Fehlerbehebung für wiederholte Bluescreen-Abstürze: TCP/IP-Treiberproblem+Laptopbrummen

Diskutiere, Fehlerbehebung für wiederholte Bluescreen-Abstürze: TCP/IP-Treiberproblem+Laptopbrummen in Windows 11 Treiber & Hardware forum; guten Abend. Ich bin neu hier und gerade total verzweifelt: Ich habe seit letzter Woche immer...
C
C.
WinUser
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #1
guten Abend.

Ich bin neu hier und gerade total verzweifelt:

Ich habe seit letzter Woche immer wieder Abstürze, wahrscheinlich durch neu installierte Software. Es erscheint jedes Mal ein blue screen mit der Meldung:

www.windows.com/stopcode Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: tcpip.sysDer Laptop geht dann aus, neuerdings brummt er auch manchmal. Und läd dann wieder neu bzw. startet wieder.
Ich habe jetzt sämtliche Sachen probiert: die zuletzt installierte Software deinstalliert, NORTON drüber laufen lassen, sämtliche Treiber aktualisiert usw. Leider tritt es immer wieder auf, vor allem wenn ich Videos schaue oder bei Videobearbeitung, auch in Kalendern (Timify Termin).Im Internet steht dazu, dass es ein Registryproblem ist und man dort nach den Treibern HKCU und HKCR suchen soll. Das habe ich gemacht, aber keine gefunden.Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Danke und einen schönen Abend
LG Cornelia

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #3
guten Abend.Ich bin neu hier und gerade total verzweifelt:Ich habe seit letzter Woche immer wieder Abstürze, wahrscheinlich durch neu installierte Software. Es erscheint jedes Mal ein blue screen mit der Meldung: www.windows.com/stopcode Stillstandcode: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehlerursache: tcpip.sysDer Laptop geht dann aus, neuerdings brummt er auch manchmal. Und läd dann wieder neu bzw. startet wieder.
Ich habe jetzt sämtliche Sachen probiert: die zuletzt installierte Software deinstalliert, NORTON drüber laufen lassen, Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
Ja, deinstalliere Norton mit dem Removal Tool https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/v60392881 Installiere Norton aber bitte keinesfalls neu. Das Tool ist als Auslöser der merkwürdigsten Probleme unter Windows bekannt. Starte nach der Deinstallation deinen Rechner neu und repariere Windows.

Starte dazu mit der Tastenkombination Win + X und der anschließenden Auswahl im Kontextmenu eine Windows PowerShell (Administrator). Gib dort folgenden Befehl ein und führe ihn aus:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
Wenn der Scan erfolgreich beendet wurde, überspringe den folgenden Befehl. Andernfalls gib bitte noch diesen Befehl ein:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
Führe danach folgenden Befehl aus:
sfc /scannow
Führe den sfc-Befehl so oft aus, bis dir angezeigt wird, dass keine Integritätsverletzungen gefunden wurden. Schließe die PowerShell dann mit exit und starte nochmals neu. Inzwischen sollte sich der in Windows integrierte Defender aktiviert haben. Dieser schützt dein System ohne zusätzliche Software vor Bedrohungen.
 
  • Ersteller
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #4
Hallo.
Zunächst erst mal danke für Eure Tipps.

Ich habe beides gemacht: erst hab ich die vorgeschlagenen scans noch MIT Norton gemacht, dann hab ich das gleiche noch mal gemacht NACH der Entfernung von Norton.

Beide Male gab es das selbe Ergebnis, anscheinend keine Infizierung.

1. "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt."
2. "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Aber das Problem besteht weiter, und jetzt stürze ich schon bei ganz banalen Sachen ab.

Ich vermute, dass es vielleicht doch an der neu installierten Software liegt. Ich bin ein Fan der PC-Adventskalender und der dortigen Downloads von Vollversionen. Seit einigen Jahren nutze ich diese, ohne Probleme. Aber nun habe ich gelesen, dass es zunehmend Schadsoftware mit installiert bzw. auch einzelne Anbieter vermehrt Opfer von Hackerangriffen wurden. Nun habe ich wie gesagt einige wieder deinstalliert, aber Spuren sind womöglich noch vorhanden.

Wiederherstellungspunkt finde ich keinen für die Tage der fraglichen Downloads, sonst hätte ich den Laptop schon zurückgesetzt.

Was kann ich noch tun?

