Microsoft beendet die Unterstützung von Android-Apps auf Windows 11

Diskutiere, Microsoft beendet die Unterstützung von Android-Apps auf Windows 11 in Neuigkeiten forum; Das Windows Subsystem für Android ist eine der wenigen einzigartigen Funktionen von Windows 11...
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
Ein Screenshot des Windows Subsystems für Android


Das Windows Subsystem für Android ist eine der wenigen einzigartigen Funktionen von Windows 11, die es von Windows 10 unterscheiden. Dank WSA können Kunden Android-Apps auf ihren Computern ausführen, wenn es keine nativen Alternativen gibt.

Leider wird das Windows Subsystem für Android eingestellt. Microsoft hat überraschenderweise beschlossen, die Unterstützung für WSA zu beenden und den Stecker für Android-Apps zu ziehen. Die Ankündigung wurde in der offiziellen Dokumentation veröffentlicht.

Wenn Sie bereits den Amazon App Store und einige seiner Apps auf Windows 11 installiert haben, können Sie sie weiterhin nutzen und bis zum 5. März 2025 technischen Support erhalten. Sie können jedoch keine neuen Apps mehr installieren und auch nicht den Store selbst.

Microsoft stellt die Unterstützung für das Windows Subsystem für Android (WSA) ein. Dadurch wird der Amazon Appstore auf Windows und alle Anwendungen und Spiele, die von WSA abhängig sind, ab dem 5. März 2025 nicht mehr unterstützt. Bis dahin wird technischer Support für Kunden weiterhin verfügbar sein. Kunden, die den Amazon Appstore oder Android-Apps vor dem 5. März 2024 installiert haben, haben weiterhin Zugriff auf diese Apps bis zum Ablaufdatum am 5. März 2025. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter support.microsoft.com. Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Entwicklergemeinschaft und bleiben gespannt auf Feedback, während wir unsere Erfahrungen weiterentwickeln.
Microsoft hat nahezu jeden Monat Updates für das Windows Subsystem für Android veröffentlicht, um den Benutzern neue Funktionen, Verbesserungen und neue Android-Versionen zur Verfügung zu stellen. Jetzt werden all diese Bemühungen verworfen, ähnlich wie das Unternehmen Ende 2023 seine VR-Plattform, Windows Mixed Reality, verworfen hat.

Amazon hat bereits eine detaillierte FAQ veröffentlicht, in der weitere Informationen darüber gegeben werden, was mit Android-Apps auf Windows 11 passieren wird. Sie können sie hier nachlesen. Microsoft hat keine Informationen darüber bereitgestellt, warum es sich entschieden hat, das Windows Subsystem für Android fallen zu lassen.

Quelle: neowin.net

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #2
Microsoft gibt und nimmt weg.

Ich bin nicht einmal mehr überrascht, wie schnell sie „großartige neue Funktionen“ töten, bevor sie überhaupt die Chance hatten, ausgereift zu sein.

Ich bin so froh, dass ich bei Windows 10 und Bluestacks geblieben bin.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #3
Warum? Die Umsetzung war ziemlich gut und wird immer besser.

Ich kann nicht sagen, dass ich es oft verwendet habe, aber es war schön, meine Smart Lights und dergleichen über meinen PC steuern zu können.

