BSOD - DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION ; ntoskrnl.exe+416c30

Diskutiere, BSOD - DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION ; ntoskrnl.exe+416c30 in User Tipps forum; Problembeschreibung: Der Benutzer hat häufig den DRIVER DMA VIOLATION BSOD erhalten, der auf...
  • BSOD - DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION ...

Problembeschreibung:

Der Benutzer hat häufig den DRIVER DMA VIOLATION BSOD erhalten, der auf eine Datei namens "ntoskrnl.exe+416c30" hinweist. Er vermutet, dass dies auf ein Problem mit der GPU-Leistung oder dem Netzteil zurückzuführen ist, da USB-Geräte regelmäßig ab- und wieder eingeschaltet werden, obwohl die Einstellungen für die USB-Gerätestromversorgung deaktiviert sind. Das Problem tritt unabhängig von den implementierten Einstellungen auf und tritt häufiger auf, wenn "schwere Anwendungen" wie Spiele ausgeführt werden.

Technische Daten:

- Motherboard: MSI PRO Z690-A-WIFI-DDR4 - Prozessor: I7 - 12700K - Grafikkarte: 3080TI - Netzteil: Power Supply RM1000X

Lösungsversuche des Benutzers:

- Upgrade auf ein 1000W Netzteil, um möglichen Strommangel zu beheben. - Deaktivierung der Stromsparfunktion für USB-Geräte. - Austausch des 1000W Netzteils durch RMA-Verfahren. - Verwendung eines minimalen USB-Setups und Zusammenfassen der USB-Geräte in einem Hub. - Durchführung eines Speichertests mit der Windows Memory Diagnostic.

Ergebnis:

Der Benutzer hat eine saubere Installation der Grafikkartentreiber durchgeführt und wird nun schwerere Anwendungen ausführen, um zu sehen, ob das Problem erneut auftritt.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Ersteller
  • BSOD - DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION ...
  • #2

Lösung 1: Überprüfung der Minidump-Dateien und Systemprotokolle


1. Öffne die Systemprotokolle auf deinem PC und überprüfe, ob weitere Fehlermeldungen vorliegen, die die Ursache des Problems eingrenzen können.
2. Folge den Schritten in diesem Link, um die Systemprotokolle zu überprüfen: Link
3. Lade die Minidump-Dateien hoch, indem du den Anweisungen in diesem Link folgst.

Lösung 2: Neuinstallation des Nvidia-Grafikkartentreibers


1. Führe eine saubere Neuinstallation des Nvidia-Grafikkartentreibers durch.
2. Folge den Schritten in diesem Link für eine detaillierte Anleitung.
3. Beachte, dass dies eine Non-Microsoft-Website ist. Überprüfe die Informationen sorgfältig, bevor du Produkte herunterlädst und installierst.

Lösung 3: Überprüfung der Hardware-Komponenten


1. Versuche, die GPU in einen anderen PCIe-Steckplatz zu verschieben, um zu überprüfen, ob das Problem mit dem aktuellen Steckplatz zusammenhängt.
2. Wenn alle anderen Lösungen fehlschlagen, empfehle ich, einen lokalen Techniker zu kontaktieren, um das Gerät auf mögliche hardwarebezogene Probleme zu überprüfen.

Lösung 4: Überprüfung der RAM-Kompatibilität


1. Überprüfe die Kompatibilität des verwendeten RAMs mit dem Mainboard.
2. Suche nach den empfohlenen RAM-Modellen und Teilenummern für das Mainboard.
3. Vergleiche die Informationen mit den verwendeten RAM-Modellen.

Lösung 5: Vorsicht beim Installieren von Software und Treibern


1. Installiere keine unnötige Software auf dem PC.
2. Lade keine ungeprüften Treiber von nicht autorisierten Websites herunter.
3. Vermeide potenziell unerwünschte Produkte (PUPs) und mache eine gründliche Recherche, bevor du Produkte herunterlädst und installierst.

Lösung 6: Vorsicht beim Installieren von Windows 11


1. Windows 11 erfordert signierte WHQL-Treiber.
2. Vergewissere dich, dass alle installierten Treiber den Anforderungen von Windows 11 entsprechen.

Bitte beachte, dass einige Lösungen vorläufig sind und keine endgültige Lösung für das Problem bieten. Es wird empfohlen, sich bei weiteren Problemen an einen Fachmann zu wenden.
 
Thema: BSOD - DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION ; ntoskrnl.exe+416c30

Similar threads: BSOD - DRIVER_VERIFIER_DMA_VIOLATION ; ntoskrnl.exe+416c30

System BSODs Invalid MDL Range und Driver IRQL Not less or equal: Problembeschreibung: Der Benutzer erlebt zwei unterschiedliche Bluescreen-Fehler auf seinem Computer. Das erste Problem ist der "Driver IRQL not less or equal" Fehler, der unregelmäßig beim Systemstart auftritt, sobald der Computer zum Login Screen geht. Dies geschieht manchmal einmal pro Woche...

Ständige BSODs beim Spielen von Spielen

in Windows 11 Allgemeines
Ständige BSODs beim Spielen von Spielen: Immer wieder Bluescreens bei Spielen RED:1by03gh
Intel veröffentlicht neuen Wi-Fi-Treiber mit Lösungen für BSOD, gelbes Ausrufezeichen und mehr: Wenn Sie einen Computer mit Windows 10 oder Windows 11 und einer Netzwerkkarte von Intel haben, können Sie einen neuen Wi-Fi-Treiber unter der Version 23.40.0 herunterladen. Das neueste Update enthält Fixes für den blauen Bildschirm des Todes, gelbe Ausrufezeichen im Windows-Geräte-Manager und...
Windows 11 Moment 5 (KB5035942) verursacht Installationsprobleme, BSOD und schwarzen Desktopbildschirm: Microsoft hat mit der Bereitstellung seines Moment-5-Feature-Updates für Windows 11 zunächst Ende Februar über das Update KB5034848 begonnen. Microsoft bezeichnet solche Updates als Konfigurationsupdates. In der vergangenen Woche wurde das Update über KB5035942 allen Windows-11-Benutzern als...
Mein Desktop gibt mir einen UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION bsod auf Windows 10: Mein Desktop gibt mir einen UNEXPECTED_STORE_EXECEPTION-Bluescreen auf Windows 10. RED:1bq146b
Häufige Windows 11 BSOD-Abstürze mit neuer Maschine: Entschuldige für den langen und vielleicht verwirrenden Beitrag. Normalerweise bin ich ziemlich gut darin, gewöhnliche Windows-Probleme zu diagnostizieren, aber ich stehe vor mehreren BSOD-Herausforderungen. Sie scheinen in einer Art und Weise zu kommen, die sich unberechenbar anfühlt. Während...
Zurück
Oben