Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen durch einen Administrator

Diskutiere, Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen durch einen Administrator in Software & Apps forum; Hallo Win10 Freunde, ich verwende seit Jahren einen Flugsimulator der mit einer App gestartet...
flattermann
f.
Stammuser
189
47
  • Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen...
  • #1
Hallo Win10 Freunde,
ich verwende seit Jahren einen Flugsimulator der mit einer App gestartet werden sollte. Heute -kurz vor meinem 2wöchigen Urlaub- wollte ich dies App starten und bekam obige Meldung. Angedeutete weitere Informationen vom Administrator kann ich nicht bekommen, weil ich der einzige Administrator bin.
Ich verwende diese APP ziemlich regelmäßig, erst gestern zweimal ohne irgendwelche Probleme. Es gab keine Updates seither und ich habe auch sonst nichts Grundlegendes verändert. Was und wodurch hat sich da irgendetwas verändert?
Ergänzend kann ich sagen, dass ich die App auch ohne ausdrückliche Verwendung "als Administrator" starten kann. Es gibt aber eine entsprechende Empfehlung den Start nur als Administrator zu verwenden.

Danke für Hinweise
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen...
  • #2
Hallo Flattermann,

was für einen Viren Scanner verwendest Du ?
Unter Windows Sicherheit gibt es den Abschnitt App- und Browsersteuerung, da würd ich mal nachsehen wenn ich die Überschrift so lese.

1692791508358.png
 
  • Ersteller
  • Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen...
  • #3
Danke für die rasche Antwort,
als Virenscanner verwende ich seit Jahren Kaspersky und der hat noch nie - auch jetzt nicht - über diese App gemeckert.
Unter Windows Sicherheit bietet die App - und Browsersteuerung das gleiche Bild wie bei dir: Keine Aktion erforderlich.
 
  • Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen...
  • #4
ich würde bei App - und Browsersteuerung mal einiges deaktivieren und dann schauen ob die App funktioniert. sollte das Problem auch noch bestehen wenn alles deaktiviert ist dann war es nicht der Teil.
 
  • Ersteller
  • Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen...
  • #5
Danke für die INFO, ich werde das nach meinem Urlaub versuchen.
Allerdings habe ich noch eine Frage: wie deaktiviert man einiges bei der App- und Browsersteuerung? Habe das noch nie gebraucht oder gemacht. Ich finde dort keine Aufzählung von vorhanden APPs geschweige denn eine Deaktivierungsmöglichkeit.
 
  • Ersteller
  • Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen...
  • #7
Danke Helmut, ich werde das nochmals näher ansehen. Ich habe das mit der UAC schon versucht und auf den unsichersten Level runtergeschoben. Hat aber nichts gebracht. Das Besondere ist ja, dass ich das Programm problemlos nutzen kann nur nicht als Administrator! Auch den Hinweis vom Aerosoft Forum (die APP ist von dort), eine Entsperrung der betreffenden EXE-Datei (alles auf Vollzugriff) hat nichts gebracht. Beim Versuch mit der rechten Maustaste als Administrator zu starten zeigt sich sofort die Blockierungsmeldung.
 
  • Ersteller
  • Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen...
  • #8
Hallo, nach 14tägigem Urlaub habe ich - ohne irgendetwas weiter verändert oder veranlasst zu haben - neuerlich versucht, die App als Administrator zu öffnen und siehe da, es ging ohne Schwierigkeiten. Ich habe jetzt diese Startart in die Exe- Eigenschaften eingebaut (um das Rechtemaustastebenutzen zu vermeiden). Kein Problem mehr - zumindest derzeit. Vielleicht hat mein PC auch Urlaub gebraucht? ;)
Erklären kann ich mir das Ganze nicht.
 
Thema: Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen durch einen Administrator

Similar threads: Blockierung einer APP aus Sicherheitsgründen durch einen Administrator

Microsoft ermöglicht es Ihnen jetzt, App-Dateien direkt von der Microsoft Store-Website herunterzuladen: Microsoft aktualisiert seinen App Store auf Windows 10 und 11. Nach den kürzlichen Leistungsverbesserungen und verbesserten Algorithmen kündigte das Unternehmen große Änderungen an, wie die Web-Version des Microsoft Store funktioniert. Jetzt können alle Benutzer App-Dateien direkt von der...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Microsoft: Die Windows Copilot App, die wir heimlich installiert haben, ist harmlos und stiehlt deine Daten nicht: Zu Beginn des März veröffentlichte Microsoft ein Edge-Update, das zu Out of Memory (OOM)-Fehlern führte, selbst auf Systemen mit ausreichendem Arbeitsspeicher. Das Unternehmen musste das Update zurückziehen und später erklären, dass ein fehlerhaftes Defender-Feature für die OOM-Fehler...
Kann PowerPoint nicht als Standard-App für .pptx festlegen: Spezifikationen: Betriebssystem - Windows 11 Gerät - HP ProBook x360 435 G7 Office - Microsoft 365, Version 2402 Bilder: Links Ich habe eine Datei (mit der Endung pptx) aus dem Internet heruntergeladen. Das Symbol daneben ist das von Internet Explorer. (Bild 1) Ich versuche, die...
Microsoft fügt leise den Windows UCPD-Treiber hinzu, um Registry-Hacks für Standard-App-Umschaltungen zu blockieren: Microsoft veröffentlicht jeden zweiten Dienstag Patch-Dienstag-Updates für Windows. Diese Updates führen Sicherheitskorrekturen ein und manchmal können sie auch fehlerhaft sein. Obwohl wir nicht sicher sind, ob dies ein Fehler oder eine beabsichtigte Änderung ist, hat Microsoft in den letzten...
Yahoo übernimmt Artifact, die KI-basierte Nachrichten-App, die von den Mitbegründern von Instagram entwickelt wurde: Yahoo hat Artifact erworben, eine KI-gesteuerte Nachrichtenaggregations- und Entdeckungs-App, die von den Instagram-Mitbegründern Kevin Systrom und Mike Krieger entwickelt wurde. Der Schwerpunkt des Erwerbs liegt auf dem Erhalt der proprietären Technologie von Artifact und weniger auf dem...
Zurück
Oben