Viele BSOD mit neuem PC (i5-12600K + ASUS ROG Z690 Strix G-Gaming)

Diskutiere, Viele BSOD mit neuem PC (i5-12600K + ASUS ROG Z690 Strix G-Gaming) in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo zusammen, Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, was mit meinem neuen Build passiert. Ich...
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D.
WinUser
  • Viele BSOD mit neuem PC (i5-12600K + ASUS ROG...
  • #1
Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, was mit meinem neuen Build passiert.

Ich habe kürzlich einen benutzerdefinierten PC mit dieser Konfiguration gekauft:

ASUS ROG STRIX Z690-G Gaming-WLAN

INTEL Core i5-12600K

ADATA DDR5 5200 (2 x 16 GB)

NVIDIA Geforce GTX 1660

ENERMAX AQUAFUSION 240MM RGB

Coolermaster MWE Gold V2 FM 650W

Windows 11

Der PC bootet ohne Probleme, wenn das XMP-Profil auf XMP 1 eingestellt ist; Es kann sein, dass es ein paar Stunden lang ohne Probleme läuft und dann plötzlich innerhalb von 10 Minuten dreimal hintereinander abstürzt. Reichweite. Gestern stürzte es direkt nach dem Neustart nach einem vorherigen Absturz ab, auch wenn ich nur auf den Bildschirm starrte ...

Hier ist die Liste der letzten BSODs:

Am Sonntag, 23.01.2022, 18:49:23 Uhr ist Ihr Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\Minidump\012322-18593-01.dmp

Dies wurde wahrscheinlich durch das folgende Modul verursacht: ntoskrnl.exe (nt+0x415B00)

Fehlerprüfcode: 0x1A (0x61941, 0x7FF872A20000, 0x1D, 0xFFFFF88A64D20A20)

Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

Dateipfad: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

Produkt: Microsoft® Windows® Betriebssystem

Unternehmen: Microsoft Corporation

Beschreibung: NT-Kernel und -System

Beschreibung der Fehlerprüfung: Dies weist darauf hin, dass ein schwerwiegender Speicherverwaltungsfehler aufgetreten ist.

Dies könnte ein Fall von Speicherbeschädigung sein. Dies kann an einem Hardwareproblem wie fehlerhaftem RAM, Überhitzung (thermisches Problem) oder an einem fehlerhaften Treiber liegen. Dieses Problem kann auch durch Überhitzung (thermisches Problem) verursacht werden.

Der Absturz ereignete sich im Windows-Kernel. Möglicherweise wird dieses Problem durch einen anderen Treiber verursacht, der derzeit nicht identifiziert werden kann.

Am Sonntag, 23.01.2022, 18:44:02 Uhr ist Ihr Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\MEMORY.DMP


Dies wurde wahrscheinlich durch das folgende Modul verursacht: ntkrnlmp.exe (nt!ExTryAcquireSpinLockSharedAtDpcLevel+0x783AB)

Fehlerprüfcode: 0x1A (0x403, 0xFFFFC40000390CF8, 0x1000001D7AF0025, 0xFFFFC400D4581798)

Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

Beschreibung der Fehlerprüfung: Dies weist darauf hin, dass ein schwerwiegender Speicherverwaltungsfehler aufgetreten ist. Die Seitentabelle und die PFNs sind nicht synchron. Dies ist wahrscheinlich ein Hardwarefehler, insbesondere wenn sich die Parameter 3 und 4 nur um ein einziges Bit unterscheiden.

Dies wird wahrscheinlich durch ein Hardwareproblem verursacht. Dieser Fehler deutet auf eine Speicherbeschädigung aufgrund eines Hardwareproblems hin. Wir empfehlen Ihnen, einen Test Ihrer RAM-Module (Speichertest) durchzuführen und sicherzustellen, dass Ihr System nicht überhitzt. Dieses Problem kann auch durch Überhitzung (thermisches Problem) verursacht werden.

