Wie kann man die Batterie am besten pflegen?

Diskutiere, Wie kann man die Batterie am besten pflegen? in Thinkpad forum; Da ich meinen T14s hauptsächlich zu Hause nutze, kann ich ihn meistens eingesteckt haben und...
Q
Q.
WinUser
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #1
Da ich meinen T14s hauptsächlich zu Hause nutze, kann ich ihn meistens eingesteckt haben und mache mir keine großen Sorgen. Dennoch möchte ich die Batterie in gutem Zustand halten für die Zeiten, in denen ich sie draußen verwenden muss.

Damit stellt sich die Frage: Was ist der beste Ansatz, um die Batterie möglichst lange in gutem Zustand zu halten? Soll ich sie immer auf 100% halten und eingesteckt lassen? Oder vielleicht auf, ich weiß nicht, 30% entladen lassen, dann wieder bis 80% aufladen und erneut ausstecken?

Beispielsweise wird für mein Samsung-Telefon empfohlen, den Batteriestand zwischen 25 und 85% zu halten, und es gibt sogar eine Option, nur bis 85% aufzuladen.

Aber wie sieht es bei einem ThinkPad aus? Gibt es hier eine allgemein zuverlässige Regel?

Und wenn es zusätzliche Einstellungen erfordert, welche Software würdest du unter Linux (Mint 21) verwenden? Ich weiß, es gibt Lenovo Vantage, aber das ist glaube ich nur für Windows.

Ich würde mich über Ratschläge freuen.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #2
Ich habe bei meinem letzten Job viel von zu Hause aus gearbeitet. Der X1 Carbon G5, den sie mir zur Verfügung gestellt haben, war zu 95% der Zeit im Dock. Ich habe die Lade-Schwelle von Anfang an auf 80% eingestellt und nach 5 Jahren hat die Batteriekapazität nicht viel abgenommen.

Für die Akku-Einstellungen benötigst du kein Windows. Zumindest in KDE kannst du die Schwelle im Kontrollpanel einstellen. Wenn du eine Desktop-Umgebung verwendest, die keine einfache Möglichkeit zum Einstellen bietet, kannst du einfach ein Startskript erstellen und die Werte für "charge_start_threshold" und "charge_stop_threshold" in "/sys/class/power_supply/BAT0/" schreiben.

Was andere gängige Vantage-Funktionen betrifft, bietet "fwupdmgr" rechtzeitige Firmware-Updates für fast alle Thinkpads und sogar einige Zubehörteile wie Docks an. Funktionen wie FN/CTRL-Tausch, Lüfter- und CPU-Leistungsprofile und das Laden über USB im Ruhemodus sind auch im BIOS-Einrichtungsmenü verfügbar.
 
  • Ersteller
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #3
Ich benutze Mint 21 Cinnamon, das keine solche Option im Steuerfeld bietet. Zumindest keine, die ich kenne. Ich werde diese Boot-Einstellungen ausprobieren, danke dafür. Also, was ist deine empfohlene Schwelle? Sollte ich bei 80% aufhören und ab wie viel Prozent wieder starten?
 
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #4
Bei Arch KDE habe ich eine Anfangsladung von 40 % oder weniger festgelegt. Die Obergrenze zum Beenden der Ladung liegt bei 80 %. Normalerweise stecke ich das Ladegerät bei etwa 20 % ein, da die automatische Energiesparfunktion bei etwa 25 % aktiviert wird.
 
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #5
Ich setze normalerweise eine Grenze von 80%, starte bei 75%. Vantage hat standardmäßig einen Unterschied von 5% zwischen den beiden eingestellt, und ich sehe keinen Vorteil darin, ihn mehr als das wechseln zu lassen. 60% Kapazität ist die von der Industrie empfohlene Ladebegrenzung für die Langzeitlagerung von LiIon-Batterien, aber meiner Meinung nach reicht das nicht aus, wenn du es jemals ohne Dock verwenden willst.

Wie gesagt, ich habe ein X1C5, bei dem die Batterie nach mehr als 5 Jahren Verwendung einer 80%-Grenze in einem großartigen Zustand ist. Zu Referenzzwecken: Es zeigt eine Kapazität von 51,76 von 57,02 Wh über 103 Ladezyklen an und wurde im März 2018 hergestellt.
 
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #6
Du möchtest definitiv nicht öfter aufladen und entladen, als es nötig ist. Diese ganze "Aufladen, Ausstecken, Entladen und wiederholen"-Geschichte ist Unsinn.

Im Commercial Vantage (vielleicht auch im BIOS) kannst du manuell festlegen, wann der Akku aufgeladen wird. Es könnte auch sein, dass der Computer standardmäßig eine anpassungsfähige Funktion aktiviert hat, die eine Grenze basierend auf der erkannten Nutzung festlegt (aber sie neigt dazu, sie ziemlich hoch zu halten). Wenn du eine manuelle Begrenzung festlegst, musst du vielleicht trotzdem ab und zu eine vollständige Aufladung durchführen, um den Sensor zu kalibrieren (es ist ziemlich schwierig, genau zu sagen, wie viel Ladung ein Li-Ionen-Akku bei Zwischenständen hält).
 
