Windows 11 Häufiger BSOD beim Start (sofortiger BSOD beim Booten oder wenige Sekunden)

Diskutiere, Windows 11 Häufiger BSOD beim Start (sofortiger BSOD beim Booten oder wenige Sekunden) in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Computerspezifikationen: i5 12600k z690i DDR5 – 4800 MHz RX 6600XT EVGA GM 650W Nach dem...
J
J.
WinUser
  • Windows 11 Häufiger BSOD beim Start...
  • #1
Computerspezifikationen:

i5 12600k

z690i

DDR5 – 4800 MHz

RX 6600XT

EVGA GM 650W

Nach dem Update auf Windows 11 bekomme ich oft dieses BSOD, wenn ich Windows starte. Ich dachte, es läge an der von mir vorgenommenen Übertaktung, aber der Fehlercode zeigt den Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL an, was schief gelaufen ist: Stormnvme.sys, ein anderes Mal bekam ich einen anderen Fehlercode: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Dies sind die beiden Fehlercodes, die ich oft beim Booten von Windows bekam. Normalerweise kann ich nach BSOD problemlos in Windows wechseln.

Ich habe versucht, alle Treiber auf den neuesten Treiber zu aktualisieren, der für Windows 11 verfügbar ist, auch für AMD RX 6600xt. Ich installiere auch das Windows-Treiberkit.

Als ich in der Ereignisanzeige nachgesehen habe, wurde mir angezeigt, dass ein Problem mit dem Ereigniskernel 41 (63) vorliegt

Kann jemand, der sich damit auskennt, helfen? Es ist so nervig. Danke schön.

DUMP-Code zur Analyse:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.22000.194 X86

Urheberrecht (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Dump-Datei wird geladen [C:\Windows\MEMORY.DMP]

Kernel-Bitmap-Dump-Datei: Der Kernel-Adressraum ist verfügbar, der Benutzeradressraum ist möglicherweise nicht verfügbar.

Dump erfolgreich abgeschlossen, Fortschrittsprozentsatz: 100

Symbolsuchpfad ist: srv*

Der ausführbare Suchpfad ist:

Windows 10 Kernel Version 22000 MP (16 Prozesse) Kostenlos x64

Produkt: WinNt, Suite: TerminalServer SingleUserTS Personal

Edition-Build-Lab: 22000.1.amd64fre.co_release.210604-1628

Maschinenname:

Kernelbasis = 0xfffff806`37400000 PsLoadedModuleList = 0xfffff806`38029620

Zeit der Debug-Sitzung: Montag, 24. Januar, 16:13:02.981 2022 (UTC + 8:00)

Systemverfügbarkeit: 0 Tage 0:00:56.577

Laden von Kernel-Symbolen

................................................. .............

................................................. ..............

................................................. ..............

....................

Laden von Benutzersymbolen

Liste der entladenen Module wird geladen

..........

Führen Sie zur Analyse dieser Datei !analyze -v aus

11: kd> !analyze -v

************************************************** *****************************

* *

* Bugcheck-Analyse *

* *

************************************************** *****************************

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)

Es wurde versucht, auf eine auslagerbare (oder völlig ungültige) Adresse zuzugreifen

Interrupt Request Level (IRQL) ist zu hoch. Dies ist normalerweise der Fall

verursacht durch Fahrer, die falsche Adressen verwenden.

Wenn der Kernel-Debugger verfügbar ist, rufen Sie den Stack-Backtrace ab.

Argumente:

Arg1: 0000000000001080, referenzierter Speicher

Arg2: 0000000000000002, IRQL

Arg3: 0000000000000000, Wert 0 = Lesevorgang, 1 = Schreibvorgang

Arg4: fffff8063c8e6c33, Adresse, die auf den Speicher verweist

Debugging-Details:

