BSOD auf dem neuen Dell Precision 7560 und Windows 11 x64 „DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)“ ndis nt!TRIAGE_9F_POWER

Diskutiere, BSOD auf dem neuen Dell Precision 7560 und Windows 11 x64 „DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)“ ndis nt!TRIAGE_9F_POWER in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Habe Anfang Dezember 2021 ein brandneues Dell Precision 7560 mit OEM-Installation von Windows 11...
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D.
WinUser
  • BSOD auf dem neuen Dell Precision 7560 und...
  • #1
Habe Anfang Dezember 2021 ein brandneues Dell Precision 7560 mit OEM-Installation von Windows 11 Pro erhalten.

Seitdem habe ich mehrere Bluescreens bekommen. Einige wurden durch WLAN-Treiber verursacht, aber das ist mittlerweile behoben.

Jetzt erhalte ich immer noch häufig den folgenden Minidump. Es passiert nur, wenn ich nicht aktiv mit dem Laptop arbeite.

Ich habe alle empfohlenen offiziellen Treiber von Dell installiert.

Meine Analyse geht in Richtung Netzwerktreiber.

Ich habe die empfohlene Dockingstation über 2 USB-C-Kabel angeschlossen. LAN-Kabel wird an die Dockingstation WD19DCS angeschlossen.

Der Dell-Support empfiehlt eine erneute Neuinstallation, ich möchte jedoch zunächst andere Optionen ausprobieren.

Siehe unten den Dump über Windbg_preview:

Führen Sie zur Analyse dieser Datei !analyze -v aus

nt!KeBugCheckEx:

fffff806`56e15b00 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:ffffa408`89e4f0a0=000000000000009f

3: kd> !analyze -v

************************************************** *****************************

* *

* Bugcheck-Analyse *

* *

************************************************** *****************************

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)

Ein Fahrer hat es nicht geschafft, einen Power-IRP innerhalb einer bestimmten Zeit abzuschließen.

Argumente:

Arg1: 0000000000000003, Ein Geräteobjekt hat einen IRP zu lange blockiert

Arg2: ffff8105a9530d80, physisches Geräteobjekt des Stapels

Arg3: ffffa40889e4f0d0, nt!TRIAGE_9F_POWER auf Win7 und höher, ansonsten das Functional Device Object des Stacks

Arg4: ffff8105a94df050, Der blockierte IRP

Debugging-Details:

-------------------

Der implizite Thread ist jetzt ffff8105`c0f60040

*** WARNUNG: Die Prüfsumme für win32k.sys konnte nicht überprüft werden

KEY_VALUES_STRING: 1

Schlüssel: Analysis.CPU.mSec

Wert: 9671

Schlüssel: Analysis.DebugAnalysisManager

Wert: Erstellen

Schlüssel: Analysis.Elapsed.mSec

Wert: 20335

Schlüssel: Analysis.Init.CPU.mSec

Wert: 592

Schlüssel: Analysis.Init.Elapsed.mSec

Wert: 19922

Schlüssel: Analysis.Memory.CommitPeak.Mb

Wert: 103

Schlüssel: WER.OS.Branch

Wert: co_release

Schlüssel: WER.OS.Timestamp

Wert: 2021-06-04T16:28:00Z

Schlüssel: WER.OS.Version

Wert: 10.0.22000.1

FILE_IN_CAB: 011522-10796-01.dmp

BUGCHECK_CODE: 9f

BUGCHECK_P1: 3

BUGCHECK_P2: ffff8105a9530d80

BUGCHECK_P3: ffffa40889e4f0d0

BUGCHECK_P4: ffff8105a94df050

DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

FAULTING_THREAD: ffff8105c0f60040

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:

ffffa408`8c06ea20 fffff806`56d324a7 : ffffcc00`a38d2180 fffff806`ffffffff ffffbc03`01a00380 00000000`000000ff : nt!KiSwapContext+0x76

ffffa408`8c06eb60 fffff806`56d34359 : 00000000`00000006 fffff806`00000000 ffffa408`8c06ed40 00000000`00000000 : nt!KiSwapThread+0x3a7

ffffa408`8c06ec40 fffff806`56d2e274 : 00000000`00000000 ffff8105`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiCommitThreadWait+0x159

ffffa408`8c06ece0 fffff806`5c111031 : ffffa408`8c06eef0 ffff8105`00000000 ffffa408`00000000 fffff806`5c033900 : nt!KeWaitForSingleObject+0x234

ffffa408`8c06edd0 fffff806`5c12d233: ffff8105`c2df8530 ffffa408`8c06eed9 ffff8105`abc45970 fffff806`5c114c33: ndis!ndisWaitForKernelObject+0x21

