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- Systemabsturz beim Spielen: Einfrieren und neu...
- #1
Hallo, mein PC stürzt zufällig nur beim Spielen ab. Ich konnte keine wirkliche Ursache dafür finden, habe aber einige Absturzdumps. Ich kann den Absturz nicht selbst reproduzieren. Der Absturz tritt nur beim Spielen auf. Manchmal kann ich ein oder zwei Stunden lang spielen und manchmal stürzt es nach 10 Minuten ab ...
Mein Setup:
Was ich bisher gemacht habe:
Was mir aufgefallen ist, war, dass die ersten Crashdumps HDAudio als Image_name und Symbol_name im Crashdump angegeben haben. Deshalb verwende ich jetzt ein Headset. Dachte, das könnte das Problem lösen. Aber jetzt wird nvlddmkm.sys im Crashdump angezeigt. Auch OSName ist Windows 10 im Crashdump. Ist das normal?
PS: Ich verwende HDMI atm. Ich habe einen Displayport 1.4 bestellt und werde sehen, ob es sich um ein Bandbreitenproblem handelt, glaube aber nicht.
Neuester Crash-Dump:
Mein Setup:
- Windows 11 Pro
- AMD Ryzen 7 7700x
- 64 GB GDDR5-RAM bei 5200
- Zotac RTX 3090
- Stromversorgung: 850 Watt
- Motherboard: Gigabyte B650 Aorus Elite Axe
Was ich bisher gemacht habe:
- Windows neu installieren
- Treiber neu installieren (alles ist auf dem neuesten Stand)
- Aktualisiertes BIOS
- Windows ist auf dem neuesten Stand
- PC an die Wand angeschlossen, keine Stromverlängerung
- älteren Grafiktreiber ausprobiert
- Speicher- und Speicherzustandsprüfungen
- Stresstest-GPU mit Furmark (keine Probleme)
- Überprüft, ob die Hardware richtig angeschlossen war (das ist es)
- Temperatur und FPS sind während des Absturzes in Ordnung, nichts ist unverhältnismäßig (mit MSI-Nachbrenner-Overlay)
- Keine Hintergrundprozesse
- Game-Ready-Treiber durch Studio-Treiber ersetzt, um zu prüfen, ob sich dadurch etwas ändert (Spoiler: Es hat das Problem nicht behoben).
Was mir aufgefallen ist, war, dass die ersten Crashdumps HDAudio als Image_name und Symbol_name im Crashdump angegeben haben. Deshalb verwende ich jetzt ein Headset. Dachte, das könnte das Problem lösen. Aber jetzt wird nvlddmkm.sys im Crashdump angezeigt. Auch OSName ist Windows 10 im Crashdump. Ist das normal?
PS: Ich verwende HDMI atm. Ich habe einen Displayport 1.4 bestellt und werde sehen, ob es sich um ein Bandbreitenproblem handelt, glaube aber nicht.
Neuester Crash-Dump:
Code:Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.25200.1003 AMD64 Urheberrecht (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Dump-Datei wird geladen [C:\Windows\Minidump\122822-8203-01.dmp] Mini-Kernel-Dump-Datei: Nur Register und Stack-Trace sind verfügbar ************* Zusammenfassung der Pfadvalidierung ************** Reaktionszeit (ms) Standort Aufgeschobener SRV* Symbolsuchpfad ist: srv* Der ausführbare Suchpfad ist: Windows 10 Kernel Version 22621 MP (16 Prozesse) Kostenlos x64 Produkt: WinNt, Suite: TerminalServer SingleUserTS Maschinenname: Kernelbasis = 0xfffff802`0ec00000 PsLoadedModuleList = 0xfffff802`0f812fc0 Zeit der Debug-Sitzung: Mi, 28. Dezember 17:02:42.754 2022 (UTC + 1:00) Systemverfügbarkeit: 0 Tage 4:07:22.359 Laden von Kernel-Symbolen ................................................. ............. ................................................. .............. ................................................. .............. ................................. Laden von Benutzersymbolen Liste der entladenen Module wird geladen ................ Führen Sie zur Analyse dieser Datei !analyze -v aus nt!KeBugCheckEx: fffff802`0f028700 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:fffff802`140ec9b0=0000000000000133 0: kd> !analyze -v ************************************************** ***************************** * * * Bugcheck-Analyse * * * ************************************************** ***************************** DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133) Der DPC-Watchdog hat eine längere Laufzeit bei einem IRQL von DISPATCH_LEVEL festgestellt oder höher. Argumente: Arg1: 0000000000000000, Ein einzelner DPC oder ISR hat sein Zeitkontingent überschritten. Die Beleidigung Die Komponente kann normalerweise mit einem Stacktrace identifiziert werden. Arg2: 0000000000000501, Die DPC-Zeitanzahl (in Ticks). Arg3: 0000000000000500, Das DPC-Zeitkontingent (in Ticks). Arg4: fffff8020f91c340, umgewandelt in nt!DPC_WATCHDOG_GLOBAL_TRIAGE_BLOCK, das enthält Weitere Informationen zu diesem einzelnen DPC-Timeout Debugging-Details: ------------------- ************************************************** ********************* [B]* * * * * Entweder Sie haben ein unqualifiziertes Symbol angegeben oder Ihr Debugger * * verfügt nicht über vollständige Symbolinformationen. Unqualifiziertes Symbol * * Die Auflösung ist standardmäßig deaktiviert. Bitte geben Sie entweder einen *[/B] an [B]* Vollqualifiziertes Symbolmodul! Symbolname, oder Auflösung aktivieren * * von unqualifizierten Symbolen durch Eingabe von „.symopt-100“. Beachten Sie, dass * * Aktivierung der unqualifizierten Symbolauflösung mit Netzwerksymbol * * Serverfreigaben im Symbolpfad können dazu führen, dass der Debugger * * scheint über einen längeren Zeitraum hängen zu bleiben, wenn ein falscher * * Der Symbolname wurde eingegeben oder der Netzwerksymbolserver ist ausgefallen. * * * * Damit einige Befehle ordnungsgemäß funktionieren, ist Ihr Symbolpfad * * muss auf .pdb-Dateien verweisen, die über vollständige Typinformationen verfügen. * * * * Bestimmte .pdb-Dateien (z. B. die öffentlichen Betriebssystemsymbole) funktionieren nicht * * enthalten die erforderlichen Informationen. Kontaktieren Sie die Gruppe, die * * habe Ihnen diese Symbole zur Verfügung gestellt, wenn Sie diesen Befehl benötigen, um * * arbeiten. * * * * Referenzierter Typ: TickPeriods * * *[/B] ************************************************** ********************* KEY_VALUES_STRING: 1 Schlüssel: Analysis.CPU.mSec Wert: 968 Schlüssel: Analysis.DebugAnalysisManager Wert: Erstellen Schlüssel: Analysis.Elapsed.mSec Wert: 13020 Schlüssel: Analysis.IO.Other.Mb Wert: 1 Schlüssel: Analysis.IO.Read.Mb Wert: 0 Schlüssel: Analysis.IO.Write.Mb Wert: 1 Schlüssel : ...