• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Standardordner ausblenden oder ganz löschen

W

Winfried

Gast
In W10 gibt es einige Standardordner, z.B. "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder".
Auf den kommenden W10 - Mobilgeräten mag das sinnvoll sein, auf einem als "Arbeitstier" dienenden PC empfinde ich das aber als Firlefanz und möchte diese Ordner gerne löschen oder zumindest dauerhaft ausblenden.
Ist das möglich und ggf. wie ?

oxygen

Dauergast
Hallo Winfried,

um Ordner aus der Ansicht "Dieser PC" zu entfernen, nutze die Windows-Registry:

Gehe zu folgendem Schlüssel:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\

Windows zeigt dir verschiedene Schlüssel, die aussehen wie Seriennummern. Jeder dieser Schlüssel steht für einen Ordner unter "Dieser PC". Entferne nun den jeweiligen Schlüssel anhand folgender Liste, um den zugehörigen Ordner aus "Dieser PC" zu löschen:

Ordner Bilder - {24ad3ad4-a569-4530-98e1-ab02f9417aa8}
Ordner Desktop - {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}
Ordner Dokumente - {d3162b92-9365-467a-956b-92703aca08af}
Ordner Downloads - {088e3905-0323-4b02-9826-5d99428e115f}
Ordner Musik - {3dfdf296-dbec-4fb4-81d1-6a3438bcf4de}
Ordner Videos - {f86fa3ab-70d2-4fc7-9c99-fcbf05467f3a}

Hinweis: Sichere deine Registry-Schlüssel, bevor du sie löscht, um sie später wiederherstellen zu können.

W

Winfried

Gast
Hallo Oxygen,
danke für Deine rasche Antwort !
Leider habe ich unpräzise gefragt, Sorry dafür.
Die angegebenen Ordner sind unter "Dieser PC" gar nicht vorhanden.
Sie existieren nur als Bibliotheken. Dort krieg ich sie aber nicht raus.

Da ich etliche eigene Bibliotheken angelegt habe, blähen solch unnötige Einträge die Liste nur weiter auf und tragen zur unübersichtlichkeit bei. Deshalb der Wunsch "weg damit" und deshalb nochmal die Frage WIE ?

Oben Unten