Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu starten

Diskutiere, Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu starten in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo, mein PC stürzt zufällig nur beim Spielen ab. Ich konnte keine wirkliche Ursache dafür...
T
T.
WinUser
  • Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu...
  • #1
Hallo, mein PC stürzt zufällig nur beim Spielen ab. Ich konnte keine wirkliche Ursache dafür finden, habe aber einige Absturzdumps. Ich kann den Absturz nicht selbst reproduzieren. Der Absturz tritt nur beim Spielen auf. Manchmal kann ich ein oder zwei Stunden lang spielen und manchmal stürzt es nach 10 Minuten ab ...

Mein Setup:

  • Windows 11 Pro
  • AMD Ryzen 7 7700x
  • 64 GB GDDR5-RAM bei 5200
  • Zotac RTX 3090
  • Stromversorgung: 850 Watt
  • Motherboard: Gigabyte B650 Aorus Elite Axe

Was ich bisher gemacht habe:

  • Windows neu installieren
  • Treiber neu installieren (alles ist auf dem neuesten Stand)
  • Aktualisiertes BIOS
  • Windows ist auf dem neuesten Stand
  • PC an die Wand angeschlossen, keine Stromverlängerung
  • älteren Grafiktreiber ausprobiert
  • Speicher- und Speicherzustandsprüfungen
  • Stresstest-GPU mit Furmark (keine Probleme)
  • Überprüft, ob die Hardware richtig angeschlossen war (das ist es)
  • Temperatur und FPS sind während des Absturzes in Ordnung, nichts ist unverhältnismäßig (mit MSI-Nachbrenner-Overlay)
  • Keine Hintergrundprozesse
  • Game-Ready-Treiber durch Studio-Treiber ersetzt, um zu prüfen, ob sich dadurch etwas ändert (Spoiler: Es hat das Problem nicht behoben).

Was mir aufgefallen ist, war, dass die ersten Crashdumps HDAudio als Image_name und Symbol_name im Crashdump angegeben haben. Deshalb verwende ich jetzt ein Headset. Dachte, das könnte das Problem lösen. Aber jetzt wird nvlddmkm.sys im Crashdump angezeigt. Auch OSName ist Windows 10 im Crashdump. Ist das normal?

PS: Ich verwende HDMI atm. Ich habe einen Displayport 1.4 bestellt und werde sehen, ob es sich um ein Bandbreitenproblem handelt, glaube aber nicht.

Neuester Crash-Dump:

Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.25200.1003 AMD64

Urheberrecht (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Dump-Datei wird geladen [C:\Windows\Minidump\122822-8203-01.dmp]

Mini-Kernel-Dump-Datei: Nur Register und Stack-Trace sind verfügbar

************* Zusammenfassung der Pfadvalidierung **************

Reaktionszeit (ms) Standort

Aufgeschobener SRV*

Symbolsuchpfad ist: srv*

Der ausführbare Suchpfad ist:

Windows 10 Kernel Version 22621 MP (16 Prozesse) Kostenlos x64

Produkt: WinNt, Suite: TerminalServer SingleUserTS

Maschinenname:

Kernelbasis = 0xfffff802`0ec00000 PsLoadedModuleList = 0xfffff802`0f812fc0

Zeit der Debug-Sitzung: Mi, 28. Dezember 17:02:42.754 2022 (UTC + 1:00)

Systemverfügbarkeit: 0 Tage 4:07:22.359

Laden von Kernel-Symbolen

................................................. .............

................................................. ..............

................................................. ..............

.................................

Laden von Benutzersymbolen

Liste der entladenen Module wird geladen

................

Führen Sie zur Analyse dieser Datei !analyze -v aus

nt!KeBugCheckEx:

fffff802`0f028700 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:fffff802`140ec9b0=0000000000000133

0: kd> !analyze -v

************************************************** *****************************

* *

* Bugcheck-Analyse *

* *

************************************************** *****************************

DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)

Der DPC-Watchdog hat eine längere Laufzeit bei einem IRQL von DISPATCH_LEVEL festgestellt

oder höher.

Argumente:

Arg1: 0000000000000000, Ein einzelner DPC oder ISR hat sein Zeitkontingent überschritten. Die Beleidigung

Die Komponente kann normalerweise mit einem Stacktrace identifiziert werden.

Arg2: 0000000000000501, Die DPC-Zeitanzahl (in Ticks).

Arg3: 0000000000000500, Das DPC-Zeitkontingent (in Ticks).

Arg4: fffff8020f91c340, umgewandelt in nt!DPC_WATCHDOG_GLOBAL_TRIAGE_BLOCK, das enthält

Weitere Informationen zu diesem einzelnen DPC-Timeout

Debugging-Details:

-------------------

************************************************** *********************

[B]* *

* *

* Entweder Sie haben ein unqualifiziertes Symbol angegeben oder Ihr Debugger *

* verfügt nicht über vollständige Symbolinformationen. Unqualifiziertes Symbol *

* Die Auflösung ist standardmäßig deaktiviert. Bitte geben Sie entweder einen *[/B] an

[B]* Vollqualifiziertes Symbolmodul! Symbolname, oder Auflösung aktivieren *

* von unqualifizierten Symbolen durch Eingabe von „.symopt-100“. Beachten Sie, dass *

* Aktivierung der unqualifizierten Symbolauflösung mit Netzwerksymbol *

* Serverfreigaben im Symbolpfad können dazu führen, dass der Debugger *

* scheint über einen längeren Zeitraum hängen zu bleiben, wenn ein falscher *

* Der Symbolname wurde eingegeben oder der Netzwerksymbolserver ist ausgefallen. *

* *

* Damit einige Befehle ordnungsgemäß funktionieren, ist Ihr Symbolpfad *

* muss auf .pdb-Dateien verweisen, die über vollständige Typinformationen verfügen. *

* *

* Bestimmte .pdb-Dateien (z. B. die öffentlichen Betriebssystemsymbole) funktionieren nicht *

* enthalten die erforderlichen Informationen. Kontaktieren Sie die Gruppe, die *

* habe Ihnen diese Symbole zur Verfügung gestellt, wenn Sie diesen Befehl benötigen, um *

* arbeiten. *

* *

* Referenzierter Typ: TickPeriods *

* *[/B]

************************************************** *********************

KEY_VALUES_STRING: 1

Schlüssel: Analysis.CPU.mSec

Wert: 968

Schlüssel: Analysis.DebugAnalysisManager

Wert: Erstellen

Schlüssel: Analysis.Elapsed.mSec

Wert: 13020

Schlüssel: Analysis.IO.Other.Mb

Wert: 1

Schlüssel: Analysis.IO.Read.Mb

Wert: 0

Schlüssel: Analysis.IO.Write.Mb

Wert: 1

Schlüssel : ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu...
  • #2
Hallo. Ich bin David und helfe Ihnen gerne weiter.

Ihr Minidump gibt den Treiber „nvlddmkm.sys“ als Ursache des Absturzes an. Dieser Treiber gehört zu Ihrer Nvidia-Grafikkarte.

Wurde der von Ihnen installierte Treiber von der Nvidia-Website heruntergeladen?

Haben Sie vor der Neuinstallation des Nvidia-Treibers das kostenlose DDU-Tool verwendet, um den vorherigen Treiber zu entfernen?

Dies stellt eine saubere Installation des Treibers sicher und kann einige Probleme beheben.

Wenn Sie DDU nicht verwendet haben, entfernen Sie damit den aktuellen Treiber, laden Sie den neuesten Treiber von der Nvidia-Website herunter und installieren Sie ihn erneut.

DDU: https://www.guru3d.com/files-details/display-dr.. .

Download des Nvidia-Treibers: https://www.nvidia.com/Download/driverResults.a...

Prüfen Sie, ob das System danach stabil funktioniert.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne noch einmal stellen.

______________________________________________

Standard-Haftungsausschluss: Es gibt Links zu Websites, die nicht von Microsoft stammen. Die Seiten scheinen genaue und sichere Informationen zu liefern. Achten Sie auf Anzeigen auf den Websites, die möglicherweise Produkte bewerben, die häufig als PUP (potenziell unerwünschte Produkte) eingestuft werden. Informieren Sie sich gründlich über alle auf den Websites beworbenen Produkte, bevor Sie sich für den Download und die Installation entscheiden.
 
  • Ersteller
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  • #3
Hallo, das habe ich schon einmal gemacht und kurz nachdem du es mir noch einmal gesagt hast (nur für den Fall, wer weiß). Stürzt immer noch ab.

Neuer Dump von vor einer Minute:

Code:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.25200.1003 AMD64

Urheberrecht (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Dump-Datei wird geladen [C:\Windows\Minidump\122822-8015-01.dmp]

Mini-Kernel-Dump-Datei: Nur Register und Stack-Trace sind verfügbar

************* Zusammenfassung der Pfadvalidierung **************

Reaktionszeit (ms) Standort

Aufgeschobener SRV*

Symbolsuchpfad ist: srv*

Der ausführbare Suchpfad ist:

Windows 10 Kernel Version 22621 MP (16 Prozesse) Kostenlos x64

Produkt: WinNt, Suite: TerminalServer SingleUserTS

Maschinenname:

Kernelbasis = 0xfffff807`5c400000 PsLoadedModuleList = 0xfffff807`5d012fc0

Zeit der Debug-Sitzung: Mi, 28. Dezember, 19:20:36,378 2022 (UTC + 1:00)

Systemverfügbarkeit: 0 Tage 0:35:39.984

Laden von Kernel-Symbolen

................................................. .............

