• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

F

FloDiehm

Gast
Hallo,

ich besitze das ASUS ZenBook UX310UQ mit bestehendem Endless OS.

Jetzt möchte ich aber Windows 10 stattdessen installieren, jedoch funktioniert dies nicht über das OS, da es keine .exe ausführen kann.

Starte ich über den USB Stick, erhalte ich folgende Meldungen im Windows-Installationsmenü:

"Winows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden.

Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Der Typ der Partition ist unbekannt."

Festplatte ist eine SSD mit 512 GB Platz.
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Du hast also einen USB Stick mit Windows 10 und steckst in an das Notebook und startest dieses, ist das richtig ?
Wieweit kommst Du dann ? Es gibt eine Auswahl wo UPGRADE und BENUTZERDEFINIERT stehen dort solltest Du BENUTZERDEFINIERT wählen den nur dort kannst Du die Partitionen löschen.
 
F

Flodiehm

Gast
In dem Fall erhalte ich nun diese Meldung, nachdem ich die Partition gelöscht habe und eine neue erstellt habe:

"Windows kann auf dem datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"
 
F

flodiehm

Gast
Folgender Weg hat funktioniert.

Dateisystem vom USB Stick auf FAT32 formatiert, ISO-Inhalt von Windows 10 darauf kopiert und schon startet der USB-Stick im UEFI Mode und die Installation kann beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Oben Unten