Danke und liebe Grüße
 
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #5
Hallo Cornelia

Du solltest unter C:\ Windows einen Ordner finden der da heißt mini dmp oder gar memory dmp

Diesen kopierst du bitte auf den Desktop

Machst dann auf den kopierten Ordner einen Rechtsklick im Kontextmenü wählst du bitte "Senden an" dort bitte "Zip komprimierter Ordner"

Diesen komprimierten Ordner lädst du bitte auf dein One Drive hoch teilst ihn und gibst ihn frei und den Link davon postest du bitte hier

Dann kann man sich das runterladen und analysieren

Liebe grüße UWE
 
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #6
Hast du Norton mit dem Removal-Tool entfernt und danach neu gestartet? Wenn dein PC weiterhin mit der Nachricht tcpip.sys crasht, wird der Fehler vermutlich eher durch eine Software ausgelöst, die den Netzwerkstack von Windows beschädigt. Hast du eine VPN-Software installiert? Wenn du sie nicht beruflich benötigst, deinstalliere sie bitte ebenfalls vollständig von deinem PC. Sie macht deinen PC bzw. deinen Zugang zum Internet weder sicherer noch performanter.

Wenn das nicht hilft, versuche vor einer evtl. erforderlichen Neuinstallation von Windows deine Installation durch ein Inplace-Upgrade zu reparieren. Lade dir dafür hier Download Windows 11 ein Windows 11-Datenträgerimage (ISO) herunter. Doppelklicke nach dem Herunterladen auf die ISO. Nun wird in einem Explorer-Fenster ein virtuelles Laufwerk geöffnet. Mach‘ dort einen Rechtsklick auf die Datei setup und wähle dann "Als Administrator ausführen". Das Setup wird gestartet und du kannst auswählen, was du behalten möchtest.
 
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #8
Hallo Cornelia

Wie sind deine Einstellungen bezüglich dmps

So sieht der Standard aus

Liebe grüße UWE
Fehlerbehebung bei Bluescreen-Fehlern
 
  • Ersteller
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #9
Hallo und danke.
Das mit der ISO-Datei klappt leider nicht. Ich hab es mehrmals versucht, da kommt immer die Meldung, dass ich dazu nicht berechtigt bin.

Ich habe morgen früh einen workshop mit einer Computer-Expertin. Ich hoffe, dass sie vielleicht auch eine Idee hat. Sie hat meinen Laptop dann direkt vor sich und kann hoffentlich helfen.

Ich melde mich danach wieder, hoffentlich mit einer guten Nachricht und des Rätsels Lösung oder aber ich muss weiter suchen.

LG Cornelia
 
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #10
Hast du das Inplace wie beschrieben gestartet? Doppelklicke nach dem Herunterladen auf die ISO. Nun wird in einem Explorer-Fenster ein virtuelles Laufwerk geöffnet. Mach‘ dort einen Rechtsklick auf die Datei setup und wähle dann "Als Administrator ausführen". Das Setup wird gestartet und du kannst auswählen, was du behalten möchtest.
 
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #13
OK, da hilft dann (zumindest aus der Ferne) nur ein Blick in den Dump. Wähle bei den Einstellungen zum Starten und Wiederherstellen unter "Debuginformationen speichern" die Option "Automatisches Speicherabbild" und klicke dann auf OK. Beim nächsten Bluescreen findest du im Verzeichnis C:\Windows eine größere Datei mit dem Namen memory.dmp. Lade diese Datei dann wie von Uwe beschrieben hoch und poste den Link hier.
 
  • Ersteller
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #14
Hallo,
nun habe ich den gewünschten link für die memory dump Datei auf oneDrive:

OneDrive

Ich hoffe, das funktioniert. Lasst mich wissen, wenn ihr nicht zugreifen könnt. Dann bin ich gespannt, ob ihr etwas herausfindet.

Im Workshop haben wir übrigens ne Windows-Speicherdiagnose durchgeführt, die ergab auch nichts...

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Abend und liebe Grüße
Cornelia
 
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #15
Hallo Cornelia

Ich denke Norton wurde vollständig deinstalliert?

Was machen dann diese Treiber von Norton und Symantec denn noch im System und das ist nur ein Auszug von den vielen Norton/ Symantec Treibern
Code:
\Program Files (x86)\Common Files\Symantec Shared\EENGINE\EraserUtilRebootDrv.sys
C:\Program Files (x86)\Common Files\Symantec Shared\EENGINE\eeCtrl64.sys
SystemRoot\System32\drivers\NGCx64\16170A0.00A\SRTSPX64.SYS
SystemRoot\System32\drivers\NGCx64\16170A0.00A\wpCtrlDrv.sys
SystemRoot\System32\drivers\NGCx64\16170A0.00A\ccSetx64.sys
SystemRoot\System32\drivers\NGCx64\16170A0.00A\SYMEFASI64.SYS

C:\Program Files\Norton Security\NortonData\22.23.8.4\Definitions\IPSDefs\20231215.064\IDSvia64.sys
Image name: IDSvia64.sys
Browse all global symbols functions data
Timestamp: Fri Jul 7 21:31:27 2023 (64A8680F)
CheckSum: 0018A6DA
ImageSize: 00180000
File version: 17.2.12.33
Product version: 17.2.12.0
File flags: 0 (Mask 4F)
File OS: 40000 NT Base
File type: 0.0 Unknown
File date: 00000000.00000000
Translations: 0409.04b0
Information from resource tables:
CompanyName: Broadcom
ProductName: Symantec Intrusion Detection
ProductVersion: 17.2
FileVersion: 17.2.12.33
FileDescription: IDS Core Driver
LegalCopyright: Copyright (c) 2023 Broadcom. All Rights Reserved.

