Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der Installation von Windows Update KB5022913

Diskutiere, Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der Installation von Windows Update KB5022913 in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Seit einigen Tagen versuche ich, die eingebauten Mikrofone meines Laptops (HP Spectre Dies macht...
A
A.
WinUser
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #1
Seit einigen Tagen versuche ich, die eingebauten Mikrofone meines Laptops (HP Spectre Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass die Mikrofone in JEDER App, die ich zu verwenden versuchte, stumm zu sein scheinen, obwohl alle Berechtigungen richtig eingestellt sind und ich alle anderen Einstellungen (einschließlich der im Geräte-Manager und der Diensteliste) mehrmals überprüft habe. Das Seltsame ist dass in den Einstellungen/System/Toneinstellungen für Eingabegeräte der Mikrofontest korrekt funktioniert, obwohl keine Messaging-App Ton überträgt oder etwas aufgezeichnet wird, wenn ich versuche, in einer Videobearbeitungssoftware oder sogar mit dem Standard-Windows-Sound aufzunehmen Rekorder (es scheint, als würde eine Aufnahme stattfinden, aber das Ergebnis ist leer, als ob der Aufnahmepegel auf 0 eingestellt oder stummgeschaltet wäre).

Jetzt habe ich im Gerätemanager etwas gefunden, das einen Hinweis darauf geben könnte, wo das Problem liegt. Wenn ich in den Einstellungen für das Mikrofon-Array des Geräts (Intel Smart Sound Technology (Intel SST)) auf die Registerkarte „Ereignisse“ schaue, wird dort mit dem Datum 3. März 2023 eine Benachrichtigung angezeigt, dass die Einstellungen nicht migriert wurden (soweit ich das beurteilen kann). siehe im Windows Update, an diesem Tag wurde das Update KB5022913 eingespielt), mit detaillierterer Beschreibung:

Geräteeinstellungen für SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{f23833e7-f19b-4de1-879d-5166e2bffb1c} wurden aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Geräteübereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebssysteminstallation migriert.

Letzte Geräteinstanz-ID: SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{ed87dc94-f205-400b-81d8-0e20fc617422}

Klassenleitfaden: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e}

Standortpfad:

Migrationsrang: 0xF00000000000F120

Präsens: falsch

Status: 0xC0000719

Da am 15. März ein weiteres Update durchgeführt wurde (KB5023706), glaube ich nicht, dass ein Zurücksetzen auf die Zeit vor diesem wichtigen Update mehr möglich ist, und selbst wenn dies der Fall wäre, überwiegen andere Verbesserungen, die das Update mit sich brachte, diesen unglücklichen Fehler. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich mit diesem Problem befassen und es im nächsten Windows-Update beheben würden, damit mein Mikrofon-Array wieder funktionsfähig wäre. Danke!

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #2
Hallo Aleksandar,

Mein Name ist Cindy. Es tut mir leid, dass Sie dieses Problem haben. Ich weiß, es ist wirklich frustrierend. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen bei diesem Problem zu helfen.

Bitte beachten Sie: Dies ist ein Community-Forum von Benutzer zu Benutzer. Wir sind Benutzer wie Sie, die anderen helfen. Wir sind keine Mitarbeiter von Microsoft.

Manchmal werden die Treiber bei einem Update nicht korrekt aktualisiert. Hier sind einige Dinge, mit denen Sie versuchen können, dieses Problem zu beheben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen

1. Geben Sie bitte die Wörter Geräte-Manager in die Suche in der Taskleiste ein. Drücken Sie dann die Eingabetaste.

Wählen Sie den Ordner „Autio inputs and Outputs puts“ aus. Haben Sie einen Mikrofontreiber? Wenn ja, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und deinstallieren Sie es. Starten Sie dann den Computer neu. Windows wird den Treiber neu installieren und das Problem sollte dadurch behoben sein.

Wenn Sie den Mikrofontreiber nicht sehen, scrollen Sie auf der Seite nach unten und klicken Sie auf den Ordner „Sound, Audio und Gamecontroller“. Sehen Sie das Mikrofon-Laufwerk? Klicken Sie also mit der rechten Maustaste darauf und deinstallieren Sie es. Starten Sie dann den Computer neu. Windows wird den Treiber neu installieren und das Problem sollte dadurch behoben sein.

2. Suchen Sie nach Updates auf Ihrem Computer.

Bitte geben Sie das Wort „Update“ in die Suche ein und prüfen Sie, ob es neue Updates gibt. Bei Bedarf aktualisieren.

Klicken Sie auf derselben Seite auf die erweiterten oder zusätzlichen Updates.

Aktualisieren.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben.

