Hilfe bei treiberbezogenem Problem - Verzögerte Spiele, hoher ISR/DPC-Wert, unbehandelte Latenzen

Diskutiere, Hilfe bei treiberbezogenem Problem - Verzögerte Spiele, hoher ISR/DPC-Wert, unbehandelte Latenzen in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Ich versuche seit mehreren Tagen, dieses Problem zu lösen. Ich habe die Treiber neu installiert...
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A.
WinUser
  • Hilfe bei treiberbezogenem Problem -...
  • #1
Ich versuche seit mehreren Tagen, dieses Problem zu lösen. Ich habe die Treiber neu installiert und alle Einstellungen geändert, die ich bei Google finden konnte, um zu versuchen, das Problem zu beheben, aber ich bin nicht weitergekommen. Mein PC fühlt sich einfach langsam an. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Es stottert.

Einige Beispiele: Ziehen eines Fensters über den Monitor, Öffnen einer Anwendung, Klicken mit der rechten Maustaste auf den Desktop und Verwenden der Windows-Suchleiste. All dies kann zufällig zu Stottern führen. Ich habe anscheinend eine sehr hohe ISR/DPC-Anzahl für Wdf01000.sys (unter Verwendung von LatencyMon). Es scheint mit dem Nvidia-Treiber zusammenzuhängen (der auf dem neuesten Stand ist und mit einer Neuinstallation neu installiert wird). Da es sich um einen neueren Build handelt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass tatsächlich ein Hardwareproblem vorliegt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar ... Ich weiß nicht, wie ich das beheben kann.

Mein Aufbau:

  • GTX 3060
  • i7-10700F
  • 16 GB DDR4 3000 MHz
  • ASUS B460M-Plus AC
  • 144-Hz-2K-Monitor

LatencyMon-Bericht:

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ABSCHLUSS

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Ihr System scheint Probleme mit Echtzeit-Audio und anderen Aufgaben zu haben. Es ist wahrscheinlich, dass es zu Pufferunterläufen kommt, die als Aussetzer, Klick- oder Knallgeräusche auftreten. Eine oder mehrere DPC-Routinen, die zu einem in Ihrem System ausgeführten Treiber gehören, werden offenbar zu lange ausgeführt. Ein Problem könnte mit der Energieverwaltung, der Deaktivierung der CPU-Drosselungseinstellungen in der Systemsteuerung und dem BIOS-Setup zusammenhängen. Suchen Sie nach BIOS-Updates.

LatencyMon hat Ihr System für 0:11:03 (h:mm:ss) auf allen Prozessoren analysiert.

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SYSTEM INFORMATION

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Computername: A

Betriebssystemversion: Windows 11, 10.0, Version 2009, Build: 22000 (x64)

Hardware: Systemproduktname, ASUS

BIOS: 1501

CPU: Original Intel Intel(R) Core(TM) i7-10700F CPU mit 2,90 GHz

Logische Prozessoren: 16

Prozessorgruppen: 1

Prozessorgruppengröße: 16

RAM: 16297 MB insgesamt

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CPU GESCHWINDIGKEIT

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Gemeldete CPU-Geschwindigkeit (WMI): 2904 MHz

Gemeldete CPU-Geschwindigkeit (Registrierung): 2904 MHz

Hinweis: Die gemeldeten Ausführungszeiten können auf der Grundlage einer festen gemeldeten CPU-Geschwindigkeit berechnet werden. Deaktivieren Sie variable Geschwindigkeitseinstellungen wie Intel Speed Step und AMD Cool N Quiet im BIOS-Setup, um genauere Ergebnisse zu erhalten.

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Gemessene Unterbrechung der Benutzerprozesslatenzen

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Die Interrupt-zu-Prozess-Latenz spiegelt das gemessene Intervall wider, das ein Benutzermodusprozess ab dem Moment, in dem die Interrupt-Serviceroutine mit der Ausführung begann, benötigte, um auf eine Hardwareanforderung zu reagieren. Dazu gehören die Planung und Ausführung einer DPC-Routine, die Signalisierung eines Ereignisses und das Aufwecken eines Benutzermodus-Threads aus einem Leerlauf-Wartezustand als Reaktion auf dieses Ereignis.

