6 : ffff8105`abf84598 ffff8105`a94df000 00000000`00000000 fffff806`5c1180c5 : ndis!Ndis::BindEngine::UpdateBindings+0x98
ffffa408`8c06f160 fffff806`5c11bbd0 : ffff8105`abf84598 00000000`00000000 ffff8105`abf84501 fffff806`5c118007 : ndis!Ndis::BindEngine:ispatchPendingWork+0x76
ffffa408`8c06f190 fffff806`5c02448c : ffff8105`abf831a0 ffff8105`a94df050 ffff8105`a94df050 ffff8105`a94df050 : ndis!Ndis::BindEngine::ApplyBindChanges+0x54
ffffa408`8c06f1e0 fffff806`5c0240dd: 00000000`00000000 ffff8105`abf831a0 fffff806`5c0e1568 ffff8105`abf831a0: ndis!ndisPrepForLowPowerCommon+0xa4
ffffa408`8c06f2d0 fffff806`5c04e5df: 00000000`00000000 ffff8105`a94df050 ffff8105`abf831a0 ffff8105`abf831a0: ndis!ndisPrepForLowPower+0x1d
ffffa408`8c06f320 fffff806`5c024b41 : 00000000`00000000 ffff8105`abf831a0 ffff8105`a94df6c0 ffff8105`a94df6c0 : ndis!ndisSetDevicePower+0x29627
ffffa408`8c06f390 fffff806`5c0268ce: ffff8105`a94df050 ffff8105`a9530d80 ffff8105`a94df6c0 ffff8105`abf831a0: ndis!ndisSetPower+0x91
ffffa408`8c06f3f0 fffff806`56dab717 : ffff8105`c0f60040 ffffa408`8c06f4d0 ...
Seitdem habe ich mehrere Bluescreens bekommen. Einige wurden durch WLAN-Treiber verursacht, aber das ist mittlerweile behoben.
Jetzt erhalte ich immer noch häufig den folgenden Minidump. Es passiert nur, wenn ich nicht aktiv mit dem Laptop arbeite.
Ich habe alle empfohlenen offiziellen Treiber von Dell installiert.
Meine Analyse geht in Richtung Netzwerktreiber.
Ich habe die empfohlene Dockingstation über 2 USB-C-Kabel angeschlossen. LAN-Kabel wird an die Dockingstation WD19DCS angeschlossen.
Der Dell-Support empfiehlt eine erneute Neuinstallation, ich möchte jedoch zunächst andere Optionen ausprobieren.
Siehe unten den Dump über Windbg_preview:
Führen Sie zur Analyse dieser Datei !analyze -v aus
nt!KeBugCheckEx:
fffff806`56e15b00 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffa408`89e4f0a0=000000000000009f
3: kd> !analyze -v
************************************************** *****************************
* *
* Bugcheck-Analyse *
* *
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DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
Ein Fahrer hat es nicht geschafft, einen Power-IRP innerhalb einer bestimmten Zeit abzuschließen.
Argumente:
Arg1: 0000000000000003, Ein Geräteobjekt hat einen IRP zu lange blockiert
Arg2: ffff8105a9530d80, physisches Geräteobjekt des Stapels
Arg3: ffffa40889e4f0d0, nt!TRIAGE_9F_POWER auf Win7 und höher, ansonsten das Functional Device Object des Stacks
Arg4: ffff8105a94df050, Der blockierte IRP
Debugging-Details:
-------------------
Der implizite Thread ist jetzt ffff8105`c0f60040
*** WARNUNG: Die Prüfsumme für win32k.sys konnte nicht überprüft werden
KEY_VALUES_STRING: 1
Schlüssel: Analysis.CPU.mSec
Wert: 9671
Schlüssel: Analysis.DebugAnalysisManager
Wert: Erstellen
Schlüssel: Analysis.Elapsed.mSec
Wert: 20335
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Wert: 592
Schlüssel: Analysis.Init.Elapsed.mSec
Wert: 19922
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Wert: 103
Schlüssel: WER.OS.Branch
Wert: co_release
Schlüssel: WER.OS.Timestamp
Wert: 2021-06-04T16:28:00Z
Schlüssel: WER.OS.Version
Wert: 10.0.22000.1
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BUGCHECK_CODE: 9f
BUGCHECK_P1: 3
BUGCHECK_P2: ffff8105a9530d80
BUGCHECK_P3: ffffa40889e4f0d0
BUGCHECK_P4: ffff8105a94df050
DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3
FAULTING_THREAD: ffff8105c0f60040
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PROCESS_NAME: System
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