Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11 ist in Wirklichkeit zehn Jahre alt

Diskutiere, Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11 ist in Wirklichkeit zehn Jahre alt in Neuigkeiten forum; Letzte Woche hat Microsoft einen neuen Windows 11 Canary-Build mit einem neu gestalteten...
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
Das neue Setup-Erlebnis von Windows 11


Letzte Woche hat Microsoft einen neuen Windows 11 Canary-Build mit einem neu gestalteten Setup-Erlebnis veröffentlicht. Kurz danach haben wir unseren Artikel "Näher betrachtet" veröffentlicht, in dem wir allen die Möglichkeit gaben, die neue Version auszuprobieren, ohne Build 26040 zu installieren. Wie sich herausstellte, ist der Einrichtungsprozess alles andere als neu.

Wenn Sie ein paar alte Windows-Builds haben, können Sie die "neue Erfahrung" ausprobieren, indem Sie setuphost /install /boot in der Eingabeaufforderung ausführen. Danach sieht alles so aus wie das, was Microsoft in Build 26040 standardmäßig aktiviert hat. @XenoPanther auf X demonstrierte den Befehl anhand des berühmten Builds 21996, das kurz vor der offiziellen Ankündigung von Windows 11 durchgesickert war. Windows Central hingegen behauptet, dass man es in einem der frühesten Windows Technical Preview-Builds von 2014 zum Laufen bringen kann.

21996 ist der früheste Build, den ich auf meinem PC habe. Aber durch Ausführen von "setuphost /install /boot" können Sie die moderne Windows-Setup-Oberfläche aufrufen. Ich habe gehört, dass dies in frühen Windows 10-Builds (Pre-WIP) funktionieren kann pic.twitter.com/bw1DKhyf1O - Xeno (@XenoPanther) January 27, 2024
Es gibt keine Informationen darüber, warum Microsoft beschlossen hat, diese 10 Jahre alte Erfahrung in der neuesten Windows 11-Preview-Build zu aktivieren, ganz zu schweigen davon, sie wie etwas Brandneues zu bewerben. Außerdem sieht das "Redesign" nicht wie die nativen Designelemente von Windows 11 aus, sondern erinnert eher an Windows 7 oder Windows Vista, obwohl Microsoft sagt, die Oberfläche sei "viel sauberer und moderner".

Die Situation ist ein wenig komisch und ironisch, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie Hunderte von Millionen von Nutzern verärgern wird. Ein großer Teil der Windows-Nutzer wird den Einrichtungsprozess nie zu Gesicht bekommen und sich auch nicht dafür interessieren, aus welcher Ära er stammt. Andererseits können engagierte Windows-Fans und Enthusiasten zu Recht enttäuscht sein.

Zur Erinnerung: Einige Dinge im Canary Channel werden möglicherweise gar nicht an die Öffentlichkeit geliefert. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung auf eine bessere Version mit modernisierten UI-Bits und Bildschirmen, die eher wie Windows 11 als wie Windows Vista aussehen.

Stört Sie das neue Einrichtungserlebnis von Windows 11? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #2
Natürlich ist es wichtig. Ihre Konsistenz ist scheiße und sorgt bei vielen Benutzern für Verwirrung. Außerdem kann es immer noch einfach schlecht aussehen, was mich mehr stört.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #3
Anscheinend hatte niemand in der UI-Abteilung von Microsoft „Liebe zum Detail“ in seinem Lebenslauf, aber die einstellende Person bemerkte es nicht, weil sie es auch nicht taten.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #4
Ach ja, die „vielen Benutzer“, die ständig Windows installieren
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #5
Genau.

Um Himmels Willen, sie haben es nicht geschafft, eine verdammte Bildlaufleiste im Explorer und Edge gleich aussehen zu lassen (nur ein Beispiel), was kann man sonst noch von ihnen erwarten?
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #6
Du verfehlst irgendwie den Punkt.

Designsprache ist wichtig, weil sie es dem Benutzer ermöglicht, ein konsistentes Erlebnis zu entwickeln – sie lässt ihn verstehen, wie man Dinge „intuitiv“ erledigt, weil eine Aktion in einem Teil des Betriebssystems genauso funktioniert wie in anderen Teilen.

Das Problem ist nicht, dass dieser eine Teil nicht häufig genutzt wird, sondern dass Microsoft immer noch nicht den Bedarf an einer konsistenten Designsprache verspürt und ständig an den Grundlagen bastelt und sie ändert. Das war für viele Benutzer das Problem mit Win 11 – dass so viele grundlegende Verhaltensweisen einfach zufällig geändert wurden und im Allgemeinen nicht, um die Dinge einfacher zu machen.

Beispielsweise sind viele Aktionen im neuen Startmenü und bei Rechtsklicks auf dem Desktop, die leicht zu erkennen waren und nur einen Klick erforderten, jetzt ausgeblendet und erfordern mehrere Klicks.