Aufrichtig,

Cindy
 
  • Ersteller
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #3
Hallo Cindy,

Ihren ersten Vorschlag habe ich bereits mehrmals ausprobiert, aber ich habe es für alle Fälle noch einmal gemacht und das Ergebnis ist das gleiche: Der Treiber wird automatisch neu installiert, aber mit dem gleichen Ergebnis. Hier sind die Informationen aus der Ereignisliste zum Treiber-Neuinstallationsprozess:

Gerät SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{f23833e7-f19b-4de1-879d-5166e2bffb1c} wurde konfiguriert.

Treibername: audioendpoint.inf

Klassenleitfaden: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e}

Fahrerdatum: 05.06.2022

Treiberversion: 10.0.22621.1

Treiberanbieter: Microsoft

Treiberabschnitt: NO_DRV

Fahrerrang: 0xFF0000

Passende Geräte-ID: MMDEVAPI\AudioEndpoints

Überlegene Treiber: c_swdevice.inf:SWD\GenericRaw:00FF3001

Gerät aktualisiert: falsch

Übergeordnetes Gerät: INTELAUDIO\CTLR_DEV_A348&LINKTYPE_02&DEVTYPE_01&VEN_8086&DEV_AE20&SUBSYS_8519103C&REV_0001\5&cd94861&0&0100

Dann habe ich ALLE verfügbaren optionalen Komponenten aus dem erweiterten Abschnitt von Windows Update installiert, aber auch hier ergab sich keine Änderung. Ich warte immer noch darauf, dass Microsoft den Fehler behebt, der durch die Installation des Updates KB5022913 ausgelöst wurde.
 
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #4
Bitte wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, z. B. Dell, Lenovo, HP usw., um zu erfahren, ob dort aktualisierte Mikrofontreiber verfügbar sind. Sie sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass ihre Geräte mit Windows funktionieren.

Sie möchten zur Support-Seite gehen. Überprüfen Sie dort auch, ob es BIOS-Updates gibt.

Wenn Sie Probleme haben, die Treiber zu finden, sollte Ihnen der Support weiterhelfen können.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben.

Beste Wünsche,

Cindy
 
  • Ersteller
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #5
Das habe ich bereits getan und die Antwort ist nein. Ich habe dies auch schon einmal im HP Support-Forum gepostet, aber bisher keine brauchbaren Lösungen gefunden.

Dieses Problem ist eigentlich sehr bizarr, denn aus Systemsicht scheint alles in Ordnung zu sein - keine Ausrufezeichen im Gerätemanager, die Fehlersuche findet nichts Falsches, selbst der Mikrofontest in den Toneinstellungen ist ok, gerade so In jeder App, in der ich versuche, es zu verwenden, scheint es stummgeschaltet zu sein (es wird nichts aufgezeichnet und niemand kann mich hören, wenn ich spreche). Gleichzeitig funktioniert die Verwendung eines externen Mikrofons (z. B. von einem Bluetooth-Headset) einwandfrei. Da dies definitiv vor der Installation des Updates KB5022913 funktionierte, ist es ziemlich offensichtlich, dass es in der Verantwortung von Microsoft liegt, das Problem zu beheben.
 
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #6
Hier ist ein Link, der erklärt, wie Sie dieses Problem beheben können.

https://www.winpcware.com/extension/inf/audioen...

___

Windows verfügt über eine Funktion, mit der Benutzer nach Beschädigungen in Windows-Systemdateien suchen und beschädigte Dateien wiederherstellen können. Ich habe die Anweisungen unten beigefügt. Sie können den Code ausschneiden und einfügen.

1. Geben Sie CMD in das Suchfeld ein. Drücken Sie nicht die Eingabetaste.

2. Wählen Sie „Als Administrator ausführen“ und drücken Sie dann die Eingabetaste.

3. Geben Sie dann ohne Anführungszeichen ein. „DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth“ und drücken Sie die Eingabetaste.

Führen Sie auf derselben Seite bitte die beiden folgenden Codes aus.

sfc /scannow

DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Beste Wünsche,

Cindy
 
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #8
Die Fehlermeldung, die Sie erhalten haben, weist darauf hin, dass der Treiber nicht von der alten Windows-Version weiterentwickelt wurde. Dies weist darauf hin, dass das Problem bei den Treibern liegt. Die Verantwortung für die Treiber liegt beim Hersteller des Computers, um sicherzustellen, dass sein Computer mit Windows funktioniert.

Sie können auch versuchen, herauszufinden, ob Sie den vorherigen Treiber verwenden können.

Bitte gehen Sie zum Gerätemanager und suchen Sie den Mikrofontreiber. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.

Wählen Sie dann Eigenschaften aus.

Wählen Sie dann Treiber aus.

Können Sie den Treiber zurücksetzen?

Wenn Sie können, klicken Sie darauf, um zum älteren Treiber zurückzukehren.