-------------------

KEY_VALUES_STRING: 1

Schlüssel: Analysis.CPU.mSec

Wert: 7421

Schlüssel: Analysis.DebugAnalysisManager

Wert: Erstellen

Schlüssel: Analysis.Elapsed.mSec

Wert: 18204

Schlüssel: Analysis.Init.CPU.mSec

Wert: 20984

Schlüssel: Analysis.Init.Elapsed.mSec

Wert: 63682

Schlüssel: Analysis.Memory.CommitPeak.Mb

Wert: 85

Schlüssel: WER.OS.Branch

Wert: co_release

Schlüssel: WER.OS.Timestamp

Wert: 2021-06-04T16:28:00Z

Schlüssel: WER.OS.Version

Wert: 10.0.22000.1

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x1000

BUGCHECK_CODE: d1

BUGCHECK_P1: 1080

BUGCHECK_P2: 2

BUGCHECK_P3: 0

BUGCHECK_P4: fffff8063c8e6c33

READ_ADDRESS: 0000000000001080

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)

BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)

BLACKBOXWINLOGON: 1

PROCESS_NAME: System

TRAP_FRAME: ffffed81cbc3f320 – (.trap 0xffffed81cbc3f320)

HINWEIS: Der Trap-Frame enthält nicht alle Register.

Einige Registerwerte sind möglicherweise auf Null gesetzt oder falsch.

rax=0000000000000000 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000000

rdx=ffffdc063e19bb10 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000

rip=fffff8063c8e6c33 rsp=ffffed81cbc3f4b0 rbp=0000000000000100

r8=ffffed81cbc3f490 r9=0000000000000000 r10=000000000000000b

r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000

r14=0000000000000000 r15=0000000000000000

iopl=0 nv up ei pl zr na po nc

stornvme!NVMeCompleteSubmissionQueueRequests+0xa3:

fffff806`3c8e6c33 488b8080100000 mov rax,qword ptr [rax+1080h] ds:00000000`00001080=????????????????

Zurücksetzen des Standardbereichs

STACK_TEXT:

ffffed81`cbc3f1d8 fffff806`378286a9 : 00000000`0000000a 00000000`00001080 00000000`00000002 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx

ffffed81`cbc3f1e0 fffff806`37824800 : 00000001`f74ff000 fffff806`376d713c fffff780`40001000 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69

ffffed81`cbc3f320 fffff806`3c8e6c33 : ffffdc06`42d2e660 00000000`00000100 ffffdc06`271a5148 00000000`0000002e : nt!KiPageFault+0x440

FFFFED81`CBC3F4B0 FFFFF806`3C8E6F27: FFFFFDC06`271A5010 000000`000000 FFFFFDC06`271E310E FFFFED81`CBC3F240: stornvme!

ffffed81`cbc3f500 fffff806`3c8e7493: ffffdc06`271a5010 ffffed81`cbc3f700 ffffdc06`271e3100 00000000`00000051: stornvme!NVMeControllerCompleteAllIORequests+0xe3

ffffed81`cbc3f550 fffff806`3c8e5fe5 ...

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Windows 11 Häufiger BSOD beim Start...
  • #2
Hallo James

Ich bin Dave, ich werde Ihnen dabei helfen.

Es sieht so aus, als ob der Gerätetreiber für Ihr NVMe-Laufwerk die Abstürze verursacht.

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr PC Minidump-Dateien erstellt. Ich werde diese überprüfen, um festzustellen, ob sie Aufschluss über eine mögliche Ursache für die Systemabstürze geben.

Öffnen Sie den Windows-Datei-Explorer.

Navigieren Sie zu C:\Windows\Minidump

Kopieren Sie alle Minidump-Dateien auf Ihren Desktop und komprimieren Sie diese dann.

Laden Sie die ZIP-Datei in die Cloud hoch (OneDrive, DropBox usw.), geben Sie diese dann frei und erhalten Sie einen Freigabelink.

Dann posten Sie hier den Link zur ZIP-Datei, damit wir für Sie nachsehen können.
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Häufiger BSOD beim Start...
  • #3
Hallo, ich denke, es ist wahr, dass der Treiber für NVMe die Abstürze verursacht hat, da ich das Gefühl habe, dass mein Windows-Datei-Explorer so langsam ist und nicht reagiert, und es zu vielen Abstürzen kam, als ich versuchte, den Datei-Explorer zu öffnen

Hier ist die Minidump-Datei, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich versucht habe, sie zu öffnen, und dort steht, dass ich keine Berechtigung zum Öffnen habe.

OneDrive

Ich hoffe, das hilft, und vielen Dank.
 
