BSOD: Windows 11 stürzt ab, wenn es in den Ruhezustand wechselt

Diskutiere, BSOD: Windows 11 stürzt ab, wenn es in den Ruhezustand wechselt in Windows 11 Leistung & Systemfehler forum; In den letzten Wochen stürzte mein Windows 11-System etwa 10 Minuten nach dem Einschalten in den...
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D.
WinUser
  • BSOD: Windows 11 stürzt ab, wenn es in den...
  • #1
In den letzten Wochen stürzte mein Windows 11-System etwa 10 Minuten nach dem Einschalten in den Ruhezustand ab. Ich habe Hardwareprüfungen, Konfigurationsprüfungen, Windows-Updates usw. durchgeführt. (Es handelt sich um ein neues Dell XPS 13, das mit einer Reihe von Diagnosefunktionen ausgestattet ist. Es besteht sie alle.)

Dieses Problem begann an dem Morgen, als Intel mich über neue Treiber für Bluetooth und etwas namens Killer Performance Suite informierte. Ich verstehe, dass diese Probleme oft durch Treiber verursacht werden, deshalb habe ich sie entfernt. Eine Zeit lang schien es, als ob das Problem mit Bluetooth zusammenhängt, aber jetzt ist das Problem wieder aufgetreten und ich habe keine Ahnung, wie ich es lösen könnte. (Ich kann den Treiber entfernen und Bluetooth im BIOS deaktivieren, und der Computer stürzt immer noch etwa 10 Minuten nach dem Ruhezustand ab.)

Hier ist ein Link zur Minidump-Datei für den letzten Absturz: 110821-8078-01.dmp

Hier ist der kurze Bericht von BlueScreenView:

110821-8078-01.dmp 07.11.2021 21:34:22 Uhr DRIVER_POWER_STATE_FAILURE 0x0000009f 00000000`00000005 ffff9b02`26fd10a0 ffff9b02`41836520 00000000`0000 0000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+415590 x64 ntoskrnl.exe+415590

Die einzige Datei, die BlueScreenView als Problem ansieht, ist ntoskrnl.exe; Keine anderen Dateien sind in der Liste „rosa“.

Ich hoffe, dass jemand die Minidump-Datei analysieren und mir mitteilen kann, welcher Treiber (oder welche andere Komponente) dieses Problem verursacht.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!!

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • BSOD: Windows 11 stürzt ab, wenn es in den...
  • #2
Hallo DavidPotts6, ich bin Rob, ein unabhängiger Berater, der nicht mit Microsoft verbunden ist und ein 15-facher und doppelt ausgezeichneter Microsoft MVP, der sich auf Windows-Fehlerbehebung und Bluescreen-Analyse spezialisiert hat. Bitte denken Sie daran, dass wir als Unabhängige nicht für die Entwicklung von Windows oder der Computerhardware und -treiber verantwortlich sind. Wenn Sie mit mir zusammenarbeiten, werde ich Ihnen helfen, bis das Problem gelöst ist.

Hat dieser Computer noch Garantie? Wenn ja (und auch wenn nicht), wenden Sie sich an den Dell Support, um Hilfe bei der Diagnose und einer möglichen RMA zu erhalten.

------

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
 
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  • #3
Hallo Rob,

Danke für deine Antwort. Es wird eine Weile dauern, bis ich das alles verstanden habe.

Wenn Sie sagen: „Läuft dieser Computer noch unter Garantie? Wenn ja (und auch wenn nicht), wenden Sie sich an den Dell-Support, um Hilfe bei der Diagnose und einer möglichen RMA zu erhalten“, klingt das düster! Sie scheinen zu sagen, dass es sich wahrscheinlich um ein Hardwareproblem handelt.

Das Durchsuchen der Dell-Supportforen ist nicht ermutigend. Ich sehe kein „GELÖST!“ Einträge. Ich habe den Computer im Juli erhalten, daher unterliegt er einer Art Garantie und wurde mit Dell „Premium Support“ geliefert. Das heißt, Sie können anrufen und sie werden mit Ihnen zusammenarbeiten. Da ich nicht das größte Vertrauen in sie habe, habe ich nicht angerufen, sondern lieber versucht, es selbst herauszufinden.

Ja, ich habe ein USB-Audiogerät eines Drittanbieters. In meinem Monitor, einem HP E243m, sind Lautsprecher/Kamera integriert. In meinen Windows-Audioeinstellungen sind zwei separate Audiogeräte für diesen Monitor aufgeführt: „HP E243m HD Audio Driver for Display Audio“ und „CONEXANT USB AUDIO“. Letzteres verwende ich immer. Es erfordert eine separate USB-Kabelverbindung zwischen Computer und Monitor. Aber das ist nicht neu. Ich verwende diesen Monitor/Audio mit diesem Computer seit dem Tag, an dem ich ihn bekommen habe.