Der Absturz ereignete sich im Windows-Kernel. Möglicherweise wird dieses Problem durch einen anderen Treiber verursacht, der derzeit nicht identifiziert werden kann.

Am Sonntag, 23.01.2022, 18:42:44 Uhr ist Ihr Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\Minidump\012322-19140-01.dmp

Dies wurde wahrscheinlich durch das folgende Modul verursacht: win32kbase.sys (0xFFFFDBBE810188C0)

Fehlerprüfcode: 0x50 (0xFFFFDBD444133000, 0x0, 0xFFFFDBBE810188C0, 0x0)

Fehler: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Dateipfad: C:\Windows\system32\win32kbase.sys

Produkt: Betriebssystem Microsoft® Windows®

Unternehmen: Microsoft Corporation

Beschreibung: Treiberkernel Win32k auf Basis

Beschreibung der Fehlerprüfung: Dies weist darauf hin, dass auf ungültigen Systemspeicher verwiesen wurde.

Dies scheint ein typischer Softwaretreiberfehler zu sein und wird wahrscheinlich nicht durch ein Hardwareproblem verursacht.

Der Absturz ereignete sich in einem Microsoft-Modul. Möglicherweise ist Ihre Systemkonfiguration falsch. Möglicherweise wird dieses Problem durch einen anderen Treiber auf Ihrem System verursacht, der derzeit nicht identifiziert werden kann

Am Sonntag, 23.01.2022, 18:38:50 Uhr ist Ihr Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\MEMORY.DMP

Dies wurde wahrscheinlich durch das folgende Modul verursacht: ntkrnlmp.exe (nt!setjmpex+0x8569)

Fehlerprüfcode: 0xA (0xFFFFB58018A71E88, 0x2, 0x0, 0xFFFFF8077F725B72)

Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Beschreibung der Fehlerprüfung: Dies weist darauf hin, dass Microsoft Windows oder ein Kernel-Modus-Treiber auf ausgelagerten Speicher auf DISPATCH_LEVEL oder höher zugegriffen hat. Dies ist ein Softwarefehler.

Dieser Bugcheck gehört zum Crash-Dump-Test, den Sie mit WhoCrashed oder einer anderen Software durchgeführt haben. Dies bedeutet, dass eine Crash-Dump-Datei ordnungsgemäß geschrieben wurde.

Der Absturz ereignete sich im Windows-Kernel. Möglicherweise wird dieses Problem durch einen anderen Treiber verursacht, der derzeit nicht identifiziert werden kann.

Am Sonntag, 23.01.2022, 18:10:19 Uhr ist Ihr Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\MEMORY.DMP

Dies wurde wahrscheinlich durch das folgende Modul verursacht: ntkrnlmp.exe (nt!ExTryAcquireSpinLockSharedAtDpcLevel+0x783AB)

Fehlerprüfcode: 0x1A (0x403, 0xFFFF953FFF2BFBF8, 0x6000007AF262005, 0xFFFF9503FE000760)

Fehler: MEMORY_MANAGEMENT

Beschreibung der Fehlerprüfung: Dies weist darauf hin, dass ein schwerwiegender Speicherverwaltungsfehler aufgetreten ist. Die Seitentabelle und die PFNs sind nicht synchron. Dies ist wahrscheinlich ein Hardwarefehler, insbesondere wenn sich die Parameter 3 und 4 nur um ein einziges Bit unterscheiden.

Dies wird wahrscheinlich durch ein Hardwareproblem verursacht. Dieser Fehler deutet auf einen Fall hin ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
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  • #2
Hallo David,

Ich bin Dave, ich werde Ihnen dabei helfen.

Bitte laden Sie alle Minidump-Dateien hoch, die Sie haben. Ich werde diese überprüfen, um festzustellen, ob sie Aufschluss über eine mögliche Ursache für die Systemabstürze geben.

