S
S.
WinUser
- "PIN einrichten" nicht möglich - nach...
- #1
Guten Morgen zusammen,
ich bin leider kein PC- oder Laptop-Fuchs und habe ein scheinbar eklatantes Problem nach BIOS-Update:
Gestern Abend habe ich mich an das HP-Laptop (HP 255G8, aus 02/2022, aktuelles W11, MS Office 2019) meines Sohnes gesetzt und im HP-Update-Center auf ein neues BIOS aktualisiert. Dieses BIOS-Update war das zweite seitdem ich das Laptop habe.
Das Update hat auch automatisiert und problemlos geklappt; Windows hat einen Wiederherstellungspunkt gesetzt; der Update-Vorgang lief reibungslos. Final wurde der HP dann neu gestartet und ging dann wie gewöhnlich zum Sperrbildschirm.
Hier gebe ich dann immer meine vierstelligen Zahlen-PIN ein. Als ich sie eingab kam die Meldung, dass meine "PIN nicht mehr gültig" sei und ich auf den kleinen Button darunter klicken soll, zwecks neue "PIN einrichten".
Doch hinter der Funktion verbirgt sich nichts, da ich nicht weiterkam.
Also das Laptop neu gestartet und dann erschien während des Startvorgangs ein kleines Fenster mit der englischen Meldung (in schwarz-grün), dass es ein "Issue" mit "TPM Data" gibt und dass "BitLocker" irgendwas verhindert hat und ich meinen Windows "Recovery Key" bereithalten soll.
Dann meine ich noch gelesen zu haben, dass ich gefragt wurde ob TPM aktualisiert (Y) oder mit bestehender Version (N) gestartet werden soll.
Mit bestehender Version gelangte ich dann wieder auf den Sperrbildschirm und das Spiel wie oben beschrieben fing von neuem an.
Ich habe vorhin bei HP angerufen und die sagen, dass es ein Microsoft-Thema sei. Mein Microsoft-Konto ist auf meinem Desktop-PC das gleiche wie auf dem HP Laptop meines Sohnes.
Im Microsoft-Konto habe ich keinen Wiederherstellungs-Key hinterlegt gesehen.
Ich bin genervt und weiß nicht weiter. Ich bitte um Hilfe.
Danke u. Grüße
ich bin leider kein PC- oder Laptop-Fuchs und habe ein scheinbar eklatantes Problem nach BIOS-Update:
Gestern Abend habe ich mich an das HP-Laptop (HP 255G8, aus 02/2022, aktuelles W11, MS Office 2019) meines Sohnes gesetzt und im HP-Update-Center auf ein neues BIOS aktualisiert. Dieses BIOS-Update war das zweite seitdem ich das Laptop habe.
Das Update hat auch automatisiert und problemlos geklappt; Windows hat einen Wiederherstellungspunkt gesetzt; der Update-Vorgang lief reibungslos. Final wurde der HP dann neu gestartet und ging dann wie gewöhnlich zum Sperrbildschirm.
Hier gebe ich dann immer meine vierstelligen Zahlen-PIN ein. Als ich sie eingab kam die Meldung, dass meine "PIN nicht mehr gültig" sei und ich auf den kleinen Button darunter klicken soll, zwecks neue "PIN einrichten".
Doch hinter der Funktion verbirgt sich nichts, da ich nicht weiterkam.
Also das Laptop neu gestartet und dann erschien während des Startvorgangs ein kleines Fenster mit der englischen Meldung (in schwarz-grün), dass es ein "Issue" mit "TPM Data" gibt und dass "BitLocker" irgendwas verhindert hat und ich meinen Windows "Recovery Key" bereithalten soll.
Dann meine ich noch gelesen zu haben, dass ich gefragt wurde ob TPM aktualisiert (Y) oder mit bestehender Version (N) gestartet werden soll.
Mit bestehender Version gelangte ich dann wieder auf den Sperrbildschirm und das Spiel wie oben beschrieben fing von neuem an.
Ich habe vorhin bei HP angerufen und die sagen, dass es ein Microsoft-Thema sei. Mein Microsoft-Konto ist auf meinem Desktop-PC das gleiche wie auf dem HP Laptop meines Sohnes.
Im Microsoft-Konto habe ich keinen Wiederherstellungs-Key hinterlegt gesehen.
Ich bin genervt und weiß nicht weiter. Ich bitte um Hilfe.
Danke u. Grüße