Bearbeiten: Gibt mir nur mehr Anreiz, meinen HTPC endlich von Windows zu entfernen. Zeit, auf einer Ersatz-SSD herumzuspielen, um zu sehen, ob ich Waydroid unter Linux zum Laufen bringen kann, haha
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #4
Android ist Open Source. Google ist der Hauptentwickler, aber das ist das Schöne an Open Source. So wie MS sich Chromium schnappen und es in Edge umwandeln konnte, können sie sich auch Android schnappen, wenn sie wollen. Sie hätten einfach keinen Zugriff auf Erstanbieter-Nicht-Open-Source-Inhalte wie Play Story, Google Maps usw.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #5
Das bedeutet im Grunde, dass die enthaltenen Google-Apps und OTA-Aktualisierungsdienste nicht vorhanden sind, aber alles andere, was zum Ausführen von Apps benötigt wird, ist vorhanden. Das größte Problem (meiner Meinung nach) ist der fehlende Zugang zu einem App Store. MS hatte immer vor, auf den App Store von Amazon zuzugreifen, aber dieser wird offenbar bald verschwinden. Von den Benutzern zu erwarten, dass sie alles seitlich laden, ist kein guter Plan.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #6
WTF!? Hier genieße ich mehr als 36 Android-Apps (über den Google Play Store) auf meinem Surface Pro 7+ und plötzlich werden sie alle verschrottet? Hoffentlich funktionieren die neuesten WSABuilds auch nach der Abschaffung weiterhin. Das klassische Microsoft schlägt erneut zu ...
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #7
Ja. Hoffentlich zerstören sie nicht auch das Windows-Subsystem für Linux. Solange dies der Fall ist, sollten alle inoffiziellen Windows-Subsystem-Builds für Android immer noch einwandfrei mit dem Play Store funktionieren. Das Subsystem selbst wird einfach keine zusätzlichen Funktionen erhalten, es sei denn, ein Entwickler ist in der Lage, auf den Open-Source-Teilen davon aufzubauen ... Ich habe mich auf jeden Fall darauf gefreut, dass sie die Unterstützung für die biometrische Authentifizierung von Windows Hello implementieren und über Android-Apps übertragen werden das Windows Share Panel usw.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #8
Ja, das ist auch meine Hoffnung, dass der letzte Build noch lange läuft. Es wird nicht viel anders sein, als wenn mein Telefon keine Updates mehr erhält. Zumindest bis es zu alt wird, dass Apps einfach nicht mehr funktionieren oder die Android-Version, auf der sie ausgeführt werden, nicht mehr unterstützen.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #9
Wenn Microsoft allen die Nutzung des Google Play Store und nicht nur des Amazon Appstores erlauben würde, würden die Leute ihn immer nutzen. Aber da es sowieso nur wenige Leute benutzen ...
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #10
Ich verstehe nicht wirklich, warum. iPhones lassen sich hervorragend mit Macs integrieren. Ich denke, dass eine gute Integration zwischen Windows und Android eine gute Sache für Google wäre. Ich vermute, dass sie das als Tritt auf ChromeBooks Füße betrachten, aber realistisch gesehen sind Windows-PCs und ChromeBooks so unterschiedlich, dass ich nicht wirklich das Gefühl habe, dass sie miteinander konkurrieren.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #11
Schade, dass ich es tatsächlich nützlich fand, dass einige Store-Apps im Vergleich zu den Android-Versionen nicht so gut funktionieren oder ihnen Funktionen fehlen. Es war scheiße, dass der Amazon Store der Standard war und der Play Store Umgehungen erforderte. Wenn der Play Store der Standard-Store wäre, wäre er deutlich beliebter gewesen.

Das heißt, es fühlte sich immer seltsam an, dass Microsoft es überhaupt geschafft hat. Ich habe immer darüber nachgedacht, wer die Microsoft Store-Version einer App lieber kaufen würde als die Telefonversion im Google Store. (Vorausgesetzt, Windows hatte den Play Store statt des beschissenen Amazon Stores und die Apps funktionierten einwandfrei) Als ob ich bereits viele Store-Apps auf meinem Telefon besitze. Ich würde mich gerne in den Play Store unter Windows einloggen und sie einfach nutzen können. Aber das macht es für Microsoft unwahrscheinlicher, dass ich in diesem Store kaufe.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #12
Mit der Ankündigung, dass das Surface im März den neuen ARM-Prozessor erhalten wird, haben sie dies vielleicht eingestellt, weil sie parallel dazu etwas Besseres auf den Markt bringen? Die native Ausführung von Android-Apps auf dem Arm ist viel besser als das Subsystem.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #13
Nun, es ist Microsoft. Sie können sich nur darauf verlassen, dass der Windows Explorer langsamer wird und die Benutzeroberfläche schlechter wird, denke ich. Ich liebe die neue Adressleiste, die jetzt an einem guten Tag etwa 25 oder 30 Zeichen anzeigt.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #14
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Partnerschaft mit Amazon hier der Unsinn war. Ein Deal mit Google und der Versand über den Play Store wären ein Segen für Windows gewesen. Bedeutet das, dass auch Google Play Games tot ist?
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #15
Google Play Games wurde von Google für Windows entwickelt und wird weiterhin funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie, wenn sie einen Deal mit Google abschließen, von ihnen verlangen würden, Chrome und andere Scroogle-Dienste standardmäßig auf PCs zu installieren, was bei Microsoft nicht gut ankommt … vielleicht, sobald die EU mit Google verhandelt und diese strengen Anforderungen an OEMs aufhebt Wenn Sie den Play Store auf Ihrem Gerät haben, kehrt diese WSA möglicherweise offiziell zurück.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #16
Dieselben Leute, die so viel Telemetrie wie möglich ausgeschaltet haben, sind verärgert über die Telemetrie von MS, die besagt, dass sie niemand nutzt. Dieselben Leute, die immer sagen, Windows sei „aufgebläht“, jammern jetzt ...
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #17
Außer: nein.