Höchste gemessene Interrupt-zu-Prozess-Latenz (µs): 5064,30

Durchschnittliche gemessene Interrupt-zu-Prozess-Latenz (µs): 8,465120

Höchste gemessene Interrupt-zu-DPC-Latenz (µs): 5061,0

Durchschnittliche gemessene Interrupt-zu-DPC-Latenz (µs): 5,187740

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GEMELDETE ISRs

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Interrupt-Serviceroutinen sind vom Betriebssystem und Gerätetreibern installierte Routinen, die als Reaktion auf ein Hardware-Interrupt-Signal ausgeführt werden.

Höchste Ausführungszeit der ISR-Routine (µs): 106,450758

Treiber mit der höchsten Ausführungszeit der ISR-Routine: ntoskrnl.exe – NT Kernel & System, Microsoft Corporation

Höchste gemeldete gesamte ISR-Routinezeit (%): 0,001778

Treiber mit der höchsten ISR-Gesamtzeit: Wdf01000.sys – Kernel Mode Driver Framework Runtime, Microsoft Corporation

Gesamtzeit, die in ISRs verbracht wurde (%) 0,001949

ISR-Anzahl (Ausführungszeit ISR-Anzahl (Ausführungszeit 250–500 µs): 0

ISR-Anzahl (Ausführungszeit 500–1000 µs): 0

ISR-Anzahl (Ausführungszeit 1000–2000 µs): 0

ISR-Anzahl (Ausführungszeit 2000–4000 µs): 0

ISR-Anzahl (Ausführungszeit >=4000 µs): 0

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GEMELDETe DPCs

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DPC-Routinen sind Teil des Interrupt-Servicing-Dispatch-Mechanismus und deaktivieren die Möglichkeit für einen Prozess, die CPU zu nutzen, während ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Hilfe bei treiberbezogenem Problem -...
  • #2
Hallo Arkham. Ich bin Greg, seit 10 Jahren ausgezeichneter Windows MVP und hier, um Ihnen zu helfen.

Probieren Sie diese Korrekturen für Verzögerungen und Stottern bei Windows 11 aus:

https://www.minitool.com/news/windows-11-stutte...

https://helpdeskgeek.com/how- to/how-to-fix-lag-...

https://www.thewindowsclub.com/windows-10-compu... (Vermeiden Sie Anzeigenlinks, die in den redaktionellen Text eindringen, insbesondere Anzeigen von Restoro, PC Repair Tool und Reimage.)

https://appuals.com/fix-low-fps-while-gaming-wi...

(Vermeiden Sie Anzeigenlinks, die in den redaktionellen Text eindringen, insbesondere Anzeigen von Restoro, PC Repair Tool und Reimage.)

https://www.reddit.com/r/FortNiteBR/comments/oc...

https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/t...



Gehen Sie Windows 11 anhand dieser Checkliste durch, um Probleme zu finden und zu beheben:

1) Prüfen Sie, ob Sie das System bis zu einem Punkt wiederherstellen können, bevor das Problem aufgetreten ist:

How To Use Windows 11 System Restore Point (4 Ways)

Die Systemwiederherstellung ist Ihre erste Verteidigungslinie und kann Sie wie eine Zeitmaschine zu einem Punkt zurückbringen, bevor ein Problem begann. Wenn es nicht hilft, können Sie es rückgängig machen. Lesen Sie zuerst im Tutorial oben darüber und versuchen Sie dann, den Zustand wiederherzustellen, der kurz vor dem Start liegt. Wenn die Systemwiederherstellung auf Laufwerk C: nicht aktiviert ist, tun Sie dies jetzt, damit sie in Zukunft verfügbar ist.

