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D.
WinUser
- Starker Laptop, aber schwache Leistung beim...
- #1
Ich bin der glückliche Besitzer eines Lenovo Legion Slim 5 mit folgender Hardware:
Über mein Windows-System: Windows 11 Pro (22H2) installiert am 5. Januar 2024 (OS-Build 22621.3007).
Die Hardware ist gut für ein Laptop und ich war zufrieden damit, bis ich einige merkwürdige Leistungsberichte beim Kompilieren meiner eigenen C++-Projekte erhielt...
Für mein individuelles Raytracing-Projekt benötige ich dreimal so viel Zeit zum Kompilieren wie auf meinem M1 MacBook Air.
Ich fand es wirklich seltsam, da der CPU für anspruchsvolle und lange Aufgaben eigentlich leistungsstärker sein sollte als mein lüfterloses MacBook...
Also habe ich etwas anderes ausprobiert: das Kompilieren von Mozilla Firefox, wie hier erklärt: Building Firefox On Windows — Firefox Source Docs documentation .
Wie in der Dokumentation angegeben: "Erwarten Sie auf Windows eine geringere Leistung als auf anderen Betriebssystemen" ( Why the Build System might be slow — Firefox Source Docs documentation ) aber ich hatte nicht mit solch schlechter Leistung gerechnet:
Selbst wenn er eingesteckt ist, kann mein Windows-Laptop das Kompilieren des Projekts nicht mit meinem MacBook schlagen.
Ich hatte von diesem Laptop wesentlich mehr Leistung erwartet, daher habe ich alles andere deaktiviert: Microsoft Defender, andere Apps geschlossen... und die Benchmarks erneut durchgeführt: dasselbe Ergebnis. Dann habe ich den Computer neu gestartet, erneut alles deaktiviert, den Task-Manager gestartet und die Benchmarks erneut durchgeführt: immer noch dasselbe.
Es gab keine anderen Programme, die CPU oder RAM beansprucht haben...
Hat hier jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Laptop für 1700 Euro mit einer sehr leistungsstarken CPU und einem coolen System nicht mit einer 800 Euro Maschine mithalten kann, die nicht am Stromnetz angeschlossen ist.
Und das betrifft nicht nur Firefox-Benchmarks, sondern leider auch alle meine C++-Projekte: individuelle CPU Raytracing-Engine, Kompilieren meines eigenen Game Engines, etc.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!
- AMD Ryzen 7 7840HS mit Radeon 780M Grafik (3,80 GHz)
- 32 GB RAM
- Eine glänzende 4060 RTX Grafikkarte für meine Experimente und Spiele.
Über mein Windows-System: Windows 11 Pro (22H2) installiert am 5. Januar 2024 (OS-Build 22621.3007).
Die Hardware ist gut für ein Laptop und ich war zufrieden damit, bis ich einige merkwürdige Leistungsberichte beim Kompilieren meiner eigenen C++-Projekte erhielt...
Für mein individuelles Raytracing-Projekt benötige ich dreimal so viel Zeit zum Kompilieren wie auf meinem M1 MacBook Air.
Ich fand es wirklich seltsam, da der CPU für anspruchsvolle und lange Aufgaben eigentlich leistungsstärker sein sollte als mein lüfterloses MacBook...
Also habe ich etwas anderes ausprobiert: das Kompilieren von Mozilla Firefox, wie hier erklärt: Building Firefox On Windows — Firefox Source Docs documentation .
Wie in der Dokumentation angegeben: "Erwarten Sie auf Windows eine geringere Leistung als auf anderen Betriebssystemen" ( Why the Build System might be slow — Firefox Source Docs documentation ) aber ich hatte nicht mit solch schlechter Leistung gerechnet:
- MacBook Air für
mach build
: 22 Sekunden (nicht am Aufladen) - Legion Slim 5 für
mach build
: 42 Sekunden (eingesteckt, maximaler Leistungsmodus) - Legion Slim 5 für
mach build
: 77 Sekunden (nicht am Aufladen, leiser Modus).
Selbst wenn er eingesteckt ist, kann mein Windows-Laptop das Kompilieren des Projekts nicht mit meinem MacBook schlagen.
Ich hatte von diesem Laptop wesentlich mehr Leistung erwartet, daher habe ich alles andere deaktiviert: Microsoft Defender, andere Apps geschlossen... und die Benchmarks erneut durchgeführt: dasselbe Ergebnis. Dann habe ich den Computer neu gestartet, erneut alles deaktiviert, den Task-Manager gestartet und die Benchmarks erneut durchgeführt: immer noch dasselbe.
Es gab keine anderen Programme, die CPU oder RAM beansprucht haben...
Hat hier jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Laptop für 1700 Euro mit einer sehr leistungsstarken CPU und einem coolen System nicht mit einer 800 Euro Maschine mithalten kann, die nicht am Stromnetz angeschlossen ist.
Und das betrifft nicht nur Firefox-Benchmarks, sondern leider auch alle meine C++-Projekte: individuelle CPU Raytracing-Engine, Kompilieren meines eigenen Game Engines, etc.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!