"PIN einrichten" nicht möglich - nach regelrechtem BIOS-Update auf HP Laptop 255G8 (W11)

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S
S.
WinUser
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  • #1
Guten Morgen zusammen,
ich bin leider kein PC- oder Laptop-Fuchs und habe ein scheinbar eklatantes Problem nach BIOS-Update:
Gestern Abend habe ich mich an das HP-Laptop (HP 255G8, aus 02/2022, aktuelles W11, MS Office 2019) meines Sohnes gesetzt und im HP-Update-Center auf ein neues BIOS aktualisiert. Dieses BIOS-Update war das zweite seitdem ich das Laptop habe.
Das Update hat auch automatisiert und problemlos geklappt; Windows hat einen Wiederherstellungspunkt gesetzt; der Update-Vorgang lief reibungslos. Final wurde der HP dann neu gestartet und ging dann wie gewöhnlich zum Sperrbildschirm.
Hier gebe ich dann immer meine vierstelligen Zahlen-PIN ein. Als ich sie eingab kam die Meldung, dass meine "PIN nicht mehr gültig" sei und ich auf den kleinen Button darunter klicken soll, zwecks neue "PIN einrichten".
Doch hinter der Funktion verbirgt sich nichts, da ich nicht weiterkam.
Also das Laptop neu gestartet und dann erschien während des Startvorgangs ein kleines Fenster mit der englischen Meldung (in schwarz-grün), dass es ein "Issue" mit "TPM Data" gibt und dass "BitLocker" irgendwas verhindert hat und ich meinen Windows "Recovery Key" bereithalten soll.
Dann meine ich noch gelesen zu haben, dass ich gefragt wurde ob TPM aktualisiert (Y) oder mit bestehender Version (N) gestartet werden soll.
Mit bestehender Version gelangte ich dann wieder auf den Sperrbildschirm und das Spiel wie oben beschrieben fing von neuem an.
Ich habe vorhin bei HP angerufen und die sagen, dass es ein Microsoft-Thema sei. Mein Microsoft-Konto ist auf meinem Desktop-PC das gleiche wie auf dem HP Laptop meines Sohnes.
Im Microsoft-Konto habe ich keinen Wiederherstellungs-Key hinterlegt gesehen.
Ich bin genervt und weiß nicht weiter. Ich bitte um Hilfe.
Danke u. Grüße

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
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  • #2
Den Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel für den Rechner deines Sohns findest du in dem Microsoft-Konto, das bei der Einrichtung von Windows auf dem Rechner verwendet wurde. Falls bei der Einrichtung des HPs also ein anderes Konto verwendet wurde, melde dich im Browser eines anderen PCs oder eines Smartphones über diese Seite Sign in to your account an dem ursprünglich verwendeten Konto an. Dort findest du dann unter der am HP angezeigten ID den zugehörigen Wiederherstellungsschlüssel.

Wenn beim erneuten Start nach einem Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel gefragt wird und ihr den Schlüssel gefunden habt:
  • Entsperre den Rechner durch Eingabe des Schlüssels.
  • Melde dich dann mit dem Kennwort statt mit der PIN an. Wenn das klappt, halte in Windows zunächst die Bitlocker-Verschlüsselung für die ausgewählten Laufwerke an.
  • Starte dann neu. Wähle bei der Nachricht zur Aktualisierung des TPMs dieses Mal das "Y". Melde dich danach erneut mit dem Kennwort an Windows an.
  • Klappt auch das, richte eine neue PIN ein und aktiviere die Bitlocker-Verschlüsselung wieder.

Wenn ihr den Schlüssel nicht findet bzw. ihr euch nach der Entsperrung nicht mit dem Kennwort anmelden könnt, muss Windows 11 auf dem Rechner neu installiert werden. Wenn der Rechner entsperrt werden kann, aber die Anmeldung mit Kennwort nicht klappt, können im Verlauf der Neuinstallation noch Daten gesichert werden. Kann der Rechner nicht entsperrt werden, sind die Daten unwiederbringlich verloren.
 