Starten Sie dann den Computer neu.

___

Wenn dies nicht funktioniert hat, gehen Sie bitte zurück zum Treiber im Gerätemanager und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.

Klicken Sie auf Treiber aktualisieren.

Suchen Sie den aktualisierten Treiber, der von der Website des Computerherstellers heruntergeladen wurde.

Klicken Sie dann darauf, um den Treiber zu installieren.

Starten Sie dann den Computer neu.

___

Wenn das Problem weiterhin besteht, geben Sie mir bitte Marke, Modell und Prozessor Ihres Computers an.

Die Informationen finden Sie auf dem Info-Bildschirm.

Bitte geben Sie das Wort „about“ in die Suche ein und öffnen Sie die Seite.

Machen Sie einen Screenshot der Seite, den Sie verschicken möchten.

Auf dieser Seite werden weder das Modell noch der Hersteller des Computers aufgeführt.

Beste Wünsche,

Cindy
 
  • Ersteller
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #9
In den Eigenschaften ist die Rollback-Option für den Treiber ausgegraut (also nicht verfügbar). Der genaue Name des Geräts lautet „Microphone Array (Intel Smart Sound Technology (Intel SST))“, das Datum des Treibers ist der 6. Mai 2022, der Hersteller ist Microsoft und die Treiberversion ist 10.0.22621.1. Falls ich versuche, es zu deinstallieren, wird nach dem Neustart automatisch derselbe Treiber erneut installiert.

Die Spezifikationen meines Systems sind:

HP Spectre x360 Convertible 15-df0005na

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU mit 2,20 GHz

BIOS-Version: F.46

Betriebssystem-Build: Windows 11 Home 64-Bit-Version: 22621.1413
 
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #10
HP hat die Treiber für Ihren Computer nicht für Windows 11 aktualisiert. Dies könnte der Grund sein, warum Sie dieses Problem haben.

https://support.hp .com/us-en/drivers/selfservic...

Sie können bei Intel nachfragen, ob aktualisierte Treiber für Ihren Computer verfügbar sind.

Ich habe nachgeschaut und es sieht so aus, als ob es Updates für Windows 11 für Ihren Computer gibt.

Besuchen Sie die Intel-Website unter Intel.com

Klicken Sie auf die Registerkarte Support.

Klicken Sie dann auf „Treiber automatisch aktualisieren“.

Dadurch wird ein Programm heruntergeladen, das den Computer nach aktualisierten Treibern für Ihren Computer durchsucht.

Hier ist ein Link zu ihrer Website.

https://www.intel .com/content/www/us/en/downloa...

HP ist dafür verantwortlich, dass Treiber und BIOS für Ihren Computer aktualisiert werden. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Anbieter, um zu erfahren, ob er eine Lösung für die Aktualisierung der Treiber hat.

Beste Wünsche,

Cindy
 
  • Ersteller
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #11
Ich habe das alles getan und nichts hat sich geändert. Es handelt sich offensichtlich um einen sehr seltsamen Einstellungsfehler, der wahrscheinlich durch die Aktualisierung eines Registrierungsschlüssels behoben werden kann. Ich habe alles versucht, Intel, HP, die Lösung ist nirgendwo zu finden. Aber es wurde offensichtlich durch das Windows-Update vom 3. März ausgelöst. Ich denke, ich muss aufgeben und externe Mikrofone verwenden.
 
  • Ersteller
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #13
Nein, bisher gibt es keine Lösung (weder hier noch im HP Support-Forum). Ich gehe davon aus, dass es spontan durch ein großes Windows-Update behoben wird, wer weiß wann. In der Zwischenzeit habe ich als vorübergehende Lösung ein hochwertiges externes Mikrofon bestellt.
 
  • Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der...
  • #14
Seit einigen Tagen versuche ich, die eingebauten Mikrofone meines Laptops (HP Spectre . Das Problem manifestiert sich dadurch, dass die Mikrofone in JEDER App, die ich zu verwenden versuchte, stumm zu sein scheinen, obwohl alle Berechtigungen richtig eingestellt sind und ich alle anderen Einstellungen (einschließlich derjenigen im Geräte-Manager und der Diensteliste) mehrmals überprüft habe. Die Das Seltsame ist, dass in den Einstellungen/System/Toneinstellungen für Eingabegeräte der Mikrofontest korrekt funktioniert, obwohl keine Messaging-App Ton überträgt oder etwas aufgezeichnet wird, wenn ich versuche, in einer Videobearbeitungssoftware aufzunehmen, oder sogar Standard-Windows-Audiorecorder (es scheint eine Aufnahme zu geben, aber das Ergebnis ist leer, als ob der Aufnahmepegel auf 0 oder stummgeschaltet wäre). Jetzt habe ich im Geräte-Manager etwas gefunden, das einen Hinweis darauf geben könnte, wo das Problem liegt. In die Einstellungen für das Mikrofon-Array des Geräts (Intel Smart Sound Technology (Intel SST)), wenn ich in die Registerkarte „Ereignisse“ schaue, mit einem Datum am 3. März 2023, gibt es eine Benachrichtigung, dass die Einstellungen nicht migriert wurden (soweit ich sehen kann). im Windows Update wurde an diesem Tag das Update KB5022913 angewendet), mit einer detaillierteren Beschreibung: Geräteeinstellungen für SWD\MMDEVAPI\{0.0.1.00000000}.{f23833e7-f19b-4de1-879d-5166e2bffb1c} wurden nicht migriert von vorherige Betriebssysteminstallation aufgrund teilweiser oder mehrdeutiger Geräteübereinstimmung. Letzte Geräteinstanz-ID: SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{ed87dc94-f205-400b-81d8-0e20fc617422}Klassen-Guid: {c166523c-fe0c-4a94-a586-f1a80cfbbf3e }Standortpfad:Migrationsrang: 0xF00000000000F120Gegenwärtig: falschStatus: 0xC0000719 Da am 15. März ein weiteres Update durchgeführt wurde (KB5023706), glaube ich nicht, dass eine Rückkehr zu der Zeit vor diesem wichtigen Update mehr möglich ist, und selbst wenn dies der Fall wäre, wären weitere Verbesserungen möglich Das mitgebrachte Update überwiegt diesen bedauerlichen Fehler. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich mit diesem Problem befassen und es im nächsten Windows-Update beheben würden, damit mein Mikrofon-Array wieder funktionsfähig wäre. Danke!
Ich habe auch das gleiche Problem. Die einzige Lösung besteht darin, den PC zurückzusetzen. Führen Sie keine Neuinstallation durch. Achten Sie beim Zurücksetzen Ihres PCs darauf, alte Dateien zu verwenden und die Internetverbindung zu trennen.
 
Thema: Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der Installation von Windows Update KB5022913

Similar threads: Ein Problem mit dem Mikrofon-Array nach der Installation von Windows Update KB5022913

Problem mit dem Windows 11-Treiber. Speziell Audioeingänge und -ausgänge – Mikrofon (USB Audio CODEC): Für die USB-Audio-CODECs wurde ein neuer Treiber installiert. Das Gerät wurde am 16.07.2023 konfiguriert und am selben Tag gestartet. Dies gilt für die Audioeingänge und -ausgänge. Seit diesem Datum habe ich zeitweise Probleme mit einer Bewerbung. Vor dem Termin kein Problem. Die Eingabe...
Seltsames Problem mit dem Windows-Bildbetrachter: Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit einer Desktop-Verknüpfung, die das richtige Symbol nicht angezeigt hat. Trotz mehrerer Versuche, es zu ändern, blieb das Symbol unverändert. Also habe ich online recherchiert und die Datei iconcache.db gelöscht, was das Problem erfolgreich gelöst hat...
PC-Problem: Ständige Meldung Vorbereitung automatischer Reparaturen und Absturz des Notebooks: Kannst du mir helfen? Ich schalte meinen PC ein und es erscheint die Meldung "Bereite automatische Reparaturen vor", nach einer Weile erscheint dieser Bildschirm und mein Notebook schaltet sich ab und bleibt in dieser Schleife. RED:1bvako7
Generalüberholt T480 Problem: Ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Ort ist, um das zu posten, aber hier geht es. Ich habe vor kurzem einen zertifiziert generalüberholten t480 von Amazon gekauft, aber er hat ein seltsames Problem. Zunächst einmal kamen diese Blätter (angehängte Fotos) mit der Anweisung, nur ein...

Problem mit explorer.exe in Windows 11

in Windows 11 Allgemeines
Problem mit explorer.exe in Windows 11: Probleme mit explorer.exe in Windows 11 Diskussion Es gibt schon seit langem ein Problem. Bei normaler Verwendung kommt es zu Tonstörungen, dann wird das System heruntergefahren, die Taskleiste verschwindet und schließlich auch der Desktop. Als ich in die Ereignisanzeige gegangen bin, habe...
Ich kann die Ruhezustandsfunktion in Windows 10 nicht mit Windows To Go aktivieren. Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann?: Ich verwende einen Acer Swift 3 SF314-55, der über eine externe SSD mit Windows 10 hochgefahren wird. Mein Laptop unterstützt USB-Wake aus S4 Support, daher möchte ich gerne meine USB-Tastatur verwenden, um meinen Laptop aufzuwecken, da ich sowieso immer einen externen Monitor benutze und es...
Zurück
Oben