Device Setup Manager - Fehler beim Staging von Meta Daten (Win11)

Diskutiere, Device Setup Manager - Fehler beim Staging von Meta Daten (Win11) in User Tipps forum; Problembeschreibung: Der User hat einen Fehler in der Ereignisanzeige bemerkt, der auf ein...
  • Device Setup Manager - Fehler beim Staging von...

Problembeschreibung:

Der User hat einen Fehler in der Ereignisanzeige bemerkt, der auf ein Problem beim Staging von Meta Daten im Device Setup Manager hinweist. Über eine Google-Recherche konnte er herausfinden, dass dieser Fehler viele betrifft und damit zusammenhängt, dass Microsoft die Update-Server abgeschaltet hat.

Technische Daten:

  • Betriebssystem: Windows 11

Lösungsversuche:

  • Deaktivierung der Protokollierung: Der User hat eine Lösung gefunden, bei der er die Protokollierung deaktiviert. Allerdings ist er mit dieser Lösung nicht zufrieden, da die fehlerhaften Anfragen weiterhin stattfinden, nur nicht mehr sichtbar sind.
  • Deaktivierung des Meta Data Staging: Der User hat Bedenken, dass diese Lösung eventuell andere Anfragen beeinträchtigen könnte, die fehlerfrei funktionieren. Er fragt daher nach einer klügeren Lösung oder ob jemand die Bedenken bezüglich der kompletten Deaktivierung zerstreuen kann.

Der User hat Vorbehalte gegenüber dem Ausprobieren von Lösungen ohne genaue Kenntnis der Auswirkungen auf das System, da er in der Vergangenheit bereits Probleme hatte, bei denen er alles neu aufsetzen musste und E-Mails im Outlook nicht wiederherstellbar waren.

Der User bittet um Hilfe von Erfahrenen, die möglicherweise eine bessere Lösung für das Problem gefunden haben oder seine Bedenken zerstreuen können.

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ersteller
  • Device Setup Manager - Fehler beim Staging von...
  • #2

Ratgeber zur Fehlermeldung "Metadata Staging"-Error (0x80070490) im DeviceSetupManager


Problem

Bei der Verwendung von Windows 10 werden Fehlermeldungen mit dem Untertitel "Metadata Staging"-Error (0x80070490) im DeviceSetupManager angezeigt. Obwohl keine negative Beeinflussung festgestellt werden kann, können diese Fehlermeldungen als störend empfunden werden.

Lösungsvorschläge

  • Deaktivieren der DeviceSetupManager-Protokollierung
  • Komplettes Deaktivieren des MetaData-Stagings
  • Aktivieren der Option "Abrufen von Gerätemetadaten aus dem Internet verhindern" über den Editor für lokale Gruppenrichtlinien
  • Beobachten, ob die Fehlermeldungen nach Aktivierung der genannten Option nicht mehr auftreten
  • Bei auftretenden Problemen kann die Richtlinie "Nicht konfiguriert" gesetzt werden, um die Einstellung rückgängig zu machen

Weitere Informationen

Es handelt sich um ein bekanntes Problem, das möglicherweise mit dem fTPM (Trusted Platform Module) zusammenhängt. Besitzer von AM5-Systemen sollten darauf achten, ob im Gerätemanager ?-Einträge vorhanden sind. Es wird empfohlen, regelmäßig Backups anzulegen.
 
Thema: Device Setup Manager - Fehler beim Staging von Meta Daten (Win11)

Similar threads: Device Setup Manager - Fehler beim Staging von Meta Daten (Win11)

Stoppcode: INACCESSIBLE BOOT DEVICE

in Windows 11 Allgemeines
Stoppcode: INACCESSIBLE BOOT DEVICE: Bitte jemand, hilf mir. Ich habe wichtige Arbeit zu erledigen, aber leider kann ich das System nicht starten. Ich habe bemerkt, dass das System langsam ist, also habe ich versucht, den Prozess im Task-Manager zu beenden, um etwas Platz freizugeben, aber es hat nicht funktioniert. Also habe ich...
Lenovo Legion 5 Pro - Inaccessible Boot Device nach Aktivierung von Übertaktung: Also gut. Wo fange ich an. Also, ich habe vor kurzem einen neuen Laptop gekauft, den Lenovo Legion 5 Pro (Ich werde das genaue Modell angeben, wenn es jemand in den Antworten benötigt). Ich habe Windows 11 darauf installiert, einige Spiele installiert usw. Ich habe sogar das Lenovo Vantage...
Inaccessible Boot Device beheben - so geht's: Der Fehler "Inaccessible Boot Device" bei Windows 11 ist ein weiteres BSOD (Stop-Code) Problem, das aus verschiedenen Ursachen entstehen kann. Dieser spezielle Fehler hat einen Stop-Code von 0x0000007b und tritt häufig während des Systemstarts auf. Da der Fehler "Inaccessible Boot Device" in...
Stillstandcode: INACCESSIBLE BOOT DEVICE ihr pc wurde nicht korrekt gestartet.: Stillstandcode: INACCESSIBLE BOOT DEVICE ihr pc wurde nicht korrekt gestartet. Was kann ich tuhen? 3905424895

INACCESSIBLE BOOT DEVICE

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
INACCESSIBLE BOOT DEVICE: Wollte meine treiber updaten in den normalen Einstellungen wurde dann von dort aus auf eine seite weitergeleitet und hab da was gedownloadet seitdem bekomme ich den fehler INACCESSIBLE BOOT DEVICE und habe versucht den pc zurückzusetzen aber es hat alles nicht geholfen 3455244325
Nvlddmkm \Device\Video3 Fehler bei GPUID: 900 aufgetreten: Das Problem wird durch GPU-Instabilität verursacht. Sie müssen Ihre GPU oder Ihren GPU-VRAM heruntertakten, Übertaktung/Unterspannung, Temperatur oder einen Hardwaredefekt überprüfen. 427791509
Zurück
Oben