  • Windows 11 Häufiger BSOD beim Start...
  • #4
Hallo James

Ihre Minidump-Dateien bestätigen, dass der Treiber die Abstürze verursacht.

1

Gehen Sie zur Support-Seite für Ihren PC oder Ihr Motherboard auf der Website des Herstellers, laden Sie von dort aus die Version der Chipsatz-Treiber und aller anderen empfohlenen Speichertreiber herunter und installieren Sie sie. Suchen Sie dort nach BIOS-Updates, die möglicherweise installiert werden müssen

2

Warten Sie ab, ob sich Ihr System stabilisiert. Wenn nicht, laden Sie am besten das allgemein verfügbare kostenlose Dienstprogramm MemTest86 herunter und führen Sie dann einen vollständigen 4-Durchgangs-Scan durch, um Ihren RAM auf physische Fehler zu testen
 
  • Ersteller
  • Windows 11 Häufiger BSOD beim Start...
  • #5
Ja, vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Fehlerbehebung. Ich habe versucht, einen neuen Treiber für den NVME-Speicher zu installieren, aber beim Neustart kam es zum Absturz. Nach dem Absturz bekam ich erneut ein BSOD, das nicht in Windows booten kann. Deshalb habe ich beschlossen, zu meiner vorherigen Installation von Windows 10 zurückzukehren. Jetzt kann ich meinen PC wieder problemlos verwenden. Möglicherweise aktualisiere ich zuerst den Treiber, bevor ich auf Windows 11 aktualisiere.

Danke noch einmal!
 
Thema: Windows 11 Häufiger BSOD beim Start (sofortiger BSOD beim Booten oder wenige Sekunden)

Similar threads: Windows 11 Häufiger BSOD beim Start (sofortiger BSOD beim Booten oder wenige Sekunden)

Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer Maschine: Entschuldige für den langen und vielleicht verwirrenden Beitrag. Normalerweise bin ich ziemlich gut darin, gewöhnliche Windows-Probleme zu diagnostizieren, aber ich stehe vor mehreren BSOD-Herausforderungen. Sie scheinen in einer Art und Weise zu kommen, die sich unberechenbar anfühlt. Während...
Windows 11 zeigt häufig BSOD mit Hypervisor-Fehler und IRQL nicht kleiner oder gleich an: Ich bin häufig mit diesen beiden Fehlern konfrontiert. Ich habe mein Windows 11 auch nach einer Neuinstallation aktualisiert. Aber das Problem besteht weiterhin. Minidump-Link: OneDrive Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was die Ursache dafür sein könnte? 2841476319
Windows 11 erfordert möglicherweise keine häufigen Neustarts mehr für Sicherheitsupdates: Wenn Sie es hassen, dass Windows 10 und 11 häufige Neustarts erfordern, um verfügbare Updates zu installieren, werden Sie froh sein zu wissen, dass Microsoft das beheben will. Laut Windows Central arbeitet Microsoft daran, die "Hot Patching" -Funktion von Windows Server in die Consumer-Versionen...
Nach dem Update auf Windows 11 stürzt mein Lenovo Laptop häufig ab und zeigt diese Meldung an: Nach dem Update auf Windows 11 stürzt mein Lenovo Laptop häufig ab und zeigt diese Fehlermeldung. RED:1apbm7g

Häufige Anwendungsabstürze unter Windows 11

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Häufige Anwendungsabstürze unter Windows 11: Hallo zusammen, Ich bin vor Kurzem auf Windows 11 umgestiegen und habe seitdem viele Anwendungsabstürze. Die meisten davon sind Videospiele, denn das mache ich auf meinem PC. Ich kann nicht ganz herausfinden, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt, und nach der Aktualisierung...
Warum verschwindet meine sekundäre M.2 Nvme SSD unter Windows 11 häufig?: Systemspezifikationen: Motherboard: Asus TUF B650 plus WLAN CPU: Ryzen 7700X GPU: RX 7900XTX RAM: G.Skill Trident NEO RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 MHz SSD: Sabrent ROCKET 500 GB M.2 NVMe PCI-E 4.0 Solid State Drive (Boot-Laufwerk) SSD: Mushkin Tempest 1 TB PCIe 3.0 x4 NVMe M.2 2280...
Zurück
Oben