T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux

Diskutiere, T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux in Thinkpad forum; Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Installation von Linux auf meinem Computer. Beim Starten...
L
l.
WinUser
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #1
Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Installation von Linux auf meinem Computer. Beim Starten von F12 kann mein PC Linux nicht starten, obwohl ich den richtigen USB-Stick ausgewählt habe. Wenn ich ihn auswähle, springt er zurück zum Startmenü. Ich bin mir nicht sicher, welche Einstellungen im BIOS die Linux-Installation beeinflussen, daher brauche ich deine Vorschläge dazu. Entschuldigt mich auch, da ich vorher ein Asus-Besitzer war und wenig Kenntnisse über Lenovo-Systeme habe.

Distribution: openSUSE Tumbleweed

Boot-Tool: Ventoy
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #2
Ventoy funktioniert bei mir auf einigen Distributionen einfach nicht. Alpine gehört dazu. Hast du es schon mal mit Rufus versucht?
 
  • Ersteller
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #3
Hmm, ich würde Balena ausprobieren.
 
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #5
Hast du die sichere Startoption in den BIOS-Einstellungen deaktiviert?
 
  • Ersteller
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #6
Ja, das allererste, was ich tue, wenn ich Linux installiere, ist
 
  • Ersteller
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #8
Eingeschaltet und jetzt startet es in einen leeren Bildschirm.
 
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #10
Versuche Ventoy neu zu installieren, ich hatte damit Probleme und sie verschwanden, nachdem ich es neu installiert habe.
 
  • Ersteller
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #11
Es ist bereits die neueste Version 97 und wurde zuvor formatiert.
 
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #12
Same laptop here... Ventoy hat bei mir auch nicht funktioniert...
Es wird auf ihrer Website behandelt, aber es hat mich nicht interessiert... Etcher hat beim ersten Versuch gebootet und installiert.
 
  • Ersteller
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #13
Welche BIOS-Einstellungen änderst du für Linux, abgesehen von Secure Boot und EFI?
 
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #14
Ich erinnere mich nicht wirklich daran... nur das Deaktivieren des sicheren Starts und alles, was damit zusammenhängt.
 
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #15
Ich würde versuchen, die BIOS-Standardeinstellungen zurückzusetzen und ein offizielles Ubuntu- oder Fedora-Image zu verwenden, das Secure Boot unterstützt, als ersten Test. Versuche auch, Etcher zu verwenden, wie es andere vorgeschlagen haben, um den USB-Stick zu erstellen. Meines Wissens hat auch dd von WSL, um das Image zu erstellen, in der Vergangenheit für mich funktioniert.

Die BIOS-Änderung, die ich bei meinem T14s AMD gen3 vornehme, ist das Deaktivieren des einzelnen Secure Boot-Schalters, aber nur, wenn ich eine Distribution ohne Secure Boot-Image ausprobieren möchte.

Alle meine Laptop-Hardwarekomponenten funktionieren einwandfrei mit den neuesten Kernel-Versionen ab 6.5, einschließlich des Fingerabdruckscanners.

Viel Glück
 
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #17
Ich verwende normalerweise Gnome mit der Dash-to-Panel-Erweiterung.
 
  • Ersteller
  • T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux
  • #18
Ich gehe davon aus, dass du eine Auflösung von 1920*1200 hast. Wie sieht eine Skalierung von 100% aus? Zu klein?
 
Thema: T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux

Similar threads: T14 Gen 3/ Linux: T14 Gen 3 mit Linux

T14 Gen 3 AMD Schlaf- und Ruhezustandsprobleme-Sammlung: Hallo! Was ist der allgemeine Konsens zu den Schlaf- und Ruhezustandsproblemen des T14 Gen 3 AMD? Ich habe viele Beiträge zu den Problemen mit dem S0 / S3 / Modern Standby / Hibernate der neuen Modelle gesehen (meistens mit AMD, aber nicht ausschließlich). Leider scheinen die Beiträge ungelöst...
Sollte ich die bessere Bildschirmoption des T14 Gen 4 wählen?: Hallo, ich überlege mir einen neuen T14 Gen 4 mit 400 Nit Low Power IPS zu kaufen. Die Konfiguration (Ryzen 7 7840U, RAM 32GB, 1TB SSD) ist hier in der EU ziemlich teuer (1659 €). Die gleiche Konfiguration mit dem einfachen 300 Nit IPS kann für 1 451€ erworben werden. Ist der spezielle...
Mögliche Hürden für das Umgehen der WWAN-Whitelist auf T14/P14s Gen 2 AMD für PCIe SSD-Nutzung: Sehr, stark abgesichertes Firmware ist äußerst schwer zu knacken. Das Knacken von Verschlüsselung und Reverse Engineering ist ein sehr komplexer Prozess.
Bestes Upgrade für T480: Tiger Lake oder Ryzen 5000? Diskussion zu T14 Gen 2.: Es gibt nicht viel Verbesserung, bis man zu Tiger Lake oder Ryzen 5000 kommt, also T14 Gen 2.
T14 Gen 4 AMD vs X1 Carbon Gen 11???: Hallo, ich wollte fragen, welches der beiden Modelle du mir empfehlen kannst. X1 Carbon Gen 11: i5 1345u 16GB LPDDR5 WUXGA 400 Nits T14 Gen 3: i5 1235u 32GB DDR4 WUXGA 400 Nits Beide könnten ungefähr zum gleichen Preis gekauft werden. Ist die Verarbeitungsqualität des X1 deutlich besser? Wie...
Leistungsaufnahme T14 Gen 3 (Intel): Gibt es Erfahrungen zum Stromverbrauch/Batterielebensdauer des T14 Gen 3 (Intel) hier? Ich benutze meins mit Arch Linux und ich konnte den Stromverbrauch im Leerlauf nicht unter 11W senken, egal was ich versuche. Liegt das einfach an der Batterielebensdauer oder erzielt jemand von euch bessere...
Zurück
Oben