• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Zertifikate entfernen?

akoerber

War schon mal da
Hallo,
ich habe gestern eine neue FritzBox in Betrieb genommen. Dabei hat sich meine MyFritz-Adresse geändert.
Nun habe ich in der an die FB angeschlossenen Synology Zertifikate, in der die MyFritz-Adresse als DNS eingetragen ist. Diese habe ich in das Notebook etc. importiert.

Ich habe sie nun erneuert. In der Synology sieht das auf den ersten Blick gut aus. Wenn ich sie aber in das Notebook importiere, ändert das nichts.

Wenn ich die Sysnology (auch von intern mittels ihrer IP-Adresse) mit https aufrufe, erhalte ich eine Warnung "Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt" und den Hinweis, das Zertifikat gelte nicht für sie, sondern für zwei DNS: eine von do.de und die ALTE MyFritz-Adresse.

Unter "Systemsteuerung / Netwerk und Internet / Internetoptionen / Inhalt / Zertifikate" sehe ich eine ganze Reihe Zertifikate:
- nur eines unter "eigenes Zertifikate"
- eine ganze Reihe bei "andere Personen", darunter einige, die abgelaufen sind - und auch noch eines mit der alten MyFritz-Adresse.

Die kann ich aber alle nicht entfernen. Dazu hätte ich (als Admin) nicht die Berechtigung.
Wie kann ich das machen?

Wir bekomme ich die richtigen Zertifikate der Synology (wenn sie denn korrekt sind) in mein System?
 

akoerber

War schon mal da
Ergänzung
Im certmgr werden mir unter "vertrauenswürdige Stammzertifikate" zwei Zertifikate mit meiner do.de-Domain angezeigt, ausgestellt von letsencrypt (die müssen aus der Synology stammen) - aber abgelaufen.
Kann ich die löschen?
Wie bekomme ich sie sonst erneuert?
Ein Import aus der Synology löst das Problem nicht.
 
Oben Unten