Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten, aber nicht heruntergeladen

Diskutiere, Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten, aber nicht heruntergeladen in Windows 11 Updates & Patches forum; Windows 11 Pro Update KB 5030509 wird angeboten, aber nicht heruntergeladen. Habe schon mit...
K
K.
WinUser
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #1
Windows 11 Pro
Update KB 5030509 wird angeboten, aber nicht heruntergeladen. Habe schon mit Windows-Support gechattet und denen gestattet,
in meinen Computer zu gehen, um das Problem zu lösen. Am Ende wurde der PC neu gestartet und der Chat war zu Ende.
Das Neustarten war eine Endlosschleife, die ich nach 25 Minuten abgebrochen habe. Es funktioniert wie schon vorher Alles,
nur die Meldung, dass das Update KB 5030509 zur Verfügung steht, steht immer noch da, und ein neuer Versuch, es herunter zu laden,
schlug wieder fehl.
Was kann ich nun machen??
Kurt

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Lösung
G
Fast alle Programme haben nach dem Update wieder funktioniert, auch alle Dateien sind vorhanden und alle Konfigurationen wurden übernommen. Avast Antivirus hatte ich vorher deinstalliert und bei meinen Desktop-Gadets gab es eine Kompatibilitätsfehlermeldung, wurde daher autom. deinstalliert. Nach Installation einer neueren Version funktionieren aber auch diese wieder.
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #2
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #3
Es gibt zu dieser KB im Netz ähnliche Berichte ohne Lösungen oder Workarounds. Warte deshalb einfach den nächsten Patchday am 10./11.10. ab. Wahrscheinlich "bessert" MS nach.
Evtl. verschwindet das Update, indem du das Windows Update-Verzeichnis "SoftwareDistribution" löschst. Führ dazu bitte in einer PowerShell (Administrator) folgende Befehle nacheinander aus:
net stop bits
net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
Bitte warte nach den ersten beiden Befehlen auf die Bestätigung, dass die Dienste „bits“ und „wuauserv“ beendet wurden. Wenn alle Befehle erfolgreich ausgeführt werden konnten, starte den Rechner neu und schau, ob das Update weiterhin angeboten wird.
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #5
net stop bits
net stop wuauserv
rd /s /q %systemroot%\SoftwareDistribution
Leider hat dies bei mir nicht geholfen
net stop bits ---> Backround Intelligent Transfer Server ist nicht gestartet
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #7
Nope, leider bringt auch ein manuelles einspielen vom Update KB5031354 keine Abhilfe.
Besonders ärgerlich ist, es gibt einfach mal Neustarts, zu sehen an ID: 1074 im Systemprotokoll.
VG
Das Problem scheint weiter vorbereitet zu sein, im Netz berichten etliche User von diesem Problem.
siehe z.B. hier:
Redirecting
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #8
ja, wenn es hier eine Abhilfe gibt wäre es sehr wünschenswert
Man kann auch nicht "Nach Updates suchen" weil dieser Button nicht kommt eben wegen des Updates KB5030509
Auch beim runterfahren von Windows 11 kommt jedes mal " Aktualisieren und herunterfahren ( Schätzung 3 Min.)
auch nervig
Schöne Grüße
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #9
Nope, leider bringt auch ein manuelles einspielen vom Update KB5031354 keine Abhilfe.
Wenn keine fremden Antivirenprogramme installiert sind, dann ein Inplace -Update direkt oder mittels Media Creation Tool durchführen, denn dann ist nach dem Installationsprozess automatisch die aktuelle Version, Build 22621.2428 installiert, siehe
https://software.download.prss.micr...3a437c8525db6582ef3bfe39ff8a9d4968426e0729b0a
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
Download Windows 11
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #10
@HorstSöll
hmm, Inplace Update..., hmm, wenn ich mit "winver" im Terminal schaue, habe ich genaue diese Version (Build 22621.2428) Installiert.
Inplace Update, wegen eines Updates hmm ..... ich weiß nicht.
Aber guter Download Link :)
@Werner#121
bei der Windowstaste auf das Ausschaltsymbol klicken, da kommt nur die Auswahl: "Aktualisieren und Herunterfahren .... ca. 3 min." bzw. die Variante mit" ... und neu starten ... 3min."
Leider auch keine Abhilfe, auf jeden fall schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Mal gucken, vielleicht kommt da ja noch was.
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #11
hmm, Inplace Update..., hmm, wenn ich mit "winver" im Terminal schaue, habe ich genaue diese Version (Build 22621.2428) Installiert.Inplace Update, wegen eines Updates hmm ..... ich weiß nicht.
Dann ein Inplace-Update auf Version 23H2, Build 22631.2428, denn dafür wird das konfigurationsupdate nicht benötigt, da ja nur zur Vorbereitung von Version 22H2 auf Version 23H2 vorgesehen, leider aber offiziell bisher nur im Release Kanal zu finden, siehe
Releasing Windows 11, version 23H2 to the Release Preview Channel
KB5031354 Windows 11 23H2 / 22H2 [Manueller Download] 226x1.2428 als Sicherheitsupdate Oktober - Deskmodder.de
Inzwischen gibt es das optionale Update auf Build 22621.2500 bzw. 22631.12500, siehe
Releasing Windows 11 Build 22621.2500 to the Release Preview Channel
KB5031455 Windows 11 23H2 / 22H2 [Manueller Download] 226x1.2506 als neues optionales Update [Jetzt für alle] - Deskmodder.de
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #12
Danke für den Hinweis mit dem Inplace -Update!!!
Update mit aktueller ISO-Datei hat funktioniert. Nach ca. 2 Stunden ist nun der Rechner auf dem neuesten Stand und auch die nervige Updateraufforderung ist nun weg:) und alle Apps funktionieren. Drittanbieterapps im Autostart habe ich übrigens vor dem Update ausgeschaltet.
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #14
Ja, denn vor der Installation erscheint folgendes Menü, siehe
Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten, aber nicht heruntergeladen
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #15
Fast alle Programme haben nach dem Update wieder funktioniert, auch alle Dateien sind vorhanden und alle Konfigurationen wurden übernommen. Avast Antivirus hatte ich vorher deinstalliert und bei meinen Desktop-Gadets gab es eine Kompatibilitätsfehlermeldung, wurde daher autom. deinstalliert. Nach Installation einer neueren Version funktionieren aber auch diese wieder.
 
  • Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten...
  • #17
Habe im Windows 11 - Windows 11 neu installiert
So wie oben beschrieben
.) persönliche Dateien und Apps behalten - angehackt
Bei mir hat es einwandfrei Funktioniert
Alle Programme waren vorhanden
und das lästige Windows Update KB5030509 ist weg
schöne Grüße
 
Thema: Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten, aber nicht heruntergeladen

Similar threads: Windows 11-Update KB 5030509 wird angeboten, aber nicht heruntergeladen

Wie man Windows 11 neu installiert, ohne Daten zu verlieren, indem man Windows Update verwendet: Wenn Ihr PC sich schlecht verhält, ist das erste, was die meisten von uns tun oder kurz davor sind zu tun, das Betriebssystem neu zu installieren. Das ist das, was die meisten normalen Benutzer tun würden, und das erledigt die Arbeit und behebt das Problem meistens. Sie haben vielleicht...
Die Windows-Tuning-App WinToys erhält ein großes Update mit neuen Funktionen und Verbesserungen: Vor etwa einem Jahr veröffentlichten wir eine Geschichte über WinToys, eine tolle App zum Optimieren und Anpassen von Windows 11 auf einfache und sichere Weise. Heute erhielt die App ihr Jubiläumsupdate unter der Version 1.3. Das neueste Update bietet mehrere nützliche Funktionen zur Pflege...
Microsoft hebt endlich den zwei Jahre alten Block auf, der ein Update auf Windows 11 verhinderte: Microsoft hat endlich einen über zwei Jahre alten Fehler als "gelöst" markiert, der verhinderte, dass einige Windows 10-Benutzer auf Windows 11 aktualisieren konnten. Ende 2021 informierte Microsoft die Kunden darüber, dass Systeme mit einem bestimmten Treiber für den Intel Smart Sound...
Windows 11 "Moment 5" Update wird jetzt an alle Benutzer verteilt: Das Windows 11 "Moment 5" Update, der neueste Funktionsupdate von Microsoft für sein Betriebssystem, ist jetzt für alle Benutzer verfügbar. Microsoft begann mit der Aktualisierung aller unterstützten Systeme im Rahmen der April 2024 Patch Tuesday-Updates, die heute, am 9. April, veröffentlicht...
Microsoft veröffentlicht neue kostenlose virtuelle Windows 11-Maschinen mit Updates bis März 2024: Microsoft hat endlich seine kostenlose virtuelle Maschine aktualisiert, auch bekannt als "Windows Development Environment" (WDE). Version 2403 sollte im März erscheinen, aber Microsoft hat die Veröffentlichung aus unbekannten Gründen verschoben. Du kannst die neuesten Windows 11 Virtual Machines...
Microsoft gibt Preise für Windows 10 Extended Security Updates bekannt: Microsoft wird im Oktober 2025 den Support für Windows 10 beenden (dies gilt nicht für LTSC-Editionen), was bedeutet, dass das Betriebssystem keine Sicherheitsupdates, Fixes und neuen Funktionen mehr erhält. Nicht jeder Benutzer wird jedoch in der Lage sein, auf Windows 11 zu aktualisieren oder...
Zurück
Oben