Datenvolumen von Festplatte C durch interne Festplatte D erweitern

Diskutiere, Datenvolumen von Festplatte C durch interne Festplatte D erweitern in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher forum; Nachdem es mir bisher nicht gelungen ist, die von mir neu eingebaute Festplatte D (wird in der...
M
M.
WinUser
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #1
Nachdem es mir bisher nicht gelungen ist, die von mir neu eingebaute Festplatte D (wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt als Datenträger 0 und (Volume)D: / 223,58 GB NTFS ) mit Festplatte C (Datenträger 1) zu verschmelzen, weil beide nicht nebeneinander liegen und ich die links von C liegende EFI-Systempartition und die rechts davon liegende Wiederherstellungspartition nicht verschieben kann. Meine Überlegungen, alternativ C zu klonen und auf D zu verschieben, sind bisher daran gescheitert, dass es dafür offenbar nur kostenpflichtige Software gibt.
Weiß jemand Rat oder gibt es evtl. sonstige Alternativen, wie ich den vergleichsweise geringen Speicherplatz von C durch nicht benötigten von D erweitern könnte (nur für diesen Zweck habe ich D überhaupt eingebaut)?

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #2
Hallo
Schminke dir das ab
Zwei Datenträger( 0 u.1) können nicht zu einem Datenträger verschmolzen werden
Nutze einen fürs System und den anderen für Daten
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #3
Hallo Uwe,
danke für deine prompte Antwort! Dass ich aus Datenträger 0 und Datenträger 1 keinen anderen, neuen machen kann, ist mir schon klar, aber ich hatte gehofft, dass ich durch das freie Datenvolumen von Datenträger 0 = D das vergleichsweise geringe von Datenträger 1 = C erweitern kann (siehe Screenshot).
Wird aber trotzdem nicht klappen, weil sie nicht nebeneinander liegen, stimmt`s?
Viele Grüße zurück und noch einen schönen Tag!

Datenvolumen von Festplatte C durch interne Festplatte D erweitern
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #4
Du könntest C und D (sinnfrei) in einem "spanned volume" verbinden. Dazu müsstest du aber mW mit einem Partitionierungstool arbeiten und danach obendrein Windows neu installieren. Warum willst du die beiden Laufwerke denn unbedingt miteinander verschmelzen?
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #5
Hallo
Nein das geht auch nicht du kannst kein Volume von Datenträger 0 auf Datenträger 1 verschieben
Sind das beides SSD's?
Und warum installierst du nicht das System auf Datenträger 0 und nutzt den Datenträger 1 als Datenplatte?
Dann hättest du mehr Platzt für das System
Und ein Problem hättest du dann auch weniger indem du nämlich dann gleich von vorn herein auf Fremdvirenscanner verzichtest
Und hättest dann auch weniger Probleme mit W11
Liebe grüße UWE
P.S. Ich begreife sowieso nicht warum man die viel bessere Sicherheit des Systems in W11 mit mehr Angriffsfläche seitens der mit installierten Filtertreibern der Fremdvirenscanner wieder zu Nichte macht
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #6
Hallo,
lade die Macrium Reflect (Home Use). Das ist eine Systemimagesoftware die auch eine Klonfunktion enthält.
Damit klonst du Datenträger 1 auf Datenträger 0. Wenn fertig öffnest du die Eingabeaufforderung/Powershell
als Administrator und gibst dort bcdboot d: \Windows ein. Danach gibst du "system" im Suchfeld ein und
startest "Systemkonfiguration". Dort sollten jetzt unter dem Reiter "Start" 2 Einträge (Dualboot) für Windows 11
vorhanden sein. Zum Testen startest du abwechselnd beide Betriebssysteme. Wenn alles ok ist, kannst du
den ursprünglichen Starteintrag löschen und Datenträger 1 als was auch immer verwenden. Den Laufwerksbuchstaben
D: kannst du in der Datenträgerverwaltung auf C: ändern nachdem du C: zu erst entfernst.
 
