Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt

Diskutiere, Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt in Windows 11 Apps & Store forum; Hallo in die Runde, ich habe ein Programm welches unter Windows 10 problemlos gelaufen ist. Nun...
S
S.
WinUser
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #1
Hallo in die Runde,
ich habe ein Programm welches unter Windows 10 problemlos gelaufen ist.
Nun wollte ich es, unter Windows 11, im Kompatibilitätsmodus von Windows 10 laufen lassen. Aber der Eintrag Windows 10 fehlt bei mir in der Liste.
Es sind nur Windows 7, 8, Vista und XP aufgeführt. Windows 10 fehlt.
Woran kann das liegen?
Das Programm starte einfach nicht unter Win 11. Nicht unter Administratorrechnten, noch in den anderen Kompatibilitätsmodi.
Ich habe Win 10 als Virtuelle Maschine installiert, dort läuft es problemlos.
Wo ist der Eintrag für den Kompatibilitätsmodus für Win 10?
Danke für Eure Hilfe
Grüße Michael

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #2
Hallo Michael
Den kann es auch nicht geben da alle bisherigen W11 Builds die 10 für W10 vor der Build Nummer haben
W11 ist ein erweitertes W10
Liebe grüße UWE
P.S. und ohne zu wissen um welches Programm es geht kann es keiner nachvollziehen
Edit öffne mal ne CMD als Admin und du siehst es
 
  • Ersteller
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #3
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Programm heißt "GenProfi Stammbaum". Es wurde von Dr. Leue Programmiert.
GENprofi-Stammbaum
Wenn es so ist wie Du sagst, verstehe ich nicht warum ich es bei mir nicht, unter Windows 11, zum laufen bringe.
Was kann ich noch tun? Was meinst Du, woran es liegen kann?
In der Virtuellen Maschine (Windows 10) läuft es ja!
Danke für die Antworten.
Grüße Michael
 
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #4
Hallo Michael
Die Erweiterung betrifft die Quellcodes des programmierten Programmes und die von Windows und evtl. sind ein paar Codes nicht den Sicherheitsvorgaben in W11 angepasst
Wende dich bitte an den Herausgeber ob es dem denn so sei das es evtl . umprogrammiert werden müsste um mit W11 kompatibel zu sein
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #6
Danke Dir Deine Antwort,
leider funktioniert es mit keinem der aufgeführten Kompatibilitätsmodi.
Ich weiß mir keinen Rat.
Grüße Michael
 
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #7
Auf der Web-Seite des Entwicklers wird als aktuelle Version des Programms die Version 2.62 vom 1.6.2004 angeboten. Im Netz findet man noch eine Version 3.1 mit unbekanntem Release-Datum. Wenn die 2.6 tatsächlich die aktuellste Version ist, ist es nicht erstaunlich, dass das Programm nach mehr als 18 Jahren nicht mehr von Windows 11 unterstützt wird.
Welche Nachricht erhältst Du beim Versuch, das Programm unter W 11 zu starten?
 
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #8
Da fallen mir auch nur noch speziellere/ gezieltere Recherchen (inkl. etwaige Möglichkeiten Verwertung mit aktuellerer Software), Nachfragen an der Quelle/ im Web ein (direkt zum Programm/ Version unter Win 11), was du versuchen könntest.
Zudem, wenn auch nur völlig ins Blaue, könntest ja mal mit Win 10 Installation vergleichen (wo das Programm läuft), was dort etwa in Richtung Net.Framework 3.5 (ob dort aktiviert), Visual C++ anders ist. Ich weiß nicht, was das Programm benötigt!
Ist ja nun doch schon etwas älter das Programm:
Download – GENprofi-Stammbaum
 
  • Ersteller
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #9
... ich habe das Programm nun deinstalliert, und als Administrator installiert. Beim ersten Starten habe ich es im Komp. Modus von Win 7 und als Administrator gestartet. Aber nichts. Es kam nicht einmal eine Meldung. Danach in XP-Umgebung. Auch nichts, auch keine Meldung.
Michael
 