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  • #3
Hallo,
danke @WK123456 für die Infos, auch zum Recovery Key. Da schaue ich morgen mal.

Ich bin heute einen Schritt weiter.
Habe nach gestern den Laptop einen Tag nicht gestartet und konnte eben über "PIN einrichten" in meinen MS-Account gelangen und habe die PIN (4 neue Zahlen) ändern können.
Nun hat sich der Laptop nach Neustart ganz normal verhalten. Sperrbildschirm, Desktop, alle Programme, Dateien und Funktionen sind wie vorher vorhanden.

Nach einem weiteren Neustart nervt nur noch die Meldung bzgl. TPM Data mit "Y" oder "N".
Zur Sicherheit bin ich bei "N" geblieben.
Die TPM Data-Meldung verschwand, Sperrbildschirm, und ich kam ganz normal zur PIN-Eingabe. Die eben neu erstellte PIN eingegeben, alles läuft.

Ich werde nochmal einen Tag abwarten, vielleicht kommt wieder was neues?!

@WK123456:
Wie ändert sich jetzt meine weitere Vorgehensweise?

Grüße
 
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  • #4
Ist doch prima! Dennoch solltest du nach dem nächsten Start
  • in Windows die Bitlocker-Verschlüsselung anhalten ("Schutz anhalten"),
  • danach neu starten,
  • nun die Abfrage zum TPM mit Y beantworten (damit wird das TPM zurückgesetzt) und
  • nach der erneuten Anmeldung an Windows die Bitlocker-Verschlüsselung wieder fortsetzen ("Schutz fortsetzen").
 
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  • #5
...ich wollte eben von einem Fremdgerät (mein S20Ultra-Handy) aus mich auf der Seite Sign in to your account anmelden, das hat auch soweit geklappt.
Nun hatte ich dort richtigerweise meine beiden Geräte stehen, die mit meinem MS-Konto verknüft sind:
  • Laptop von HP (W11Home) und
  • mein Arbeitszimmer-PC (W10Home),
soweit richtig.

Allerdings habe ich unter den Laptop-Daten dann auf der Seite vom Anzeigen des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels die Info erhalten:

"TraceID: Dy7xqJRFBEutxNu2.8.76
Es ist ein Problem aufgetreten. Warten Sie bitte einen Moment und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht wenden Sie sich an uns."
Nun habe ich das ganze auch vom betroffenen Laptop aus probiert und es kam das gleiche Ergebnis.

Erstaunlicherweise konnte ich auch unter meinem Arbeitszimmer-PC ebenfalls keinen BitLocker-WS erkennen. Gleiche Meldung wie oben, nur andere TraceID.

Wieder zum Laptop:

In den Einstellungen, dort unter: Datenschutz und Sicherheit/Windows-Sicherheit/Gerätesicherheit habe ich bei
"Sicherheitschip" ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausfrufezeichen dran gefunden. In der Beschreibung heisst es:
"...Es ist kein TPM verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre BIOS-Einstellungen".

Kann es sein, dass bei beiden Geräten (Laptop u. PC) keine BitLocker-WS hinterlegt sind?
(Der HP-Laptop wurde über Alternate online und der PC stationäre b. K&M standardkonfiguriert gekauft.)

Ohne Sicherheitsschlüssel kann ich wohl gar nix machen?
 
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  • #6
...ich wollte eben von einem Fremdgerät (mein S20Ultra-Handy) aus mich auf der Seite Sign in to your account anmelden, das hat auch soweit geklappt.Nun hatte ich dort richtigerweise meine beiden Geräte stehen, die mit meinem MS-Konto verknüft sind:- Laptop von HP (W11Home) und- mein Arbeitszimmer-PC (W10Home),soweit richtig.
Windows 10 oder 11 Home bieten von Haus aus keine Bitlocker-Verschlüsselung. Deshalb läufst du bei der Suche nach dem Wiederherstellungsschlüssel auf ein Problem.

Aus deiner ursprünglichen Frage hatte ich geschlossen, dass die Bitlocker-Verschlüsselung auf dem HP eingeschaltet ist. Das ist aber nicht der Fall.