  • Ersteller
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #7
Lieber Wolfgang_9876 ,
lieber Uwe und lieber Ritchi50,

danke Euch allen für Eure Antworten. Im Einzelnen:

  1. Wolfgang, ich will die einzelnen Laufwerke gar nicht zwingend miteinander verschmelzen. Hintergrund dafür, dass ich die neue Festplatte D überhaupt angeschafft und eingebaut habe, ist nur der, dass die Festplatte C von Anfang an offenbar zu klein bemessen ist (118,15 GB) und der Laptop (gerade mal 3 Wochen alt) nach den ersten WIN-Updates und der aufgespielten Antivirensoftware auch ohne sonstige Programme/Software schon jetzt extrem „lahm“ ist.
  2. Ja, Uwe, es sind beides SSDs. Und ich würde das System durchaus gern von Datenträger 1 = Festplatte C auf Datenträger 0 = Festplatte D übertragen, aber wie?
    WIN 11 ist auf C vorinstalliert, und ich habe sonst nichts, um Windows auf D neu zu installieren.
  3. An Ritchi50:
    Die Systemimagesoftware Macrium Reflect (Home Use) hatte ich mir auch schon überlegt; allerdings ist Englisch nicht gerade meine Muttersprache. Gibt es Vergleichbares auch in Deutsch?
    Ansonsten klingt Dein Vorschlag zur Vorgehensweise vergleichsweise perfekt, weil es theoretisch genau das wäre, was ich brauche/möchte.

Für weitere Tipps oder Hilfestellungen bin ich Euch nach wie vor dankbar!!!