Microsoft konnte so viele Telemetriedaten von Github erhalten, wo es entwickelt wurde, und außerdem wurde der Support eingestellt, weil Amazon die Android-Unterstützung einstellt, was sich stellvertretend auf Microsofts Implementierung von WSA in Windows 11 auswirkt.

Microsoft kann nicht einfach zum Google Play Store wechseln, dafür müsste man einen Deal mit Google abschließen, was viele andere Kommentatoren bereits angedeutet haben, dass es nicht funktionieren würde.

Hoffe das hilft.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #18
Nun, das stinkt. Ich verwende dies ständig, allerdings mit der inoffiziellen und nicht unterstützten Sideload-Methode zur Installation von Google Play.

Leider unterstützt Google Play Games Beta für Windows ARM64 nicht, was ich zuletzt überprüft habe, was der nächstbeste Ersatz sein könnte. Ich kann nur hoffen, dass Bluestacks zusätzliche Unterstützung bietet, sonst werden die letzten paar Builds von WSA noch lange laufen. Traurig...
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #19
Ich habe schon früh damit begonnen, es zu verwenden. Hatte keine Verwendung dafür, es gab buchstäblich keine App, die ich gerne nutzen würde, also habe ich sie deinstalliert. Abgesehen von den wenigen Benutzern hier mit sehr spezifischen Anforderungen bezweifle ich, dass es sich bei der weltweiten Nutzung irgendwo lohnt, sie beizubehalten. Forschung und Entwicklung sind teuer.
 
  • Microsoft beendet die Unterstützung von...
  • #20
Sie könnten es jederzeit als Open Source bereitstellen und die Entwicklung den Android-Custom-ROM-Entwicklern überlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass die XDA-Entwickler eine vielseitigere Version als das, was Microsoft offiziell anbietet, erstellen und präsentieren würden. Einschließlich des Play Store, weiterer Optimierungen in der versteckten Android-Einstellungs-App, möglicher Integration mit Windows Hello und dem Windows Share Panel usw.
 
Thema: Microsoft beendet die Unterstützung von Android-Apps auf Windows 11

Similar threads: Microsoft beendet die Unterstützung von Android-Apps auf Windows 11

Microsoft beendet die Unterstützung von Windows Mixed Reality am 1. November 2026: Im Dezember 2023 hat Microsoft still und leise bekannt gegeben, dass Windows Mixed Reality nicht mehr in der Entwicklung ist. Die Abschaffung von Funktionen bedeutet jedoch, dass die Komponente für einige Zeit verfügbar bleiben kann, und das ist der Fall bei Microsofts gescheiterter...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Microsoft ermöglicht es Ihnen jetzt, App-Dateien direkt von der Microsoft Store-Website herunterzuladen: Microsoft aktualisiert seinen App Store auf Windows 10 und 11. Nach den kürzlichen Leistungsverbesserungen und verbesserten Algorithmen kündigte das Unternehmen große Änderungen an, wie die Web-Version des Microsoft Store funktioniert. Jetzt können alle Benutzer App-Dateien direkt von der...
Microsoft möchte die Schaltfläche "Abmelden" in Windows 11 hinter einer Microsoft 365-Anzeige verstecken: Microsoft fügt seinem Betriebssystem weiterhin merkwürdige Dinge hinzu. Nach der nicht allzu begeisternden Aufnahme von neuen Startmenü-Anzeigen in einer der letzten Beta-Versionen bringt Microsoft sogar noch mehr Anzeigen, die nebenbei gesagt etwas nervig sind und auf Kosten vorhandener...
KB5037941: Microsoft veröffentlicht leise Windows 11 Build 26100.2 für Windows 11 24H2-PCs: Zusammenfassung Das 2024 Update für Windows 11, Version 24H2, soll später in diesem Jahr enthüllt werden Die jüngsten Entwicklungen bei Windows 11-Updates haben Spekulationen über die neuesten Insider-Builds und ihre potenziellen Probleme ausgelöst Microsoft veröffentlichte eine neue Build...
Microsoft: Die Windows Copilot App, die wir heimlich installiert haben, ist harmlos und stiehlt deine Daten nicht: Zu Beginn des März veröffentlichte Microsoft ein Edge-Update, das zu Out of Memory (OOM)-Fehlern führte, selbst auf Systemen mit ausreichendem Arbeitsspeicher. Das Unternehmen musste das Update zurückziehen und später erklären, dass ein fehlerhaftes Defender-Feature für die OOM-Fehler...
Zurück
Oben