In den Einstellungen, dort unter: Datenschutz und Sicherheit/Windows-Sicherheit/Gerätesicherheit habe ich bei"Sicherheitschip" ein gelbes Dreieck mit schwarzem Ausfrufezeichen dran gefunden. In der Beschreibung heisst es:"...Es ist kein TPM verfügbar. Bitte überprüfen Sie Ihre BIOS-Einstellungen".
Überprüfe im BIOS beider Systeme, ob unter dem Menu-Punkt "Security" das fTPM (HP) bzw. auf dem PC das fTPM (AMD-Rechner) oder das TPM (Intel-Rechner) aktiviert ist. Aktiviere es ggf. Überprüfe auf dem HP zusätzlich, dass der Secure Boot (und nur dieser) aktiviert ist. Speichere dann die Änderungen und verlasse das BIOS.

Drücke nach dem Start von Windows die Tastenkombination Win+R. Gib dann tpm.msc ein. Auf beiden Rechnern sollte damit die TPM-Verwaltung geöffnet werden und das (f)TPM als einsatzbereit angezeigt werden. Wenn das auf dem HP nicht angezeigt wird, füge bitte einen Screenshot davon in deine Antwort ein (Erstellen Screenshot mit Win+Shift+S, Einfügen mit Strg+V).

Kann es sein, dass bei beiden Geräten (Laptop u. PC) keine BitLocker-WS hinterlegt sind?(Der HP-Laptop wurde über Alternate online und der PC stationäre b. K&M standardkonfiguriert gekauft.)
Ja, siehe oben. Du brauchst keinen Wiederherstellungsschlüssel, weil auf beiden Rechnern Bitlocker nicht zur Verfügung steht.

Ohne Sicherheitsschlüssel kann ich wohl gar nix machen?
Doch, siehe oben.
 
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  • #7
...sorry, dass meine Antworten etwas dauern.
Ich war im BIOS, meine Menüs sehen aber anders aus:

#Boot Options:
POST Hot Key Delay (sec) - 0
USB Boot - Enabled
Network Boot Protocol - IPv4+IPv6 (UEFI)
Secure Boot - Enabled
Platform Key - Enrolled (grau hinterlegt)
Pending Action - none (grau hinterlegt)
Clear all secure boot keys (grau hinterlegt)
Load HP factory default keys (grau hinterlegt)

UEFI Boot Order
......

#Security:
Administrator Password - clear
Power-On Password - clear
TPM Device - available
TPM State - Enabled
Clear TPM - no
Restore Security settings to factory defaults
Hard Drive Utilities

Was soll ich ändern?
Würde ich den HP zerschießen, wenn ich auf "Restore Security settings to factory defaults" gehe und das sol lasse?

Danke
 
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  • #8
.#Boot Options:Secure Boot - Enabled#Security:TPM Device - availableTPM State - EnabledClear TPM - noWas soll ich ändern?
Da alles gut aussieht - zunächst nichts. Hast du mal tpm.msc ausgeführt? Was wird dir da angezeigt?

Würde ich den HP zerschießen, wenn ich auf "Restore Security settings to factory defaults" gehe und das sol lasse?
Nein, mach' das erstmal nicht. Aktiviere statt dessen im Windows Defender unter Gerätesicherheit > Sicherheitschip > Details zum Sicherheitschip den Sicherheitschip / das TPM oder führe die Problembehandlung dazu aus.

Nachtrag: Noch eine Nachfrage: Hast du mittlerweile das TPM zurückgesetzt (wie in meiner Antwort vom 22. beschrieben)?
 
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  • #10
Dann hat das BIOS-Update wahrscheinlich dein TPM außer Gefecht gesetzt. Starte neu, bestätige die Rücksetzung des TPMs mit Y oder aktiviere im BIOS die Option "Clear TPM". Wenn das TPM auch danach als nicht kompatibel oder nicht verfügbar angezeigt wird, öffne bitte den Geräte-Manager. Scrolle zur Zeile "Sicherheitsgeräte" und öffne die Zeile. Wenn das dort eingetragene Gerät mit einem "!" markiert ist, doppelklicke auf das Gerät und schreibe die unter "Gerätestatus" angezeigte Fehlermeldung in deine Antwort.
 
