KB5032288 Instabilitäten/Freezes auf Windows 11 23/02 Dell Optiplex Barebone

Diskutiere, KB5032288 Instabilitäten/Freezes auf Windows 11 23/02 Dell Optiplex Barebone in Windows 11 Updates & Patches forum; Leider habe ich auf mehreren DELL Optiplex Rechnern Abstürze und Instabilitäten, nach dem dieses...
R
R.
WinUser
  • KB5032288 Instabilitäten/Freezes auf Windows...
  • #1
Leider habe ich auf mehreren DELL Optiplex Rechnern Abstürze und Instabilitäten, nach dem dieses Update KB5032288 installiert worden ist.
Die Maschinen befinden sich in einer Domäne (Windows Server 2022, (zwei Server 2016).
Treiber und Bios 0.27/ via Dell Command oder auch Microsoft optionale Treiber, sind auf dem aktuellsten Stand.
Es gibt PCs gleichen Typs, bei denen alles einwandfrei läuft (exakt identische Hardwareausstattung), ähnliche Softwareausstattung, gleicher Updatestand (auch Software).
Auf allen Geräten läuft Office 2016, Avira Prime und diverse Standardsoftware Adobe-Reader und Real VNC 7.8.
Die gesamte Installation ist eher "Standard Office PC". Es sind Rechner mit einem Monitor oder zwei betroffen (den zweiten habe ich mal abgeklemmt)

Problem ist, das es keine geeignete Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt gibt und das Update bei den fehlerhaften Maschinen auch nicht unter deinstallierbare Updates auftaucht (bei den Geräten wo es funktioniert und anderen Geräten (meiner eigenen Power-Workstation) schon. Das Update steht im Updateverlauf bei den fehlerhaften Geräten auch unter erfolgreich.

Eine sfc /scannow Prüfung erbrachte, das die cbscore.dll auf diesen Geräte wohl von sfc ersetzt wurde.

Komisch war auch, das ich bei einem funktionierenden Rechner mit Update KB5032288 eine Installation von Office 2016 mit dem neusten Iso Image direkt von Microsoft nach der Installation diese Probleme wieder hatte.
Ein Start im abgesicherten Modus scheint stabil.

Das Problem äußerst sich exakt wie folgt: bei vielen Geräten ist der Bootvorgang normal und fehlerfrei, der LoginScreen erscheint, eine Anmeldung an der Domäne ist möglich (immer bei allen fehlerhaften Rechnern) . Es lässt sich das Startmenü aufrufen und diverse Dinge lassen sich anklicken, Start von Anwendungen ist manchmal möglich, auch Besuch von Netzlaufwerken oder aufruf explorer. Fast nie kann man den Taskmanager öffnen. Manche Rechner frieren direkt ein, manche erst etwas später im Betrieb. manche haben auch stabil stundenlang nach Tests (Word öffnen etc.) durchgehalten um dann abzustürzen. Speicher ist ok 16 GB, Intel i5 und Intel Speicheroptimierungstechnologie aktiv.

Lieben Dank

Ralf

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Ersteller
  • KB5032288 Instabilitäten/Freezes auf Windows...
  • #3
Es hat funktioniert, lieben Dank. Ich bin nicht drauf gekommen, da Avira Prime bei einem anderen Rechner mit 502x Update funktioniert.
Die Kombination Patch+Avira+Dell 3080 scheint irgendwie ein Problem.
Deaktivierung von Avira hat nix gebracht, Deinstallation war manchmal nur im abgesicherten Modus möglich. Habe dann msconfig aufgerufen und im abgesicherten Modus mit Netzwerk starten lassen. Bei zwei Rechnern hat die Einrichtung eines neuen Profils geholfen (um noch arbeiten zu können bzw. die Deinstallation "ohne cmd" auszuführen.

Nochmal lieben Dank für die Lösung, 2007 hatten wir ein total lahmes Netzwerk, da CLient-Virenscanner immer mehrfach die Netzlaufwerke gescannt haben, ohne Abschaltfunktion ;-)
 
Thema: KB5032288 Instabilitäten/Freezes auf Windows 11 23/02 Dell Optiplex Barebone

Similar threads: KB5032288 Instabilitäten/Freezes auf Windows 11 23/02 Dell Optiplex Barebone

Microsoft bestätigt Wi-Fi-Probleme in Windows 11 KB5032288: Microsoft hat Berichte über frustrierte Kunden erhalten, die nach der Installation der jüngsten Windows 11-Updates keine Verbindung zu ihren Wi-Fi-Netzwerken herstellen können. Das Problem betrifft vor allem Unternehmen, Bildungseinrichtungen und öffentliche Wi-Fi-Zugangspunkte und verhindert...
Problemlösungen für Windows 11 Update Fehler 0x800704c7: KB5032288 in Version 22H2 für x64-basierte Systeme: 2023-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5032288) Installationsfehler – 0x800704c7 Was kann ich machen, damit das Update KB5032288 durchgeführt wird? 3698378773
Hilfe gesucht! Problem mit Update KB5032288 - Installation und Lösung von CMD Scan-Fehler für Technik-Noob: Hallo an alle, leider kann ich dieses update nicht Installieren. Ich habe schon versucht den Download Ordner zu löschen und das update manuell zu Installieren. Es will einfach nicht rauf. Ich habe auch schon über cmd dieses Scan dings probiert. Funktioniert irgendwie nicht. Kann mir da jemand...
Allgemeine Instabilität und geringe Leistung von Windows 11 nach dem Herunterladen oder Installieren von irgendetwas: Hallo, seit dem Upgrade auf Windows 11 habe ich Instabilitäten wie das Einfrieren von Spielen, mit denen ich vorher noch nie Probleme hatte. Und nachdem ich etwas installiert habe, zum Beispiel ein Spiel auf Steam, friert der PC ständig ein und ich kann kaum das Windows-Menü öffnen, um den PC...
Zeitweise Fps Instabilität: Ich habe meinen Computer(Win10 Gaming Pc) seit circa 2 Jahren und seit geraumer Zeit hat mein Pc ein Problem: In der Regel kann ich ganz normal spielen, aber nach einiger Zeit (kann nach Start oder auch später sein) fängt mein Pc an ohne weiteres zu laggen und die fps gehen immer wieder in...
Instabilität nach erneuter Installation von Windows 10: Hallo zusammen, Ich habe Windows 10 relativ schnell nach dem 29.07.15 installiert. Zunächst lief es sehr gut, als ich mich in Österreich aufhielt, fing der Bildschirm plötzlich an zu flimmern, dann kam die Meldung: Wiederherstellung! der PC muss repariert werden Fehlercode: 0xc000000f... Nach...
Zurück
Oben