Liebe grüße UWE

Und es knallt beim Netzwerk
Und hier noch ein Link was Symantec ist Gen Digital – Wikipedia

Code:
Key : Failure.Bucket
Value: AV_wanarp!WanNdisReceivePacketsCalloutRoutine

SYMBOL_NAME: wanarp!WanNdisReceivePacketsCalloutRoutine+19

MODULE_NAME: wanarp

IMAGE_NAME: wanarp.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 19

FAILURE_BUCKET_ID: AV_wanarp!WanNdisReceivePacketsCalloutRoutine

OS_VERSION: 10.0.22621.2506
 
  • Ersteller
  • Fehlerbehebung für wiederholte...
  • #17
Hallo. Ja, das Problem scheint gelöst.

Es war nicht unbedingt und nur der Norton, die IT-Leute, die am Freitag letztens sich das angeschaut hatten nach dem workshop, meinten, das kann es nicht alleine sein. Ich habe das Virenprogramm daraufhin wieder draufgespielt am Wochenende, ich bin damit ja sehr zufrieden, habe den Norton auf mehreren Geräten und hatte nie Probleme. Und ich wollte wissen, was es sonst sein kann. Wir haben nun nach nochmaligem Suchen zwei inkompatible Treiber gefunden, die auch die Speicherintegrität beinflusst hatten. Nachdem wir die gelöscht haben, noch mal das Norton RR gemacht, seitdem läuft alles wie geschmiert.

Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe und wünsche nun allen frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr.

LG Cornelia
 
Thema: Fehlerbehebung für wiederholte Bluescreen-Abstürze: TCP/IP-Treiberproblem+Laptopbrummen

Similar threads: Fehlerbehebung für wiederholte Bluescreen-Abstürze: TCP/IP-Treiberproblem+Laptopbrummen

Fehler 0x80070002, Fehlerbehebungen für Herunterfahren, Ruhezustand und Standby werden in Windows 11 Build 26085 eingeführt: Microsoft hat das neueste Windows 11-Update für Mitglieder des Insider-Programms in den Canary- und Dev-Kanälen veröffentlicht. Die Build-Nummer für dieses Update lautet 26085 für beide Kanäle. Mit dieser Veröffentlichung hat Microsoft keine neuen Funktionen hinzugefügt, aber es gibt viele...
Windows 11 Probleme: WLAN, Abstürze, App-Fenster - Tipps zur Fehlerbehebung!: Ich meinte, "Rückkehr zu Windows 10". Vor ungefähr einer Woche habe ich Windows 11 gekauft und aktiviert. Hier ist eine Liste jedes Problems, dem ich seitdem begegnet bin. Mein PC bleibt nicht mit dem WLAN verbunden. Momentan verwende ich eine Kabelverbindung, da mein PC sonst ständig die...
0x000000ED BSOD: Unmountable Boot Volume [Fehlerbehebung]: Windows-Benutzer beschweren sich darüber, dass sie auf ihren PCs auf einen Fehler 0x000000ED BSOD stoßen: nicht einhängbares Startlaufwerk. Der Fehler tritt während Windows-Updates, der Windows-Installationssetup oder zufällig auf. Jedoch wird dieser Leitfaden besprechen, wie man das Problem...
Fehlerbehebung: Der Anzeigetreiber amdwddmg reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt: Die Fehlermeldung "Der Displaytreiber amdwddmg hat nicht mehr reagiert und wurde erfolgreich wiederhergestellt" im Event Viewer zeigt an, dass der AMD-Grafiktreiber nicht mehr funktioniert, normalerweise für einige Sekunden. In dieser Zeit wird ein schwarzer Bildschirm ohne Ton angezeigt und...
Fehlerbehebung bei inkompatibler Webcam mit Windows-Gerät: Hallo, ich brauche fürs Studium eine externe Webcam. ich habe mir eine gekauft diese funktioniert aber nicht an diesem PC habe schon alle USB Ports probiert, versucht das Gerät neu zu installieren, Treiber zu aktualisieren, den Laptop neu gestartet und trotzdem zeigt sie mir kein Bild an, ich...
Fehlerbehebung: Windows Autopilot Zurücksetzen Fehler 0x80070032: Einige unserer Leser beklagen Probleme bei der Verwendung der Windows Autopilot-Reset-Funktion ihrer Computer. Der Fehlercode 0x80070032 beim Zurücksetzen des Geräts ist dabei am häufigsten. Daher werden wir Lösungen besprechen, um den Windows Autopilot-Reset-Fehler 0x80070032 zu beheben...
Zurück
Oben