Wenn das Problem erneut auftritt oder die Systemwiederherstellung nicht funktioniert, überprüfen Sie unter Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows-Updates > Update-Verlauf, welche Windows-Updates installiert wurden, deinstallieren Sie sie dort oder führen Sie die Systemwiederherstellung erneut durch, suchen Sie dann sofort nach Updates und blockieren Sie sie mit der Option „Ausblenden“. Das Update-Tool wird hier erklärt: https://www .droidwin.com/how-to-stop-only-a-spe...

2) Aktualisieren Sie Ihre Treiber von der Support-Downloads-Webseite des PC-Herstellers für Ihr genaues Modell. Suchen Sie dort nach dem neuesten Chipsatz, BIOS, Sound, Netzwerk, USB3, Bluetooth und allen anderen Treibern, um sie mit der für dieses Gerät installierten Version/Datum im Geräte-Manager zu vergleichen, den Sie erreichen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü klicken.

3) Beschleunigen Sie die Installation aller Windows-Updates unter „Einstellungen“ > „Update & Sicherheit“ > „Windows Update“ > „Nach Updates suchen“, einschließlich erforderlicher Neustarts, und prüfen Sie dann erneut, bis keine weiteren Updates mehr angeboten werden.

Gehen Sie dann zu „Microsoft Store-App“ > „Meine Bibliothek“ > „Updates abrufen“ und beschleunigen Sie auch alle Store-App-Updates, bis keine weiteren mehr angeboten werden.

4) Führen Sie eine vollständige Windows 11-Festplattenprüfung durch: https://allthings.how/how-to- run-chkdsk-in-wind...

5) Richten Sie einen sauberen Neustart ein, um Startup-Freeloader zu deaktivieren, die Konflikte verursachen und Probleme verursachen können:

So führen Sie einen Clean Boot auf Windows 11 durch

6) Testen Sie, ob das Konto beschädigt ist, indem Sie ein neues lokales Administratorkonto erstellen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist:

Wie erstelle ich ein lokales Administrator-Konto auf Windows 11?

Melden Sie sich bei dem neuen Konto an, testen Sie, ob es ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ja, verschieben Sie die Dateien, testen Sie alle Apps, die funktionieren, oder installieren Sie alle Apps neu, die nicht funktionieren. Wenn Sie fertig sind, löschen Sie das alte Konto unter „Einstellungen“ > „Konten“ > „Familie und andere Benutzer“.

Sie können es bei Bedarf in Ihrem Microsoft-Konto unter „Einstellungen“ > „Konten“ > „Ihre Daten“ > „Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden“ ändern.

7) Laden Sie Malwarebyes von Free Antivirus 2023 | Download Free Antivirus & Virus Scan | 100% Free & Easy Install herunter, installieren Sie es und führen Sie einen vollständigen Scan aus, nachdem Sie den Root-Kit-Scan in den Scaneinstellungen aktiviert haben. Bereinigen Sie alles, was es findet, und führen Sie es dann erneut aus. Deaktivieren Sie die Echtzeit-Testversion in der Systemsteuerung, um sie als On-Demand-Scanner beizubehalten.

8) Führen Sie den System File Checker/DISM in Windows 11 aus, um alle beschädigten Systemdateien zu finden und zu reparieren:

https://www.elevenforum. com/t/use-system-file-c...

9) Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, können Sie ein Windows 11-Reparatur-Upgrade durchführen, das Windows neu installiert und gleichzeitig Ihre Dateien und Apps speichert, es mit der stabilsten Methode auf die neueste Version bringt, etwa eine Stunde dauert und die meisten Probleme löst Probleme: https://www.elevenforum.com/ t/repair-install-wi...

Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne noch einmal stellen. Basierend auf den Ergebnissen, die Sie zurücksenden, kann ich ...
 
Thema: Hilfe bei treiberbezogenem Problem - Verzögerte Spiele, hoher ISR/DPC-Wert, unbehandelte Latenzen

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