Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer Maschine

Diskutiere, Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer Maschine in Windows 11 Allgemeines forum; Entschuldige für den langen und vielleicht verwirrenden Beitrag. Normalerweise bin ich ziemlich...
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z.
WinUser
  • Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer...
  • #1
Entschuldige für den langen und vielleicht verwirrenden Beitrag. Normalerweise bin ich ziemlich gut darin, gewöhnliche Windows-Probleme zu diagnostizieren, aber ich stehe vor mehreren BSOD-Herausforderungen. Sie scheinen in einer Art und Weise zu kommen, die sich unberechenbar anfühlt. Während ich mich auf eine Ursache einenge, atme ich dann durch und es taucht ein anderes Muster auf.

Ich habe viele Dinge, die ich nicht weiß, wie ich sie bewerten soll. Ich habe mehrere Programme installiert, die mich zu verschiedenen Zeiten misstrauisch gemacht haben: Adobe Acrobat, Playon, MCEBuddy und Office365. Ich nutze den Edge-Browser.

Ich hatte einige Probleme mit hohen Temperaturen - der Lüfter des CPU-Kühlers wurde bei der Lieferung abgeknickt. Das war also ein großes Problem. Das hat mich die Temperaturen ziemlich genau beobachten lassen. Sie scheinen jetzt in Ordnung zu sein. Ich lasse Playon und MCEBuddy ziemlich konstant im Hintergrund laufen. Wenn nur diese beiden laufen, stürzt das System nicht ab. Ich benutze auch Gmail und Google Drive ausgiebig während des Tages mit Playon im Hintergrund. Das läuft stundenlang reibungslos. Irgendwann, wenn ich eine Website öffne (wie einen Link von Google News) und es dort Medien gibt, wird das System abstürzen. Es fühlt sich verbunden an.

Also:

Motherboard: Z790-UD-AC-rev-10; Intel I9-14900K mit IGF: Intel UHD770; Win 11

Ich bekomme eine Vielzahl von Fehlern:

EventID 1000- Fehlerhafter Anwendungssname: MsMpEng.exe, Version: 4.18.24010.12, Zeitstempel: 0xc5a33ad3

Paare von EventID 28

Fehler beim Festlegen von Merkmalen für Anbieter {77811378-e885-4ac2-a580-bc86e4f1bc93}. Fehler: 0xC0000005

Fehler beim Festlegen von Merkmalen für Anbieter {8444a4fb-d8d3-4f38-84f8-89960a1ef12f}. Error: 0xC0000001

Mehrere: EvetnID 131

Metadaten-Staging fehlgeschlagen, Ergebnis=0x80070490 für Container {00000000-0000-0000-FFFF-FFFFFFFFFFFF}

Metadaten-Staging fehlgeschlagen, Ergebnis=0x80070490 für Container {55CD195A-9B9C-8E2F-4927-F025CD361808}

Metadaten-Staging fehlgeschlagen, Ergebnis=0x80070490 für Container {15902C7D-D80D-1249-7391-DEB4198C5E9A}

Metadaten-Staging fehlgeschlagen, Ergebnis=0x80070490 für Container {D397268A-724C-B4EF-D641-C9234BA2948B}

Metadaten-Staging fehlgeschlagen, Ergebnis=0x80070490 für Container {056018F3-EA11-DE01-11C1-516050C076BC}

Metadaten-Staging fehlgeschlagen, Ergebnis=0x80070490 für Container {3E7C56AF-B235-11EE-90DE-CC4740040068}

EventID 1001

Der Computer wurde nach einem Bugcheck neu gestartet. Der Bugcheck war: 0x000000d1 (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000008, 0x0000000000000000). Ein Dump wurde gespeichert unter: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 642a7f15-8727-49b3-9710-0357f7e20b74.

Ich habe Protokolle von Edge und MiniDump, falls die helfen. Jede Richtung wird sehr geschätzt.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ersteller
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  • #3
Vielen Dank.
Es hat den Memtest bestanden und dann war Who Crashed nicht sehr hilfreich:

Analyse des Absturz-Dumps

Die Absturz-Dumps sind auf deinem Computer aktiviert.

Verzeichnisse für Absturz-Dumps:

C:\Windows

C:\Windows\Minidump

Am Mon 3.4.2024 um 16:09:12 Uhr ist dein Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\MEMORY.DMP (Kernel-Speicherdump) Bugcheck-Code: 0xD1(0x0, 0x2, 0x8, 0x0) Bugcheck-Name: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bugcheck-Beschreibung: Dies deutet darauf hin, dass ein Kernel-Mode-Treiber versucht hat, auf paginierbaren Speicher zuzugreifen, bei einem IRQL-Prozess, der zu hoch war. Analyse: Dies ist ein typisches Softwareproblem. Wahrscheinlich wird dies durch einen Fehler in einem Treiber verursacht.