Auf der anderen Seite sind gute Nachrichten: Ihre Laisse-faire-Einstellung und Ihr offensichtliches mangelndes Verständnis für UI/UX-Design könnten Sie für einen Job bei Microsoft qualifizieren.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #7
Hey! Wenn sie den Internet Explorer nicht aus Windows entfernen müssten, würde die Bildlaufleiste sicher genauso aussehen

#aktiver Desktop
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #8
Damals hatten wir über 500 Windows Phones im Unternehmen – aber die Benutzer hassten sie wegen der hässlichen Benutzeroberfläche (Metro ist/war über alle Maßen hässlich – zwei farbige Kästchen).

So wurden (schon bevor das Windows Phone-Betriebssystem starb) alle durch Android/IOS ersetzt. Den Menschen war es peinlich, Windows Phones in der Öffentlichkeit zu verwenden.

Das Einzige, was Apple damals gerettet hat, war OSX und die schöne Benutzeroberfläche, nicht seine technischen Funktionen oder Jobs oder iMac. Das Einzige, was das iPhone zum Erfolg machte, war die schöne Benutzeroberfläche – die ersten Versionen des Betriebssystems waren technisch sehr begrenzt.

Augenweide verkauft sich. Eine einfache Tatsache. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Kleidung, Autos, Möbel, Werbung oder CGI in Filmen geht. Den Leuten gefällt, was sie sehen, und wenn es cool/schön aussieht – die Leute sind bereit, ein technisch minderwertiges Produkt zu verwenden, das schön aussieht, anstatt ein technisch fortschrittliches Produkt, das beschissen aussieht.

Aus irgendeinem Grund ist dies eine Lektion, die bei Microsoft immer noch verloren geht – MS ist der Meinung, dass den Leuten die „Einfachheit“ oder „Produktivität“ ihrer Tools (Office, Windows usw.) wichtiger ist als die Verwendung eines Tools, das gut aussieht und sich gut anfühlt.

Sie nicht.

Aus diesem Grund erhalten wir in Windows immer noch diese schreckliche (fast) monochrom aussehende Benutzeroberfläche aus der CGA-Ära mit minimalem Einsatz von Farben, Animationen, Transparenz usw.

Außer in Demos, wo wir wunderschöne CGI bekommen ... die vom Endprodukt abweicht. Wegen der „Produktivität“.

Stattdessen haben wir eine kastenförmige zweifarbige Benutzeroberfläche, die an Norton Tools in den frühen 90er Jahren erinnert.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #9
Dies ist der einfachste Weg, den anderen Look loszuwerden. Kehren Sie einfach zu einem noch älteren, einfach aussehenden Look zurück und sagen Sie „Mach es über“.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #10
Ich meine, ich habe das Gefühl, eine ähnliche Benutzeroberfläche in 7, 8 und 10 gesehen zu haben. Ich verstehe nicht wirklich, was NEU ist. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Benutzeroberfläche 90000000 Mal gesehen habe.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #11
Der Teil, der mich stört, ist, dass es (aus eigener Erfahrung) wirklich nicht so lange dauert, eine gesamte .msstyles-Datei durchzugehen und sicherzustellen, dass alles konsistent ist. Ich würde vermuten, dass dieses Installationsprogramm nicht auf eine .msstyles-Datei verweist und nur benutzerdefinierte Rahmen usw. verwendet, aber das würde bedeuten, dass noch weniger Elemente aktualisiert werden müssen.

Apple und die meisten Mainstream-Linux-Distributionen verfügen seit Jahren über eine angenehm ausgefeilte Installationsumgebung. Mein Punkt ist, dass sie sich einfach die paar Stunden nehmen sollten, die es kosten würde, dies ein wenig auf Hochglanz zu bringen, um ein wenig stolz auf Ihre Arbeit zu sein.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #12
Ich bin nicht nur froh, dass Microsoft erkannt hat, dass Microsoft zumindest die .msstyles in Windows aktualisieren muss, das derzeit das Aero Basic-Design verwendet, das seit Windows Vista/7 unverändert geblieben ist.

Wenn man bedenkt, dass wir auf Windows 8, 10 und jetzt 11 umgestiegen sind, das über ein flacheres UI-Design verfügt, hätte es viel einfacher und einfacher sein sollen, die Elemente zu aktualisieren, um sie an die thematischen DWM-Rahmen anzupassen, die Windows derzeit verwendet. Es ist nicht der Mica-Effekt erforderlich, der durchscheinend ist, sondern lediglich ein solides, undurchsichtiges Erscheinungsbild des aktuellen Fensterrahmens von Windows 11, einschließlich Schaltflächen und UI-Elementen.

