Installation Windows 10 stürzt in gleichmäßigen Abständen ab

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Problembeschreibung

Der Benutzer hat vor ein paar Wochen einen neuen PC mit Windows 10 zusammengebaut. Seitdem stürzt das System in regelmäßigen Abständen ab, zuerst mit Bluescreen und seit einigen Tagen ohne Bluescreen, was häufigen Neustart zur Folge hat. Die Abstürze treten unabhängig von der ausgeführten Aufgabe auf und haben in letzter Zeit von ca. 40 Minuten auf ca. 1 Stunde 10 Minuten zugenommen. Es wurden verschiedene Stopcodes wie SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, Win32kbase.sys, Kmode Exception Not Handled, Page fault in Nonpaged Area, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und System Thread Exception Not Handled angezeigt. Zusätzlich versucht Windows 11 herunterzuladen, aber es treten Fehler auf.

Technische Daten

  • Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 650W
  • Stopcodes: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, Win32kbase.sys, Kmode Exception Not Handled, Page fault in Nonpaged Area, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, System Thread Exception Not Handled

Lösungsversuche des Benutzers

  • Windows 10 mehrmals neu installiert
  • Treiber aktualisiert
  • RAM einzeln eingesetzt und RAM-Test durchgeführt
  • Neue Festplatte erneuert
  • chkdsk /f, mdsched.exe, sfc/scannow durchgeführt
  • Energiesparoptionen deaktiviert
  • Problembehandlung gestartet
  • Bios aktualisiert
  • Intel Management Engine aktualisiert

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K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
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  • #2

Zusammenfassung der Lösungsvorschläge:


1. Strom- und Hitzeproblem überprüfen:

  • Sicherstellen, dass das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.
  • Überprüfen Sie, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind, insbesondere die Lüfterkabel (vor allem der CPU-Lüfter).
  • Überprüfen Sie, ob die Gehäuselüfter richtig montiert sind (einer bläst Luft rein, der andere raus).
  • Überprüfen Sie, ob der CPU-Kühler richtig montiert und mit angemessener Menge Wärmeleitpaste versehen ist.

2. BIOS aktualisieren:

  • Überprüfen Sie, ob das BIOS auf die neueste Version aktualisiert wurde.
  • Besuchen Sie die Website des Motherboard-Herstellers und laden Sie das neueste BIOS herunter.
  • Stellen Sie sicher, dass das BIOS korrekt eingestellt ist, insbesondere in Bezug auf das Speicherprofil (XMP Profil).

3. Überprüfung der RAM-Kompatibilität:

  • Überprüfen Sie die Qualitäts Vendor List des Motherboard-Herstellers, um sicherzustellen, dass der verwendete RAM-Konfiguration kompatibel ist.
  • Erwägen Sie den Wechsel zu einem RAM-Modul aus der Kompatibilitätsliste des Herstellers.

4. Überprüfung der Intel Management Engine (ME):

  • Überprüfen Sie den Status der ME in HwInfo64.
  • Installieren Sie alle verfügbaren Updates für die ME Firmware und Treiber.

5. Überprüfung von Aufgabenplanung und Ereignisanzeige:

  • Überprüfen Sie die Aufgabenplanung und suchen Sie nach Aufgaben, die kurz vor dem Absturz ausgeführt wurden.
  • Deaktivieren Sie testweise Aufgaben, um festzustellen, ob dies das Problem verursacht.
  • Überprüfen Sie die Ereignisanzeige auf Muster kurz vor dem Absturz.

6. Clean Installation von Windows:

  • Führen Sie eine saubere Neuinstallation von Windows durch.
  • Installieren Sie nur das Betriebssystem und keine weiteren Programme.
  • Überprüfen Sie, ob der Rechner abstürzt und fügen Sie dann schrittweise Programme hinzu, um das problemverursachende Programm zu identifizieren.

7. Überprüfen aller Treiber und Software:

  • Stellen Sie sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.
  • Deinstallieren Sie software, die Probleme verursachen könnten, insbesondere Treiber-Tools von Drittanbietern.
  • Überprüfen Sie die Autostart-Einträge und deaktivieren Sie gegebenenfalls problematische Programme.

8. Überprüfung der Hardware:

  • Überprüfen Sie das Netzteil und das Gehäuse auf eventuelle Probleme.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Hardwarekomponenten ordnungsgemäß angeschlossen und montiert sind.
  • Überprüfen Sie die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten der Hardware, um mögliche Überhitzungsprobleme auszuschließen.

9. Backup und Systemwiederherstellung:

- Erstellen Sie regelmäßig Backups des Systems, um bei Problemen schnell wiederhergestellt werden zu können.

Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Zusammenfassung der Lösungsvorschläge ist und es wichtig ist, die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Schritte sorgfältig zu lesen und zu beachten.
 
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