Am Mon 3.4.2024 um 16:09:12 Uhr ist dein Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\Minidump\030424-11500-01.dmp (Minidump) Bugcheck-Code: 0xD1(0x0, 0x2, 0x8, 0x0) Bugcheck-Name: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bugcheck-Beschreibung: Dies deutet darauf hin, dass ein Kernel-Mode-Treiber versucht hat, auf paginierbaren Speicher zuzugreifen, bei einem IRQL-Prozess, der zu hoch war. Analyse: Dies ist ein typisches Softwareproblem. Wahrscheinlich wird dies durch einen Fehler in einem Treiber verursacht.

Am Sun 3.3.2024 um 12:29:37 Uhr ist dein Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\Minidump\030324-11703-01.dmp (Minidump) Bugcheck-Code: 0xD1(0x0, 0x2, 0x8, 0x0) Bugcheck-Name: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bugcheck-Beschreibung: Dies deutet darauf hin, dass ein Kernel-Mode-Treiber versucht hat, auf paginierbaren Speicher zuzugreifen, bei einem IRQL-Prozess, der zu hoch war. Analyse: Dies ist ein typisches Softwareproblem. Wahrscheinlich wird dies durch einen Fehler in einem Treiber verursacht.

Am Sat 3.2.2024 um 21:54:05 Uhr ist dein Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\Minidump\030224-12109-01.dmp (Minidump) Bugcheck-Code: 0xD1(0x0, 0x2, 0x8, 0x0) Bugcheck-Name: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bugcheck-Beschreibung: Dies deutet darauf hin, dass ein Kernel-Mode-Treiber versucht hat, auf paginierbaren Speicher zuzugreifen, bei einem IRQL-Prozess, der zu hoch war. Analyse: Dies ist ein typisches Softwareproblem. Wahrscheinlich wird dies durch einen Fehler in einem Treiber verursacht.

Am Sat 3.2.2024 um 21:11:56 Uhr ist dein Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\Minidump\030224-11625-01.dmp (Minidump) Bugcheck-Code: 0xD1(0x0, 0x2, 0x8, 0x0) Bugcheck-Name: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bugcheck-Beschreibung: Dies deutet darauf hin, dass ein Kernel-Mode-Treiber versucht hat, auf paginierbaren Speicher zuzugreifen, bei einem IRQL-Prozess, der zu hoch war. Analyse: Dies ist ein typisches Softwareproblem. Wahrscheinlich wird dies durch einen Fehler in einem Treiber verursacht.

Am Thu 2.29.2024 um 16:56:08 Uhr ist dein Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\Minidump\022924-11421-01.dmp (Minidump) Bugcheck-Code: 0x1AA(0xFFFFBC802E2C9868, 0x3, 0xFFFFBC802E2C8E40, 0xFFFFBC802E2C9628) Bugcheck-Name: CUSTOM_ERROR Analyse:
 
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  • #4
Hallo, konntest du dein Problem lösen? Ich habe auch ähnliche BSODs. Mein PC startet intermittierend um 4 Uhr morgens neu und es gibt Absturzmeldungen zu dieser Zeit mit den Fehlermeldungen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Spezifikationen: Windows 11, 10.0, Version 2009, Build: 22631 (x64), MAG Z790 TOMAHAWK WIFI (MS-7D91), i9-14900K, 64GB DDR5 RAM
 
  • Ersteller
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  • #5
Zuerst habe ich Windows neuinstalliert - es hat einen anderen Satz Treiber/Software für die UHD-GPU installiert. Das hat sehr geholfen.

Das Problem ist wirklich die Hitze. Die Arbeitslast ist Playon mit MCEBuddy (das FFMpeg und Handbrake verwendet). Bei Belastung werden die Temperaturen ziemlich hoch. Das große Problem tritt bei anhaltender Belastung auf. Es läuft gut, bis es zu lange läuft. Außerdem verursacht die Verwendung von Edge währenddessen verrückte Spitzen bis zu 100°C.

Ich habe einen AIO-Flüssigkeitskühler hinzugefügt, die Spannung auf 125 begrenzt und die Intel Dynamic Tuning Technology aktiviert, die auf der Temperatur basiert stark drosselt. Das scheint das Problem wirklich zu reduzieren. Es fühlt sich an, als ob die CPU ein wenig beschränkt wird, aber es hat wirklich mehr Auswirkungen, wenn die Spitze anhaltend ist (mit anderen Worten, die CPU hat Zugriff auf eine Leistungssteigerung, aber sie zieht sich zurück, wenn diese Leistung aufrechterhalten wird).

Wenn du weitere Hilfe findest, freue ich mich darauf.
 
Thema: Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer Maschine

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