Unzählige DeviantArt-Mitarbeiter stellen seit Jahren ehrenamtlich benutzerdefinierte .ms-Stile zur Verfügung, aber Microsoft scheint sich nie die Mühe zu machen, jemanden zu beauftragen, dies zumindest intern zu aktualisieren, was nur erforderlich ist, wenn alle größeren Designänderungen abgeschlossen sind.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #13
Es ist längst überfällig, dass MS zurückblickt und sieht, was so gut funktioniert hat ... bevor „sie“ das Gefühl hatten, dass es verbessert werden muss. Warum geben Sie dem Benutzer zusammen mit diesem besseren Retro-Setup nicht die Möglichkeit, die gewünschte Funktionsgruppe auszuwählen – und die anderen deinstalliert zu lassen? So viel von der Aufblähung nach Windows 7 hat für viele Benutzer kaum oder gar keinen Wert. Warum sollten sich Benutzer damit auseinandersetzen müssen, zusammen mit der damit verbundenen Komplexität und Instabilität? [Erinnern Sie sich an die verschiedenen SKUs früherer Windows-Versionen?]
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #14
Stimmt, Zar – schauen Sie sich an, was ich vor langer Zeit gesagt habe, als diese Merkmale zum ersten Mal auftauchten.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #15
Was mit der vorherigen ISO zurückgekehrt ist. Ich freue mich, dass es zurückkommt. TBH.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #16
Bedeutet das also, dass wir durch Ausführen dieser versteckten Setup-Benutzeroberfläche über die Eingabeaufforderung die Installation außerhalb von Windows reparieren können?
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #17
Ich habe es auf ein paar Windows 11- und 10-ISOs ausprobiert, konnte es aber nicht starten. Müssen das also Entwicklungs-ISOs sein?
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #18
Wenn Windows 11 nur den Umfang und die Vision von Windows Vista hätte.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #19
Ja, das sah viel besser aus, das ist der am schönsten aussehende Windows-Setup-Bildschirm, der zuerst in Vista eingeführt wurde und dann den Hintergrund in Windows 7 aktualisierte. Dann wurde unter Windows 8 bis neuerdings Windows 11 einfach der einfache Hintergrund erstellt.

Sie hätten die Ästhetik einfach aktualisieren können, um sie an den OOBE-Bildschirm von Windows 11 bei der ersten Installation anzupassen. Entfernen Sie grundsätzlich den gefälschten Aero-Glaseffekt und machen Sie ihn wie einen gefälschten Mica-Effekt. Der Fortschrittsbalken unten ist immer noch schön und nützlich, um ihn aufzubewahren.

Jetzt ist das „neue“ Windows-Setup nur noch ein Aero Basic-Themenfenster, das einfach viel älter ist. Sie haben nicht einmal den msstyle neu gestaltet, um ihn an die aktuellen Windows 11-Fensterränder und -Schaltflächen und andere UI-Elemente abzüglich des Mica-Effekts anzupassen.
 
  • Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11...
  • #20
Meiner Meinung nach ist es nur der Teil mit der Partitionsverwaltung, der besser gestaltet werden könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob es immer noch funktioniert (da ich bei der Neuinstallation meine zusätzlichen Laufwerke herausziehe), aber Windows hat bei der Installation früher Dateien auf einem anderen Laufwerk abgelegt, wenn eines gefunden wurde.
 
Thema: Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11 ist in Wirklichkeit zehn Jahre alt

Similar threads: Das "neue" Einrichtungserlebnis von Windows 11 ist in Wirklichkeit zehn Jahre alt

Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Dell erklärt, wie man überprüft, ob Ihr Windows 11 Computer "AI-fähig" ist: Wenn Sie kürzlich einen neuen Windows-PC gekauft haben und sich nun fragen, ob er als "AI-PC" oder "AI-fähiger" Computer gilt, hat Dell die Antworten, die Sie brauchen. Das Unternehmen hat eine Support-Seite mit detaillierten Erklärungen veröffentlicht, was einen Windows-Computer "AI-fähig"...
Neue Version von Tiny11 Builder ermöglicht es Ihnen, jede Windows 11-Build oder Version zu entrümpeln: Der Entwickler von Tiny11, einem Drittanbieterprojekt, das darauf abzielt, Windows 11 mit unnötigen Teilen zu entlasten, hat eine neue Version von Tiny11 Builder veröffentlicht, einem speziellen Tool, mit dem Sie ein benutzerdefiniertes Windows 11-Image erstellen können, das auf Ihre Bedürfnisse...
Wie man Windows 11 neu installiert, ohne Daten zu verlieren, indem man Windows Update verwendet: Wenn Ihr PC sich schlecht verhält, ist das erste, was die meisten von uns tun oder kurz davor sind zu tun, das Betriebssystem neu zu installieren. Das ist das, was die meisten normalen Benutzer tun würden, und das erledigt die Arbeit und behebt das Problem meistens. Sie haben vielleicht...
Microsoft möchte die Schaltfläche "Abmelden" in Windows 11 hinter einer Microsoft 365-Anzeige verstecken: Microsoft fügt seinem Betriebssystem weiterhin merkwürdige Dinge hinzu. Nach der nicht allzu begeisternden Aufnahme von neuen Startmenü-Anzeigen in einer der letzten Beta-Versionen bringt Microsoft sogar noch mehr Anzeigen, die nebenbei gesagt etwas nervig sind und auf Kosten vorhandener...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Zurück
Oben