Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei Kopfhörern und nicht bei verbauten Lautsprechern

Diskutiere, Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei Kopfhörern und nicht bei verbauten Lautsprechern in Windows 11 Einstellungen forum; Hi, ich habe aktuell auf einem HP-Laptop (HP Pavilion 15-fc0274ng) mit Windows 11 Home (23H2...
S
S.
WinUser
  • Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei...
  • #1
Hi,

ich habe aktuell auf einem HP-Laptop (HP Pavilion 15-fc0274ng) mit Windows 11 Home (23H2 22631.3007) das Problem, dass die Steuerung der Lautstärke über die Tasten auf der Tastatur oder direkt im Windows bei angeschlossenen Kopfhörern (Audio Klinke) geht und über die verbauten Lautsprecher nicht. D.h. drücke ich auf FN F6 (-) oder FN F7 (+) sehe ich in Windows dass es leiser oder lauter werden soll. Akustisch ist die Änderung jedoch nicht zu hören.

Z.B.

Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei Kopfhörern und nicht bei verbauten Lautsprechern


Ändere ich die Lautstärke bei 1 dann wird es in Chrome nicht leiser. Ändere ich es in 2, dann wird Chrome leiser oder lauter.

Wenn ich Kopfhörer anschließe, dann kann ich mit 1 die Lautstärke in Chrome regeln.

Komme hier nicht weiter.

 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Lösung
S
Ich habe das Problem gelöst.

Ich habe die AMD Chipset Driver 5.08.02.027 reinstalliert. Das hat das Problem behoben.

Man man ...

Danke für den Support.
  • Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei...
  • #2
Hallo, Somera

Willkommen in der Windows 11-Community.

Dieses Problem kann auf falsche Einstellungen, veraltete oder inkompatible Treiber oder ein anderes Hardwareproblem zurückzuführen sein. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können, um das Problem zu beheben und möglicherweise zu beheben:

  • Führen Sie die Audioproblembehandlung aus: Windows 11 verfügt über eine integrierte Audioproblembehandlung. Gehe zu "Einstellungen" > "System", > "Fehlerbehebung > andere Fehlerbehebungen" > "Audiowiedergabe" und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Überprüfen Sie Ihr Standard-Wiedergabegerät: Manchmal erkennt Windows Ihre integrierten Lautsprecher möglicherweise nicht korrekt als Standard-Wiedergabegerät. Um dies zu überprüfen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol in Ihrer Taskleiste und wählen Sie "Soundeinstellungen öffnen". Vergewissern Sie sich, dass unter "Wählen Sie Ihr Ausgabegerät" Ihre eingebauten Lautsprecher ausgewählt sind.
  • Aktualisieren Sie Ihre Audiotreiber: Es ist möglich, dass Ihre Audiotreiber veraltet oder nicht mit dem neuesten Windows-Update kompatibel sind. Gehen Sie zum Geräte-Manager > Audioein- und -ausgänge. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Audiogerät und wählen Sie "Treiber aktualisieren". Sie können Windows automatisch nach dem aktualisierten Treiber suchen lassen oder wenn Sie den neuesten Treiber von der HP-Website heruntergeladen haben, wählen Sie "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" und zeigen Sie auf den Speicherort, an dem Sie den neuen Treiber gespeichert haben.
  • Installieren Sie Ihre Audiotreiber neu: Wenn das Aktualisieren der Treiber nicht funktioniert, versuchen Sie, sie neu zu installieren. Klicken Sie im Geräte-Manager unter "Audio-Ein- und Ausgänge" mit der rechten Maustaste auf Ihr Audiogerät und wählen Sie "Gerät deinstallieren". Starten Sie anschließend Ihren Computer neu. Windows sollte den Audiotreiber beim Start automatisch neu installieren.
  • Überprüfen Sie die Hardware: Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln. Versuchen Sie, einen anderen Kopfhörer oder Lautsprecher anzuschließen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie sich möglicherweise an den HP Support oder einen professionellen Techniker wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.

Wenn etwas unklar ist oder ich Ihr Problem nicht verstehen kann, zögern Sie bitte nicht, mich darüber zu informieren.

Alles Gute

Martin | Spezialist für Windows 11 Community
 
  • Ersteller
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  • #3
Hallo Martin,

ich hatte schon gestern mit den Treibern ein wenig rumgespielt.

  1. Audio geht prinzipiell. Sowohl über die im Laptop verbauten Lautsprecher als auch über die Kopfhörer.
  2. Nur die Steuerung der Lautstärke über die Tastatur oder über Windows (rechts unten in der Taskleiste) funktioniert nicht. D.h. mache ich leiser oder lauter, wird das Audio im Browser oder einem anderen Tool nicht leiser oder lauter. Gehe ich ganz auf 0, ist der Ton aus. Um die Lautstärke zu ändern, muss ich es für die App machen.
  3. Schließe ich die Kopfhörer an, dann funktioniert es wunderbar.
 
  • Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei...
  • #4
Hallo, Somera

Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Die Chrome-Lautstärke kann direkt über Kopfhörer eingestellt werden, der eingebaute Lautsprecher kann nur die Gesamtlautstärke einstellen, kann für lokalisierte Anwendungen wie Chrome nicht funktionieren. Dieser Glitch hört sich ziemlich seltsam an, wann ist dieses Problem aufgetreten? (Aktualisieren? Nach Hardware- und Software-Änderungen?) Ich versuche, die Quelle des Ereignisses zu finden, um zu sehen, ob ich es weiter analysieren kann.