Viele Grüße
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #8
Um Macrium Reflect Free auf Deutsch umzustellen, brauchst du bei geöffnetem Programm nur die Tastenkombination Strg+Shift+L drücken und dann die Sprache wählen. Und die Lösung von Richi ist (wie immer) perfekt ;-)
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #9
Hintergrund dafür, dass ich die neue Festplatte D überhaupt angeschafft und eingebaut habe, ist nur der, dass die Festplatte C von Anfang an offenbar zu klein bemessen ist (118,15 GB)
Dann ist das ja aber eher ein Fehlkauf. Wenn das neue Gerät jetzt schon zu klein ist, werden auch auch die sonstigen Leistungsdaten möglicherweise sehr knapp sein.
und der Laptop (gerade mal 3 Wochen alt) nach den ersten WIN-Updates und der aufgespielten Antivirensoftware auch ohne sonstige Programme/Software schon jetzt extrem „lahm“ ist.
Dann deinstalliere zuerst die überflüssige zusätzlich aufgespielte Antivirensoftware wieder. Windows bringt alle notwendigen Funktionen mit. Zusätzliche Software kann bremsen, kann Probleme verursachen und verschlechtert durch Vergrößerung der Angriffsfläche die Sicherheit des Systems.
Ich würde nicht die Lösung von Richi nehmen, sondern lieber die gewünschten Dokumenten-Ordner auf D: verlagern. Für das System ist auf C: ja genug Platz. Größere Programme könnte man bei Bedarf auch noch auf D: installieren.
Ich hatte den m.E. besten Weg zum Verschieben der Ordner mal hier beschrieben:
Windows Benutzerordner verschieben–der beste Weg | Ingos Blog (wordpress.com)
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #10
Hallo Wolfgang
Nix perfekt
Und MR 8 kann man über die Einstellungen( Advanced) auf Deutsch umstellen
@ Ingo
Warum die Mühe machen und Bit Defender samt VPN zu deinstallieren mit dessen Tool
Schnellste und sauberste Lösung
@ MaDag
Erstelle die einen Bootstick mit dem Tool
Tool jetzt herunterladen (microsoft.com)
Boote den Rechner von dem Stick installiere Benutzer definiert und lösche Datenträger 0 komplett und klicke dann nur auf weiter( Dauer 15 Minuten)
Wenn W10 auf Datenträger 0 installiert ist hast du Zugriff auf Datenträger 1 jetzt kopierst du deine wichtigen Daten von Datenträger auf den Datenträger 0
Danach kann der Datenträger 1 komplett mit diskpart gelöscht werden und als Datenplatte genutzt werden
Und das Antivirensoftware am besten gleich gar nicht mehr installiert wird hast du jetzt von mir das 2te mal gehört und Ingo schrieb es auch das dies im System nichts verloren hat
Liebe grüße UWE
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #12
Hallo
Eines fällt mir gerade noch ein warum Ingo evtl. recht haben könnte
Du schreibst beides sind SSD's sind beide Sata SSD oder eine Sata SSD und die andere NVMe PCIe M2 SSD
Wenn ja so kopiere deine wichtigen Daten auf Datenträger 0 und installiere wiederum Benutzer definiert und lösche Datenträger 1 komplett und installiere dort W11 komplett neu
Ingo schrieb ja schon das 120 GB für eine Systemplatte reichen
Meine NVMe hat 250GB und 2 W11 Installationen und das reicht und beide sind schnell und nicht lahm
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #13
An all die hilfsbereiten Menschen, die mir zu helfen versuchen, ein ganz großes DANKESCHÖN!
Mindestens 2 Eurer Tipps werde ich ausprobieren und mich dann hier zurückmelden (kann ggf. aber ein paar Tage dauern...).
Bis dahin viele Grüße an Euch alle!
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #14
Warum die Mühe machen und Bit Defender samt VPN zu deinstallieren mit dessen Tool
Weil es schlicht die anwenderfreundlichste Option ist. Überflüssigen Schrott entfernen und die eigenen Dateien auslagern.
Dazu braucht man keine Neuinstallation, keine zusätzliche Software, muss nicht irgendwas spiegeln und dann im Bootmanager rumstellen.
Ich sehe es als sinnvoll an, dem normalen Nutzer eine einfache Lösung zu empfehlen, bei der man wenig kaputtmachen kann. Das System läuft ja. Insofern muss man nicht immer mit dem Hammer ankommen.
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #15
Hi Ingo
Welche Problemleichen dann hinterlassen werden bei der Deinstallation spielt "keine" Rolle die ihm dann doch das Garaus machen können
Besser ist immer die saubere Neuinstallation und dann kann es keine Problemleichen geben und man hat ein sauberes System
Liebe grüße UWE
 
  • Ersteller
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #16
Hallo Ritchi,
Deine Empfehlung, Macrium Reflect Free-Edition herunterzuladen, scheitert (trotz deaktivierter Antiviren-Software!) bei mir praktisch schon im Ansatz: Wenn ich die gespeicherte Datei öffne, wird mir angezeigt:
One or more files failed to download, WinPE components can be downloaded automatically in the main application.“ Zwar konnte ich die voreingestellte Sprache mit Strg+Shift+L leider nicht in Deutsch verändern (war der Tipp von A.User), aber ich übersetze das mal mit „Eine oder mehrere Dateien konnten nicht heruntergeladen werden, WinPE-Komponenten können automatisch in die Hauptanwendung heruntergeladen werden.“
Selbst wenn ich nach dieser Anzeige auf „Weiter“ klicke, tut sich nichts mehr, sondern es **** erneut die o.g. Meldung auf. Nach drei Versuchen bin ich nun ratlos...
Dir trotzdem einen schönen Abend wünscht
 
