PC stürzt ab und friert ein - Hilfe bei merkwürdigen Systemabstürzen

Diskutiere, PC stürzt ab und friert ein - Hilfe bei merkwürdigen Systemabstürzen in User Tipps forum; Problembeschreibung Ein Benutzer hat Probleme mit regelmäßigen Abstürzen und Freezes seines PCs...
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Problembeschreibung

Ein Benutzer hat Probleme mit regelmäßigen Abstürzen und Freezes seines PCs, insbesondere während längerer Gaming-Sessions und hauptsächlich bei einem bestimmten Spiel. Der PC friert komplett ein, es gibt keinen Bluescreen oder ähnliche Fehlermeldungen. Der einzige Ausweg ist ein langer Druck auf den Power-Button.

Technische Daten

  • MSI Z690 Tomahawk DDR4 Wifi
  • Intel i5-12600K, 240er AiO Wakü
  • 4x8 GB Corsair Vengenace RGB Pro, 3600 CL18 @3600 (XMP aktiviert)
  • Gigabyte RTX 4070 Gaming OC
  • bequiet! Straight Power 12 750W, ATX 3.0
  • Windows 11, aktualisiert am 6.9.
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB M.2 als Systemlaufwerk

Lösungsversuche des Benutzers

  • BIOS aktualisiert
  • Chipsatz-Treiber von der MSI-Seite installiert
  • Intel Update Utility installiert und Treiber aktualisiert
  • Windows Speicher Integritäts-Check durchgeführt
  • Windows System File Checker durchgeführt
  • DISM Repair durchgeführt
  • Stress-Tests mit Cinebench und 3DMark durchgeführt
  • XMP aktiviert, CPU leicht übertaktet, GPU leicht undervoltet

Weitere Informationen

  • Ereignis-Anzeige zeigt "schwerwiegender Hardwarefehler" für den letzten Crash an
  • Es tauchen regelmäßig Fehlermeldungen mit fies klingender Bezeichnung und roten Warn-Icons auf, wie z.B. "7023 Intel Content Protection HDCP Service - unbekannter Fehler" und "10010 Distributed COM 'Server XY konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden'"
  • Nach dem Entfernen des "Lari Launchers" aus Steam und dem Abschalten von Windows Teams scheinen die Probleme weniger geworden zu sein

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K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ersteller
  • PC stürzt ab und friert ein - Hilfe bei...
  • #2
Lösungsvorschlag:

Schritt 1: Aktualisierung der Treiber
  • Überprüfe die Website des Motherboard-Herstellers und lade die neuesten Versionen des Intel-Chipsatztreibers und des Nvidia Grafiktreibers herunter.
  • Installiere die Treiber auf deinem System.
  • Deaktiviere die Rubrik "Geforce Experience" bei den Nvidia Treibern.

Schritt 2: Überprüfung der Hardware
  • Lade HWInfo herunter und erstelle eine Übersicht der verbauten und angeschlossenen Hardware.
  • Achte darauf, dass die komplette Bezeichnung des RAM lesbar ist.

Schritt 3: Analyse der Fehlermeldungen
  • Führe den Befehl "findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >"%userprofile%\Desktop\SfcDetails.txt"" in einer CMD (Administrator) aus, um eine detaillierte Analyse des SFC-Reports durchzuführen.
  • Überprüfe den Zuverlässigkeitsverlauf und recherchiere die angezeigten Fehlermeldungen.

Schritt 4: Aktualisierung der Firmware
  • Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
  • Gib den Befehl "wmic diskdrive get caption, firmwarerevision" ein, um Informationen über die Firmware der Samsung Laufwerke zu erhalten.
  • Überprüfe, ob die Firmware aktuell ist und entferne den Magician-Dreck aus dem System.

Schritt 5: Überprüfung der LAN-Adaptertreiber
  • Deaktiviere den Intel Auto-Updater und entferne den Treiber im Treiberverzeichnis direkt.
  • Überprüfe mit dem Driver Store Explorer, ob noch systemrelevante Spuren des Treibers vorhanden sind und entferne sie.

Schritt 6: Überprüfung der Energieoptionen und des Schnellstarts
  • Stelle die Energieoptionen auf "ausgewogen" oder "ausbalanciert" ein.
  • Deaktiviere den Schnellstart.

Schritt 7: Überprüfung der Auslagerungsdatei
- Stelle sicher, dass die Auslagerungsdatei nicht deaktiviert ist, damit Dumpfiles erstellt werden können.

Schritt 8: Überprüfung der Dumpfiles
  • Suche im Ordner C:/Windows/Minidump nach Dumpfiles und kopiere die neuesten Dateien auf den Desktop.
  • Packe die Dateien in ein RAR- oder ZIP-Archiv und lade es im Forum hoch, um weitere Analyse durchzuführen.

Schritt 9: Überprüfung des USB-Geräts
  • Öffne den Gerätemanager und untersuche die Eigenschaften des USB-Geräts.
  • Recherchiere mit der Hardware-ID, um herauszufinden, um welches Gerät es sich handelt.
  • Deinstalliere das Gerät im Gerätemanager, wenn du es nicht nutzt.

Schritt 10: Überprüfung der Lüfterkonfiguration
  • Überprüfe die Lüfterkurven im BIOS und stelle sicher, dass diese optimal eingestellt sind.
  • Verwende keine Tools, die den System BUS belasten.

Schritt 11: Überprüfung des RAMs
  • Führe den Memtest86 durch, indem du das Tool von einer bootfähigen CD oder USB ausführst.
  • Teste die RAM-Module einzeln, um mögliche Probleme zu identifizieren.

Schritt 12: Überprüfung der Speicherkompatibilität
- Überprüfe die QVL (Qualified Vendor List) des Motherboard-Herstellers, um herauszufinden, welchen RAM er empfiehlt.

Schritt 13: Überprüfung des automatischen Neustarts
- Deaktiviere die Option für den automatischen Neustart, um Informationen über BSOD-Fehler zu sammeln.

Schritt 14: Kontaktaufnahme mit dem Hersteller
- Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktiere den Hersteller des Motherboards, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Hinweis: Die genaue Reihenfolge der Schritte kann je nach spezifischem Problem variieren. Es ist auch möglich, dass nicht alle Schritte relevant sind.
 
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