Alles Gute

Martin | Spezialist für Windows 11 Community
 
  • Ersteller
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  • #5
Ich habe folgende Schritte

  • BIOS Update
  • Audio Drive im Geräte-Manager deinstalliert und die aktuellen von der HP Seite downgeloaded und installiert
durchgeführt.

Seltsam ist es, dass für die Kopfhörer es geht. Nicht aber für die im Laptop eingebauten Lautsprecher. Und es ist egal ob es Chrome ist. Auch mit VLC ist das Problem da. An sich mit dem gesamten Windows. Sobald die internen Lautsprecher verbaut werden, kann man es nicht leiser oder lauter stellen. Das lief schon vor paar Wochen ohne Probleme. Aber ich komme erst jetzt mich damit zu beschäftigen.
 
  • Ersteller
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  • #6
"Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Die Chrome-Lautstärke kann direkt über Kopfhörer eingestellt werden, der eingebaute Lautsprecher kann nur die Gesamtlautstärke einstellen, kann für lokalisierte Anwendungen wie Chrome nicht funktionieren."

-> Genau, ich will ja die Gesamtlautstärke einstellen. Und eben das funktioniert nicht, wenn der eingebaute Lautpsprecher verwendet wird. Weder für den System-Ton noch für die Anwendungen. Schließe ich Kopfhörer an, dann geht es. Alles wird leiser oder lauter. Es ging schon mal. Aber durch irgendein Update (Windows 11 oder Treiber) geht es nicht mehr.
 
  • Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei...
  • #7
Hallo, Somera

Willkommen in der Windows 11-Community.

Dieses Problem kann auf falsche Einstellungen, veraltete oder inkompatible Treiber oder ein anderes Hardwareproblem zurückzuführen sein. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können, um das Problem zu beheben und möglicherweise zu beheben:

  • Führen Sie die Audioproblembehandlung aus: Windows 11 verfügt über eine integrierte Audioproblembehandlung. Gehe zu "Einstellungen" > "System", > "Fehlerbehebung > andere Fehlerbehebungen" > "Audiowiedergabe" und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Überprüfen Sie Ihr Standard-Wiedergabegerät: Manchmal erkennt Windows Ihre integrierten Lautsprecher möglicherweise nicht korrekt als Standard-Wiedergabegerät. Um dies zu überprüfen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautstärkesymbol in Ihrer Taskleiste und wählen Sie "Soundeinstellungen öffnen". Vergewissern Sie sich, dass unter "Wählen Sie Ihr Ausgabegerät" Ihre eingebauten Lautsprecher ausgewählt sind.
  • Aktualisieren Sie Ihre Audiotreiber: Es ist möglich, dass Ihre Audiotreiber veraltet oder nicht mit dem neuesten Windows-Update kompatibel sind. Gehen Sie zum Geräte-Manager > Audioein- und -ausgänge. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Audiogerät und wählen Sie "Treiber aktualisieren". Sie können Windows automatisch nach dem aktualisierten Treiber suchen lassen oder wenn Sie den neuesten Treiber von der HP-Website heruntergeladen haben, wählen Sie "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" und zeigen Sie auf den Speicherort, an dem Sie den neuen Treiber gespeichert haben.
  • Installieren Sie Ihre Audiotreiber neu: Wenn das Aktualisieren der Treiber nicht funktioniert, versuchen Sie, sie neu zu installieren. Klicken Sie im Geräte-Manager unter "Audio-Ein- und Ausgänge" mit der rechten Maustaste auf Ihr Audiogerät und wählen Sie "Gerät deinstallieren". Starten Sie anschließend Ihren Computer neu. Windows sollte den Audiotreiber beim Start automatisch neu installieren.
  • Überprüfen Sie die Hardware: Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln. Versuchen Sie, einen anderen Kopfhörer oder Lautsprecher anzuschließen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie sich möglicherweise an den HP Support oder einen professionellen Techniker wenden, um weitere Hilfe zu erhalten.

Wenn etwas unklar ist oder ich Ihr Problem nicht verstehen kann, zögern Sie bitte nicht, mich darüber zu informieren.

Alles Gute

Martin | Spezialist für Windows 11 Community
 
  • Ersteller
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  • #8
Ich habe das Problem gelöst.

Ich habe die AMD Chipset Driver 5.08.02.027 reinstalliert. Das hat das Problem behoben.

Man man ...

Danke für den Support.
 
  • Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei...
  • #9
Hallo, Somera

Es war großartig, Ihre Antwort zu erhalten und die gute Nachricht zu erfahren, dass Sie das Problem mit der Lautstärkeanpassung durch die Neuinstallation der Chipsatztreiber von AMD behoben haben.

Ich habe meine Aufmerksamkeit vielleicht mehr auf den Audiotreiber gerichtet und nicht bemerkt, dass es sich um ein Problem mit dem Chipsatztreiber handelt, Ihre Lösung für das Problem ist wertvoll für die Community und ich habe sie als Antwort markiert, die sicher mehr Leuten bei Fragen helfen wird.

Sie können jederzeit wieder in der Windows 11 Community posten, wenn Sie weitere Fragen haben, und ich werde mich weiterhin bemühen, Ihnen bei der Lösung Ihres Problems zu helfen.

Beste Wünsche

Martin | Spezialist für Windows 11 Community
 
Thema: Laptop: Lautstärkesteuerung geht bei Kopfhörern und nicht bei verbauten Lautsprechern

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