Neu ist allerdings das „Upgrade“ auf Windows 11. Es ist erst vor ein paar Wochen passiert und wird mit einem ungeschickten neuen Verhalten in Verbindung gebracht.

Ich halte mich über Updates und Treiber auf dem Laufenden. Eigentlich ist es ärgerlich, dass mir nicht nur Windows Update, sondern auch Dell und Intel separat Treiberupdates schicken. Mit Windows Update haben Sie einen Überblick darüber, was getan wurde, können ein Rollback durchführen usw. Dell und Intel erlauben mir dies offenbar nicht. Ich kann nicht einmal eine Aufzeichnung darüber finden, was von ihnen installiert wurde. Das ist bedauerlich, denn Dell hat an dem Tag, an dem meine Probleme begannen, auch ein paar Updates installiert. Aber ich weiß nicht was.

McAfee ist auch nicht neu; es kam mit dem Computer. Ich verwende kein ESET.

Ich rufe morgen Dell an.

-David
 
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  • #4
Sie müssen mit dem Dell-Support zusammenarbeiten, da es sich hierbei um ein schwerwiegendes Hardwareproblem handeln könnte. Unabhängig von der Ursache während des Garantiezeitraums liegt es in der Verantwortung von Dell, das Problem zu beheben,

Rufen Sie deshalb Dell an, da ein Blick in die Foren notwendig, aber manchmal erfolglos ist.

Zeigt das Gerät die gleichen Fehler, wenn das USB-Audio nicht angeschlossen ist?

Es sind BIOS- und andere Updates verfügbar, die über den von mir angegebenen Link verfügbar sind (ich habe tatsächlich nachgeschaut).

Bitte deinstallieren Sie McAfee. Bei den Eset-Referenzen handelt es sich lediglich um andere Methoden zur Deinstallation von Antivirenprogrammen von Drittanbietern (bitte lesen Sie die Links).

Bitte beachten Sie, dass ich viele, viele tausend BSOD-Analysen und -Korrekturen durchgeführt habe, damit ich weiß, was ich tue. Einige bei Dell wissen wahrscheinlich, wer ich bin, also erwähnen Sie diesen Thread, wenn Sie anrufen.

Hier um zu helfen,

rauben
 
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  • #5
Vielen Dank, dass Sie mit mir zusammengearbeitet haben.

Ich hatte keine Gelegenheit, viel zu tun, aber ich habe das USB-Kabel vom Monitor (für Audio/Kamera) getrennt, als ich gestern Abend den Computer nicht mehr benutzte, und – siehe da – über Nacht kein BSOD. Der nächtliche BSOD war so konsistent, dass dies meiner Meinung nach als bedeutsam angesehen werden sollte. Irgendwelche Folgemaßnahmen?

Was das BIOS und andere Updates betrifft: Wenn Sie die Support-Website von Dell für Treiber und Downloads aufrufen, wird automatisch ein Programm ausgeführt, das nach Updates sucht. Mir wird angezeigt: „Keine Treiber-Updates gefunden. Ihr System verfügt über die neuesten Updates.“ Trotz der Diskrepanz im BIOS-Datum sind die Versionsnummern meines Systems und die bei Dell veröffentlichten Versionen dieselben.

-David
 
  • Ersteller
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  • #6
Zwei weitere Punkte, die relevant sein könnten.

1) Das USB-Kabel vom Monitor ist nicht direkt an den Computer angeschlossen, da der Computer nur über Typ-C-Anschlüsse verfügt. Dieser Computer verfügt über extrem wenige E/A-Anschlüsse. Es gibt 3 Typ-C-Anschlüsse (einer davon muss für die Stromversorgung verwendet werden), einen Micro-SD-Slot und eine Audio-Buchse. Das ist es. Ich habe also einen Hub, an den ich das Stromkabel, das DisplayPort-Kabel und das USB-Kabel des Monitors anschließe.

2) Beim Herumspielen habe ich gerade festgestellt, dass die Audiobuchse nicht funktioniert. Das heißt, wenn ich ein Headset anschließe, wird es nicht erkannt. Die internen Lautsprecher des Computers spielen weiterhin so, als ob das Headset nicht angeschlossen wäre. Das Headset wird in den Audioeinstellungen nicht als Option angezeigt.

-David
 
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  • #7
Das alles führt dazu, dass Sie mit dem Dell Support zusammenarbeiten müssen. Bitte beachten Sie, dass dies bei weitem die beste Option ist, da es sich höchstwahrscheinlich um Hardware und/oder Firmware handelt, die Sie nicht ändern können. Auch wenn es sich um ein Windows 11-Problem handelt, das zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich ist, muss der Dell-Support das Problem direkt mit Microsoft lösen.

