Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem Monitor.

Diskutiere, Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem Monitor. in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Guten Tag, ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und bin auf Windows 11 gesprungen...
L
L.
WinUser
  • Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem...
  • #1
Guten Tag,

ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und bin auf Windows 11 gesprungen. Hat soweit alles gut funktioniert, Treiber sind alle aktuell und jegliche Hardware wurde erkannt. Jetzt ist mir aufgefallen das die Schrift schlecht lesbar ist, aber nur auf der linken Monitorseite. ClearType wechselt sogar die Schriftfarbe ab der Mitte. Habe meines Erachtens alles versucht den Fehler zu finden aber bin mit meinem Latein am Ende. Im Screenshot sieht man den Wechsel nicht. Der Monitor war vorher an meinen 'alten' Win 10 PC dran, ohne Probleme, somit würde ich diesen ausschließen. Bleibt nur noch Grafikkarte oder Windows. Hat jemand einen Verdacht oder sogar eine Lösung?
Bild mit Handy zeigt dann den Unterschied in Schrift und Farbe (genau zwischen den beiden 11 von Windows 11 im ersten Satz und Lesbarkeit von ClearType-Fenster)

Monitor Alienware/Dell AW3423DWF (Native Auflösung von 3440x1440, 164,90Hz, HDR an und kalibriert, 8-Bit mit Dithering)
GraKa GeForce RTX 4070

Vielen Dank!
Lars

Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem Monitor.
Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem Monitor.


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem...
  • #2
Hallo,
zunächst einmal wie ist der Monitor mit dem PC verbunden? HDMI, DP, DVI ...
Der Stecker steckt in der Grafikkarte und nicht im Mainboard?
Ist der neueste nVidia Treiber installiert ?
Wie war der monitor mit Windows 10 verbunden?
 
  • Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem...
  • #3
ich habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und bin auf Windows 11 gesprungen. Hat soweit alles gut funktioniert, Treiber sind alle aktuell und jegliche Hardware wurde erkannt. Jetzt ist mir aufgefallen das die Schrift schlecht lesbar ist, aber nur auf der linken Monitorseite. ClearType wechselt sogar die Schriftfarbe ab der Mitte. Habe meines Erachtens alles versucht den Fehler zu finden aber bin mit meinem Latein am Ende. Im Screenshot sieht man den Wechsel nicht.

Wenn die Effekte in den Screenshots nicht zu sehen sind, kann es nur noch am Ausgang der GraKa, am Kabel oder am Monitor liegen. Kannst du mal von HDMI auf DP bzw. von DP auf HDMI wechseln?
 
  • Ersteller
  • Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem...
  • #4
Vielen Dank für den Tipp mit dem Wechsel auf HDMI, der hat das Problem identifiziert. Es ist so wie es aussieht der DP1 am Monitor.

HDMI lief gut, dann habe ich alle DP an der GraKa durchgewechselt über der gleiche Fehler. Dann DP2 getestet.. siehe da alles normal.

Dann geht der Monitor wohl wieder zurück!

Danke noch einmal!
 
  • Ersteller
  • Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem...
  • #5
Da bin ich wieder, der Wechsel von DP1 auf DP2 hat das HDR verwenden von Windows 11 ausgemacht, darum war der Fehler dann weg.

Sobald ich HDR wieder einschalte besteht der Fehler weiterhin.
 
  • Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem...
  • #6
Ich hatte deine Antwort vom 18. so verstanden, dass das Problem nur an einem der beiden DP 1.4-Ports des Monitors auftritt? Wenn die Verzeichnungen bei Verwendung von HDR nun an beiden DP-Ports des Monitor, nicht aber über HDMI auftreten, kann's halt wieder an den Ports der GraKa, am Kabel oder am Monitor liegen. Hast du alle DP-Ausgänge der RTX 4070 und die Ports am Monitor durchgewechselt? Mit anderem Kabel getestet? Wenn die Effekte in allen Kombinationen auftreten, hab' ich keine Idee mehr. Du solltest dich dann evtl. als Erstes an den Support von Dell für den OLED-Monitor wenden. Evtl. ist denen das Problem und ein Workaround bekannt.
 
Thema: Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem Monitor.

Similar threads: Windows Schrift ist unterschiedlich auf einem Monitor.

Windows 11 externer Bildschirm Schrift unscharf

in Windows 11 Treiber & Hardware
Windows 11 externer Bildschirm Schrift unscharf: Die Schrift auf meinem externen Bildschirm ist unscharf seit dem Windows 11 upgrade. Alle Versuche bezüglich Änderung der Skalierung, Auflösung, ClearType, etc waren ohne Erfolg. Kann mir jemand da weiterhelfen? Auf dem Laptop Bildschirm ist alles scharf und okay! 3915871590
Windows 11: Schrift unscharf - Das können Sie tun: Wenn die Schrift in Windows 11 unscharf ist, gibt es Möglichkeiten, das Problem zu beheben. Es gibt zwei Lösungswege, die helfen können. Windows 11 Schrift unscharf: Mehr Lesbarkeit mit ClearTypeWenn die Schrift in Windows 11 unscharf angezeigt wird, können Sie die Darstellung mit der...
Probleme mit Schriften in Windows 10: Hi@all! Seite ich meinen altgedienten XP/PC (Eine immer noch einwandfrei funktionierende Aldi-Büchse aus 2004) gegend das neue Windows-10-Environment eingetauscht habe, gibts tierisch Probleme mit der Darstellung von Fonts ? in allen Plattformen ? Adobe/ Office/ Corel/ etc. Na klar sind die...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Dell erklärt, wie man überprüft, ob Ihr Windows 11 Computer "AI-fähig" ist: Wenn Sie kürzlich einen neuen Windows-PC gekauft haben und sich nun fragen, ob er als "AI-PC" oder "AI-fähiger" Computer gilt, hat Dell die Antworten, die Sie brauchen. Das Unternehmen hat eine Support-Seite mit detaillierten Erklärungen veröffentlicht, was einen Windows-Computer "AI-fähig"...
Neue Version von Tiny11 Builder ermöglicht es Ihnen, jede Windows 11-Build oder Version zu entrümpeln: Der Entwickler von Tiny11, einem Drittanbieterprojekt, das darauf abzielt, Windows 11 mit unnötigen Teilen zu entlasten, hat eine neue Version von Tiny11 Builder veröffentlicht, einem speziellen Tool, mit dem Sie ein benutzerdefiniertes Windows 11-Image erstellen können, das auf Ihre Bedürfnisse...
Zurück
Oben