ffffa408`8c06ee10 fffff806`5c1152d2 : ffff8105`c2df8530 ffff8105`abc458e0 00000000`00000103 00000000`00000000 : ndis!NdisWatchdogState::WaitSynchronously+0x17 f4f

ffffa408`8c06ee50 fffff806`5c154492 : ffff8105`abc458e0 ffffa408`8c06eed9 ffff8105`abc45970 ffff8105`abf831a0 : ndis!ndisWaitForEventThenDisarmWatchdog+0x32

ffffa408`8c06ee80 fffff806`5c114a60 : ffffbc03`0775fab0 ffffbc03`0775fab0 ffff8105`abf845b0 fffff806`5c11beca : ndis!ndisPauseFilterInner+0x8a72

ffffa408`8c06ef40 fffff806`5c117a5c: 00000000`00000000 ffffa408`8c06f090 00000000`00000001 ffff8105`abf84598: ndis!ndisPauseFilter+0xb4

ffffa408`8c06ef90 fffff806`5c117574 : ffff8105`abf831a0 ffff8105`abf831a0 ffff8105`abf84610 ffff8105`abf84598 : ndis!Ndis::BindEngine::Iterate+0x218

ffffa408`8c06f110 fffff806`5c11bcd6 : ffff8105`abf84598 ffff8105`a94df000 00000000`00000000 fffff806`5c1180c5 : ndis!Ndis::BindEngine::UpdateBindings+0x98

ffffa408`8c06f160 fffff806`5c11bbd0 : ffff8105`abf84598 00000000`00000000 ffff8105`abf84501 fffff806`5c118007 : ndis!Ndis::BindEngine::DispatchPendingWork+0x76

ffffa408`8c06f190 fffff806`5c02448c : ffff8105`abf831a0 ffff8105`a94df050 ffff8105`a94df050 ffff8105`a94df050 : ndis!Ndis::BindEngine::ApplyBindChanges+0x54

ffffa408`8c06f1e0 fffff806`5c0240dd: 00000000`00000000 ffff8105`abf831a0 fffff806`5c0e1568 ffff8105`abf831a0: ndis!ndisPrepForLowPowerCommon+0xa4

ffffa408`8c06f2d0 fffff806`5c04e5df: 00000000`00000000 ffff8105`a94df050 ffff8105`abf831a0 ffff8105`abf831a0: ndis!ndisPrepForLowPower+0x1d

ffffa408`8c06f320 fffff806`5c024b41 : 00000000`00000000 ffff8105`abf831a0 ffff8105`a94df6c0 ffff8105`a94df6c0 : ndis!ndisSetDevicePower+0x29627

ffffa408`8c06f390 fffff806`5c0268ce: ffff8105`a94df050 ffff8105`a9530d80 ffff8105`a94df6c0 ffff8105`abf831a0: ndis!ndisSetPower+0x91

ffffa408`8c06f3f0 fffff806`56dab717 : ffff8105`c0f60040 ffffa408`8c06f4d0 ...

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • BSOD auf dem neuen Dell Precision 7560 und...
  • #2
Hallo Dieter,

Ich bin Dave, ich werde Ihnen dabei helfen.

Dieser Ausdruck weist darauf hin, dass die Abstürze immer noch mit Ihrer Netzwerkverbindung zusammenhängen. Wenn Sie das Netzwerk direkt mit Ihrem Laptop und nicht mit der Dockingstation verbinden, stürzt Ihr System dann immer noch ab?

Bitte laden Sie alle Minidump-Dateien hoch, die Sie haben. Ich werde diese überprüfen, um zu sehen, ob sie weitere Erkenntnisse über eine mögliche Ursache der Systemabstürze liefern.

Öffnen Sie den Windows-Datei-Explorer.

Navigieren Sie zu C:\Windows\Minidump

Kopieren Sie alle Minidump-Dateien auf Ihren Desktop und komprimieren Sie diese dann.

Laden Sie die ZIP-Datei in die Cloud hoch (OneDrive, DropBox usw.), geben Sie diese dann frei und erhalten Sie einen Freigabelink.

Dann posten Sie hier den Link zur ZIP-Datei, damit wir für Sie nachsehen können.
 
  • Ersteller
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  • #3
Danke Dave.

Den letzten habe ich hier geteilt:

https://adbcde-my.sharepoint.com/:u...VFnxDWe-ER6lwB8dp3qmn4iigqwgmQPkRcCg?e=VhPnM2

Ich habe das Problem bereits seit Wochen, habe es aber noch nicht mit direkt an den Laptop angeschlossenem LAN getestet.

Habe es sofort erledigt. Mal sehen, ob das Problem auftritt, aber es ist nicht immer reproduzierbar. Ich habe auch einige Tage ohne Absturz.