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #10
Gut, war auch ein Versuch wert von dir. Achte trotzdem mal genau auf die Abfolge bevor
die Einstellungen gespeichert werden. Hab das lange nicht mehr gemacht.
Aber kann schon sein, dass da nichts wird mit deiner Version (?).
Müsstest bei deinen Aktivitäten schon genau die Version angeben/ berücksichtigen.
Auf der von dir angegebenen Webseite gehts bis 3.2.
Wie gesagt, könnte auch sein, dass es zusätzliche Software/ Features bedingt.
Im Web gibts auch Seiten
zum Aufleben von Genprofi,
von neueren Versionen ist die Rede (wenns denn ums gleiche geht),
von Konvertierungen der Daten/ Datenübernahmen (nicht nur dort),
auch Kontaktmöglichkeiten können sich daraus ergeben.
Aber dort müssteste schon mal selbst tiefer eintauchen.
Infos von dir hier können ja nicht schaden. Ist halt nur etwas ungünstig, dass der Kern im Titel nicht getroffen wird.
Vlt. hat ja auch @ WK...eine Idee. Siehe oben.
 
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #11
Du hast ja bereits in diesem Thread Redirecting ähnliche Antworten wie in diesem Beitrag erhalten.
Um das Problem evtl. trotzdem lösen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du mal sagen würdest, ob und ggf. welche Nachricht Du erhältst, wenn Du das Programm ganz regulär ohne irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen unter Windows 11 zu starten versuchst.
Nachtrag: Eine Frage noch: Welche Sicherheitssoftware läuft auf Deinem (unbekannten) Rechner?
 
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #12
Wenn das nichts werden sollte unter Win 11, wäre auch eine Option zu checken (ggf. zuvor aktualisieren) auf eine aktuelle andere Genealogie-Software umzusteigen, dass über passende Importmöglichkeiten verfügt (wie bereits angedeutet).
Inwieweit der Versionsstand von GEDCOM dabei maßgebend sein wird, bin ich überfragt. Es kann ein Ansatz sein, ggf. über Umwege.
Es empfiehlt sich, zuvor speziell schlau zu machen - Vergleichsportale, Anbieter, Dokumentationen, Testversionen, Benutzergruppen etc.
Viel Glück!
 
  • Ersteller
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #13
Hallo,
tut mir leid das ich jetzt erst antworte. Es ging leider nicht früher.
Meine Hardware ist:
Gerätename
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Geräte-ID 6394A130-47C1-4531-80CB-42876E1000DD
Produkt-ID 00342-21930-32194-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Installiert am ‎05.‎10.‎2022
Betriebssystembuild 22621.819
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22636.1000.0
Wenn ich das Programm unter Windows 11 starte kommt keine Meldung. Er versucht es zu starten, das sehe ich an den rundlaufenden Kreis (früher Eieruhr) aber dann kommt leider keine Meldung.
Meine Virensoftware ist der Microsoft Defender. Anbei einige Screenshots.
Grüße Michael
Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
 
  • Ersteller
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #14
... ich habe auch aktuelle Genealogie-Software installiert. Die neueste Version von Familiy Tree Maker 2019. Das ist eine sehr gute und tolle Software mit sehr vielen Möglichkeiten. Nur dort gefallen mir die Charts (Stammbäume) nicht. Die entsprechen bei der alten Software genau meinen Geschmack.
Darum tue ich mich auch so schwer ganz umzusteigen. Ich importiere die Gedcomdatei immer in das neue Programm.
Gruß Michael
Wenn das nichts werden sollte unter Win 11, wäre auch eine Option zu checken (ggf. zuvor aktualisieren) auf eine aktuelle andere Genealogie-Software umzusteigen, dass über passende Importmöglichkeiten verfügt (wie bereits angedeutet).Inwieweit der Versionsstand von GEDCOM dabei maßgebend sein wird, bin ich überfragt. Es kann ein Ansatz sein, ggf. über Umwege.Es empfiehlt sich, zuvor speziell schlau zu machen - Vergleichsportale, Anbieter, Dokumentationen, Testversionen, Benutzergruppen etc.Viel Glück!
 