................................................. ..............

................................................. ..............

.................................

Laden von Benutzersymbolen

Liste der entladenen Module wird geladen

...........

Führen Sie zur Analyse dieser Datei !analyze -v aus

nt!KeBugCheckEx:

fffff807`5c828700 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:0018:fffff807`610ecc70=0000000000000133

0: kd> !analyze -v

************************************************** *****************************

* *

* Bugcheck-Analyse *

* *

************************************************** *****************************

DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)

Der DPC-Watchdog hat eine längere Laufzeit bei einem IRQL von DISPATCH_LEVEL festgestellt

oder höher.

Argumente:

Arg1: 0000000000000000, Ein einzelner DPC oder ISR hat sein Zeitkontingent überschritten. Die Beleidigung

Die Komponente kann normalerweise mit einem Stacktrace identifiziert werden.

Arg2: 0000000000000501, Die DPC-Zeitanzahl (in Ticks).

Arg3: 0000000000000500, Das DPC-Zeitkontingent (in Ticks).

Arg4: fffff8075d11c340, umgewandelt in nt!DPC_WATCHDOG_GLOBAL_TRIAGE_BLOCK, das enthält

Weitere Informationen zu diesem einzelnen DPC-Timeout

Debugging-Details:

-------------------

************************************************** *********************

[B]* *[/B]

[B]* *[/B]

[B]* Entweder Sie haben ein unqualifiziertes Symbol angegeben oder Ihr Debugger *[/B]

[B]* verfügt nicht über vollständige Symbolinformationen. Unqualifiziertes Symbol *[/B]

[B]* Die Auflösung ist standardmäßig deaktiviert. Bitte geben Sie entweder einen *[/B] an

[B]* Vollqualifiziertes Symbolmodul! Symbolname, oder Auflösung aktivieren *[/B]

[B]* von unqualifizierten Symbolen durch Eingabe von „.symopt-100“. Beachten Sie, dass *[/B]

[B]* Aktivierung der unqualifizierten Symbolauflösung mit Netzwerksymbol *[/B]

[B]* Serverfreigaben im Symbolpfad können dazu führen, dass der Debugger *[/B]

[B]* scheint über einen längeren Zeitraum hängen zu bleiben, wenn ein falscher *[/B]

[B]* Der Symbolname wurde eingegeben oder der Netzwerksymbolserver ist ausgefallen. *[/B]

[B]* *[/B]

[B]* Damit einige Befehle ordnungsgemäß funktionieren, ist Ihr Symbolpfad *[/B]

[B]* muss auf .pdb-Dateien verweisen, die über vollständige Typinformationen verfügen. *[/B]

[B]* *[/B]

[B]* Bestimmte .pdb-Dateien (z. B. die öffentlichen Betriebssystemsymbole) funktionieren nicht *[/B]

[B]* enthalten die erforderlichen Informationen. Kontaktieren Sie die Gruppe, die *[/B]

[B]* habe Ihnen diese Symbole zur Verfügung gestellt, wenn Sie diesen Befehl benötigen, um *[/B]

[B]* arbeiten. *[/B]

[B]* *[/B]

[B]* Referenzierter Typ: TickPeriods *[/B]

[B]* *[/B]

************************************************** *********************

KEY_VALUES_STRING: 1

Schlüssel: Analysis.CPU.mSec

Wert: 1281

Schlüssel: Analysis.DebugAnalysisManager

Wert: Erstellen

Schlüssel: Analysis.Elapsed.mSec

Wert: 5489

Schlüssel: Analysis.IO.Other.Mb

Wert: 0

Schlüssel: Analysis.IO.Read.Mb

Wert: 0

Schlüssel: Analysis.IO.Write.Mb

Wert: 0

Schlüssel: Analysis.Init.CPU.mSec

Wert: 124

Schlüssel: Analysis.Init.Elapsed.mSec

Wert: 9415

Schlüssel: Analysis.Memory.CommitPeak.Mb

Wert: 89

Schlüssel: Bugcheck.Code.DumpHeader

Wert: 0x133

Schlüssel: Bugcheck.Code.Register

Wert: 0x133

Schlüssel: Dump.Attributes.AsUlong

Wert: 1808

Schlüssel: Dump.Attributes.DiagDataWrittenToHeader

Wert: 1

Schlüssel: Dump.Attributes.ErrorCode

Wert: 0

Schlüssel: Dump.Attributes.KernelGeneratedTriageDump

Wert: 1

Schlüssel: Dump.Attributes.LastLine

Wert: Dump erfolgreich abgeschlossen.