Vielleicht muss ich mindestens 2-3 Tage lang testen.
 
  • BSOD auf dem neuen Dell Precision 7560 und...
  • #4
Hallo Dieter

Diese Minidump-Datei weist darauf hin, dass der Gerätetreiber der Netzwerkkarte die Abstürze verursacht. Bitte warten Sie, um festzustellen, ob Ihr System stabil läuft und das Netzwerk direkt mit dem Laptop verbunden ist.
 
  • Ersteller
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  • #5
Hmmh, vor ein paar Minuten war das System in einem seltsamen Zustand:

Nach dem Aufwachen flackerte die interne Infrarotkamera wie gewohnt, als sie versuchte, mich über Hello zu identifizieren.

Normalerweise erscheint auf dem Bildschirm etwas wie „Bitte kommen Sie näher, Sie sind zu weit weg“ (Leider habe ich es auf Deutsch).

Diesmal hörte die Infrarotkamera nicht auf zu flackern, aber der Bildschirm blieb etwa eine Minute lang inaktiv.

Ich habe dann den USB-C- und den Logitech-Maus-Dongle getrennt. Nach einiger Zeit stürzte der Laptop erneut ab.

Minidump zeigt die gleichen Informationen.

Dieses Mal habe ich auch gesehen, dass eine MEMORY.DMP-Datei generiert wurde. Ich bin mir nicht sicher, ob es hilfreich wäre.

Ich habe es auch gespeichert. Hier geteilt, falls es relevant ist:

https://adbcde-my.sharepoint.com/:u...1IoToQOVK3ZqYBApdJBeSfItwyH-Y47FLvAw?e=qePXfv

Aber dieses Mal wurde das LAN direkt an den Laptop angeschlossen. Über das Docking werden nur Strom und Monitore angeschlossen. Dort ist kein weiterer USB angeschlossen.

Für mich sieht es so aus, als hätte es etwas mit Stromsparen zu tun. Was kann ich sonst noch tun?

Ich habe auf docs.microsoft.com eine andere Seite zu ähnlichen Problemen gesehen:

Bug Check 0x9F DRIVER_POWER_STATE_FAILURE - Windows drivers

Als ich einige der dortigen Befehle ausprobierte, sah ich Folgendes, aber ich bin kein Experte darin, es zu analysieren:

Code:
!irp ffffc58c7ea248e0

IRP ist mit 6 Stacks aktiv, 5 sind aktuell (= 0xffffc58c7ea24ad0)

Kein MDL: Kein Systempuffer: Thread 00000000: IRP-Stack-Trace.

cmd flg cl Gerätedatei-Vervollständigungskontext

[N/A(0), N/A(0)]

0 0 00000000 00000000 00000000-00000000

Argumente: 00000000 00000000 00000000 00000000

[N/A(0), N/A(0)]

0 0 00000000 00000000 00000000-00000000

Argumente: 00000000 00000000 00000000 00000000

[N/A(0), N/A(0)]

0 0 00000000 00000000 00000000-00000000

Argumente: 00000000 00000000 00000000 00000000

[N/A(0), N/A(0)]

0 0 00000000 00000000 00000000-00000000

Argumente: 00000000 00000000 00000000 00000000

>[IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_SET_POWER(2)]

0 e1 ffffc58c7f410050 00000000 fffff8005f79f830-ffffc58c7ee57248 Erfolgsfehler. Abbruch steht aus

Das Bild \SystemRoot\System32\DriverStore\FileRepository\e1d68x64.inf_amd64_ae1f744955c174dc\e1d68x64.sys kann nicht geladen werden, Win32-Fehler 0n2

\Driver\e1express nt!PopRequestCompletion

Argumente: 00000000 00000001 00000004 00000000

[N/A(0), N/A(0)]

0 0 00000000 00000000 00000000-ffffc58c7ee57248

Argumente: 00000000 00000000 00000000 00000000

IRP-Erweiterung vorhanden bei 0xffffc58ca38d9640:

Aktivitäts-ID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
 
  • BSOD auf dem neuen Dell Precision 7560 und...
  • #6
Hallo Dieter

Die große Datei „Memory.dmp“ weist auch darauf hin, dass der Netzwerktreiber den Absturz verursacht. Das ist das Einzige, was ich aufgelistet sehe. Da es sich um ein neues Gerät handelt und noch Garantie besteht, sollten Sie meiner Meinung nach den Support von Dell beauftragen, sich Ihr System anzusehen.
 
Thema: BSOD auf dem neuen Dell Precision 7560 und Windows 11 x64 „DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)“ ndis nt!TRIAGE_9F_POWER

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