JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm wählbar

Diskutiere, JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm wählbar in Windows 11 Allgemeines forum; Ich kann in Windows 11 jpg und jpeg nicht als Standardprogramm (App) mit einem anderen Programm...
R
R.
WinUser
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #1
Ich kann in Windows 11 jpg und jpeg nicht als Standardprogramm (App) mit einem anderen Programm auswählen, weil diese Dateiendungen nicht auswählbar bzw. vorhanden sind. Auch die Schaltfläche immer mit Programm öffnen ist bei jpg nicht vorhanden.
JPG wird immer mit der Windows Foto App als Standard geöffnet. Ich kann es nur einmalig mit einem anderen Programm öffnen (Rechtsklick). Andere Dateiformate sind vorhanden und auswählbar z.B. JPC , HEIC, TIFF, ... aber eben nicht JPG und JPEG

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Lösung
I
Geh bitte in den Windows Einstellungen auf Apps, wähle die "Microsoft Fotos" App aus der Liste und klicke auf die "..." rechts. Wähle die erweiteren Optionen und geh dann im Dialog auf "Zurücksetzen".
Starte die Fotos-App danach einmal. Wenn das läuft, schau bitte, ob damit auch die Dateiendungen wieder wählbar sind.
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #2
Hallo Rainer

Ich bin Dave, ich werde dir dabei helfen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige JPG-Datei, und wählen Sie dann Eigenschaften

Klicken Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld auf die Schaltfläche "Ändern"

Arbeiten Sie dann durch die resultierenden Menüs, um Ihre bevorzugte Anwendung so einzustellen, dass JPG-Dateien geöffnet werden

Wenn die Anwendung nicht in den Menüs angezeigt wird, klicken Sie auf die Option, um die Anwendung zu suchen, und navigieren Sie, um die EXE-Datei dieser Anwendung zu finden.

.
JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm wählbar
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #3
Hi Dave,
wie du an meinem Screenshot erkennst fehlt der Button bei mir komplett. Das trifft für mich für die Dateiendungen .jpg, .jpeg, .png zu. Für Dateiendungen .mp4, .flv, .avi ist der Button da.
JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm wählbar
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #4
Hallo
Dann stelle es über Einstellungen /Apps /Standard Apps /Standard Werte nach Dateityp auswählen ein bitte
Liebe grüße UWE
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #5
Hi Uwe,
danke für deine Antwort. Den von dir beschriebenen Weg hatte ich bereits auch schon gefunden, führt aber leider ebenso wenig zum Ziel. Wie aus dem angehangenen Screenshot zu sehen finde ich über die Dateiendungen .jpg / .jpeg (oder auch ohne führenden Punkt) weder zugewiesene Apps noch kann ich überr den Button Standard wählen eine App auswählen.
JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm wählbar

Da ich schon ewig ein Fan von IrfanView bin habe ich versucht es über die Einstellungen in IrfanView zu lösen. Leider ohne Erfolg denn nach jedem Starten des Programms ist die Checkbox für JPG wieder deaktiviert.
JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm wählbar

Viele Grüße,
Lars
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #7
Hallo Lars
Du wirst doch wohl nicht einen fremden Virenscanner installiert haben?
Denn als Standard ist normalerweise Fotos gesetzt und per Rechtsklick drauf auch andere Apps wählbar mit "öffnen mit"
Und das in beiden W11 Installationen auf meinem Rechner die reguläre wurde am 11.12. clean installiert und die Preview 22523 gestern clean installiert
Liebe grüße UWE
JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm wählbar
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #8
Geh bitte in den Windows Einstellungen auf Apps, wähle die "Microsoft Fotos" App aus der Liste und klicke auf die "..." rechts. Wähle die erweiteren Optionen und geh dann im Dialog auf "Zurücksetzen".
Starte die Fotos-App danach einmal. Wenn das läuft, schau bitte, ob damit auch die Dateiendungen wieder wählbar sind.
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #10
Hallo Ingo, ich habe auch Windows 11 installiert und habe das gleiche Problem,.
Ich kann JPG's und Ähnliche nur mit Irvanview öffnen, wenn ich mit der rechten Maustaste „Öffnen mit" auswähle.
Ich habe mich schon gefreut, als ich von der Lösung gelesen habe!
Leider finde ich nach dem Öffnen von „Fotos" und dem Klick auf die "..." keine „erweiterten Optionen"!
Unter den angebotenen „Einstellungen" finde ich auch nichts...
Können Sie mir weiter helfen?
Danke in Voraus,
Peter
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #11
Hallo
Startmenü/alle Apps/ / Foto App mit rechts anklicken /mehr anklicken / Einstellungen und hier kannst du wählen
Liebe grüße UWE
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #13
Hallo,
ich hatte bis eben das gleiche Problem. Ich möchte auch dass alle meine Bilder (*.jpg) mit IrfanView geöffnet werden. Habe schon einen ganzen Tag damit verplempert... Jetzt habe ich die Foto App von Microsoft einfach deinstalliert (mit Revo Uninstaller - Pro) und jetzt läuft alles so wie ich das möchte.
Die Fotoapp brauche ich nicht!
Gruß Heinz
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #14
Jetzt habe ich die Foto App von Microsoft einfach deinstalliert (mit Revo Uninstaller - Pro) und jetzt läuft alles so wie ich das möchte.Die Fotoapp brauche ich nicht!
Habe auch schon alle bekannten Ratschläge ausprobiert (Inkl. FAQs von IrfanView), aber bislang war es immer erfolglos!
Nachdem ich bei *.pdf nicht das >Foxit PDF Editor<-Symbol ersetzen konnte, bis ich dies Programm zum Standard erklärte, erscheint mir auch nur Dein "DELETE" zu einem dauerhaften Erfolg zu führen, um *.jpg, *.bmp etc. mit IV zu öffnen, denn das fehlt.
In den System-Einstellungen unter "Apps und Features" kann man das Symbol >Microsoft Fotos< finden, das rechts ERWEITERTE OPTIONEN ermöglicht. Am Ende der geöffneten Seite findet man dann den Punkt: DEINSTALLIEREN, der aber inaktiv ist.
Kann man hier nicht ansetzen und Deinstallieren?
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #15
Du kannst da, wie in meiner Antwort vom 19.12. zu lesen ist, die Fotos-App zurücksetzen. Danach solltest du für Bilder auch wieder eine andere Anwendung als Standard setzen können.
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #18
Reparieren und auch Zurücksetzen helfen einmalig, nach Neustart ist wieder MS-Foto-App dominant.
Vielleicht machst du dann einfach eine eigene Frage auf. Hier geht im Thema darum, dass die Dateitypen wie JPEG bei den Zuordnungen für Standard-Apps nicht wählbar sind. Du hast offensichtlich ein anderes Problem.
 
  • JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm...
  • #20
Geh bitte in den Windows Einstellungen auf Apps, wähle die "Microsoft Fotos" App aus der Liste und klicke auf die "..." rechts. Wähle die erweiteren Optionen und geh dann im Dialog auf "Zurücksetzen".Starte die Fotos-App danach einmal. Wenn das läuft, schau bitte, ob damit auch die Dateiendungen wieder wählbar sind.
Lieber Ingo, vielen Dank - ich hatte heute auch dieses Problem, und Dein Beitrag hier hat es gelöst.
Habe die Fotos App von MS zurückgesetzt,
danach konnte ich im Menü unter Irfan View endlich auch die .jpg, .png und .bmp Datei-Typen zuweisen.
Danke!
Herzliche Grüße, Lee
 
Thema: JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm wählbar

Similar threads: JPG in Windows 11 nicht als Standardprogramm wählbar

Explorer > Bildervorschau dreht Bilder automatisch > abstellen: Hallo zusammen, ich bin immer wieder irritiert, weil die Bildervorschau des Dateiexploreres meine Fotos nach den EXIF-Daten automatisch dreht. Das heißt, ein hochkant aufgenommenes Foto wird in der Vorschau hochkant angezeigt, wenn man es dann aber öffnet "liegt es quer auf Bildschirm"...
Microsoft erhöht die Systemanforderungen für Windows 11 24H2, um CPUs ohne SSE4.2 und PopCnt zu blockieren: Vor ein paar Tagen haben wir über einen kürzlich entdeckten Windows 11 24H2-Systemumgehungs-Trick berichtet, der auch auf Nicht-LTSC-Systemen funktioniert, obwohl er zunächst nur auf LTSC-PCs funktionieren sollte. Wenn Sie jedoch den oben genannten Trick oder einige der anderen verfügbaren...
Dell erklärt, wie man überprüft, ob Ihr Windows 11 Computer "AI-fähig" ist: Wenn Sie kürzlich einen neuen Windows-PC gekauft haben und sich nun fragen, ob er als "AI-PC" oder "AI-fähiger" Computer gilt, hat Dell die Antworten, die Sie brauchen. Das Unternehmen hat eine Support-Seite mit detaillierten Erklärungen veröffentlicht, was einen Windows-Computer "AI-fähig"...
Neue Version von Tiny11 Builder ermöglicht es Ihnen, jede Windows 11-Build oder Version zu entrümpeln: Der Entwickler von Tiny11, einem Drittanbieterprojekt, das darauf abzielt, Windows 11 mit unnötigen Teilen zu entlasten, hat eine neue Version von Tiny11 Builder veröffentlicht, einem speziellen Tool, mit dem Sie ein benutzerdefiniertes Windows 11-Image erstellen können, das auf Ihre Bedürfnisse...
Wie man Windows 11 neu installiert, ohne Daten zu verlieren, indem man Windows Update verwendet: Wenn Ihr PC sich schlecht verhält, ist das erste, was die meisten von uns tun oder kurz davor sind zu tun, das Betriebssystem neu zu installieren. Das ist das, was die meisten normalen Benutzer tun würden, und das erledigt die Arbeit und behebt das Problem meistens. Sie haben vielleicht...
Microsoft möchte die Schaltfläche "Abmelden" in Windows 11 hinter einer Microsoft 365-Anzeige verstecken: Microsoft fügt seinem Betriebssystem weiterhin merkwürdige Dinge hinzu. Nach der nicht allzu begeisternden Aufnahme von neuen Startmenü-Anzeigen in einer der letzten Beta-Versionen bringt Microsoft sogar noch mehr Anzeigen, die nebenbei gesagt etwas nervig sind und auf Kosten vorhandener...
Zurück
Oben