Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren

Diskutiere, Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren in Windows 11 Sicherheit forum; Hallo, ich habe gestern Windows 11 einmal komplett neu installiert und alles soweit wieder...
M
M.
WinUser
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #1
Hallo,
ich habe gestern Windows 11 einmal komplett neu installiert und alles soweit wieder eingerichtet.
Jetzt wollte ich den Defender deaktivieren, da dieser mich etwas nicht installieren hat lassen.
Leider lässt mich der Defender keine der Einstellungen umstellen.
Wenn ich eine Schaltfläche anklicken, dann "ploppt" sie direkt wieder auf ihre Usprungsposition zurück.
Ich habe hier auch mal ein Video davon gemacht, dass man sich besser vorstellen kann was ich meine.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #2
Jetzt wollte ich den Defender deaktivieren, da dieser mich etwas nicht installieren hat lassen.
Statt mit dem Hammer drauf zu hauen, würde ich lieber schauen, was da installiert werden soll und dass es entsprechend erlaubt ist.
Also: was genau willst du installieren und mit welchen exakten Meldungen erlaubt Defender es nicht?
 
  • Ersteller
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #3
Nun, es ist doch jedoch unerheblich was installiert wird.
Es ist schlicht sehr komisch, dass der Echtzeitschutz temporär nicht deaktiviert werden kann, unabhängig welche Gründe dies hat.
Auch über Registy oder Gruppenrichtlinine ist es mir nicht möglich den Defender zu deaktivieren, was abgesehen von der Angreifbarkeit des Gerätes jedoch möglich sein sollte oder liege ich falsch?
 
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #4
Nun, es ist doch jedoch unerheblich was installiert wird.
Finde ich nicht. Normalerweise sollte überhaupt keine Installation die vollständige Deaktivierung eines Virenscanners notwendig machen.
Es ist schlicht sehr komisch, dass der Echtzeitschutz temporär nicht deaktiviert werden kann, unabhängig welche Gründe dies hat.
Mag sein, aber da man ihn nie deaktivieren sollte und es normalerweise auch nie muss, ist das eigentlich nicht relevant.
Ich sehe da im Video die "Dev Drive Protection", die es m.W. in den normalen Releases bisher gar nicht gibt. Hast du irgendeine unfertige, fehlerbehaftete Preview installiert? Falls ja, könnte das der Auslöser der Probleme sein. Berichte in dem Fall das Problem über den Feedback Hub an Microsoft.
 
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #5
Hallo Ingo und @ Max
Ich habe mit der Dev Drive Protection keinerlei Probleme mit dem Windows Defender und kann alles installieren was ich will hier wird nichts blockiert
Und ja er muss zumindest eine Dev Build haben du kannst ihn ins Insider verschieben
@ Max
Natürlich ist es erheblich was du da installieren willst denn es könnte ja eine Schadstoffsoftware sein die du installieren willst die die BS Integrität angreift bzw. darin eingreift
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #6
Ich habe eigentlich über das normale Media Creation Toolkit Windows 11 installiert und das einzige wo ich Insider bin ist bei Office bzw Microsoft 365, da ich die neuen Funktionen sowie das neue UI gerne haben möchte.
@ Uwe, ja das ist mir auch bewusst, dass wenn Schadsoftware installiert werden soll sich der Defender vorsetzt, aber ich kann den Defender ja nicht mal mehr deaktivieren, selbst wenn ich trotz der Risikien sagen würde, dass ich den Defender kurzzeitig deaktivieren möchte.
Und installierst ist folgende Version.
Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
 
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #7
Hallo Max
Da stimmt was nicht
Das hier ist aus der Canary Build welche von mir clean installiert wurde
In der nächsten Antwort siehst du dann das reguläre W11 23H2 welche ebenso clean installiert wurde
Liebe grüße UWE
Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
 
  • Ersteller
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #8
Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Kann ich irgendwo prüfen ob ich versehentlich doch ein Insider-Build habe?
Ich habe tatsächlich einfach nur ein Installationsmedium erstellt mit dem Toolkit aus folgendem Link:
Download Windows 11 (microsoft.com)
Edit: Ich muss auch sagen, dass ich nicht verstehe warum bei mir so ein mischmasch bei den Sprachen ist.
Ich habe Windows 11 gezielt auf deutsch installiert und alles in den Einstellungen oder in den Kontextmenüs ist auf deutsch, jedoch im Defender ist alles auf Englisch.
 
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #9
Hallo Max
Hier bitteschön
Liebe grüße UWE
Edit : Darum wäre es schon wichtig zu wissen was du installieren willst denn dann könnte man das evtl. reproduzieren
Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
 
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #10
Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Kann ich irgendwo prüfen ob ich versehentlich doch ein Insider-Build habe?Ich habe tatsächlich einfach nur ein Installationsmedium erstellt mit dem Toolkit aus folgendem Link:Download Windows 11 (microsoft.com)Edit: Ich muss auch sagen, dass ich nicht verstehe warum bei mir so ein mischmasch bei den Sprachen ist.Ich habe Windows 11 gezielt auf deutsch installiert und alles in den Einstellungen oder in den Kontextmenüs ist auf deutsch, jedoch im Defender ist alles auf Englisch.
Hallo Max
Wann hast du dir das Installationsmedium erstellt mit dem Link der richtig ist?
Meines wurde am 11.11. erstellt
Evtl. hat MS hier was an der ISO zwischenzeitlich geändert möglich wäre es
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #11
Es sollte eine modifizierte Version eines PDF Readers installiert werden, aber diese modifizierung wurde als Schadsoftware erkannt. Wohmöglich war es wohl doch welche.
Ich habe jedoch sofort alle Dateien gelöscht und die als schädlich anerkannte exe wurde vom Defender entfernt. Die exe wurde jedoch auch nicht ausgeführt, daher denk ich nicht dass es daran liegt.
 
