NVMe-SSD-Problem – Allgemeine Lösungen haben keinen Einfluss auf die Lösung des Problems

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WinUser
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  • #1
Die interne SSD funktioniert nach dem letzten Windows-Update nicht mehr (keine Probleme vor dem Update, wird seit November 2021 verwendet, funktioniert gestern nicht mehr). Ein Blick auf den 2. „Standard NVM Express Controller“ besagt: „Dieses Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10). Es ist ein Hardwarefehler des E/A-Adapters aufgetreten.“ (Der erste Standard-NVM-Express-Controller hat keine Probleme, während der zweite das klassische gelbe Ausrufezeichen-Dreieck hat).

Ein Blick auf die Registerkarte „Ereignisse“ zeigt: „Geräteeinstellungen für PCI\VEN_1E0F&DEV_0009&SUBSYS_00011E0F&REV_01\4&4934768&0&0013 wurden aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Geräteübereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebssysteminstallation migriert.“

Die restlichen Informationen zeigen:

Letzte Geräteinstanz-ID: PCI\VEN_144D&DEV_A809&SUBSYS_A801144D&REV_00\4&e26693d&0&0014

Klassenleitfaden: {4d36e97b-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Standortpfad:

Migrationsrang: 0xF000FFFFFC00F120

Gegenwart: wahr

Status: 0xC0000719"

ERFOLGENE MASSNAHMEN: Ich habe zwei Systemwiederherstellungen von Grund auf durchgeführt (alle Dateien und Apps gelöscht, Windows per Cloud-Download neu installiert), den Treiber deinstalliert und neu installiert und nach einem Update gesucht („Der aktuelle Treiber ist der aktuellste“ ist das gesamte System (habe es mir gesagt), verifizierte die BIOS-Version, wählte „Standard“ für die Einstellungen im BIOS, führte die Fehlerbehebung für „Hardware und Geräte“ durch, die bestätigte, dass „Standard NVM Express Controller ein Treiberproblem hat“ und das Problem nicht wirklich behebt, und dieses Problem besteht immer noch. Die interne SSD wird im BIOS angezeigt, jedoch nicht im Geräte-Manager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Ich bin mir nicht sicher, was ich als Nächstes tun muss, aber es hört sich so an, als ob ich einen aktualisierten Treiber benötige, damit meine SSD wieder gelesen werden kann. Ansonsten glaube ich, dass ich meinen zweiten SSD-Steckplatz nicht verwenden kann. Jede Hilfe wäre dankbar!

MEIN Computer-Info:

Laptop: ASUS TUF Gaming A15 FA506QM_FA506QM

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H

Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC FA506QM 1.0

Bios-Version/Datum: American Megatrends International, LLC. FA506QM.311, 6.6.2022

SMBIOS-Version: 3.3

BIOS-Modus: UEFI

Betriebssystem: Windows 11 Home 10.0.22000 Build 22000 (alle Updates zum Zeitpunkt dieses Beitrags installiert)

In Frage kommende interne SSD: Kioxia M.2 Typ 2280 SSD 1 TB EXCERIA NVMe SSD mit BiCS FLASH SSD-CK1.0N3/N (dies ist mit meinem Laptop kompatibel, wie bereits erwähnt, hatte ich BIS zum letzten Windows-Update keine Probleme damit).

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
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  • #2
Hallo

Willkommen in der Windows 11-Community.

Haben Sie schon einmal versucht, das neueste Update zu deinstallieren und zu prüfen, ob das Problem weiterhin besteht?

  • Öffnen Sie die Einstellungen (Win + I).
  • Wählen Sie „Windows Update“ in der Seitenleiste.
  • Klicken Sie auf die Option „Update-Verlauf“.
  • Klicken Sie auf die Option „Updates deinstallieren“.
  • Wählen Sie das Update aus, das Sie deinstallieren möchten.
  • Klicken Sie oben auf die Schaltfläche „Deinstallieren“.
  • Drücken Sie die Schaltfläche „Ja“, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  • Schließen Sie das Deinstallations- und Einstellungsfenster.
  • Starten Sie den Computer neu.

Oder versuchen Sie: &hsh=3&fclid=48ac4231-1eaf-11ed-a36e-76a43dce070e&u=a1aHR0cHM6Ly9zdXBwb3J0Lm1pY3Jvc29mdC5jb20vZW4tdXMvd2luZG93cy91c2Utc3lzdGVtLXJlc3RvcmUt YTVhZTNlZDktMDdjNC1mZDU2LTQ1ZWUtMDk2Nzc3ZWNkMTRl&ntb=1']verwenden Sie die Wiederherstellungspunkt[/url], um Ihren Computer zunächst auf den letzten korrekten Zeitraum wiederherzustellen. (wenn Ihr Computer über einen Wiederherstellungspunkt verfügt)

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

Beste grüße

Derrick Qian | Windows 11 Community-Spezialist
 
  • Ersteller
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  • #3
Ich habe alle aktuellen Updates deinstalliert und nach jedem Update einen Neustart durchgeführt. Das Problem besteht immer noch. Ich habe bereits 2 Systemwiederherstellungen durchgeführt und das Problem besteht immer noch /2ada70bb-2d85-4aec-9509-bce7fde7ca1d?upload=true[/img]
 
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  • #4
Hallo

Wenn die obige Methode immer noch ungültig ist, können Sie auch versuchen, den Registrierungsschlüssel zu ändern, um zu sehen, ob sie nützlich ist.

Löschen Sie den Registrierungswert „UpperFilters“ oder „Lowerfilters“ in der Registrierung.

1. Halten Sie gleichzeitig die Tasten Win + R gedrückt, um das Betriebsfenster zu öffnen.

2. Geben Sie Regedit in das Ausführungsfenster ein und drücken Sie die Eingabetaste, um es auszuführen.

3. Öffnen Sie den Registrierungseditor und navigieren Sie zum folgenden Pfad:

HKEY_ LOCAL_ MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class

4. Suchen Sie den Bezeichner, der dem NVME-Gerät entspricht, klicken Sie darauf und suchen Sie dann im rechten Fenster nach dem Wert von UpperFilters oder Lowerfilters. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Löschen. Schließen Sie anschließend den Registrierungseditor und starten Sie den Computer neu.

Bezeichner= 4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318

Haftungsausschluss: Im Allgemeinen ist das Ändern von Registrierungsunterschlüsseln oder Arbeitsgruppen für fortgeschrittene Benutzer, Administratoren und IT-Experten gedacht. Es kann helfen, einige Probleme zu beheben. Allerdings können schwerwiegende Probleme auftreten, wenn Sie die Registrierung falsch ändern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese Schritte sorgfältig befolgen. Sichern Sie zum weiteren Schutz die Registrierung, bevor Sie sie ändern. Anschließend können Sie die Registrierung wiederherstellen, wenn ein Problem auftritt. Weitere Informationen zum Sichern und Wiederherstellen der Registrierung finden Sie hier, um den Artikel anzuzeigenSo sichern und wiederherstellen Sie die Registrierung in Windows (microsoft.com)
 
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