  • Ersteller
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #15
Auf der Web-Seite des Entwicklers wird als aktuelle Version des Programms die Version 2.62 vom 1.6.2004 angeboten. Im Netz findet man noch eine Version 3.1 mit unbekanntem Release-Datum. Wenn die 2.6 tatsächlich die aktuellste Version ist, ist es nicht erstaunlich, dass das Programm nach mehr als 18 Jahren nicht mehr von Windows 11 unterstützt wird.Welche Nachricht erhältst Du beim Versuch, das Programm unter W 11 zu starten?
... ja das ist natürlich ein Uraltprogramm welches aber bis zu letzt auf meinem Windows 10-Rechner problemlos lief.
Ich würde daran gerne festhalten da sie Stammbäume, die man mit dem Programm erzeugen kann mir sehr gut gefallen
Grüße Michael
 
  • Ersteller
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #16
Da fallen mir auch nur noch speziellere/ gezieltere Recherchen (inkl. etwaige Möglichkeiten Verwertung mit aktuellerer Software), Nachfragen an der Quelle/ im Web ein (direkt zum Programm/ Version unter Win 11), was du versuchen könntest.Zudem, wenn auch nur völlig ins Blaue, könntest ja mal mit Win 10 Installation vergleichen (wo das Programm läuft), was dort etwa in Richtung Net.Framework 3.5 (ob dort aktiviert), Visual C++ anders ist. Ich weiß nicht, was das Programm benötigt!Ist ja nun doch schon etwas älter das Programm:Download – GENprofi-Stammbaum
... ein Telefonat hatte ich schon mit dem Entwickler. Ich werde es nochmals versuchen.
Auf Win 11 ist wohl Net.Framwork 4.8 schon integriert. Das müsste dann auch die 3.5 inkludiert haben. Muss man es noch extra aktivieren? Wenn ja, wo mache ich das?
Was mit Visual C++ ist. Weiß ich nicht. Gibt es das in Winsows 11 oder muss ich es eventuell installieren?
Gruß Michael
 
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #17
Ob die verschiedenen .NET-Framework-Versionen aktiviert sind, kannst Du über 'Systemsteuerung > Programme und Features > Windows Features aktivieren / deaktivieren' prüfen. Wenn die von Dir genutzte SW .NET-Framework benötigt, sollte zumindest beim ersten Eintrag ein Häkchen gesetzt sein.
Ob Du die C++ Runtime-Bibliotheken benötigst. müsste aus den Vorgaben des SW-Entwicklers hervorgehen. Lade Dir ggf. hier Neueste unterstützte Downloads für Visual C++ Redistributable die x86- und x64-Versionen herunter und installiere sie.
Schau' bitte auch noch mal in den Schutzverlauf vom Defender. Evtl. wird das Programm durch Deine eigenen Einstellungen im Defender blockiert (obwohl dann in der Regel eine Nachricht ausgegeben wird).
Hilft das alles nichts, wirst Du Dich wohl damit abfinden müssen, dass die SW unter W 11 nicht mehr läuft.
 
  • Ersteller
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #18
Ob die verschiedenen .NET-Framework-Versionen aktiviert sind, kannst Du über 'Systemsteuerung > Programme und Features > Windows Features aktivieren / deaktivieren' prüfen. Wenn die von Dir genutzte SW .NET-Framework benötigt, sollte zumindest beim ersten Eintrag ein Häkchen gesetzt sein.Ob Du die C++ Runtime-Bibliotheken benötigst. müsste aus den Vorgaben des SW-Entwicklers hervorgehen. Lade Dir ggf. hier Neueste unterstützte Downloads für Visual C++ Redistributable die x86- und x64-Versionen herunter und installiere sie.Schau' bitte auch noch mal in den Schutzverlauf vom Defender. Evtl. wird das Programm durch Deine eigenen Einstellungen im Defender blockiert (obwohl dann in der Regel eine Nachricht ausgegeben wird).Hilft das alles nichts, wirst Du Dich wohl damit abfinden müssen, dass die SW unter W 11 nicht mehr läuft.
... ich werde alles überprüfen und auch mal ausprobieren wenn der Defender abgeschaltet ist.
Alternativ habe ich ja noch die virtuelle Maschine mit Win 10.
Danke für deine Antwort!!I
 
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #19
... ich werde alles überprüfen und auch mal ausprobieren wenn der Defender abgeschaltet ist.Alternativ habe ich ja noch die virtuelle Maschine mit Win 10.Danke für deine Antwort!!I
Schalte den Defender keinesfalls ab (ich weiß ich gar nicht, ob das ohne Weiters geht ;-)). Überprüfe im Defender nur, ob Du evtl. den zuverlässigkeitsbasierten Schutz oder den überwachten Ordnerzugriff aktiviert hast. Da der Defender aber immer eine Meldung ausgibt, wenn Programme oder Apps gegen diese Mechanismen verstoßen, glaube ich nicht, dass die Ausführung der Software am Defender scheitert.
 
  • Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt
  • #20
Welche Version von GENProfi- Stammbaum ist denn installiert unter Win 10 und um welche gehts bei Win 11. (?).
Welche Nachricht(en), Fehlermeldungen (inkl. Zuverlässigkeitsverlauf/
Ergebnisanzeige, ggf. auch spezielle Logs) gibt es denn (?).
Wegen Programme und Features schau unter Systemsteuerung.
(Wie gesagt, schau im Vergleich Win 10/ Win 11.)
Dort findet sich u.a. auch Features aktivieren und deaktivieren.
Etwa im Bedarfsfalle kann Net.Framework 3.5 dort aktiviert werden.
Wenn sogar mit dem Entwickler telefoniert wurde, sollte dieser doch am besten wissen,
ob es möglich ist, das Programm unter welchen Bedingungen unter Win 11 zum Laufen
zu bringen. Und?
Genealogie-Software gibts ja nun verschiedene im Angebot.
Musst halt schauen, dass Import, Aktualität, Nachhaltigkeit, individuelle Anforderungen
passen.
Betreffend Nutzungsstatistik zufällig aufgefallen:
GENprofi - Stammbaum by Dr. Carsten Leue - Should I Remove It?
 
Thema: Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt

Similar threads: Kompatibilitätsmodus für Windows 10 fehlt

Funktionsverlust nach Windows 11-Upgrade, auch nicht im Kompatibilitätsmodus: Ich kann ein Programm, das auf keine der angeblich so supertollen, neuen, woopie-doo-wow-muss-ich-haben-Funktionen, die ich nicht nutze (sonst würden sie mir ja auffallen, oder?) nicht mehr ausführen, das auf DEMSELBEN PC jahrelang problemlos lief. Bis ich gezwungen wurde, Windows 11 zu...
Win 10 Kompatibilitätsmodus gestartet - wie deaktivieren?: Guten Abend, nach Umstellung von Windows 7 auf 10 erscheint immer die Meldung: Im Kompatibilitätsmodus gestartet! Soll in der Kompatibilitätseinstellung deaktivieren! Kann es in Einstellungen nicht finden. Bitte helfen Sie mir, wie ich dem Modus deaktivieren kann. Danke vorab. Freundliche...
Kompatibilitätsmodus in Win 10 ausschalten: Outlook 2013 zeigt keine Kalender und Kontakte mehr an. Möglich, dass Kompatibilitätsmodus eingeschaltet ist. Beim Rechtsklick auf Eigenschaften zeigt sich allerdings keine Registerkarte "Kompatibilität" Wo bzw. wie kann ich diesen Modus ausschalten? Wer kann mir da helfen?
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Dell erklärt, wie man überprüft, ob Ihr Windows 11 Computer "AI-fähig" ist: Wenn Sie kürzlich einen neuen Windows-PC gekauft haben und sich nun fragen, ob er als "AI-PC" oder "AI-fähiger" Computer gilt, hat Dell die Antworten, die Sie brauchen. Das Unternehmen hat eine Support-Seite mit detaillierten Erklärungen veröffentlicht, was einen Windows-Computer "AI-fähig"...
Neue Version von Tiny11 Builder ermöglicht es Ihnen, jede Windows 11-Build oder Version zu entrümpeln: Der Entwickler von Tiny11, einem Drittanbieterprojekt, das darauf abzielt, Windows 11 mit unnötigen Teilen zu entlasten, hat eine neue Version von Tiny11 Builder veröffentlicht, einem speziellen Tool, mit dem Sie ein benutzerdefiniertes Windows 11-Image erstellen können, das auf Ihre Bedürfnisse...
Zurück
Oben