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #13
Es sollte eine modifizierte Version eines PDF Readers installiert werden, aber diese modifizierung wurde als Schadsoftware erkannt. Wohmöglich war es wohl doch welche.Ich habe jedoch sofort alle Dateien gelöscht und die als schädlich anerkannte exe wurde vom Defender entfernt. Die exe wurde jedoch auch nicht ausgeführt, daher denk ich nicht dass es daran liegt.
Hallo Max
Könnte schon sein das die Modifizierung Schadsoftware war
Trotzdem wundert mich das mit dem unterschiedlichem Defender
Ich könnte mir ne ISO jetzt downloaden und meine jetzige W11 nochmal clean installieren um vergleichen zu können ob es an der ISO liegt
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #14
Ich meine ich hab noch ein Abo für Nord VPN die einen eigenen Virenschutz anbieten. Ich würde auch diesen verwenden, aber das ist ja auch nicht die ultimative Lösung.
 
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #15
Hallo Max
Dann teste ich das jetzt
Ich kann mit Macrium den jetzigen Zustand meines regulären W11 sichern und später wieder zurückspielen
Ich melde mich später wierder
Liebe grüße UWE
 
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #16
Hallo max
An der ISO liegt es nicht siehe sauber installiert soeben
So jetzt werde ich meine Sicherung wieder zurück spielen bevor ich hier alles wieder installieren muss
Liebe grüße UWE
Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
 
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #19
Hallo Max

Nicht zu danken gern geschehen

Und mich hat es ebenso interessiert ob es an der ISO liegen würde , wie sich jetzt herausstellte ist dies nicht der Fall( habe die ISO vorher herunter geladen)

Installiere dann mal nichts weiter außer Windows Update und teste ob sich bei dir was im Defender ändert

Wenn nicht muss es an einer weiteren dann installierten Fremdsoftware liegen wenn sich im Defender dann wieder was ändert

Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren
  • #20
Hallo, ich hier wieder vom frisch installieren Windows.

Ja ich werde mal sehen ob es alles so bleibt wie es ist.
Jetzt lässt sich der Defender ganz normal bedienen.
Ich hatte bei der vorherigen Installation auch das Problem, dass sich Microsoft 365 nicht vom Store installieren hat lassen, aber quasi direkt nach der Installtion.
Nun geht dies auch wieder.
 
Thema: Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren

Similar threads: Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren

Windows Defender lässt sich nicht aktivieren: Problembeschreibung Der Nutzer hat Probleme, den Windows Defender auf seinem Windows 11 23H2-Gerät zu aktivieren. Er hatte den Echtzeitschutz selbst deaktiviert, und seitdem lässt er sich nicht mehr aktivieren. Es sind keine Antivirus- oder Firewall-Programme installiert, abgesehen von O&O...

Windows Defender lässt sich nicht öffnen

in Windows 11 Apps & Store
Windows Defender lässt sich nicht öffnen: Hallo zusammen, seit dem Update auf Windows 11 kann ich den Windows Defender nicht mehr öffnen. Wenn ich auf das Icon in der Taskleiste gehe und das Sicherheitsboard anzeigen lassen möchte, geht ein Pop-Up Fenster auf mit der Nachricht, dass ich eine neue App zum Öffnen benötige. Irgendeine...
Windows Defender - erweiterte Überprüfung lässt sich nicht einschalten: Hallo, nach dem Update 1803 lässt sich im Defender die "Neue erweiterte Überprüfung" erst nach 5-10 Aufrufen einschalten. Nach den vorigen Aufrufen verschwindet das Eingabefenster einfach. Systemdatenüberprüfung mit DISM.exe und sfc/scannow habe ich schon probiert: Nur kurzfristiger Erfolg...
Windows 10 Defender lässt sich nicht einschalten: Guten Tag Forumsmitglieder, mich plagt ein Problem, welches hier zwar schon behandelt wurde, für mich aber keine Lösung brachte. Der Win 10 Defender ist deaktiviert. Die Meldung lautet u.a.:"Diese App wurde über eine Gruppenrichtlinie deaktiviert".. - was immer das bedeuten soll! Ich habe...
Windows Defender lässt sich nicht aktivieren: Hi, hat jemand von euch auch Schwierigkeiten mit dem Windows Defender? Das Programm lässt sich nicht einschalten. Wenn ich auf aktivieren klicke, komme ich in den system32 Ordner. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke schon mal im Voraus. MfG Steve
Windows Defender schaltet sich zufällig ein/aus: Nachdem du deinen PC mit einem neuen Mainboard, CPU, GPU aufgerüstet hast und deine alte SSD mit Windows behalten hast, bist du auf ein Problem gestoßen. Windows Defender schaltet sich zufällig aus und zeigt die Meldung "Windows Defender-Dienst wurde gestoppt", nur um sich wenige Sekunden später...
Zurück
Oben