Windows 11-Bluescreen aufgrund eines Hypervisor-Fehlers

Diskutiere, Windows 11-Bluescreen aufgrund eines Hypervisor-Fehlers in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; Hallo, ich verwende WSL2, was die Aktivierung von Virtualisierung und Hypervisor im BIOS bzw...
I
I.
WinUser
  • Windows 11-Bluescreen aufgrund eines...
  • #1
Hallo, ich verwende WSL2, was die Aktivierung von Virtualisierung und Hypervisor im BIOS bzw. die Aktivierung einer optionalen Funktion erfordert. Der Bluescreen trat zufällig auf, manchmal mehrere Stunden nach dem Booten und manchmal nur wenige Sekunden nach dem Ein-/Ausschalten. Das Problem tritt auf, wenn sowohl die Virtualisierung als auch der Hypervisor eingeschaltet sind. Auch beim Ausschalten tritt kein Bluescreen auf. Ich verwende OEM Dell Vostro 5471 unter Windows 11 22H2.

Unten finden Sie die Ausgabe von zwei der Minidump-Dateien

Code:
Führen Sie zur Analyse dieser Datei !analyze -v aus

nt!KeBugCheckEx:

fffff801`3f420fb0 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:ffff8001`735cdc90=0000000000020001

5: kd> !analyze -v

************************************************** *****************************

* *

* Bugcheck-Analyse *

* *

************************************************** *****************************

HYPERVISOR_ERROR (20001)

Der Hypervisor hat einen schwerwiegenden Fehler festgestellt.

Argumente:

Arg1: 0000000000000006

Arg2: 0000000000000004

Arg3: ffffe802c5623e10

Arg4: 0000000000001032

Debugging-Details:

-------------------

KEY_VALUES_STRING: 1

Schlüssel: Analysis.CPU.mSec

Wert: 1530

Schlüssel: Analysis.DebugAnalysisManager

Wert: Erstellen

Schlüssel: Analysis.Elapsed.mSec

Wert: 6943

Schlüssel: Analysis.Init.CPU.mSec

Wert: 218

Schlüssel: Analysis.Init.Elapsed.mSec

Wert: 116797

Schlüssel: Analysis.Memory.CommitPeak.Mb

Wert: 91

Schlüssel: Bugcheck.Code.DumpHeader

Wert: 0x20001

Schlüssel: Bugcheck.Code.Register

Wert: 0x20001

Schlüssel: WER.OS.Branch

Wert: ni_release

Schlüssel: WER.OS.Timestamp

Wert: 2022-05-06T12:50:00Z

Schlüssel: WER.OS.Version

Wert: 10.0.22621.1

FILE_IN_CAB: 092722-15703-01.dmp

BUGCHECK_CODE: 20001

BUGCHECK_P1: 6

BUGCHECK_P2: 4

BUGCHECK_P3: ffffe802c5623e10

BUGCHECK_P4: 1032

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)

BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)

BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)

BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROZESSNAME: WmiPrvSE.exe

STACK_TEXT:

ffff8001`735cdc88 fffff801`3f5352c1 : 00000000`00020001 00000000`00000006 00000000`00000004 ffffe802`c5623e10 : nt!KeBugCheckEx

ffff8001`735cdc90 fffff801`3f4aa63e: 00000000`00000100 fffff801`3f32062c ffff8001`735dc440 ffff8001`735cdd10: nt!HvlSkCrashdumpCallbackRoutine+0x81

ffff8001`735cdcd0 fffff801`3f42d142 : 00000000`00000100 ffff8001`735cded0 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiProcessNMI+0x189d9e

ffff8001`735cdd10 fffff801`3f42ceae: 00000000`00000100 ffff8001`735cded0 00000000`00000000 00000000`00000000: nt!KxNmiInterrupt+0x82

FFFF8001`735CDE50 00000000`7791F1BA: 00000000 000000000000 1000000 000000`000000000000 #00000000: NT!

00000000`0355cbfc 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x7791f1ba

SYMBOL_NAME: nt!HvlSkCrashdumpCallbackRoutine+81

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.22621.521

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 81

FAILURE_BUCKET_ID: 0x20001_6_4_nt!HvlSkCrashdumpCallbackRoutine

OS_VERSION: 10.0.22621.1

BUILDLAB_STR: ni_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

Betriebssystemname: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {0e19d056-c114-696b-0de0-cce02e18ee3c}

Follow-up: MachineOwner

---------

Führen Sie zur Analyse dieser Datei !analyze -v aus

nt!KeBugCheckEx:

fffff800`40e20fb0 48894c2408 mov qword ptr [rsp+8],rcx ss:ffffd100`31b47c90=0000000000020001

4: kd> !analyze -v

************************************************** *****************************

* *

* Bugcheck-Analyse *

* *

************************************************** *****************************

HYPERVISOR_ERROR (20001)

Der Hypervisor hat einen schwerwiegenden Fehler festgestellt.

