Datenverlust auf Speichergeräten bei Deinstallation des Treibers? Treiber manuell wechseln?

Diskutiere, Datenverlust auf Speichergeräten bei Deinstallation des Treibers? Treiber manuell wechseln? in Windows 11 Treiber & Hardware forum; Hallo! Beim Versuch, auf SMART-Daten für meine Speichergeräte zuzugreifen, treten Probleme auf...
D
D.
WinUser
  • Datenverlust auf Speichergeräten bei...
  • #1
Hallo!

Beim Versuch, auf SMART-Daten für meine Speichergeräte zuzugreifen, treten Probleme auf.

In der Vergangenheit habe ich einmal AMD StoreMI ausprobiert, das offenbar die beiden betreffenden Geräte (eine SATA-Festplatte und eine SATA-SSD) als RAID eingerichtet hat. Aber nachdem diese Funktion deaktiviert und zusätzlich (aber unabhängig) beide Geräte auf eine saubere Neuinstallation von Windows 11 migriert wurden, ohne dass StoreMI überhaupt installiert wurde, meldet der Controller-Treiber für beide Geräte rcraid.sys. Ich bin mir sicher, dass dies der Grund dafür ist, dass ich die SMART-Daten der Festplatten nicht lesen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, um einen AHCI-Treiber zu verwenden? Dies ist übrigens bereits der ausgewählte Modus im UEFI.

Meine Idee ist, das Gerät unter Windows über Datenträgerverwaltung > Eigenschaften > Treiber > Gerät deinstallieren zu deinstallieren.

Bringt mich das meinem Ziel näher?

Wenn ja, muss ich befürchten, dass dabei Daten auf den Laufwerken verloren gehen?

Oder gibt es einen anderen Weg?

Jede Hilfe wird sehr geschätzt. Danke schön!

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Datenverlust auf Speichergeräten bei...
  • #2
Hallo Dominik_Klein,

Willkommen in der Windows 11-Community.

Normalerweise führt die Deinstallation eines Laufwerks im Geräte-Manager oder in der Datenträgerverwaltung nicht zum Verlust von Dateidaten. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich Ihnen jedoch, sich auf Sichern und Wiederherstellen der Inhalte von Windows.

Ich habe Ihre Idee getestet. Nach Datenträger verwalten > Eigenschaften > Treiber > Gerät deinstallieren. Nach der Deinstallation des Datenträgers unter Windows wird beim Neustart des Computers der Datenträger automatisch erkannt und neu gestartet, um den Treiber hinzuzufügen. Ich denke, dass dies eine praktikable Lösung ist. Nachdem Sie sich die oben beschriebene Methode zum Sichern von Dateien angesehen haben, können Sie versuchen, sowohl Festplattenlaufwerke als auch SSD-Laufwerke zu deinstallieren.

Bitte lassen Sie mich gerne wissen, wie es gelaufen ist.

Beste grüße,

Manson | Windows 11 Community-Spezialist
 
  • Ersteller
  • Datenverlust auf Speichergeräten bei...
  • #3
Hallo Manson!

Vielen Dank, dass Sie so schnell geantwortet haben! Die Lösung, an die ich ursprünglich gedacht hatte, hat das Problem tatsächlich gelöst. Jetzt kann ich alle SMART-Daten wieder normal lesen.

Es gibt jedoch einige zusätzliche Informationen, die ich gerne an alle weitergeben möchte, die in Zukunft ähnliche Probleme haben (da es erst beim dritten Versuch funktionierte ;)):

Im Geräte-Manager werden die Geräte nach Typ angezeigt:

  • Die Deinstallation nur des Laufwerks („Festplattenlaufwerke“) hat nicht funktioniert
  • Die Deinstallation nur des Controllers („Storage Controllers“) hat nicht funktioniert
  • Die Deinstallation des Laufwerks und des Controllers hat funktioniert.

Das Versäumnis, beide Dinge gleichzeitig zu tun, führte dazu, dass Windows immer noch auf den RAID-Controller oder RAID-Treiber angewiesen war.

Ich hoffe, das hilft auch anderen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und danke für Ihren Einblick!
 
  • Datenverlust auf Speichergeräten bei...
  • #4
Bei dem Problem mit Festplatten-RAID handelt es sich um Hardwareeinstellungen, die über den Supportbereich des Answers-Forums hinausgehen. Ich denke, dass dies die Art von Problem ist, die Fachwissen erfordert, deshalb gebe ich Ihnen einen Link zur Microsoft Docs Community , ein Ort, der sich der Lösung professioneller Probleme widmet. Ich hoffe, Sie finden die Lösung, die Sie suchen.

Wir freuen uns über Ihr Verständnis. Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht.
 
Thema: Datenverlust auf Speichergeräten bei Deinstallation des Treibers? Treiber manuell wechseln?

Similar threads: Datenverlust auf Speichergeräten bei Deinstallation des Treibers? Treiber manuell wechseln?

Windows-Startbildschirm Problem nach SSD-Einbau: Suche einfache Lösung zur Wiederherstellung ohne Datenverlust: Also im Grunde hat mein Cousin seinen PC mitgebracht, damit ich mir das anschauen kann. Dabei habe ich meine SSDs herausgenommen, aber nachdem ich sie wieder in meinen PC gesteckt habe, komme ich nicht mehr auf den Windows-Startbildschirm. Es kommt nur die Meldung "Es wurde kein Betriebssystem...
Backup VOR Update auf 1809 erstellen - Datenverlust möglich!: Was so passieren kann: https://www.mimikama.at/allgemein/vorsicht-vor-windows-10-update/?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+mimikama+(ZDDK-Analyseberichte) Darum immer ein neues Backup machen, bevor Microsoft tätig wird. Bei mir könnte nicht viel verloren gehen, da ich...
Datenverlust wenn einer von 2 Administratoren herunterfährt?: Hallo Win10 Freunde! Ich habe mit meinem neuen Laptop (LenovoYOGA) folgenden seltsamen Vorgang: An dem Gerät sind zwei Personen mit Administratorenrechten angemeldet. Wenn einer nach der Arbeit den PC vollständig runterfährt und der zweite beginnt neu zu arbeiten, muss er natürlich am Anfang...

Installation und Speichergeräte

in Windows 11 Allgemeines
Installation und Speichergeräte: Ich habe Windows vor etwa einem Monat neu installiert und dabei alle meine Dateien und Sachen gelöscht. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht realisiert habe, war dass ich es versehentlich auf meiner HDD anstatt auf meiner SSD installiert habe. Deshalb habe ich meine SSD gesichert, meine HDD...
Brauche Hilfe bei der Deinstallation von Chrome.exe: Der Titel mag albern aussehen, aber das ist nicht der Fall, mein Chrome hat vor ein paar Tagen aus unbekannten Gründen aufgehört zu reagieren. Ich fasse es kurz und detailliert zusammen: 1) Chrome reagiert auch nach mehreren Klicks nicht mehr (der Cursor zeigt für ein oder zwei Sekunden den...
Kann über den Explorer keine Einstellungen öffnen, vermutlich VBS-Fehler nach Deinstallation von DWMBlurGlass (Win10 19045.3930): Kann keine Einstellungen über den Explorer öffnen, vermutlich VBS-Fehler nach der Deinstallation von DWMBlurGlass (Win10 19045.3930). RED:1abylw8
Zurück
Oben