Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine 7nm-Lithographie handelt?

Diskutiere, Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine 7nm-Lithographie handelt? in Thinkpad forum; Bedeutet "Intel 7" etwa, dass es keine 7-nm-Lithographie ist?RED:1bmhxnz
S
S.
WinUser
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #1
Bedeutet "Intel 7" etwa, dass es keine 7-nm-Lithographie ist?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #2
Nein, das ist das, was Intel zuvor als 10nm bezeichnet hat. Anandtech hat einen ganzen Artikel darüber.

In Wirklichkeit macht die nm-Messung keinen Sinn mehr, um die Effizienz von Transistoren zu entscheiden, da es verschiedene Transistortechnologien gibt und die nm-Messung nicht mehr auf die Breite des Transistors verweist.
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #3
Nein, es sind 10nm, aber Intels 10nm entspricht in etwa der Dichte von TSMC 7nm. Du kannst Nanometer zwischen den Fabs nicht direkt vergleichen, du musst dir die Dichte selbst ansehen.
 
  • Ersteller
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #4
Wo kann ich das genauer betrachten?
 
  • Ersteller
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #5
Ich bin mir da nicht so sicher, weil es ziemlich an der Akkulaufzeit und Leistung saugt, also scheint es wie ein Marketing-Trick.
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #6
Ein höhere Dichte bedeutet nicht zwangsläufig eine bessere Effizienz. Einer der Gründe, warum die Akkulaufzeit so schlecht ist, liegt an den architektonischen Entscheidungen bei der Prozessor-Entwicklung selbst.
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #7
Viele Bedingungen, Einschränkungen und Vorbehalte. Beachte bitte, dass Intels Turbo Boost im Vergleich zu AMDs Turbo Boost klar ist (der vage und zweideutig ist). Intel drängt auch weiterhin auf höhere Ghz-Zahlen und wird aggressiv Turbo Boost einsetzen, was zu einem höheren Stromverbrauch führt.

Die P-Serie CPUs haben höhere Leistungsgrenzen und daher einen höheren Stromverbrauch. Die 12. Generation und neuere Modelle haben E-Kerne mit geringerer Leistung als üblich, daher funktionieren bestimmte schlecht programmierte oder anspruchsvolle Anwendungen auf ihnen nicht so gut.
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #8
Das liegt zum Teil daran, dass Intel in den letzten Jahren im Allgemeinen eine niedrigere IPC als AMD hatte, was bedeutet, dass sie den Stromverbrauch deutlich erhöhen mussten, um in der Leistungsdiskussion mithalten zu können (siehe: der 1370P ist trotz des allgemein höheren Stromverbrauchs und der zusätzlichen Kerne nicht viel schneller als der 7840U).

Das ist ziemlich ähnlich, wenn auch nicht so drastisch, wie es vor 10 Jahren mit AMDs Bulldozer-Architektur passierte (als sie Schwierigkeiten hatten, Intel bei 65W zu erreichen und dabei 250W zu verbrauchen). Das ist auch etwas, was mit dem neuen Core Ultra viel näher liegt, aber noch nicht in den meisten Fällen erreicht ist.
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #9
Wie wir uns an jene Tage des Jahres 200w erinnern gute Zeiten haha
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #10
In der FinFET-Ära (
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #11
Die Größe eines Transistors beträgt immer noch etwa 50 Nanometer und das schon seit etwa 2 Jahrzehnten. Wenn er noch kleiner wäre, würden die einzelnen Elektronen von der Quelle zum Senke von alleine durch den quantenphysikalischen Tunneleffekt gelangen und es würden Fehler auftreten.
 
  • Ersteller
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #12
Aufgrund der Tatsache, dass ich "Intel 4"-Prozessoren auch auf Thinkpad-Laptops gesehen habe und basierend auf dem Muster... es handelt sich NICHT um 4-Nanometer-Lithographie.
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #13
Es bedeutet im Grunde genommen ein 7nm "Äquivalent".
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #14
Also, Intel 7 ist einfach eine Umbenennung von dem, was früher "i7" war

Sie haben im Grunde das "i" weggelassen
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #15
Intel bezeichnet ihren 10-nm-Herstellungsprozess als Intel 7, weil er laut Intel dem 7-nm-Prozess von AMD und ARM entspricht.

Wir alle wissen, dass es eigentlich nur Marketingsprech von Intel ist, denn sie würden als rückständig angesehen werden, wenn sie tatsächlich ihren Herstellungsprozess als 10 nm bewerben würden, während der Rest der Industrie gerade bei 7 nm und 5 nm ist.
 
  • Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine...
  • #16
Genau, das ist wirklich schlechtes Marketing.
 
Thema: Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine 7nm-Lithographie handelt?

Similar threads: Bedeutet "Intel 7" nicht, dass es sich um eine 7nm-Lithographie handelt?

Ich bekomme ständig diese Nachricht, wenn ich versuche, ein Programm zu installieren. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet: RED:1bxsg40

Was bedeutet der Fehler in PowerShell?

in Windows 11 Allgemeines
Was bedeutet der Fehler in PowerShell?: Ich hatte das Problem, dass ich nichts in der Suchleiste suchen konnte. Also habe ich nach Möglichkeiten gesucht, das zu beheben, und ein Artikel hat mir gesagt, dass ich diese Dinge in PowerShell eingeben kann. Aber es erscheint mir diese Fehlermeldung und ich finde einfach nicht heraus, was...
ThinkPad X1 Nano Gen 3 I7-1360P bedeutet ThinkPad X1 Nano der 3. Generation mit dem I7-1360P Prozessor: Hallo zusammen, Ich plane, das ThinkPad X1 Nano Gen 3 mit den Spezifikationen: i7 1360p, 16 GB RAM und 512 GB SSD zu bekommen. Ich habe einige Kommentare zur Akkulaufzeit gesehen, die auf den Intel-P-Serien-Chip zurückzuführen sind. Hat jemand Vorschläge für Einstellungen, um die Akkulaufzeit...
Bedeutet dies, dass mein Windows aktiviert wird, wenn ich auf Windows 11 upgrade?: Bedeutet das, dass mein Windows aktiviert wird, wenn ich auf Windows 11 upgrade? RED:1az8uqy
Was bedeutet das und wie werde ich das "Windows aktivieren" Wasserzeichen los?: Was bedeutet dies auf dem Laptop deines Vaters und wie werde ich das "Aktiviere Windows"-Wasserzeichen los? RED:1as2f3a

was bedeutet kernel-pnp 410

in Windows 11 Treiber & Hardware
was bedeutet kernel-pnp 410: was bedeutet kernel-pnp 410? drucker hp 6950 druckt nicht mehr 1230272651
Zurück
Oben