Argumente:

Arg1: 0000000000000006

Arg2: 0000000000000004

Arg3: ffffe80000ceee10

Arg4: 0000000500001012

Debugging-Details:

-------------------

KEY_VALUES_STRING: 1

Schlüssel: Analysis.CPU.mSec

Wert: 2421

Schlüssel: Analysis.DebugAnalysisManager

Wert: Erstellen

Schlüssel: Analysis.Elapsed.mSec

Wert: 7572

Schlüssel: Analysis.Init.CPU.mSec

Wert: 608

Schlüssel: Analysis.Init.Elapsed.mSec

Wert: 2390

Schlüssel: Analysis.Memory.CommitPeak.Mb

Wert: 91

Schlüssel: Bugcheck.Code.DumpHeader

Wert: 0x20001

Schlüssel: Bugcheck.Code.Register

Wert: 0x20001

Schlüssel: WER.OS.Branch

Wert: ni_release

Schlüssel: WER.OS.Timestamp

Wert: 2022-05-06T12:50:00Z

Schlüssel: WER.OS.Version

Wert: 10.0.22621.1

FILE_IN_CAB: 092722-12156-01.dmp

BUGCHECK_CODE: 20001

BUGCHECK_P1: 6

BUGCHECK_P2: 4

BUGCHECK_P3: ffffe80000ceee10

BUGCHECK_P4: 500001012

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)

BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROZESSNAME: svchost.exe

STACK_TEXT:

ffffd100`31b47c88 fffff800`40f352c1 : 00000000`00020001 00000000`00000006 00000000`00000004 ffffe800`00ceee10 : nt!KeBugCheckEx

ffffd100`31b47c90 fffff800`40eaa63e: 00000000`00000100 fffff800`40d2062c ffffd100`31b55440 ffffd100`31b47d10: nt!HvlSkCrashdumpCallbackRoutine+0x81

ffffd100`31b47cd0 fffff800`40e2d142 : 00000000`00000100 ffffd100`31b47ed0 00000000`00000000 00000000`00000000 : ...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Lösung
D
Hallo Issac_L,

Ihre Dump-Dateien weisen lediglich auf eine Speicherbeschädigung (RAM) hin, es ist kein spezifischer Treiber aufgeführt

Alle Ihre Treiber und Ihr BIOS sind vollständig auf dem neuesten Stand.

Um zu erzwingen, dass Windows 11 alle fehlerhaften Treiber anzeigt, wäre es am besten, die Treiberüberprüfung zu aktivieren, Ihren PC dreimal abstürzen zu lassen, dann die Treiberüberprüfung auszuschalten und schließlich alle neu erstellten Minidump-Dateien hochzuladen

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/for...

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Beachten Sie Folgendes: Wenn Sie bei aktivierter Treiberüberprüfung Schwierigkeiten beim Einstieg in Windows haben:

Starten Sie Ihren PC, während Windows versucht...
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  • #2
Hallo Issac_L,

Ich bin Dave, ich werde Ihnen dabei helfen.

Bitte laden Sie alle Minidump-Dateien hoch, die Sie haben. Ich werde diese überprüfen, um festzustellen, ob sie Aufschluss über eine mögliche Ursache für die Systemabstürze geben.

Öffnen Sie den Windows-Datei-Explorer.

Navigieren Sie zu C:\Windows\Minidump

Kopieren Sie alle Minidump-Dateien auf Ihren Desktop und komprimieren Sie diese dann.

Laden Sie die ZIP-Datei in die Cloud hoch (OneDrive, DropBox usw.), geben Sie diese dann frei und erhalten Sie einen Freigabelink.

Dann posten Sie hier den Link zur ZIP-Datei, damit wir für Sie nachschauen können.
 
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  • #4
Hallo Issac_L,

Ihre Dump-Dateien weisen lediglich auf eine Speicherbeschädigung (RAM) hin, es ist kein spezifischer Treiber aufgeführt

Alle Ihre Treiber und Ihr BIOS sind vollständig auf dem neuesten Stand.

Um zu erzwingen, dass Windows 11 alle fehlerhaften Treiber anzeigt, wäre es am besten, die Treiberüberprüfung zu aktivieren, Ihren PC dreimal abstürzen zu lassen, dann die Treiberüberprüfung auszuschalten und schließlich alle neu erstellten Minidump-Dateien hochzuladen

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/for...

-----------------------------------------

Beachten Sie Folgendes: Wenn Sie bei aktivierter Treiberüberprüfung Schwierigkeiten beim Einstieg in Windows haben:

Starten Sie Ihren PC, während Windows versucht zu laden (rotierende Punkte), und halten Sie die Ein-/Aus-Taste 5–10 Sekunden lang gedrückt, um einen harten Shutdown durchzuführen

Tun Sie dies zweimal

Beim dritten Start startet Windows in die Wiederherstellungsumgebung und von dort aus können Sie auf Systemreparatur, abgesicherten Modus, Eingabeaufforderung usw. zugreifen.

Gehen Sie zu Fehlerbehebung – Erweiterte Option – Starteinstellungen und klicken Sie auf Neu starten

Drücken Sie beim Neustart 4, um in den abgesicherten Modus zu gelangen

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator, führen Sie diese beiden Befehle aus und starten Sie dann Ihren PC neu.