  • Ersteller
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #7
Es gibt diese Einstellung nicht im BIOS und Vantage funktioniert nur unter Windows, wo ich Linux ausgeführt habe. Wie auch immer, ich habe die Schwelle im System auf 80% gesetzt, wie empfohlen. Ich werde die "Kalibrierung" von Zeit zu Zeit durchführen, danke.
 
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #8
Probier auto-cpufreq aus. Es ist ein Werkzeug zur Batterielaufzeit-/CPU-/Energiemanagement und wir haben gerade Batterieschwellen hinzugefügt.
 
  • Ersteller
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #9
Habe noch nie davon gehört. Ich werde das überprüfen, danke.
 
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #10
Wenn du Probleme hast, erstelle ein Problem in GitHub. Ich werde antworten, da ich mich mit Batterien und ThinkPads auskenne.
 
  • Ersteller
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #11
Dieses Repository? https://github.com/AdnanHodzic/auto-cpufreq

Vorerst werde ich die Schwellenwerte in /sys/class/power_supply/BAT0/ setzen, wie es jemand vorgeschlagen hat, und sehen, ob es überhaupt funktioniert, aber ich werde definitiv mehr über diese Software lesen!
 
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #12
Behalte es bei 40%, wenn du es nicht benutzt. Wenn du es an einem kühlen Ort aufbewahrst, könnte das helfen, aber offensichtlich ist das mit einem integrierten Akku einfacher gesagt als getan.
 
  • Ersteller
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #13
Danke, aber ich frage mich, wann das Verwenden stattfindet, nicht das Speichern.
 
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #14
Installiere Commercial Vantage, aktiviere die Ladeschwelle und setze sie auf 80%. Du kannst es die ganze Zeit mit solchen Einstellungen an das Ladegerät anschließen.

Lade es nicht die ganze Zeit auf 100% auf - der Akku verliert schneller Kapazität im Vergleich zu 80%.
 
  • Ersteller
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #15
Vantage ist nur für Windows. Wie dem auch sei, nachdem gesagt wurde, dass die empfohlene Grenze zum Aufhören des Aufladens bei 80% liegt, welche Grenze wäre die zum Starten des Aufladens?
 
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #16
Ich stimme dem übermäßigen Wärme und der Batterielebensdauer zu.

Aber der letzte Kommentar ist nur schädlich. u/Quatrodak - das nicht.

Die Batterie bis zum Minimum zu entladen und sie so zu lassen, wird sie irgendwann unter die minimale Spannungsschwelle entladen, was die Batterie praktisch tötet, da das BMS das Aufladen blockieren wird.
 
  • Ersteller
  • Wie kann man die Batterie am besten pflegen?
  • #17
Ich weiß nicht, ob das irgendeine Art von Witz sein sollte, aber die Tatsache, dass ich es die meiste Zeit zu Hause auf meinem Schreibtisch habe, bedeutet nicht, dass ich es überhaupt nicht bewegen möchte. Danke für nichts.
 
Thema: Wie kann man die Batterie am besten pflegen?

Similar threads: Wie kann man die Batterie am besten pflegen?

Seltsame Batterie aufgearbeitet T480: So habe ich gerade diesen generalüberholten T480 erhalten und so sieht der Akku aus, ist das normal? RED:1bk6ikn
Die interne Batterie des X250 entlädt sich, wenn der Laptop ausgeschaltet ist: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Lenovo X250. Ich habe eine zweite "interne - eingebaute Batterie" gekauft. Allerdings habe ich ein Problem, die interne Batterie entlädt sich, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Die Batterie funktioniert ansonsten einwandfrei. Hast du einen Rat für...
Frage zur T480 Batterie: Gerade habe ich meinen gebrauchten T480 erhalten und beschlossen, die Wärmeleitpaste zu wechseln, um das ernste Hitzeproblem zu beheben. Als ich ihn geöffnet habe, schien keine interne Batterie vorhanden zu sein (alle Videos zeigten die interne Batterie unten rechts). Ich habe den Verkäufer...
Das Laptop-Batterie-Symbol hat ein "X" darauf: Hallo, Ich habe ein Lenovo Laptop mit Windows 11. Heute habe ich festgestellt, dass das Batterie-Symbol verschwunden ist: Es wurde nicht unten rechts angezeigt, wie es normalerweise der Fall war. Ich habe in den Einstellungen nachgeschaut, um Symbole in der Symbolleiste hinzuzufügen, aber es...

eBay T480 Batterien

in Thinkpad
eBay T480 Batterien: Ich muss bald neue Batterien besorgen. Welche von diesen würden Sie empfehlen: dieses oder dieses? Was ist mit der internen Batterie dieses? RED:1ac025p
Der T480 schaltet sich aus, bevor er zur anderen Batterie wechselt: Der T480 läuft mit Linux. Vorher lief das Gerät unter Windows 10 ohne gemeldete Probleme. Nach der Installation von Linux schaltet das Gerät oft nicht von der entladenen Batterie auf die aufgeladene um. Keine der Batterien scheint bisher leer zu sein - die gemeldete Ladekapazität beträgt 80%...
Zurück
Oben