Schlüssel: Dump.Attributes.ProgressPercentage

Wert: 0

FILE_IN_CAB: 122822-8015-01.dmp

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x1808

Vom Kernel generierter Triage-Dump

BUGCHECK_CODE: 133

BUGCHECK_P1: 0

BUGCHECK_P2: 501

BUGCHECK_P3: 500

BUGCHECK_P4: fffff8075d11c340

DPC_TIMEOUT_TYPE: SINGLE_DPC_TIMEOUT_EXCEEDED

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)

BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)

BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)

BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:

fffff807`610ecc68 fffff807`5c624499 : 00000000`00000133 00000000`00000000 00000000`00000501 00000000`00000500 : nt!KeBugCheckEx

Fffff807`610ecc70 Fffff807`5c622fd4: 000008d0`e69c4d92 000000`000000 00000000`000216FD 00000000`00000000: NT! Keaccumulateticks+0x539

fffff807`610eccd0 fffff807`5c621463 : fffff807`5d05fd98 00000000`00000000 fffff807`59fbc180 fffff807`610dc650 : ...
 
  • Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu...
  • #4
Läuft Ihre Karte übertaktet?

Wenn ja, deaktivieren Sie es und prüfen Sie, ob es stabil funktioniert.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder nicht übertaktet werden kann, senden Sie die Minidumps.

Kopieren Sie alle Minidumps, die Sie haben, auf Ihren Desktop und speichern Sie sie in einer ZIP-Datei. Laden Sie dann die ZIP-Datei in die Cloud (OneDrive, Google Drive, Dropbox usw.) hoch, teilen Sie sie und erhalten Sie den Link.

Posten Sie hier den Link zur ZIP-Datei, damit ich einen Blick darauf werfen kann.
 
  • Ersteller
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  • #5
Nein, es ist nicht übertaktet. Los geht's, Sir, alle meine Minidumps nach der Neuinstallation von Windows.

OneDrive

Das Seltsame ist, dass es außerhalb von Spielen nie abstürzt (oder noch nicht).

Morgen bekomme ich ein neues Kabel, vielleicht liegt es nur an der Bandbreite. Und jetzt habe ich den Treiber auf einen alten Standardtreiber anstelle eines DCH heruntergestuft. Ich werde den Standardtreiber testen:

472,8413. Dezember 2021

Vielleicht wird das Problem dadurch vorerst behoben und ich werde ein Upgrade durchführen, wenn ein neuer Treiber herauskommt.

Wenn eines davon, Kabel oder dieser alte Treiber, funktioniert, halte ich Sie auf dem Laufenden.
 
  • Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu...
  • #6
Die Minidumps geben nur den Nvidia-Treiber an. Weitere Treiber werden nicht erwähnt.

Fahren Sie mit diesem Test fort, den Sie gerade durchführen, da dies eine großartige Idee ist.

Wenn das Problem jedoch weiterhin auftritt, aktualisieren Sie den Chipsatztreiber Ihres Motherboards. Laden Sie den neuesten Chipsatz-Treiber aus dem Support-Bereich der Gigabyte-Website herunter.

Auch wenn es aktuell ist, versuchen Sie es erneut zu installieren oder zu reparieren. Dies hängt von der Option ab, die das Installationsprogramm bereitstellt.

Ihr BIOS scheint auf dem neuesten Stand zu sein. Sie müssen sich also keine Sorgen machen.
 
  • Ersteller
  • Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu...
  • #7
Der Chipsatz ist ebenfalls auf dem neuesten Stand, aber ich werde eine Neuinstallation versuchen, falls das Problem erneut auftritt. Werde es morgen oder später wissen.

Besteht die Möglichkeit, dass es an der Hardware liegt? Ich glaube nicht, dass das so ist, denn ich habe es einem Stresstest unterzogen und es ist nichts passiert.
 
  • Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu...
  • #8
Ich habe einen Fall gesehen, in dem beim Ausführen einer Stress-Software keine Probleme auftraten. Beim Anschließen der Grafikkarte an einen anderen Computer trat jedoch das gleiche Verhalten auf. Beim Wechsel der Grafikkarte trat das Problem nicht mehr auf.

Ich traue diesen Stresstests heutzutage nicht mehr. Abhängig von der Art des Problems tritt es bei der Verwendung von Stresssoftware möglicherweise nicht auf.

Daher schließe ich ein Hardwareproblem noch nicht aus.

Aber mal sehen, wie es sich bei dem von Ihnen durchgeführten Test und bei der Neuinstallation des Chipsatztreibers verhält.
 
  • Ersteller
  • Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu...
  • #9
Es stürzte erneut ab. Der Chipsatz hat nicht viel bewirkt. Obwohl der Absturz/Reset „weicher“ war. Aber Minidump gibt immer noch dem NVIDIA-Treiber die Schuld.

Versuchen Sie es mit einem von jemandem empfohlenen Treiber. Ich hoffe, das wird das Problem beheben. Ich werde verzweifelt.
 
Thema: Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu starten

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