Prüfer/Zurücksetzen

Verifier /bootmode resetonbootfail
 
  • Ersteller
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  • #5
Hallo Dave, danke für den Hinweis. Ich habe die Anweisungen im Link befolgt. Nach dem Neustart stürzte mein PC mehrmals mit einem Bluescreen mit unterschiedlichen Fehlern ab, bis ich in den abgesicherten Modus wechselte, um den Prüfer zu deaktivieren. Der Fehler lautete dieses Mal: SYSTEM-THREAD-AUßNAHME NICHT BEHANDELT. Ich habe den Minidump überprüft, er hat nur eine Dump-Datei generiert. Ich habe es auf dasselbe Freigabelaufwerk hochgeladen wie 092822-7765-01.dmp

https://drive.google.com/drive/u/1/folders/19BOFRcgsSzpiiNOVHrd3uXaK77kRGzE-
 
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  • #6
Hallo Issac_L,

Diese Minidump-Datei weist darauf hin, dass es sich um einen virtuellen Treiber handelt, der mit Symantec Eraser Control von Symantec verknüpft ist und die Systemabstürze verursacht.

Deinstallieren Sie die Symantec/Norton-Software vorübergehend und testen Sie, ob Ihr System nach einem Neustart stabil ist.
 
  • Ersteller
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  • #7
Hallo Dave, danke für die Antwort. Das Norton-Antivirenprogramm ist seit mehreren Jahren abgelaufen. Ich werde versuchen, es zu deinstallieren. Muss ich nach der Deinstallation des Norton Antivirus einen Test mit der Treiberüberprüfung durchführen?
 
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  • #8
Hallo Issac_L,

Der beste Weg, Norton zu entfernen, besteht darin, das auf der Website bereitgestellte Entfernungstool zu verwenden. Der normale Deinstallationsvorgang reicht selten aus, um alles zu entfernen.

Es ist nicht erforderlich, die Überprüfung erneut auszuführen. Bitte warten Sie, um festzustellen, ob Ihr System nach dem Entfernen von Norton stabil ist.
 
  • Ersteller
  • Windows 11-Bluescreen aufgrund eines...
  • #9
Hallo Dave, vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Sie waren wirklich hilfreich. Ich habe das Norton Removal and Reinstall Tool (NRnR) verwendet, um Norton zu deinstallieren. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob der virtuelle Treiber zusammen mit ihm entfernt wurde?
 
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  • #10
Hallo Issac_L,

Der Name des Treibers ist eeCtrl64.sys. Sie können in C:\Windows\System32 suchen, um zu überprüfen, ob dieser Treiber entfernt wurde.
 
  • Ersteller
  • Windows 11-Bluescreen aufgrund eines...
  • #11
Hallo Dave, es tut mir leid, dass ich mir noch mehr Sorgen gemacht habe. Derzeit startet mein PC nach dem Dell-Herstellerlogo immer wieder neu, bevor der Anmeldebildschirm angezeigt wird. Ich musste die Intel-Virtualisierung im BIOS deaktivieren, damit es ordnungsgemäß startete.
 
  • Ersteller
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  • #13
Hallo Dave, leider nicht ganz. Ich habe die BIOS-Einstellung auf die Standardeinstellung geändert und meiner Beobachtung nach passiert dies gelegentlich, z. B. wurde das Gerät neu gestartet, bis die Reparaturoption aktiviert wurde. Ich habe mich für „Weiter zu Windows 11“ entschieden, dann wurde es einmal neu gestartet und der Anmeldebildschirm konnte gestartet werden. Diesmal wird jedoch kein Bluescreen mit hypervisor_error angezeigt.
 
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  • #14
Hallo Issac_L,

Ich habe auf der Support-Seite für Ihr Dell Vostro 5471 nachgesehen. Dort scheint es ein BIOS-Update zu geben, das im April veröffentlicht wurde. Überprüfen Sie, ob dieses auf Ihrem System installiert ist

https://www.dell.com/support /home/en-ie/product...

______________________________________________

Standard-Haftungsausschluss: Dies ist eine nicht von Microsoft stammende Website. Die Seite scheint genaue und sichere Informationen bereitzustellen. Achten Sie auf Anzeigen auf der Website, die möglicherweise Produkte bewerben, die häufig als PUP (potenziell unerwünschte Produkte) eingestuft werden. Informieren Sie sich gründlich über jedes auf der Website beworbene Produkt, bevor Sie es herunterladen und installieren.

.
 
  • Ersteller
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  • #15
Hallo Dave, ich kann bestätigen, dass das BIOS auf meinem PC auf der April-Version ist. Allerdings habe ich nach der Deinstallation von Norton Antivirus bisher noch keinen Hypervisor-Fehler-Bluescreen bei laufendem PC festgestellt, das ist also ein Pluspunkt. Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.

Windows 11-Bluescreen aufgrund eines Hypervisor-Fehlers
Windows 11-Bluescreen aufgrund eines Hypervisor-Fehlers
 
Thema: Windows 11-Bluescreen aufgrund eines Hypervisor-Fehlers

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in Windows 11 Leistung & Systemfehler
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