1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ SOFORT KOSTENLOS & OHNE REGISTRIERUNG EINE FRAGE STELLEN ✓✓

    Information ausblenden

PC-Nutzungszeit

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von flattermann, 10. Mai 2017.

  1. flattermann

    flattermann Ist öfter hier

    Hallo Win10 Freunde!

    Kann mir jemand erklären, was es mit der ab und zu beim morgendlichen Start erscheinenden Meldung : "Der PC wird außerhalb der Nutzungszeit verwendet und muss neu gestartet werden!" auf sich hat? (Den Text habe ich nur ungefähr so in Erinnerung)
    Nach einem Neustart gibt es dann keine Probleme mehr.

     
  2. alter sachse

    alter sachse Stammuser


    Wie schaltest Du den ab ?? und ist das ein PC oder laptop ??
     
  3. flattermann

    flattermann Ist öfter hier

    Ich bekomme diese Meldung ab und zu seit Win10 und zwar sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop.
    Abgeschaltet wird normal mit Herunterfahren. Über Nacht sind beide Geräte stromlos (Schalter auf Steckerleiste).

    Edit: Meine Vermutung ist, dass es mit einem Windowsupdate zusammenhängt, das in der gleichen Zeit oder kurz davor durchgeführt wird. Heute zB. war so ein Update, von dem ich nachträglich auch informiert wurde. Allerdings finde ich die Textformulierung "außerhalb der Nutzungszeit..." etwas eigenartig.

    2.Edit: Meine Vermutung dürfte richtig sein. Soeben bekam ich auf meinem Laptop wieder diese Meldung und gleichzeitig sollte das Mai Update von Windows installiert werden (KB4019472).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2017
  4. CTS

    CTS Lebt hier

    Hallo,
    was für Einstellungen hast Du bei den Updates gemacht ?
     
  5. flattermann

    flattermann Ist öfter hier

    Hallo Helmut,
    ich habe die Originaleinstellungen belassen. Mir ist jetzt klar, was mit Nutzungszeit gemeint ist. der gescheite PC vermutet oder weiß, wann ich ihn nutze. Er hat diese Zeit mit 8.00 bis 17.00 festgelegt, wobei das vermutlich die Standardeinstellung ist. Da ich manchmal - so wie vorgestern - um 6.00 schon am PC sitze und oft auch nach 17.00 ist dies natürlich außerhalb dieser Nutzungszeit. Somit zeigt er mir das an.
     
  6. CTS

    CTS Lebt hier

    Hallo Flattermann,
    ist mir noch nicht aufgefallen das es diesen Teil vom Update gibt, scheinbar bin ich immer in der Nutzungszeit.
    Ja das mit 8 bis 17 Uhr ist der Standard
    upload_2017-5-14_9-33-10.png
     

Diese Seite empfehlen