• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Ordner und Unterordner im Startmenu von Windows 10 erstellen und bearbeiten

J

Jochanan1981

Gast
Ich habe Windows 10 Professional 64 Bit. Bei der Installation von Anwendungen möchte ich selbst bestimmen, welche Ordner im Startmenu angelegt werden. Mir geht es also darum, Ordner im Startmenu zu erstellen, zu ändern und zu bearbeiten. An dieser Stelle möchte ich ein Beispiel anführen:

Ich möchte den Ordner "Systemsicherheit und Schutz" im Startmenu anlegen. Dieser Ordner im Startmenu soll 3 Unterordner haben: Antiviren-Anwendung, Entfernung von Surfspuren und Verschüsselungssoftware. Es sei auch erwähnt, dass ich zwei Konten habe, -->1)Verwalter-Chajim (Administrator), 2)Zugang-Eingeschränkt (Standardkonto für Benutzer). Diese Ordner im Startmenu soll auch so in 2 Konten erscheinen.

Unter Windows XP ging so etwas verhältnismässig leicht. Unter Windows 10 geht es nicht mehr so einfach. Kann mir jemand sagen, wie die richtige Vorgensweise lautet?. Vielen Dank im Voraus.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen!

Freundliche Grüsse
Jochanan

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
das Startmenü mit den Ordner findest Du hier
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
um PrgramData sehen zu können musst Du unter Ansicht den Haken bei Ausgeblendete Elemente machen
upload_2017-3-6_19-40-18.png

J

Jochanan1981

Gast
Danke für die tolle Antwort. Sie haben es anhand einer Grafik wunderbar erklärt. Die Frage ist nur, muss ich noch zusätzliche Ordner erstellen, wenn ich 2 Konten habe, das eine ist das für den Administrator un das andere ist für einen Standardbenutzer. Ich meine damit selbst erstellte Ordner im Startmenu bei 2 Konten einheitlich sind. Ich würde mich freuen, wenn Sie auch auf diese Frage antworten könnten. Herzlichen Dank im Voraus.

CTS

Windowsflüsterer
Die einzelnen Profile haben auch Ordner gespeichert die Du unter
C:\Users\"USERNAME"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
findest
upload_2017-3-8_19-38-49.png

J

Jochanan-Chajim1981

Gast
Helmut! Eine sehr saubere Lösung! Vielen Dank. Alles verständlich erklärt. Eben gerade habe ich das alles erfolgreich umgesetzt. Schade nur, dass Microsoft keinerlei Unterordner in den Ordnern im Startmenu ermöglicht. Das ist aber ein Problem bzw. ein Versäumnis von Microsoft.

Oben Unten