Öffnen Sie den Windows-Datei-Explorer.

Navigieren Sie zu C:\Windows\Minidump

Kopieren Sie alle Minidump-Dateien auf Ihren Desktop und komprimieren Sie diese dann.

Laden Sie die ZIP-Datei in die Cloud hoch (OneDrive, DropBox usw.), geben Sie diese dann frei und erhalten Sie einen Freigabelink.

Dann posten Sie hier den Link zur ZIP-Datei, damit wir für Sie nachsehen können.
 
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  • #4
Hallo Davide

Ihre Minidump-Dateien weisen lediglich auf eine Speicherbeschädigung (RAM) hin, es ist kein spezifischer Treiber aufgeführt

Alle Treiber und das BIOS auf Ihrem ROG STRIX Z690-G-Motherboard scheinen auf dem neuesten Stand zu sein.

Um zu erzwingen, dass Windows 10 alle fehlerhaften Treiber anzeigt, wäre es am besten, die Treiberüberprüfung zu aktivieren, Ihren PC dreimal abstürzen zu lassen, dann die Treiberüberprüfung auszuschalten und schließlich alle neu erstellten Minidump-Dateien hochzuladen

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/for...
 
  • Ersteller
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  • #5
Hallo Dave,

Nicht mein Glückstag, oder?

Ok, ich werde die Treiberüberprüfung aktivieren und hoffe, dass sie Hinweise auf diese Abstürze geben kann. Es wird einige Zeit dauern, da es normalerweise nach einigen Stunden Arbeit am PC zu Abstürzen kommt und ich glaube nicht, dass ich vor dem nächsten Sonntag Zeit dafür haben werde.

Ich melde mich bei Ihnen, sobald ich Neuigkeiten habe.

Danke
 
  • Ersteller
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  • #7
Hallo Dave,

Ich habe es geschafft, Driver Verifier zu aktivieren: Der PC ist beim Booten abgestürzt ...

Ich musste den PC auf den von mir erstellten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, bevor ich die Treiberüberprüfung aktivierte.

Das ist es, was WhoCrashed verfolgt:

Am Dienstag, 25.01.2022, 17:44:55 Uhr ist Ihr Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\Minidump\012522-18718-01.dmp

Dies wurde wahrscheinlich durch das folgende Modul verursacht: ene.sys (0xFFFFF8062ED91D93)

Fehlerprüfcode: 0xC4 (0x2000, 0xFFFFF8062ED91D93, 0x0, 0x0)

Fehler: DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION

Dateipfad: C:\Windows\system32\drivers\ene.sys

Beschreibung der Fehlerprüfung: Dies ist der allgemeine Fehlerprüfungscode für schwerwiegende Fehler, die von Driver Verifier gefunden werden.

Dies scheint ein typischer Softwaretreiberfehler zu sein und wird wahrscheinlich nicht durch ein Hardwareproblem verursacht.

Als wahrscheinliche Ursache für diesen Systemfehler wurde ein Treiber eines Drittanbieters identifiziert. Wir empfehlen Ihnen, nach einem Update für den folgenden Treiber zu suchen: ene.sys.

Google-Abfrage: ene.sys DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION

Und hier ist der Minidump:

OneDrive

Danke
 
  • Ersteller
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  • #8
PS: Beim Herunterfahren des PCs habe ich einen anderen BSOD:

Am Dienstag, 25.01.2022, 18:30:25 Uhr ist Ihr Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\Minidump\012522-19078-01.dmp

Dies wurde wahrscheinlich durch das folgende Modul verursacht: ntoskrnl.exe (nt+0x415B00)

Fehlerprüfcode: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF807595041E9, 0xFFFFF58F23326D40, 0x0)

Fehler: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Dateipfad: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

Produkt: Microsoft® Windows® Operating System

Unternehmen: Microsoft Corporation

Beschreibung: NT-Kernel und -System

Beschreibung der Fehlerprüfung: Dies weist darauf hin, dass beim Ausführen einer Routine, die von nicht privilegiertem Code zu privilegiertem Code übergeht, eine Ausnahme aufgetreten ist.

