• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Common Control library (ComCtl32.dll) AvastUI.exe Fehlermeldung

Andreas1543

War schon mal da
Hallo,

seit einiger Zeit erscheint beim Neustart meines PC folgende Fehlermeldung:



Beeinträchtigungen sind unter anderem das alle paar Sekunden der Desktop neu lädt wodurch z.B. das schreiben unterbrochen wird oder geöffnete Dateiordner automatisch geschlossen werden, somit beispielsweise größere Dateitransfers nicht möglich sind. Wie kann dieser Fehler behoben werden?

Gruß,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
die Datei Common Control library (ComCtl32.dll) ist beschädigt in dem Ordner von Windows/WinSxS/.....
Habe mal nachgesehen bei mir aber den Ordner wie auf der Fehlermeldung gibt es bei mir nicht, die Nummer 17134.345 ist nicht vorhanden.
C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft.windows.c..-controls.resources_6595b64144ccf1df_5.82.17763.1_ar-sa_0f8adc83c0978d05

Gehe davon aus das es sich bei der Datei einfach um eine alte Version handelt.

Versuch mal folgendes
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  2. Gebt shutdown -g -t 0 ein, und bestätigt mit der Eingabetaste.
  3. Windows startet neu und nach dem Neustart auch alle registrierten Anwendungen.
oder wenn die Meldung immer noch besteht
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R.
  2. Gebt cmd ein, aber bestätigt noch nicht.
  3. Haltet die Shift- und Strg-Taste gedrückt und drückt jetzt Enter.
  4. Bestätigt den Hinweis mit Ja.
  5. Gebt den Befehl sfc /scannow ein und bestätigt mit der Eingabetaste
und schau mal folgenden Beitrag an
https://www.giga.de/downloads/windo...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/
 

Andreas1543

War schon mal da
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Hilfe und sorry für meine verzögerte Reaktion. Die Fehlermeldung wird seit paar Tagen nicht mehr angezeigt aber die von mir geschilderten Probleme bestehen weiterhin wie z.B. Desktop lädt ständig neu, automatisches schließen von Ordnern alle paar Sekunden etc.
Leider hat dein erster Tipp nichts an dem bestehenden Problem geändert. Tipp zwei kann wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen nicht ausgeführt werden. Woran liegt das, was kann ich weiterhin tun?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas1543

War schon mal da
Hallo,
leider konnte der Befehl auch nicht im abgesicherten Modus ausgeführt werden:



Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
hast Du schon nachgesehen ob die Ordner „PendingDeletes“ und „PendingRenames“ vorhanden sind.
Hier sollten beide sein "C:\Windows\WinSxS\Temp"

Um dieses Problem zu beheben, führen Sie die Datei im abgesicherten Modus aus, und stellen Sie sicher, dass die Ordner „PendingDeletes“ und „PendingRenames“ unter „%WinDir%\WinSxS\Temp“ vorhanden sind.

Lese auch mal diesen Artikel durch
https://tigersoftwaresolutions.com/windows/how-to-fix-comctl32-7908
 

Andreas1543

War schon mal da
Ja beide Ordner sind vorhanden. Habe auch wie in dem Artikel beschrieben einen Viren und Malware Scan durchgeführt. Es wurden keine Probleme gefunden.
Was nun?
 

Andreas1543

War schon mal da
Danke für die Versuche zu helfen. Selbiges hat mir auch der Computer Shop Fachmann bei mir um die Ecke in Aussicht gestellt. Werde das dann vorsichtshalber dort machen lassen.
MfG
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Ähnliche Themen
Themenstarter Titel Forum Antworten Datum
S AMD Catalyst Control Center gelöscht - Was tun? Hardware & Treiber 1
G Windows 10 Failed to load the Library File Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert