Installation Windows 11 - Probleme bei Neuinstallation

Diskutiere, Installation Windows 11 - Probleme bei Neuinstallation in User Tipps forum; Der Benutzer hat beim Versuch, Windows 11 neu zu installieren, auf probleme gestoßen. Hier ist...
  • Installation Windows 11 - Probleme bei...
Der Benutzer hat beim Versuch, Windows 11 neu zu installieren, auf probleme gestoßen. Hier ist eine Zusammenfassung der Problembeschreibung und der Lösungsversuche des Benutzers:

Problembeschreibung

Der Benutzer hat Daten von einer externen SSD auf eine interne SSD kopiert und dann versucht, Windows 11 mit Hilfe einer ISO-Datei neu zu installieren. Beim Neustart erscheint ein blaues Fenster mit der Auswahl zwischen Volume 7 und Windows 11. Nur mit Volume 7 kann der Laptop gestartet werden.

Technische Daten

  • Externe SSD: LW C und D
  • ISO-Datei von Windows 11
  • Ventoy als Tool zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks
  • Interne SSD als Ziellaufwerk für die Installation

Lösungsversuche

  1. Kopieren der Daten von der externen SSD auf die interne SSD
  2. Neuinstallation von Windows 11 mithilfe der ISO-Datei und Ventoy
  3. Verwenden der SSD als C und Kopieren der Daten von der externen SSD dorthin
  4. Kopieren der Daten von der externen SSD auf die in Basic umgestellte Partition D
  5. Auswahl zwischen Volume 7 und Windows 11 beim Neustart

Leider sind keine weiteren Lösungsversuche vom Benutzer angegeben. Es scheint, dass er das Problem durch eine erneute Installation von Windows 11 gelöst hat. Es gibt jedoch eine neue Problemstellung, bei der er auf einem Dualsystem mit Windows 11 und Linux Mint den freien Speicherplatz auf der Festplatte, den Linux nutzt, nicht verwenden kann.

Die Frage des Benutzers, ob die Partitionen vor der Neuinstallation gelöscht werden können, bleibt unbeantwortet.

Screenshots

Screenshots

Screenshots

Screenshots


 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Ersteller
  • Installation Windows 11 - Probleme bei...
  • #2

Schritt 1: Überprüfe die Systemkonfiguration


  • Öffne die Systemkonfiguration, indem du in die Windows-Suche "msconfig" eingibst
  • Klicke auf den zweiten Reiter (TAB) und mache einen Screenshot davon

Schritt 2: Überprüfe die Datenträgerverwaltung


  • Prüfe die Datenträgerverwaltung auf die vorhandenen Volume
  • Stelle sicher, dass kein Volume vorhanden ist, das nicht erkannt wird (besonders Volume 7)

Schritt 3: Lösche beide Datenträger


  • Lösche sowohl den Datenträger 0 als auch den Datenträger 1 im Setup
  • Lösche alle Partitionen auf Laufwerk 0 und 1

Schritt 4: Installiere Windows neu


  • Führe eine Neuinstallation von Windows durch
  • Stelle sicher, dass genügend Platz für die EFI-Systempartition vorhanden ist
  • Entferne alle anderen EFI-Systempartitionen vor der Installation

Schritt 5: Wiederherstellung oder Neuinstallation?


- Berichte, ob eine Wiederherstellung mit dem erstellten Aomei Backup möglich war oder ob Windows neu installiert wurde

Hinweis: Bitte sei vorsichtig bei der Veränderung von Partitionen und stelle sicher, dass alle nötigen Schritte verstanden wurden, um Schäden zu vermeiden.
 
Thema: Installation Windows 11 - Probleme bei Neuinstallation

Similar threads: Installation Windows 11 - Probleme bei Neuinstallation

Probleme beim Upgrade auf Windows 10: Dell Inspiron 1750 setzt Installation bei 30% zurück: Also, ich habe diesen Laptop. Es ist ein Dell Inspiron 1750 und ich versuche, Windows 10 darauf zu installieren, da es derzeit Windows 7 ausführt. Aber wenn der Prozentsatzbalken 30 erreicht, wird er zurückgesetzt und bringt mich zurück zu Windows 7.RED:1bcobwb
Probleme bei der Installation des Updates KB5034441 für Windows 10: Was ist mit diesem Update passiert, dass es bis heute immer noch einen Installationsfehler gibt? Werden sie es eines Tages beheben oder gar nicht?RED:1b4br2r
Windows 11 Insider Preview 10.0.26058.1100 (ge_release) Probleme bei der Installation: Windows 11 Insider Preview 10.0.26058.1100 (ge_release) Probleme bei der Installation. Wenn der Rechner bei 60% Installation angekommen ist hängt sich der Rechner auf 4121098895
Probleme beim Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für Windows 11 Installation trotz formatieren zu NTFS: Ich habe einen 64-GB-USB-Stick gekauft und das Tool "Create Windows 11 Installation Media" heruntergeladen. Ich habe einem Tutorial genau befolgt, aber beim Versuch, die Installation auf den Stick herunterzuladen, um einen bootfähigen Stick zu erstellen, erscheint die Meldung, dass mehr...
Probleme mit dem BSOD bei sauberen Installationen von Windows 11: Also, der Ryzen 3700X, EVGA 2060 12GB Super, 32GB RAM, SSDs. Gigabyte.... Oje, ich habe vergessen, welche Serie das Mainboard hat. Ich kann Linux gut nutzen und auch Win10 funktioniert einwandfrei. Als ich von 10 auf 11 aktualisiert habe, konnte ich es ziemlich gut nutzen, aber jetzt erhalte ich...
Probleme bei Windows 7/Vista-Installation auf Dell Latitude e6520: Ursachen für Erfolg und Scheitern?: Ich bin definitiv kein Computerexperte, aber ich kenne zumindest einige Grundlagen und "spaßige Dinge" in Bezug auf die Funktionsweise von Computern. Bitte seid nachsichtig mit mir. Außerdem warne ich euch, dieser Beitrag wird ziemlich lang, da ich dazu neige, mich zu verlieren. Ich habe einen...
Zurück
Oben