  • Ersteller
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #17
Hallo Uwe1 schwiebi,

habe mir den Stick zum Booten genau nach Deiner Empfehlung (Danke!) hergestellt, hat auch anstandslos geklappt, aber das Ding lässt nicht nicht booten bzw. nicht auf dem Laptop, für den es vorgesehen ist, d.h. auf meinem alten LENOVO-Laptop funktioniert es sofort: Der Stick wird im BIOS als USB-Stick angezeigt und lässt sich booten, wohingegen er auf dem neuen MEDION-Rechner zwar angezeigt wird (dort allerdings nicht mit der Bezeichnung 'USB-Stick'), aber sonst tut sich leider gar nichts, egal was ich tue.
Leider habe ich insgesamt zu wenig Ahnung von der ganzen Materie und bin deshalb alles andere als der "begnadete Tüftlertyp"... Und mittlerweile – nach 2 Tagen erfolgloser Dauerversuche – bin ich auch reichlich abgenervt!
Auch Dir noch einen schönen Abend!
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #18
Hallo
Hast du beim Medion bei eingestecktem Stick beim neu booten die F10 gedrückt um den Stick auswählen zu können?
Soweit ich weiß braucht man bei Medion die F10
Und als was wurde der angezeigt?
Liebe grüße UWE
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #19
Leider habe ich insgesamt zu wenig Ahnung von der ganzen Materie und bin deshalb alles andere als der "begnadete Tüftlertyp"... Und mittlerweile – nach 2 Tagen erfolgloser Dauerversuche – bin ich auch reichlich abgenervt!
Ich hatte ja oben geschrieben, warum ich meinen Lösungsweg für sinnvoll halte.
Wenn jetzt also der Weg, den ich für umständlich und komplex ansehe, auch in der Praxis umständlich und komplex ist, darüber hinaus auch noch nicht funktioniert und dich das nervt, solltest du vielleicht einfach diesen Weg nicht weiter verfolgen. ;-)
Ich bleib dabei: deinstalliere die überflüssige Software, die das System langsam macht und verlagere die Dokumente, Bilder usw., die dir die kleine SSD vollmachen. Falls du dazu noch weitere Tipps brauchst, meld dich einfach. Der oben verlinkte Artikel aus dem Blog beschreibt das Verlagern ja recht ausführlich.
 
  • Datenvolumen von Festplatte C durch interne...
  • #20
Hallo
Schminke dir das ab
Zwei Datenträger( 0 u.1) können nicht zu einem Datenträger verschmolzen werden
Nutze einen fürs System und den anderen für Daten
Liebe grüße UWE
 
Thema: Datenvolumen von Festplatte C durch interne Festplatte D erweitern

Similar threads: Datenvolumen von Festplatte C durch interne Festplatte D erweitern

Warum wäre mein Microsoft Edge-Datenvolumen so hoch, selbst wenn ich es überhaupt nicht benutze? Beeinträchtigt dies negativ meine ...: Warum ist mein Microsoft Edge-Datenvolumen so hoch, obwohl ich es überhaupt nicht benutze? Beeinträchtigt dies meine WLAN-Geschwindigkeit negativ? Wie kann ich es reduzieren? (Ich bin ein Anfänger) RED:1ajag9c
Diese .exe-Datei hat fast die Hälfte meines Datenvolumens für den letzten Monat verbraucht. Ist das normal?: RED:19bvz3h
Fehlermeldung der SSD-Festplatte (Festplattenfehler): Hi, ich habe eine Fehlermeldung bezüglich der Festplatte und es steht, dass sie fehlgeschlagen ist. Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich eine neue kaufen?RED:1be4xww
Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Tipps für Erstellung UEFI-Partition ohne Formatierung nach Ausfall sek. Festplatte: Also, ein Monat oder zwei nachdem ich meinen PC gebaut und Win11 darauf installiert hatte, habe ich gemerkt, dass Windows aus irgendeinem Grund beschlossen hat, die UEFI-Partition auf meiner sekundären Speicherplatte anstatt meiner primären SSD (wo Windows tatsächlich installiert ist) zu...
Papierkorb auf externer Festplatte wieder herstellen: Problembeschreibung Nutzer hat Daten auf eine externe Festplatte übertragen und anschließend Windows 10 auf dem Laptop installiert. Einige Dateien sind nach der Übertragung in den Papierkorb verschwunden und können nicht wiederhergestellt werden. Es erscheint die Fehlermeldung, dass ein...
Zurück
Oben