Dies scheint ein typischer Softwaretreiberfehler zu sein und wird wahrscheinlich nicht durch ein Hardwareproblem verursacht.

Der Absturz ereignete sich im Windows-Kernel. Möglicherweise wird dieses Problem durch einen anderen Treiber verursacht, der derzeit nicht identifiziert werden kann

Minidump: OneDrive
 
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  • #9
Hallo Davide,

Es tut mir leid, dass Minidump-Dateien auch nur auf eine Speicherbeschädigung (RAM) hinweisen, es wurde nichts Spezifisches aufgeführt.
 
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  • #10
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  • #11
Hallo Davide,

Ene.sys, ist ein Treiber, der mit einer Software verknüpft ist, die die RGB-Beleuchtung auf einem PC steuert. Haben Sie diese Art von Software auf Ihrem PC installiert?
 
  • Ersteller
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  • #12
Hallo Dave,

Ich benutze es nicht, aber ja, ich habe es installiert. Ich habe gerade versucht, es zu deinstallieren, aber die Datei ene.sys ist immer noch da.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es verwendet wird?
 
  • Ersteller
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  • #13
Noch ein BSOD :(

Die beiden letzten Abstürze scheinen mit ntfs.sys zusammenzuhängen (zumindest sagt das WhoCrashed).

Am Mittwoch, 26.01.2022, 11:30:23 Uhr ist Ihr Computer abgestürzt oder es wurde ein Problem gemeldet

Absturz-Dump-Datei: C:\Windows\MEMORY.DMP

Dies wurde wahrscheinlich durch das folgende Modul verursacht: ntfs.sys (Ntfs+0x12D8E9)

Fehlerprüfcode: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF8063BD0DE17, 0xFFFFF88A08ED6350, 0x0)

Fehler: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Dateipfad: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys

Produkt: Betriebssystem für Microsoft® Windows®

Unternehmen: Microsoft Corporation

Beschreibung: Treiberdateisystem NT

Beschreibung der Fehlerprüfung: Dies weist darauf hin, dass beim Ausführen einer Routine, die von nicht privilegiertem Code zu privilegiertem Code übergeht, eine Ausnahme aufgetreten ist.

Dies scheint ein typischer Softwaretreiberfehler zu sein und wird wahrscheinlich nicht durch ein Hardwareproblem verursacht.

Der Absturz ereignete sich in einem Dateisystemtreiber. Da kein anderer verantwortlicher Treiber erkannt wurde, könnte dies auf ein fehlerhaftes Laufwerk oder eine beschädigte Festplatte hinweisen. Es wird empfohlen, CHKDSK auszuführen.

Minidump: OneDrive
 
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  • #14
Hallo Davide,

In dieser neuen Minidump-Datei ist nichts Spezifisches aufgeführt.

Starten Sie das BIOS, schalten Sie XMP in Ihrem RAM aus, stellen Sie es auf die Standardeinstellung ein und warten Sie dann ab, ob sich Ihr System stabilisiert.
 
  • Ersteller
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  • #15
OK, das werde ich tun: Es war das Letzte, was ich versuchen wollte, bevor ich den PC zurückschickte.

Ich werde Sie wissen lassen, wie es weitergeht.
 
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  • #17
Hallo Dave,

Mit deaktiviertem XMP ist das System wieder stabil: kein BSOD mehr.

Ich schätze, ich muss warten, bis sich das BIOS des Motherboards beruhigt hat, bevor ich erneut versuche, XMP erneut zu aktivieren: Ich ziehe einen fehlerhaften RAM nur dann in Betracht, wenn das Problem länger als ein paar Monate bestehen bleibt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
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