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  • #11
...die Y-Funktion scheint nicht zu funktionieren, zumindest tut sich nix!

Also weiter mit N. Startet normal.

Ins BIOS war ich und unter Clear TPM auf YES gestellt, dann gespeichert+exit.

Laptop startet und will wieder im grünen Fenster TPM Data Issue Y oder N haben.
Also wieder N und alles wie vorhin beschrieben.

Zum Geräte-Manager
Allgemein:
AMD PSP 10.0 Device
Sicherheitsgerät
PCI-Bus 4, Gerät 0, Funktion 2
Gerätestatus: Das Gerät funktioniert einwandfrei

Treiber:
Datum 12.05.2023
Treiberversion 5.24.0.0
Treiberdetails....
Treiber aktualisieren....
Vorheriger Treiber....
Gerät deaktivieren....
Gerät deinstallieren....

Ressourcen:
Gerätekonflikte Keine Konflikte
 
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  • #12
Zunächst eine Frage: Wurde dir das BIOS-Update vom HP Support-Assistenten angeboten oder hast du es hier https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-255-g8-notebook-pc/38151405 selbst heruntergeladen und installiert? Auf der Support-Seite von HP werden nämlich zwei weitgehend identische Updates angeboten, die sich nur in der Größe und der Beschreibung der unterstützten Computermodelle unterscheiden. Hast du das für dein Modell bestimmte Update installiert?

Wenn das Update vom Support-Assistenten angeboten oder das "richtige" SP installiert wurde, und das TPM-Problem weiterhin besteht, solltest du neu starten und im BIOS jetzt die Option "Restore Security settings to factory defaults" aktivieren.
 
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  • #13
...es war das vorgegebene Update des HP Update/Support-Assistenten.
Es gab nur eine Variante!

"Restore Security settings to factory defaults" eingeleitet und abgeschlossen - doch die Meldung mit Y oder N kommt wieder.

Das scheint wohl ein "böses" HP-Update-Problem zu sein. Vielleicht mit Fehler(n) in der Software?
 
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  • #14
Ich bin leider ratlos. Da das in der AMD-CPU integrierte TPM ("AMD PSP") im Geräte-Manager als "funktioniert einwandfrei" angezeigt wird, hat vermutlich das BIOS-Update schlicht nicht geklappt. Wende dich am besten direkt an den Support von HP https://support.hp.com/de-de/drivers/hp-255-g8-notebook-pc/38151405

Du kannst aber noch versuchen, das vom Support-Assistenten installierte SP erneut von der oben verlinkten Seite herunterzuladen und noch einmal zu installieren. Es könnte allerdings sein, dass die Installation nicht durchgeführt wird, weil bereits die aktuellste Version des BIOS installiert ist.
 
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  • #15
...ja, bin auf die HP-Supportseite gegangen und habe das kleinere beider Updatemöglichkeiten gemacht.

Bios-Update gemacht und Neustart. Fehler weg.
Nochmal dreimal Neustart gemacht. Fehler nicht wiedergekommen.

Puh, also war wohl die Assistant-Softwareempfehlung sch.....

BIOS-Updates werde ich so schnell nicht wieder (über die Empfehlung) machen.

@WK123456: VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE MÜHEN UND ZEIT BEI DER PROBLEMFINDUNG UND -LÖSUNG.
 
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  • #16
Danke für die nette Rückmeldung. Du solltest aber nicht vor BIOS-Updates zurückschrecken. Gerade bei neueren Geräten korrigieren die Updates häufig hardwarenahe Probleme oder Sicherheitslücken der Hardware-Komponenten. Also besser "Augen zu .... und durch".
 
Thema: "PIN einrichten" nicht möglich - nach regelrechtem BIOS-Update auf HP Laptop 255G8 (W11)

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