Standardordner ausblenden oder ganz löschen

Dieses Thema im Forum "Customizing" wurde erstellt von Winfried, 1. September 2015.

  1. Winfried

    Winfried Gast

    0
    0
    0
    In W10 gibt es einige Standardordner, z.B. "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder".
    Auf den kommenden W10 - Mobilgeräten mag das sinnvoll sein, auf einem als "Arbeitstier" dienenden PC empfinde ich das aber als Firlefanz und möchte diese Ordner gerne löschen oder zumindest dauerhaft ausblenden.
    Ist das möglich und ggf. wie ?

     
  2. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    443
    31
    28

    Hallo Winfried,

    um Ordner aus der Ansicht "Dieser PC" zu entfernen, nutze die Windows-Registry:

    Gehe zu folgendem Schlüssel:
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\
    Windows zeigt dir verschiedene Schlüssel, die aussehen wie Seriennummern. Jeder dieser Schlüssel steht für einen Ordner unter "Dieser PC". Entferne nun den jeweiligen Schlüssel anhand folgender Liste, um den zugehörigen Ordner aus "Dieser PC" zu löschen:

    Ordner Bilder - {24ad3ad4-a569-4530-98e1-ab02f9417aa8}
    Ordner Desktop - {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}
    Ordner Dokumente - {d3162b92-9365-467a-956b-92703aca08af}
    Ordner Downloads - {088e3905-0323-4b02-9826-5d99428e115f}
    Ordner Musik - {3dfdf296-dbec-4fb4-81d1-6a3438bcf4de}
    Ordner Videos - {f86fa3ab-70d2-4fc7-9c99-fcbf05467f3a}

    Hinweis: Sichere deine Registry-Schlüssel, bevor du sie löscht, um sie später wiederherstellen zu können.
     
  3. Winfried

    Winfried Gast

    0
    0
    0
    Hallo Oxygen,
    danke für Deine rasche Antwort !
    Leider habe ich unpräzise gefragt, Sorry dafür.
    Die angegebenen Ordner sind unter "Dieser PC" gar nicht vorhanden.
    Sie existieren nur als Bibliotheken. Dort krieg ich sie aber nicht raus.

    Da ich etliche eigene Bibliotheken angelegt habe, blähen solch unnötige Einträge die Liste nur weiter auf und tragen zur unübersichtlichkeit bei. Deshalb der Wunsch "weg damit" und deshalb nochmal die Frage WIE ?