Hier um zu helfen,

rauben
 
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  • #8
Ich habe gerade mit Dell telefoniert. Es scheint, dass die Audio-Buchse defekt ist; Sie werden ein Ersatzteil senden. Was das BSOD-Problem betrifft, haben sie den erwarteten Hardware-Scan und die Software-/Treiberaktualisierung durchgeführt. Es ist unvermeidlich, dass sie diese Dinge selbst erledigt sehen wollen. Für Freitag ist ein Folgeanruf geplant, um zu sehen, ob die BSODs immer noch auftreten.

-David
 
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  • #9
Ja, es sah so aus, als ob etwas im Audiopfad fehlerhaft wäre, aber was es war, konnte nicht einfach durch die Analyse einer DMP-Datei festgestellt werden.

Lassen Sie Dell nicht vom Haken, bis das Problem vollständig zu Ihrer Zufriedenheit gelöst ist. Wie gesagt, als OEM liegt es zu 100 % in ihrer Verantwortung, das Problem zu beheben, unabhängig davon, ob die Ursache bei Windows liegt (was zwar möglich, aber höchst zweifelhaft ist) oder bei der von ihnen gelieferten Hardware.

Allzu oft habe ich Leute gesehen, die den Herstellern kein hohes Maß an Verantwortung übertragen, nur um am Ende einen nutzlosen Ziegelstein übrig zu haben. Selbst ich habe diese Lektion vor vielen Jahren auf die harte Tour gelernt.

Viel Glück!

Hier um zu helfen,

rauben
 
  • Ersteller
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  • #10
Update zum bisherigen Fortschritt:

Dell hat die Audio-Buchse ersetzt, und ein großer Vorteil davon war, dass es sich um einen Motherboard-Ersatz handelte, da die Audio-Buchse in das Motherboard integriert war. Die schlechte Nachricht ist, dass es das BSOD-Verhalten nicht im Geringsten verändert hat. Darüber war ich wirklich verblüfft, da ich einen Hardwarefehler für wahrscheinlich hielt.

Seitdem habe ich mich auf den HP-Monitor konzentriert (der die Audio-Soundbar beherbergt). Der einzige schlüssige Hinweis, den ich von jetzt an bearbeiten muss, ist, dass der Computer etwa zehn Minuten nach dem Einschlafen abstürzt, wenn das USB-Audio angeschlossen ist. Wenn das USB-Audio nicht angeschlossen ist, ist dies nicht der Fall. HP hat mehrere Firmware-Updates und ich habe sie installiert. Es gab auch ein Treiberupdate, das ich installiert habe. Alles ohne Wirkung. Das Umschalten des Monitors in den „Leistungsmodus“ (USB-Anschlüsse und Audio im Ruhezustand deaktiviert) hatte keine Auswirkung.

Ich kann auch versuchen, Audiogeräte oder was auch immer ich in der Systemsteuerung und vielleicht in den Diensten finden kann, zu deaktivieren, bin mir aber ansonsten nicht sicher, was es sonst noch gibt.

Ich gehe davon aus, dass es eine Art Konflikt mit der Treibersoftware gibt, obwohl ich nicht weiß, wie ich herausfinden soll, was. Windows scheint keine sehr direkte Steuerung der Treiber zu ermöglichen. Windows Update stellt immerhin eine Liste der Treiberaktualisierungen bereit, diese scheint jedoch nicht vollständig zu sein. Es zeigt, dass Intel-Netzwerktreiber zu dem Zeitpunkt installiert waren, als dieses Problem auftrat (oder mir auffiel).

Dell arbeitet, wie gesagt, mit mir zusammen und ist bereit, sein Möglichstes zu tun. (Zum Beispiel haben sie mein Motherboard ausgetauscht.) Aber sie sind nicht besonders schlau oder sachkundig. Sie reden bereits darüber, wie ich Windows auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen soll, falls verfügbar, und ich fürchte, als nächstes werden sie vorschlagen, Windows neu zu installieren. Vielleicht wird das irgendwann notwendig sein, aber ich würde eine echte Lösung bevorzugen.

-David
 
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  • #11
Ich habe McAfee schließlich deinstalliert. Allerdings traf der BSOD gestern Abend pünktlich ein. Hier ist die aktuellste Minidump-Datei, falls es sich lohnt, nach etwas Neuem zu suchen:

111521-6796-01.dmp

Trotz aller Aktualisierungen und so weiter sind die grundlegenden BlueScreenView-Informationen unverändert:

111521-6796-01.dmp 14.11.2021 21:56:59 Uhr DRIVER_POWER_STATE_FAILURE 0x0000009f 00000000`00000005 ffff858f`8b38b0a0 ffff858f`a3e3b010 00000000`000 00000 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+415590 x64 ntoskrnl.exe+415590 C:\WINDOWS \Minidump\111521-6796-01.dmp 8 15 22000 2.779.972 15.11.2021 6:31:18 Uhr

-David
 
Thema: BSOD: Windows 11 stürzt ab, wenn es in den Ruhezustand wechselt

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